Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Jasmin90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 08:00
Geschlecht: weiblich

Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von Jasmin90 »

Hallo zusammen, ich bin noch ganz am anfang meiner Schwangerschaft und mache mir nun Gedanken wegen der Betreuung. Für uns ist es sicher möglich dass wir beide das Pensum reduzieren und so zb 2-3 Tage fix abdecken können.
Jetzt arbeiten wir aber beide im Schichtdienst. Will heissen dass wir eine Woche zb 3volle Tage Betreuung brauchen, die Woche drauf vielleicht nur ein Nachmittag und die kommende Woche gar nicht(weil frei durch Wochenend arbeit etc).

Gibt es Kitas die flexibel sind?? Was ich bisher so angeschaut habe sind alle auf fixe Tage getrimmt. Und ich möcht mein Kind ja nicht in die Kita weg geben wenn ich frei hab. (Und einfach fix für Tage zahlen die ich dann nicht nutze wird definitiv zu teuer).
Die eine Oma wohnt in der Nähe und kann sicher auch mal spontan was abdecken, aber sicher nicht die ganze Betreuung.

Gibt es andere hier im Forum die Schicht arbeiten? Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Es gibt Kitas, die eine gewisse Anzahl an Kindern flexibel einplanen können. Eine Kollegin hat dies so gehandhabt. Ich würde bei verschiedenen Kitas, welche in Frage kommen, nachfragen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von lipbalm »

Wäre vielleicht eine Tagesmutter eine Option?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von Papa68 »

Ich hätte jetzt auch Tagesmutter gesagt.
In meinem Fall habe ich den Beruf gewechselt. Schicht kann ich mit Kindern nicht arbeiten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von lipbalm »

Mir fällt gerade noch ein, es gibt auch Arbeitgeber, welche auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen. Zum Beispiel kenne ich ein Altersheim, da haben zum Beispiel Mamis das Recht, jede Woche die gleichen Arbeitstage anwesend zu sein.
Das würde es ein bisschen erleichtern.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von greenguapa »

Ich selbst bin Tagesmutter, angestellt bei einer Stiftung. Ich & viele meiner Kolleginnen bieten flexible/unregelmässige Verträge an. Wir arbeiten mit der Stadt zusammen und können subventionierte Plätze anbieten.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von mysun »

Ich konnte mit meinem Arbeitgeber fixe Arbeitstage abmachen. Arbeite 50% in der Pflege, 2 Tage unter der Woche plus Wochenenden. Manchmal habe ich natürlich dann trotzdem frei an meinen Arbeits resp Betreuungstagen. Dies ist aber auch toll.
Bald wird es bei uns einfacher.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Jasmin90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 08:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von Jasmin90 »

Ja fixe arbeitstage sind sicher möglich bzw. fixe Tage wo ich immer frei habe. Dann müssen wir mal schauen wie flexibel die Kitas hier sind ob ich für nicht benutze Tege auch nichts zahle..

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von danci »

Die meisten KITAS sind nicht sehr flexibel. V.a. ist es aber auch für die Kinder schwierig, da sie so jedes Mal mit anderen Kindern zusammen sind. Babys ist das vermutlich egal, grösseren Kindern aber dann weniger. Daher wären fixe Tage schon praktisch.
Tagesmütter sind meistens flexibler, allerdings nicht alle Vereine. Da würde ich zuerst mal anklopfen. Schichtarbeit und Kinder haben den Vorteil, dass die Eltern oftmals aneinander vorbeikommen und so weniger Drittbetreuung benötigen. Bei uns war es nur mein Mann mit Schichtarbeit und wir konnten so mit 2 Tagen KITA 180% arbeiten. Die Betreuungseinrichtungen sind aber tatsächlich auf Bürozeiten (Mo-Fr, 8-17.00 Uhr) getimt. Da gibt es noch einiges an Nachholbedarf.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von DFrauHugetobler »

Es gibt wenige 24 Stunden Kitas in der Schweiz. Vielleicht ja auch in eurer Nähe?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von ChrisBern »

Gebuchte Tage bei Kitas muss man meines Wissens immer bezahlen. Der Platz ist ja reserviert. Wenn man Glück hat, kann man mal nen Tag zubuchen. Das System ist sehr unflexibel, da habe ich das deutsche System vermisst, wo man automatisch jeden Tag hat und dann eben sein Kind auch mal nicht bringt (dafür machen die in D oft spätestens 17 Uhr zu).

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von Meitlimami84 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 01:57 Gebuchte Tage bei Kitas muss man meines Wissens immer bezahlen. Der Platz ist ja reserviert. Wenn man Glück hat, kann man mal nen Tag zubuchen. Das System ist sehr unflexibel, da habe ich das deutsche System vermisst, wo man automatisch jeden Tag hat und dann eben sein Kind auch mal nicht bringt (dafür machen die in D oft spätestens 17 Uhr zu).
Für wie viele Tage zahlt man denn in Deutschland? Für die gebuchten (= zwangsweise alle) oder für diejenigen, die man tatsächlich benutzt? Wobei die Preise sowieso an einem ganz anderen Ort als in der Schweiz sind...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von ChrisBern »

Meitlimami84 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 07:40
ChrisBern hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 01:57 Gebuchte Tage bei Kitas muss man meines Wissens immer bezahlen. Der Platz ist ja reserviert. Wenn man Glück hat, kann man mal nen Tag zubuchen. Das System ist sehr unflexibel, da habe ich das deutsche System vermisst, wo man automatisch jeden Tag hat und dann eben sein Kind auch mal nicht bringt (dafür machen die in D oft spätestens 17 Uhr zu).
Für wie viele Tage zahlt man denn in Deutschland? Für die gebuchten (= zwangsweise alle) oder für diejenigen, die man tatsächlich benutzt? Wobei die Preise sowieso an einem ganz anderen Ort als in der Schweiz sind...
In Deutschland kann man keine einzelnen Tage buchen, macht bucht automatisch jeden Tag. Oft kann man entscheiden, ob man das Kind 14/15/16/17 Uhr abholt, was dann den Tarif entscheidet.

Arbeitet man in D Teilzeit, arbeitet man in der Regel jeden Tag, aber kürzere Tage (abhängig vom Pensum). Ist einfach eine andere Logik.

Manana
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von Manana »

Kitas von Spitälern oder ähnlichem bieten manchmal diese Flexibilität. Je nach Platz nehmen sie auch Kinder von andern Familien.
Nanny oder au Pair kommt wohl eher weniger in Frage ?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung bei Schichtarbelt

Beitrag von mysun »

Die Kita von meinem Spital ist glaub inzwischen v.a zeitlich recht flexibel (morgens sicher 6.30h offen, abends weiss ich nicht), sicher flexibler als andere. Von den Betreuungstagen glaube ich aber weniger.
Es gäbe sogar Angebote, dass kranke Kinder zu Hause betreut werden.

Auf jeden Fall ist es ratsam schon jetzt eine Anmeldung zu machen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten