Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Helena:Ich muss ja auch Glas, Alu, Plastik, Gartenabfälle, Batterien, öl, PET, Plastikflaschen entsorgen, zwangsläufig mit dem Auto da nicht alles im Dorf abgegeben werden kann - da machts doch keinen Unterschied wenn Papier/Karton auch dabei ist?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Chris
Habt ihr keinen Entsorgungsplan der Stadt, wo drauf steht wann was abgeholt wird?
Auf unserem Jahresplan steht genau wann die zB auch Altmetall holen oder wo man speziellere Abfälle entsorgen kann. Dort steht auch das mit dem Turnverein und dass sie dankbare Abnehmer sind.
Gibts auch online, falls du den Plan schon ins Altpapier geworfen hast :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Hier wird 3x im Jahr Altpapier geholt, es gibt 10 oder mehr Bündel Papier. Trotz keine Werbung Kleber. Ich fahre alle 2 Wochen in die Entsorgung mit Büchsen, Karton, Pet, Altmetall, Elektroschrott, Glas. Hab das Auto immer voll. Für mich ist es eine Vereinfachung das Altpapier in einer grossen Tadche zu sammeln und gleich in der Entsorgung zu entsorgen mit allem anderen statt zu bündeln, stapeln, aufbewahren und dann vorne an die Strasse zu schleppen. Leider ist es nicht vor dem Haus, sondern am Sammelpunkt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@sonrie: das kann ich alles auch zu Fuss oder per Velo entsorgen:-). Und nein, ich wohne nicht in der Stadt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Wir haben auch Gratiszeitungen. Bei 4 Monaten macht das doch gerade mal ca. 50 Zeitungen aus = 3 Bündel = 5 Min Aufwand :wink: . Da verbringe ich vermutlich mehr Zeit Altglas auszuspülen oder die Etiketten von den Konserven zu grübeln. :lol: Viel mehr als das haben wir tatsächlich nicht, vielleicht noch ein paar Couverts oder Zeichnungen.
Karton ist etwas anderes, wird hier auch nicht zusammen gesammelt. Das finde ich extrem mühsam, dass es auch nur alle 3 Monate ist. Ich mache es zwar gleich wie Helena und bündle praktisch nie, sondern tue das lose in grosse Schachteln oder mal Papiersack, aber es steht ewigs herum. Ist allerdings nicht überall zulässig, hier zum Glück schon. Nur für Karton zum Entsorgungshof zu fahren, finde ich auch sinnlos, daher widerstrebt es mir. Mein Mann verspricht jedes Mal, es zu tun, wenn die Kiste voll ist und lässt es dann doch sein. :roll: Daher keine wirklich zufriedend stellende Situation. Alles andere (Pet, Glas, Alu, Metall, Plastik) haben wir in der Gemeinde. Da nehme ich es mit, wenn ich eh etwas zu erledigen habe oder mein Sohn bringt es mit dem Veloanhänger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Wir geben Altpapier auch mit, damit die Vereine, die das abholen (6 x im Jahr), etwas in die Kasse haben. Ich schätze diesen Service sehr, dass das Altpapier bei jedem Hudelwetter abgeholt wird.
Lustigerweise kann man bei uns auch Karton mitgeben (den wir auch in einer Schachtel oder in einem Papiersack sammeln). Ich finde aber speziell, dass man in einzelnen Gemeinden Karton und Papier nicht trennen muss und dies in anderen Gemeinden (oder Kantonen?) gebüsst wird...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@Gratiszeitungen
Da zB die von Migros/Coop adressiert sind, bekommt man diese immer. Somit muss man es direkt dort melden, wenn man sie nicht mehr möchte.
Seitdem wir keine mehr haben, haben wir bedeutend weniger Altpapier.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Zwacki
Da hast Du recht. Wir durften früher problemlos auch Karton mitsammeln. Ist auch wie bei der Grünabfuhr. Was wie wo mitdarf unterscheidet sich ja teilweise sehr- Oder Plastik, das in einigen Gemeinden gesammelt wird, in anderen nicht und in denen, wo es gesammelt wird, darf nicht überall das Gleiche rein.
Neben dem Geldbeitrag, den man bekommt, finde ich es halt auch eine tolle Sache, dass Kinder sich damit am Gemeinwohl beteiligen und ihren Teil beitragen. Und schon damals als Kind war das Papiersammeln stets ein spezielles Ereignis. Ich habe sowohl aus der Schule, wie auch aus der Pfadi viele schöne Erinnerungen daran, vom Klettern auf die Papierberge bis hin zu Wagenrennen. Selbst dann, wenn man pflotschnass heimkam. Und meine Kinder finden es heute auch immer wieder cool. Mal etwas anderes als im Schulzimmer zu sitzen. Wäre schade, wenn das wegfallen würde.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:36 @ Sonrie
Wir haben auch Gratiszeitungen. Bei 4 Monaten macht das doch gerade mal ca. 50 Zeitungen aus = 3 Bündel = 5 Min Aufwand :wink: . Da verbringe ich vermutlich mehr Zeit Altglas auszuspülen oder die Etiketten von den Konserven zu grübeln. :lol: Viel mehr als das haben wir tatsächlich nicht, vielleicht noch ein paar Couverts oder Zeichnungen.
Karton ist etwas anderes, wird hier auch nicht zusammen gesammelt. Das finde ich extrem mühsam, dass es auch nur alle 3 Monate ist. Ich mache es zwar gleich wie Helena und bündle praktisch nie, sondern tue das lose in grosse Schachteln oder mal Papiersack, aber es steht ewigs herum. Ist allerdings nicht überall zulässig, hier zum Glück schon. Nur für Karton zum Entsorgungshof zu fahren, finde ich auch sinnlos, daher widerstrebt es mir. Mein Mann verspricht jedes Mal, es zu tun, wenn die Kiste voll ist und lässt es dann doch sein. :roll: Daher keine wirklich zufriedend stellende Situation. Alles andere (Pet, Glas, Alu, Metall, Plastik) haben wir in der Gemeinde. Da nehme ich es mit, wenn ich eh etwas zu erledigen habe oder mein Sohn bringt es mit dem Veloanhänger.
Du grübelst Etiketten von den Konserven? :shock: Das habe ich noch nie gemacht (und musste ich meines Wissens auch noch nie).

@sternli: Hast du noch Papier-Zeitungen. Bei mir, gleich grosser Haushalt, habe ich vielleicht 2 Bündel Altpapier in 2 Monaten ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Enjel
Habe es jetzt noch mal geprüft und steht hier wirklich so drauf. Aber ich finde es auch logisch: Papier ist kein kein Alu/Weissblech, sondern eben Papier. Grübeln war auch etwas dramatisiert. :wink: Ich schneide oder reisse die Etikette einmal durch, da kommt ja der grösste Teil ab. An der Klebestelle bleibt noch etwas, das lasse ich dran. Beim Glas auch: Was beim ausspülen von alleine wegkommt, wird separat entsorgt, der Rest bleibt dran. Lustigerweise steht beim Glas nichts über Etiketten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Gratiszeitungen: nicht die von Migros/Coop, die hab ich alle abbestellt, aber diese lokalen/regionalen Zeitungen aus der Gegend hier die ungelesen vom Briefkasten ins Altpapier wandern.... habs versucht die abzubestellen, hab aber aufgegeben....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 17:46 @ Enjel
Habe es jetzt noch mal geprüft und steht hier wirklich so drauf. Aber ich finde es auch logisch: Papier ist kein kein Alu/Weissblech, sondern eben Papier. Grübeln war auch etwas dramatisiert. :wink: Ich schneide oder reisse die Etikette einmal durch, da kommt ja der grösste Teil ab. An der Klebestelle bleibt noch etwas, das lasse ich dran. Beim Glas auch: Was beim ausspülen von alleine wegkommt, wird separat entsorgt, der Rest bleibt dran. Lustigerweise steht beim Glas nichts über Etiketten.
Weils egal ist, die werden eingeschmolzen und Papier verbrennt

PS: die Plastiksammlung wird jetzt schweizweit aufgegleist, sollte 2026 soweit sein dass man Kunststoff in der ganzen schweiz sammeln und recyclen kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab noch Migros und Coop Zeitung, müsste ich mal abbestellen stimmt. Dann kommen zum Teil auch Kataloge und jenster Papierkram… ich habe in 2 Wochen eine Papier Tragetasche voll. Muss mich da mal dahinter klemmen und abbestellen.
Hab noch nie Etiketten weggemacht 🙈. Gerade Glas wird ja eingeschmolzen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Also ich bin ehrlich, ich hab nicht viel Zeit und Muse so ausgiebig über Abfall nachzudenken. Ich trenne Papier, Karton, Alu, Glas, alle 1-2 Wochen fahre ich zum Werkhof und lade alles ab. Bei Bedarf auch Batterien, Elektrogeräte, Sagex, Glühbirnen, Öl, Medikamente und Chemikalien. Ich bündle nix und klaube auch keine Etiketten von Büchsen oder Glas, kurz ausspülen, trocknen lassen, fertig. Zum Plastik sammeln habe ich keinen Platz, Kompost haben wir nicht. So landet der Rest im Hausmüll und da bin ich wenig zimperlich, da fliegt so ziemlich alles rein, was ich sonst nicht entsorgen kann. Aktuell muss es einfach schnell gehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 13:14 Chris
Habt ihr keinen Entsorgungsplan der Stadt, wo drauf steht wann was abgeholt wird?
Auf unserem Jahresplan steht genau wann die zB auch Altmetall holen oder wo man speziellere Abfälle entsorgen kann. Dort steht auch das mit dem Turnverein und dass sie dankbare Abnehmer sind.
Gibts auch online, falls du den Plan schon ins Altpapier geworfen hast :D
Doch, aber in dem steht nix von der Pfadi. ;-) sondern nur die offiziellen Entsorgungstage. Bei uns wird aller 2 Wochen Papier und Karton abgeholt, Zeitungen muss man aber bündeln und das widerstrebt mir. Ich finde es bei uns recht unpraktisch verteilt, Karton / Papier ist weit weg im Entsorgungshof, PET beim Coop, Glas bei der Schule. So schmeißen wir es meistens aller 2 Monate ins Auto und bringen es so weg. Zeitungen habe ich inzwischen auch viel abbestellt, das hilft. Ich trinke allerdings gerne alkoholfreies Bier und die Flaschen nehmen tatsächlich den meisten Platz weg bei uns.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich über die Artikel und Kommentare zum Urteil aus Strassburg. Man kann auf sachlicher Eben verschiedene Meinungen vertreten. Aber das Mass an Hass und Häme, dass da den "Klimaseniorinnen" und auch Europa (wobei das EGMR frischfröhlich mit der EU und dem EuGH vermischt wird) entgegengebracht wird, hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Und ich finde es sehr erschreckend, wie wenig es braucht, dass eine solche Stimmung aufkommt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

n unserem Dorf holen 3x pro Jahr die Schüler die Zeitungsbündeli ab, sofern sie die Musse haben bei uns vorbei zu kommen. Teilweise nahmen sie auch nur einen Teil mit, wenn überhaupt! Vor 3 Jahren lief grad eine Mutter mit Kindern im Schulalter bei uns vorbei, die dann meinte, als ich meine Bündeli wieder eingesammelt habe, dass ich sie wohl zu spät herausgestellt hätte! Dem widersprach ich. Es sei nicht der falsche Zeitpunkt gewesen, sondern die Kinder hätten diesmal nur einen Teil mitgenommen, aber das sei schon mehr wie die letzten Jahre! Da meinte die Mutter, sie hätten es wohl vergessen! Ich konterte: "Ja, das sei so ein Problem, wie vergesslich die Kinder seien." Die ersten 10 Jahre, seit wir hier wohnen, hätten sie uns nie beehrt. Das sei wohl so ein "Dorf-Ding", dass sie die Bündeli nur bei Familien mit Kindern abholen. Nu denn, wir hätten für uns die Lösung gefunden, wenn die Schule unsere Bündel nicht will, die Vereine in der Stadt (das Dorf hat mit der Stadt fusioniert) würden unsere Bündelis gerne bei Freunden, die im Aussenquartier der Stadt wohnen, mitnehmen oder auch Remondis, wenn wir sie da abgeben!
Oh wunder über Wunder, seit bald 4 Jahren klappt es, nehmen sie alle unsere 3-5 Bündeli pro Mal mit!
Bei den Bündelis: Bündelis in Papiertaschen werden bei uns nicht mitgenommen, auch wenn die Taschen verschnürt werden!

Schwarzkehricht wird 1x pro Woche abgeholt, ab einem Sammelprovisorium, (am Gartenzaun einer Liegenschaft neben einer Kreuzung) als auch die Grünabfuhr.
Wir haben uns 2 Tonnen gekauft, denn ich will meinen Müll am nächsten Tag nicht wieder einzeln am Sammelplatz einsammeln, was manch anderem Kübelsackhaltern schon passiert ist, die ihn in der Nacht da abstellen! Es sind nicht immer die Füchse schuld, es gibt auch Katzen, die mit den Müllsäcken spielen... Für Grünzeug/Rüstabfälle haben sich alle Tonnen gekauft. Es gibt auch Vorschriften, was für Grünbehältnisse sie leeren, betreffend Körbe, kompostierbaren Säcke etc. mit den Tonnen ist man auf der sicheren Seite, dass sie geleert werden!

Wir bekommen einen Kehrichtplan der Stadt in Papier oder Online, in die jeweiligen Landessprachen übersetzt. So kann niemand behaupten, er hätte nicht gewusst, dass man den Kehricht nicht in der Natur entsorgen darf! Neu ist der Plan auch mit Bildern versetzt, was man soll und was nicht! Was mitgenommen wird und was nicht! Es sind Stellen aufgeführt, wo man alles zum Entsorgen bringen kann, wo wir neu die farbigen Kübelsäcke beziehen kann, da wir keine Kübelsackmarken mehr haben!

@danci
Und ich finde es sehr erschreckend, wie wenig es braucht, dass eine solche Stimmung aufkommt.
In der heutigen Zeit, mit den sozialen Medien braucht es nur ein Wort, einen Satz oder ein Thema...danach wird es irrational und sehr gefährlich...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Connemara
Das ist sehr ärgerlich. Da verstehe ich, wenn dann die Motivation abnimmt. Wohnt ihr denn so abgelegen?
Ich hatte dieses Jahr das Gegenteil: Ich habe die Bündel am Tag vorher bei mir in den Gang bereit gemacht, aber extra nicht raus gestellt, da es regnete. Das wollte ich am Morgen machen und habe es prompt vergessen, da hörte ich schon die Kinder draussen. Also, Türe auf und sie gefragt, ob sie es wohl noch mitnehmen würden (unsere Strasse war eigentlich schon geräumt, es waren Kinder aus einem anderem Gebiet, die einfach da durchliefen auf dem Weg zum Schulhaus). Sie meinten, kein Problem und kamen sogar kurz rein, um es rauszutragen. Ok, meine Haustüre ist keine 10 Meter von der Strasse entfernt, aber trotzdem schön, dass ich nicht einmal Schuhe anziehen musste :D Papiertaschen werden hier aber auch nicht mitgenommen, denn diese gehören ins Karton. Bei der Kartonsammlung darf man kleine Kartons reinfüllen.

Normaler Abfall ginge bei uns auch nicht am Abend zuvor. Dafür haben wir zuviele Tiere rundherum, die es dann verstreuen. Wir haben zwar eine Tonne draussen, aber ich habe keine Lust, den Abfall 2-3 Wochen zu horten, bis diese voll ist. Darum werfe ich den Sack unter der Woche da rein und nehme ihn am Freitag wieder raus und stelle ihn so auf die Strasse. Zum Glück ist die Route so, dass sie erst am frühen Nachmittag zu unserer Strasse kommen, so habe ich keinen Stress. Grünabfuhr wird hier ausschliesslich in Tonnen oder dann Äste gebündelt mitgenommen. Einzig dem Weihnachtsbaum darf man einfach so rausstellen. Alles andere wird nicht mitgenommen. Da bündle ich nie, sondern zerschneide die Äste und werfe sie in die Tonne, wir haben aber nur wenig Baum/Büsche. Dank Kaninchen ist diese locker alle zwei Wochen, wenn die Abfuhr ist, voll, im Sommer manchmal noch eine zweite. Und selbst wenn sie halbvoll ist, kann ich sie nur mit einem Kleber rausstellen (eine volle braucht zwei). So wird sie geleert und ich zahle nicht unnötig. Das führt allerdings auch dazu, dass Leute ohne Garten eigentlich auch keinen Kompost sammeln können. Nur aus der Küche füllt man ja nie 60 Liter oder es stinkt wochenlang herum. Auf dem Abfallkalender steht dazu: organsiert Euch mit Nachbarn. Es würde mich ja sehr Wunder nehmen, ob das tatsächlich jemand macht :lol: :lol:

Betreffend sozialer Medien hast Du recht. Mich überrascht aber schon der Ton in grösseren Tageszeitungen wie Tagi oder NZZ. Vom Blick ganz zu schweigen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Zerstreute Abfallsäcke:
Ein Bekannter hier im Dorf hatte auch keinen Container und so suchten auch Tiere in der Nacht in seinen Abfallsäcken nach Nahrung. Er dachte auch immer, dass das Füchse oder Katzen sein müssten. Er hat dann eine Wildtierkamera aufgestellt um mal zu schauen, was da in der Nacht so läuft. Und es war tatsächlich ein Wolf drauf!
Jetzt hat er einen Container gekauft :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:17 Ich wundere mich über die Artikel und Kommentare zum Urteil aus Strassburg. Man kann auf sachlicher Eben verschiedene Meinungen vertreten. Aber das Mass an Hass und Häme, dass da den "Klimaseniorinnen" und auch Europa (wobei das EGMR frischfröhlich mit der EU und dem EuGH vermischt wird) entgegengebracht wird, hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Und ich finde es sehr erschreckend, wie wenig es braucht, dass eine solche Stimmung aufkommt.
Find ich auch krass, aber es dünkt mich allgemein, bei fast allen Themen, dass die Toleranz und Geduld sinkt, gleichzeitig der Frust der Leute immer grösser wird und in Aggression umschwenkt, sogar bei „Kleinigkeiten“ im Alltag. Und die Nachrichten verleiten ohnehin sehr viele Menschen zu Hass. Es ist wahrlich erschreckend, obwohl ich es ja eigentlich weiss, bin ich dann doch oft baff.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten