Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 342
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Mode? :lol:
Nein, das Wort das ich gesucht habe ist "camouflage".

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

weiss ich doch :lol:

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 342
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich wundere mich wiedereinmal über die Preise auf Ricardo. Ein gebrauchtes Kleinmöbel von IKEA, kostet fast so viel wie wenn ich es neu kaufen würde.
Oder Bananenschachteln das Stück für 2.-

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Noch zum Polizist mit Waffe:
Ich bin keine Waffengegnerin und es stört mich nicht sehr, wenn diese sichtbar sind, aber doch finde ich es spannend, wie manche Dinge einfach unreflektiert gemacht werden, weil "man das so macht", "Es immer so war" etc. In der Geschäftswelt ist ja inzwischen ein grosser Modewandel geschehen und selbst in meiner doch sehr konservativen Branche gilt dte Standard-Uniform (schwarzer Anzug, helles Hemd/Bluse und Krawatte bei den Männern) schon lange nicht mehr. Man zieht sich allgemein immer öfters nach Tätigkeit an, für einen Tag im Büro tragen die meisten inzwischen normal Sneaker etc. Und auch ein Arzt in einer Praxis hat nicht mehr zwangsläufig einen Kittel (im Spital natürlich eher). Dass ein Polizist gleich als solcher erkannt werden muss, leuchtet absolut ein. Und dass dieser in zivil die Schule besucht, würde wohl ein falsches Bild geben, wobei auch Polizeibeamten nicht selten durchaus in zivil arbeiten. Aber der Waffengürtel ist für diese Tätigkeit ja wirklich nicht nötig. Daran festzuhalten, weil "ist so, weil ist so", finde ich irgendwo zwischen witzig und völlig absurd.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 342
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von uetliberg »

danci hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:54 Noch zum Polizist mit Waffe:
Ich bin keine Waffengegnerin und es stört mich nicht sehr, wenn diese sichtbar sind, aber doch finde ich es spannend, wie manche Dinge einfach unreflektiert gemacht werden, weil "man das so macht", "Es immer so war" etc. In der Geschäftswelt ist ja inzwischen ein grosser Modewandel geschehen und selbst in meiner doch sehr konservativen Branche gilt dte Standard-Uniform (schwarzer Anzug, helles Hemd/Bluse und Krawatte bei den Männern) schon lange nicht mehr. Man zieht sich allgemein immer öfters nach Tätigkeit an, für einen Tag im Büro tragen die meisten inzwischen normal Sneaker etc. Und auch ein Arzt in einer Praxis hat nicht mehr zwangsläufig einen Kittel (im Spital natürlich eher). Dass ein Polizist gleich als solcher erkannt werden muss, leuchtet absolut ein. Und dass dieser in zivil die Schule besucht, würde wohl ein falsches Bild geben, wobei auch Polizeibeamten nicht selten durchaus in zivil arbeiten. Aber der Waffengürtel ist für diese Tätigkeit ja wirklich nicht nötig. Daran festzuhalten, weil "ist so, weil ist so", finde ich irgendwo zwischen witzig und völlig absurd.
Ich bin Ärztin und trage im Spital nie einen Kittel, so wie viele meiner Kolleg:innen auch nicht. Hat sich ebenfalls sehr geändert zum Glück!

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1304
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@danci
Dass ein Polizist gleich als solcher erkannt werden muss, leuchtet absolut ein. Und dass dieser in zivil die Schule besucht, würde wohl ein falsches Bild geben, wobei auch Polizeibeamten nicht selten durchaus in zivil arbeiten. Aber der Waffengürtel ist für diese Tätigkeit ja wirklich nicht nötig. Daran festzuhalten, weil "ist so, weil ist so", finde ich irgendwo zwischen witzig und völlig absurd.

Die Polizisten welche du ansprichst, die in Zivil arbeiten sind meist bei der Kripo. (Kriminalpolizei) In Schulen gehen aber Polizisten der Vepo. (Verkehrspolizei) und die gehen während ihrer Arbeitszeit in ihrer Arbeitsuniform. Früher, jedenfalls in meinem jetzigen Wohnkanton, gingen die Polizisten ohne Waffen in die Schulen. In den letzten Jahren hat sich dies aber geändert, aus Erfahrungen die sie leider machen mussten. Zur Sicherheit aller, vor allem auch für sich selber, tragen sie die Waffe nun auf sich!
Also von festzuhalten weil "ist so, weil ist so" kann hier keine Rede sein, noch ist das Ganze witzig und völlig absurd!

Ich hatte früher, vor 20 Jahren, einen Hausarzt der im karierten Holzfällerhemd und Jeans, seine Patienten in Empfang nahm. Nein, er war kein Naturheilarzt, sondern in der Schulmedizin tätig! Meine jetzigen Hä tragen Pullover/Shirt, Hosen und farbige Sneakers...

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Nea »

Unser Schulpolizist hat den Kindern erklärt, dass das Tragen einer Waffe zur Uniform Pflicht sei. Er könne ständig in Situationen geraten, in denen er eingreifen müsse.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ uetliberg
Danke für die Ergänzung, ich war Gott sei Dank schon lange nicht mehr im Spital. Die Ärztin meiner Tochter vor 4 Jahren trug immer eine.

@ connemara
Welche Situation dürfte denn in einer Schweizer Primarschule eine Schusswaffe erfordern? Und ich spreche jetzt vom normalen Polizistenbesuch und nicht von einem Einsatz. Es fällt mir sehr schwer, das zu glauben. Und sind dann Lehrpersonen auch bewaffnet oder müssen diese nicht geschützt werden? Oder gar SuS? In der gesamten Schweiz kommt es gerade mal eine Handvoll Male pro Jahr vor, dass eine Schusswaffe gebraucht wird. Und ich bin mit sicher, diese Fälle betreffen nicht ein luege-lose-loufe-Training im Kindergarten.
Natürlich sind diese Beamten nicht von der gleichen Einheit, aber zumindest bei uns kommt seit eh und je der gleiche Beamte in alle Klassen wie auch in die Nachbarsdörfer. Es ist auch nicht so, dass sie neben ihrer "normalen Arbeit" noch schnell vorbei schauen, sondern dass ist ein bedeutender Teil des Jobs für diesen Beamten. Bei ihm weiss ich nicht, ob er noch andere Aufgaben hat. Aus dem Nachbarskanton hatte ich mal einen Polizisten als Klienten, der ausschliesslich in Schulen ging, da auch Workshops hatte und die Veloprüfungen überwachten. Er tat nichts anderes. Und er besass gar keine Waffe, im Gegensatz zu hier.

@ Nea
Gut möglich, aber diese Pflicht ist ja kein Naturgesetz, sondern ja wohl von jemanden erlassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4448
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Anders herum, wenn wirklich mal was Schlimmes passiert, wie zb in DE als letztens ein Schüler eine Schülerin erstach und es wäre zufällig ein Polizist im Haus aber hat dann leider die Waffe nicht dabei, gäbe es sicher auch Diskussionen.
Wenn ich einen Polizisten sehe, erwarte ich, dass dieser bei einer Gewalttat auch eingreifen könnte.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1304
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@danci
Ich schreibe dir später eine PN...

Aber nur so viel : Wenn ihr euch daran stört, dass bewaffnete Polizisten (für die das Arbeitsalltag ist!) in die Schulen gehen, könnt ihr dies Problem ganz einfach lösen. Der TCS bietet auch diese Kurse an.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11496
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Lustig, ich war so oft im KiGa dabei wenns um dieses "luege-lose-laufe" Ding ging, ich könnte aber nicht sagen, ob die Polizisten dort eine Waffe trugen.

Was mich wundert: ich wurde eingeladen an einen Event in der Nähe, welcher physisch in einem Veranstaltungsraum stattfindet um mich über Digitalisierung und Anwendung von AI im Geschäftsalltag zu informieren.-...
Also wenn was online geht, dann doch das. Ich merke, dass mir solche Dinge mit zuviel Aufwand verbunden sind, wenn die physische Präsenz keinen Vorteil bringt :oops: (Nicht falsch verstehen, es gibt ganz viele Themen und Anlässe wo es durchaus SInn macht, aber bei AI und digital transformation??)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 317
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Libli »

@Polizist.
Mir kam grad dasselbe wie Leela in den Sinn. Zudem könnte ja auch auf dem Weg von/zur Schule was passieren, oder der Polizist fährt nach dem Unterricht in der Schule nicht gleich wieder zur Zentrale, um die Waffe zu holen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

connemara hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:11 @danci
Ich schreibe dir später eine PN...

Aber nur so viel : Wenn ihr euch daran stört, dass bewaffnete Polizisten (für die das Arbeitsalltag ist!) in die Schulen gehen, könnt ihr dies Problem ganz einfach lösen. Der TCS bietet auch diese Kurse an.
Nichts gegen den TCS... Aber ich finde, da würde sehr viel verloren gehen. Die Kinder müssen doch lernen, dass ein Polizist ein "Freund und Helfer" ist. Soeben habe ich meine Tochter gefragt und sie erzählte, wie gut der Polizist den "toten Winkel" vermittelt hat und wie lustig er war.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ connemara
Mich stört es nicht, ich wundere mich nur ;-)

@ Leela
Rein theoretisch könnte vieles passieren. Nach der Logik bräuchte es immer eine ganze Einheit plus Feuerwehr und Ambulanz. Und zwar immer und nicht nur an einem Tag pro Jahr.

@ sonrie
Kenne ich. Ich musste für eine solche ähnliche Veranstaltung extra nach St. Gallen, das sind von hier aus fast 2 Std. Zugfahrt pro Weg.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11496
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:31
@ sonrie
Kenne ich. Ich musste für eine solche ähnliche Veranstaltung extra nach St. Gallen, das sind von hier aus fast 2 Std. Zugfahrt pro Weg.

Die haben total das Thema verfehlt, wenn du mich fragst ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Meitlimami84
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Meitlimami84 »

sonrie hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:34
danci hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:31
@ sonrie
Kenne ich. Ich musste für eine solche ähnliche Veranstaltung extra nach St. Gallen, das sind von hier aus fast 2 Std. Zugfahrt pro Weg.

Die haben total das Thema verfehlt, wenn du mich fragst ;-)
Die Frage ist, geht es bei solchen Veranstaltungen rein ums Thema oder geht es nicht auch um Networking. Dies geht nun mal mit physischer Präsenz besser als online.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11496
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Mit wem denn? Sich mit irgendwelchen Leuten mit denen man nichts gemeinsam hat einen Vortrag anzuhören und digitale tools auf der Leinwand präsentiert zu bekommen? Ich weiss nicht....oder ich seh den Vorteil einfach nicht, kann auch sein (oder es ist reine Bequemlichkeit ;-)).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4448
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

danci hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:31
@ Leela
Rein theoretisch könnte vieles passieren. Nach der Logik bräuchte es immer eine ganze Einheit plus Feuerwehr und Ambulanz. Und zwar immer und nicht nur an einem Tag pro Jahr.
Nein das finde ich nicht.
Ich denke einfach, dass ein Polizist im Dienst jederzeit in der Lage sein sollte, seinen Beruf auszuüben.
Egal, ob er gerade in der Schule ist, Busszettel verteilt oder was auch immer.
Wenn was passiert und es ist kein Polizist da, dann ist das so.
Aber wenn einer da ist, sollte er auch in der Lage sein, einzugreifen.
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

connemara hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:11 @danci
Ich schreibe dir später eine PN...

Aber nur so viel : Wenn ihr euch daran stört, dass bewaffnete Polizisten (für die das Arbeitsalltag ist!) in die Schulen gehen, könnt ihr dies Problem ganz einfach lösen. Der TCS bietet auch diese Kurse an.
Schade, dass du darauf nur per PN antwortest, hätte mich jetzt auch interessiert.

Ich habe mir das noch gar nie überlegt und muss mal meine Kinder fragen, wie das bei uns in der Schule und Kiga ist.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten