Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
drewdavis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2024, 09:56
Geschlecht: weiblich

Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von drewdavis »

Hallo, mein Kind schläft normalerweise um 22 Uhr ein und wacht um 7 Uhr auf. Ist das die richtige Schlafzeit?
Was ist mit deinen Kindern?

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von Mariakäfer »

Da lese ich gerne mit. Mein 13jähriges schläft meiner Meinung nach momentan zu spät ein. Das heisst, nach dem Znacht oder so ca 20.30 ist sie im Zimmer (freiwillig) und macht da alles mögliche (unter anderem lernen, Hausaufgaben etc). Meistens höre ich sie um ca 23.00/23.30 im Bad und danach löscht sie das Licht und schläft.
Aufstehen (während der Schulzeit) ist um 6.00/6.30. Da es schulisch sehr gut läuft und sie morgens aufsteht (muss sie selber machen mit Wecker), habe ich bisher nichts gesagt. Aber ich überlege nun, doch eine Zeit fest zu legen. Nicht dass es sich plötzlich als akuter Schlafmangel rächt und sie Probleme hat. Aber einfach wach im Bett liegen macht ja auch keinen Sinn.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von swisscanmom »

Ich denke, das kommt aufs Kind an. Bei meiner Tochter wäre 22 Uhr zu spät gewesen in dem Alter, aber sie braucht viel Schlaf. Wacht dein Kind am Morgen alleine auf oder musst du es wecken? Ist es am Morgen oft müde? Muss es am Wochenende Schlaf nachholen, indem es lange ausschläft? Wenn du es immer wecken musst oder es oft müde ist, dann ist 22 Uhr wahrscheinlich zu spät.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Falls man ein Kind am Morgen wecken muss, heisst das aber nicht, dass es Sinn macht, es eher ins Bett zu schicken, wach rumliegen kann zu Schlafstörungen führen. In dem Alter schlagen die Hormone schon ein, dh Kind kann abends nicht mehr so früh einschlafen. Schlaf nachholen am WE ist in dem Alter ja durchaus normal. Wir haben unser Kind immer zu einer fixen Zeit schlafen geschickt und das war recht kontraproduktiv.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von Meitlimami84 »

Die "richtige" Schlafenszeit ist, wenn es für dein Kind und für euch als Familie stimmt. Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafbedarf, weshalb dir hier im Forum niemand die "richtige" Schlafenszeit nennen kann.

Ich habe in dem Alter mehrfach bis etwa zwei Uhr morgens gelesen, weil das Buch so spannend war... War sicher auch nicht im Sinn meiner Eltern. Aber mein Vater hatte die Bücher schon mit der Taschenlampe unter der Bettdecke verschlungen ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von danci »

Meitlimami84 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:41 Die "richtige" Schlafenszeit ist, wenn es für dein Kind und für euch als Familie stimmt. Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafbedarf, weshalb dir hier im Forum niemand die "richtige" Schlafenszeit nennen kann.
Unterschreib.

Mein Sohn ist fast 13 und schläft in etwa gleich. Abends geht er gegen 20.30/21.00 Uhr ins Zimmer, aber ist noch eine Weile wach. Wenn ich gegen 22.00 Uhr noch kurz reinspähe, schläft er meistens. Aufstehen tut er zwischen 6.15 und 7.00 Uhr, je nachdem ob er Frühstunde hat oder noch duschen will. Ich gebe nichts vor. Die Bedingung für die Freiheit ist einfach, dass er morgens möglichst alleine aufstehen und tagsüber einigermassen fit muss. Es kommt zwar öfters vor, dass er vergisst, den Wecker zu stellen und dann gehe ich kurz rein. Aber auch dann steht er zügig, alleine und ohne motzen auf, so lasse ich das gelten. Müsste ich noch 3 Mal ins Zimmer kommen und er würde immer wieder einschlafen oder mich anfauchen, würde ich etwas ändern. So stimmt es für mich.
Am WE schläft er meistens bis ca. 10.00/11.00 Uhr aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter kommt früh extrem schlecht raus, aber sie kann trotzdem nicht eher einschlafen. Wir leben alle damit, auch wenn ich es nicht ideal finde. Ich denke auch, es muss für euch passen, die Unterschiede zwischen den Kindern sind gross.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von swam »

Mein Sohn war genauso, @ChrisBern. Haben vor 3 Monaten herausgefunden, dass er einen Melatoninmangel hat. Seit er Melatonin nimmt, schläft wr viel besser ein und ist ausgeruhter M Morgen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von ChrisBern »

swam hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 08:59 Mein Sohn war genauso, @ChrisBern. Haben vor 3 Monaten herausgefunden, dass er einen Melatoninmangel hat. Seit er Melatonin nimmt, schläft wr viel besser ein und ist ausgeruhter M Morgen.
Oh spannend, kann man das testen oder habt ihr einfach probiert? Ich gebe es ab und an mal und es funktioniert super, war aber unsicher, ob man das "zu regelmäßig" geben kann.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von swam »

Wir haben über Jahre sehr viel ausprobiert, nichts half nachhaltig. Seit er nun in der Oberstufe ist, hat es sich verschärft. Er muss früher aufstehen, konnte aber tritzdem nicht früher einschlafen. Er war sehr oft bleich und müde, kam morgens kaum aus dem Bett. Gingen dann zum Kinderarzt, er hat uns vorgeschlagen,es mit dem Melatonin zu probieren. Es sind Welten! Er schläft viel schneller ein, schläft ruhiger & tiefer und ist am Morgen ausgeruhter. Haben nun im Juni wieder einen Termin, um alles zu besprechen. Zwischendurch hatte ich 2, 3 Mal Email Kontakt zum Arzt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Danke dir! Dann versuchen wir das wohl auch mal. Sie hat vor allem ziemliche Konzentrationsprobleme, wenn sie wenig schläft, das würde mich freuen, wenn das anders werden würde.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Angemessene Schlafenszeit für 13-jährige Kinder

Beitrag von Honigblume »

Meine Tochter ist laut unserem Arzt eine typische Nachteule. Sie hat schon als Kleinkind nie vor 22.00 geschlafen.
Seit der Pupertät hat es sich noch verstärkt. Vor 01.00/02.00 würde sie ohne Melatonin niemals schlafen. Egal wie voll ihr Tag ist.
Mit Melatonin schläft sie zwischen 23.00/00.00 und steht morgens um 6.15 selbständig auf. Manchmal steht sie auch um 5.00 auf. 😎
Hausaufgaben erledigt sie grundsätzlich erst ab 19.00 Uhr. Da kommt sie so richtig auf touren.
Am Wochenende schläft sie dafür bis am Mittag.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Antworten