Sofa mit Waschbaren Bezügen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Manana »

Da letzthin unsere kranke Katze auf das Sofa gepinkelt hat und dieses eh schon alt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Sofa.
Beim jetzigen konnten wir zwar die Bezüge der Lehnen waschen und bei den Sitzen die Polster rausnehmen, aber die Bezüge beim Sitz nicht abnehmen und waschen. Nun müffelt das Sofa leider immer noch.

Ich suche jetzt ein Sofa, wo man auch die Sitzpolsterbezüge waschen kann und evtl. auch die Polster ersetzen.
Es sollte nicht aus Leder sein und unter dem Sofa genug Luft haben zum Staubsaugen.
Früher gabs ja mal diese Holzteile mit den Kissen obendrauf. Gib es sowas heute noch ? Hat jemand einen Tipp für ein pflegeleichtes, waschbares Sofa ?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4443
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Leela »

Leider nicht aber mir hat letztens unser Hund aufs neue Sofa gepinkelt 🙄
Mit viel Seidenwasser mit Febreze einziehen lassen, mit Haushaltspapier wieder aufsaugen und am Schluss Backpulver aufstreuen, trocknen lassen und nach 24h wieder absaugen, ist das Sofa zum Glück wieder tiptop.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11487
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir nur bedingt weiterhelfen, aber eine Bekannte von mir hatte mal ein ähnliches Problem und hat sich dann von IKEA ein Sofa gekauft, eben weil man da irgendwie alles abnehmen/ersetzen und waschen konnte. Ich weiss nicht mehr welches genau das war, aber vielleicht kann dir bei IKEA selber jemand weiter helfen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Stella* »

Wieso willst du kein Ledersofa? Finde dieses absolut pflegeleicht. Da unseres hell ist, haben wir zwei Decken drauf. Diese fangen den Dreck von Hundepfoten (oder Füssen) auf und werden regelmässig gewaschen. Hat das Sofa trotzdem einmal einen Fleck, kann dieser sehr gut gereinigt werden.

Manana
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Manana »

Leder mag ich nicht zum draufsitzen.
Ja, Decke hatten wir auf dem Sofa schon drauf, aber das konnte sie halt nicht aufsaugen und wir haben es nicht sofort bemerkt. So hat sich das ganze Polster innen vollgesogen. Den Bezug haben wir mit Polsterreiniger fürs Auto sauber gebracht, aber das Innere besteht so aus einem komische Vlies mit Füllung. Das haben wir nicht ganz sauber bekommen.

IKEA hatte ich früher mal eines, wo ich alles waschen konnte. Werde dort mal schauen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Helena »

Wir haben eins von Pfister, da haben die Kissen alle Reissverschlüsse.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Mialania »

Manana hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 22:48 So hat sich das ganze Polster innen vollgesogen. Den Bezug haben wir mit Polsterreiniger fürs Auto sauber gebracht, aber das Innere besteht so aus einem komische Vlies mit Füllung. Das haben wir nicht ganz sauber bekommen.
Falls Ihr das Sofa noch behalten wollt oder mehr Zeit zum eins suchen braucht, kann ich das hier empfehlen:
https://shop.sanosil.com/pi/Geruchsbeka ... ntrat.html
Man mischt ein1:10 davon in Wasser und nach 10min gibt man es auf den Urinfleck und lässt es anschliessend trocknen. Es ist einfach wichtig, dass es gleich tief wie der Fleck einzieht. Es gibt evtl. Ränder auf dem Stoff, aber man riecht nix mehr.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Akiko »

Wir haben wegen Kinder und Katzen eines vom Schwedischen Riesen, eben grad aus dem Grund, dass wir den Bezug waschen oder mal wechseln können. Und in der Tat haben wir es schon ein paar Mal gewaschen.
Ist jetzt optisch nicht grad unser Lieblingsmodell (das hatten wir vorher, ohne Wechselbezug, was sich mit Kindern und Tieren dann gerächt hat), dafür ist es superpraktisch und für unseren Einsatzbereich einfach ideal. So müssen wir nicht dauernd bei jedem Fleckli genervt sein oder das Sofa mit Decken abdecken.

Manana
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa mit Waschbaren Bezügen

Beitrag von Manana »

@mialania
Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Starte dann bei wärmeren Temperaturen nochmal einen Versuch.

Ja, das mit dem Lieblingsmodell ist so eine Sache. Wir haben jetzt mal ein paar angeschaut. Entweder gefällt die Farbe, aber die Form weniger, oder die Form wäre passend, aber dann gibt es die passende Grösse grad nicht.
Wir sind noch in der Findungsphase...
Da das jetzige doch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat und der Stoff an manchen Stellen durchgerapst ist, wird es ein neues geben.

Antworten