Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ sonrie
Ist doch effizient. Dann wissen es gleich alle :lol: :lol: :lol:

@ millou
Ich hätte mich da auch gewundert.
Da hatte ich ein lustiges Gespräch mit meiner Mutter: meine Schwester erzählt, dass sie evtl für zwei Nächte mit ihrem Mann wegfährt. Daraufhin meine Mutter: „aber für deinen Sohn ist es doch schwer so kurz vor den Maturprüfungen wegzufahren.“ Meine Schwester meinte dann, sie dachte ja auch ohne Kinder. Da war meine Mutter völlig schockiert und meinte, na gut, sie seien ja sonst auch da und könnten kurz schauen. Die „Kinder“ sind 18 und 15,5 (keine Einschränkungen o.ä. Und sicher auch keine, die eine wilde Party feiern würden).

Der Witz am Ganzen ist, dass mein Mann vor zwei Monaten 2 Tage weg waren (nur eine Nacht, aber früh gefahren und am nächsten Tag abends spät heim). Meine Kinder blieben dabei, wobei die Jüngste das Angebot ihres Gotti hatte, bei ihr zu übernachten. Zuerst wollte sie nicht, dann nahm sie es doch noch an. Am Morgen kam sie dann heim und blieb bei ihren Geschwistern. Meine Kinder sind 15, 12 und 8. Da sah meine Mutter gar kein Problem. Als ich sie daran erinnerte, musste sie selber lachen. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Millou
Es war nicht dein wundern sondern die Reaktion von FrauHugentobler die es total ins lächerliche zieht.
Mich trifft das immer sehr. Meinem Sohn sieht man nichts an, alle im Umfeld wissen wie’s steht, Verständnis gibts trotzdem nicht immer.

Man darf sich wundern aber ich finde es total daneben etwas so ins Lächerliche zu ziehen ohne Hintergründe zu kennen.

Übrigens kann mein Sohn (14) sehr gut alleine sein und sich verpflegen. Aber er kann sich oft nicht angemessen in der Öffentlichkeit bewegen. Meinen anderen Sohn fuhr ich mit 4 noch im Baggy rum. Das hatte Gründe. Aber null Verständnis. Seit ich selber solche Kinder habe, bin ich sehr vorsichtig wenn ich etwas sehe oder höre. Ich wundere mich vielleicht, denke aber immer, dass es Gründe haben könnte dafür. Mich über das Verhalten Anderer lustig zu machen, das käme mir nie in den Sinn.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 342
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

"Total ins lächerliche gezogen" weil ich geschrieben habe: "der Arme Kleine"?
Ok.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

FrauHugentobler
Der Arme Kleine! Wer kocht dann für ihn und räumt hinter ihm her?
Das finde ich schon ins Lächerliche gezogen. Oder einfach ziemlich Respektlos. Das ist mein ganz persönliches Empfinden.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3541
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@sternli05 : like

@DFrauHugentobler: Eine Seite vorher schreibst Du noch von Respekt und alle so akzeptieren, wie sie sind
Und gegen Hass.
Nein, Hass lese ich definitiv nicht raus bei Dir.

Aber wie leicht ist es doch zu urteilen, wenn man nichts Genaueres weiß oder kennt. Wie leicht ist es, darüber zu schreiben.
Wundern darf man sich darüber, damit habe ich kein Problem.

Ich muss genug despektierliche Kommentare hören. Sternli05 geht es sicherlich ähnlich. Von außen sieht es halt teils seltsam aus.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11494
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Naja, ihr habt euch aber darüber ausgelassen dass millou sich über etwas wundert worüber sie allenfalls nicht genug Bescheid weiss, aber jetzt heisst "wundern darf man sich"?
Darüber wundere ich mich jetzt ;-)

Man muss nicht immer alles auf die eigene Situation beziehen, es gibt sie auch, die Helikoptermütter von 20jährigen die ganz neurotypisch sind..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

sonrie hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:30 Naja, ihr habt euch aber darüber ausgelassen dass millou sich über etwas wundert worüber sie allenfalls nicht genug Bescheid weiss, aber jetzt heisst "wundern darf man sich"?
Darüber wundere ich mich jetzt ;-)

Man muss nicht immer alles auf die eigene Situation beziehen, es gibt sie auch, die Helikoptermütter von 20jährigen die ganz neurotypisch sind..

Ich finde, dass diese Diskussion mal wieder eine Eigendynamik entwickelt hat, über die man sich wundern kann.

Meiner Meinung nach darf man sich wundern, aber oftmals hat dieses sich Wundern etwas Wertendes, v.a. auch Abwertendes. Grad wenn dann Frau Hugentobler etwas zynisch über den "Armen Kleinen" schreibt und wer denn nun hinter ihm herräume etc.

Ja, es gibt Helikoptermütter (und Helikopterväter).
Aber auch hier: vielleicht gibt es Gründe, weshalb diese Eltern am Helikoptern sind. Man sieht so selten wirklich in eine Familie herein.... und wenn man über eine Familie mehr erfährt, wird einem manchmal vieles klar, worüber man sich zuvor gewundert hatte...

Ich wundere mich, dass ich anstatt fürschi zu machen am Plämperle bin und nachher wieder mega Gas geben muss :roll: .

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11494
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Aber drum wundert man sich doch - eben weil man die Gründe dafür nicht kennt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

sonrie hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:54 Aber drum wundert man sich doch - eben weil man die Gründe dafür nicht kennt ;-)
Sich wundern und zynische Sprüche machen sind aber nicht das Gleiche ;-).

Ondina
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

Und: ich verstehe, dass Menschen, die schon oft despektierliche Kommentare hören mussten, sich deswegen wehren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11494
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ondina hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:04
sonrie hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:54 Aber drum wundert man sich doch - eben weil man die Gründe dafür nicht kennt ;-)
Sich wundern und zynische Sprüche machen sind aber nicht das Gleiche ;-).
Ich weiss was du meinst und das kann ich auch verstehen, aber die Kritik war ja auch am Originalpost schon da, von wegen "du weisst ja gar nicht warum das so ist" und "immer diese Vorverurteilungen" ......
(natürlich weiss sie es nicht, sonst würde sie sich vielleicht nicht wundern ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

Und ich weiss, was du meinst.... Die "Wundern-Posts" triggern halt zuweilen einige der Schreibenden, was ich verstehen kann und mich nicht wundert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7887
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Vielleicht bin ich da die Falsche: Aber MUSS man das dann immer kundtun?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:55 Vielleicht bin ich da die Falsche: Aber MUSS man das dann immer kundtun?
An wen richtet sich deine Frage? An die Wundernden oder diejenigen, die die Wundern-Fragen kritisch betrachten?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich gerade sehr über das Rumhacken auf Frou Hugetobler. Erstens ist es auch einfach mal eine Annahme/Vorurteil, dass millou nicht Bescheid weiss. Und zweitens gibt es natürlich manchmal Gründe, aber ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, es gäbe keine Eltern/Mütter, die übertreiben, nicht loslassen können und die Kinder damit unselbstständig machen.
Wir haben hier auch so einen Fall im Umfeld: Sohn zieht mit 21 nach abgeschlossener Lehre in eine WG. Mutter geht einmal pro Woche putzen und nimmt dabei noch die Wäsche mit. Nach 6 Monaten zieht er zurück, weil ihm ein eigener Haushalt zu stressig ist. Kein ASS, kein ADHS, keine sonstigen geistigen oder körperlichen Einschränkungen. Der einzige Grund ist, dass die Mutter das Aufziehen der Söhne (der 26-jährige Bruder lebt aus ähnlichen Gründen zu Hause) als ihren Lebensinhalt bestimmt und nie damit aufgehört hat. Und die Jungs sind verwöhnt und bequem. Der Vater ist übrigens vor 2 Monaten ausgezogen, er wollte nicht mehr ewigs mit seinen erwachsenen Kindern zusammenwohnen. Meine Güte, da darf man sich doch wundern!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4447
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Ich fände es schön, wenn es ein Wunderthread und nicht ein Lästerthread wäre. Da besteht für mich ein Unterschied.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11494
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:44 Mutter geht einmal pro Woche putzen und nimmt dabei noch die Wäsche mit.
Man muss es ihm lassen, die Erziehung der Mutter hat funktioniert ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

aus gegebenem Anlass: 2 gesunde, arbeitende Erwachsene (22 / 24), die noch zu Hause wohnen und von der Mutter getrackt werden. Mit Einverständnis. Beispiel: ach, der müsste doch schon von der Arbeit zurück sein. Getrackt, herausgefunden, dass er einen anderen Weg zum Bhf genommen hat, angerufen um nachzufragen... doch, da wundere ich mich bis in den Himmel darüber.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 342
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

@danci
Lass sie nur rumhacken, das stört mich nicht.
Übrigens mag ich das, wenn du FrouHugentobler schreibst. Ich bin ursprünglich aus Bern🥰

Das Überbehüten ist also echt keine Seltenheit und ich wundere mich weiterhin. Es gibt Eltern (hauptsächlich Mütter) die ihre 20-jährigen "Kinder" am ersten Tag an die Uni/ETH begleiten und zwar IN den Hörsaal. Kein Witz. Oder die Mutter, die die Wohnung der Tochter putzt, die ausgezogen ist. Sorry, da weiss ich manchmal nicht ob ich mich darüber lachen oder weinen soll.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7887
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ondina hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:58
Helena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:55 Vielleicht bin ich da die Falsche: Aber MUSS man das dann immer kundtun?
An wen richtet sich deine Frage? An die Wundernden oder diejenigen, die die Wundern-Fragen kritisch betrachten?
Ondina: wieso muss man immer darauf herumreiten, dass es auch Kinder gibt, die nicht anders können. Wir wissen ja mittlerweile alle, wer ein spezielleres Kind hat und wer nicht. Und ich gehe davon aus, dass Millou das Kind durchaus kennt, über das sie schreibt.
Irgendwann muss man doch auch mal aufhören können. Ich haue auch nicht jedem, der es toll findet, dass ich Junge und Mädchen habe, um die Ohren, dass er das nicht sagen darf, weil das möglicherweise eine Minderheit verletzt.
Und das, obwohl ich eigentlich hätte 2 Jungs hätte und kein Mädchen.

Antworten