Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Weiss ich auch nicht, ich wohne (zum Glück ;-) ) nicht da. Ich finde es einfach interessant, dass seit X Jahren immer wieder Gemeinden auf diese Idee kommen und "versuchen es", denn dort wo Beschwerden kamen, wurden die Gemeinden ja dann vom Gericht gerügt.

Die Gemeindeversammlungen sind aus meiner Sicht einfach aus der Zeit gefallen und da ändert auch der neu eingeführte Hort nichts. Die meisten Menschen haben im berufs- und Familienalltag weder Zeit noch Lust irgendwann abends noch in eine Turnhalle zu gehen und sich Geschäfte anhören, die sie meistens nur am Rande betreffen, damit sie dann für ein wichtiges die Hand heben können. Eine Stimmbeteiligung von 5% ist lächerlich.

(Und wenn wir schon dabei sind, macht es das Bild des Gemeinderates nicht besser.....ausschliesslich Männer....mind. sechs von sieben älteres Semester :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

danci hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 18:47 Die Gemeindeversammlungen sind aus meiner Sicht einfach aus der Zeit gefallen und da ändert auch der neu eingeführte Hort nichts. Die meisten Menschen haben im berufs- und Familienalltag weder Zeit noch Lust irgendwann abends noch in eine Turnhalle zu gehen und sich Geschäfte anhören, die sie meistens nur am Rande betreffen, damit sie dann für ein wichtiges die Hand heben können. Eine Stimmbeteiligung von 5% ist lächerlich.
Ja klar, aber wenn mich ein Thema besonders betreffen täte, dann würde ich schauen, dass ich dahin kann.

Hei und immerhin gabs gratis Kinderbetreuung während der Veranstaltung, damit all die Störenfriede geregelt betreut gewesen wären. Man hätte ja alle 700 Schulkinder gleichzeitig dort abgeben können. Das wäre ein Gaudi gewesen.

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

millou hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 19:10
danci hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 18:47 Die Gemeindeversammlungen sind aus meiner Sicht einfach aus der Zeit gefallen und da ändert auch der neu eingeführte Hort nichts. Die meisten Menschen haben im berufs- und Familienalltag weder Zeit noch Lust irgendwann abends noch in eine Turnhalle zu gehen und sich Geschäfte anhören, die sie meistens nur am Rande betreffen, damit sie dann für ein wichtiges die Hand heben können. Eine Stimmbeteiligung von 5% ist lächerlich.
Ja klar, aber wenn mich ein Thema besonders betreffen täte, dann würde ich schauen, dass ich dahin kann.

Hei und immerhin gabs gratis Kinderbetreuung während der Veranstaltung, damit all die Störenfriede geregelt betreut gewesen wären. Man hätte ja alle 700 Schulkinder gleichzeitig dort abgeben können. Das wäre ein Gaudi gewesen.
Ich persönlich finde auch dass man die Gemeindeversammlungen abschaffen sollte. Abstimmen könnte man ja schriftlich. Geht ja auf Kantons- und Bundesebene ja auch…..

Ich war genau zweimal an so einer Versammlung. Genau, von 1000 Einwohnern waren knapp 50 dort. Allesamt über 60ig, mehrheitlich Männer. Kinderhort ist schön uns gut, nur sind diese Versammlungen jeweils unter der Woche am Abend ab 19.30 oder später. Dass meine Kinder dann noch bis 22 Uhr am rumtoben sind und am nächsten Tag müssen sie in die Schule, nein danke 😄

LG
Marissa

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Der Kinderhort wird ja gar nicht genutzt/gebraucht - dann kann man ihn ja auch abschaffen :mrgreen:
(Sorry, das musste jetzt sein - und ist keine Kritik an den Vorschreiberinnen, sondern an den alten weissen Männern, die sich sowas ausdenken :roll: )
Schüler 2013 & 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@danci
Bei uns sind die Frauen im Gemeinderat auch in Minderheit. Leider stellt sich kaum je eine qualifizierte Frau zur Wahl. So ist es klar, dass Männer gewählt werden.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Weiss man denn warum da jemand auf die Idee mit dem Ausgangsverbot für Kinder kam? Ich habs auch gelesen, da stand was von "Jugendschutz", aber auf so eine Idee kommen alte weisse Männer und Frauen ja nicht aus Beschützerinstinkt, sondern weil ihnen vorher was auf die Nerven gegangen ist, oder?

Und wie kann ein Nicht-Befolgen denn geahndet werden? Und von wem?
Fragen über Fragen ;-)

EDIT: ich bin ja ein grosser Fan vom Schweizer System mit der direkten Demokratie, aber anhand solcher Bsp. sieht man dann, wie es ganz einfach ins Gegenteil umschlagen kann (zb. alleine aufgrund der rahmenbedingungen der Abstimmung) so dass ein paar wenige Entscheidungen für viele treffen können.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 11. Jun 2024, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 21:51 Weiss man denn warum da jemand auf die Idee mit dem Ausgangsverbot für Kinder kam?
Eine "Erziehungshilfe" für die Eltern? 🤭🤪🤣🤣

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Studen: ist ja nur Abhängen verboten worden, nicht zum Verein hin oder vom Verein weg.
Ob GVs noch sinnvoll sind, sei dahingestellt (bei uns erfährt man da recht viel, was man nicht einfach so schnell verschriftlichen könnte), aber wenn einem ein Thema wirklich wichtig ist, kann man sich doch den Termin freihalten? Ist ja nichts, was sehr oft stattfindet?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Stella* hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 21:40 @danci
Bei uns sind die Frauen im Gemeinderat auch in Minderheit. Leider stellt sich kaum je eine qualifizierte Frau zur Wahl. So ist es klar, dass Männer gewählt werden.
Bei uns sind es auch nur 2 von 7, aber in der Minderheit ist immer noch etwas anderes als gar nicht vorhanden. Und manchmal muss man auch etwas dafür tun. Dinge, die schon immer so waren, lösen sich manchmal nicht von alleine auf. Ich hatte vor Kurzem ein solches Erlebnis mit dem GR des Nachbarsdorfes, ebenfalls 5 Männer. Ich habe ihn dann darauf angesprochen, dass sie offenbar auch ein Frauenproblem hätten und er schaut mich nur gross an und meint: "Also, das war bei uns noch nie ein Thema". Aha, na dann. :roll:

Wie ich gelesen habe, ist das Thema v.a. Vandalismus und Ruhstörung. Ob dies nun von Jugendlichen unter 14 Jahren ausgeht und zwar nur ab 22.00 Uhr sei dahingestellt, wie gesagt kenne ich die Gemeinde diesbezüglich nicht. Trotzdem gehört es in die Hand der Eltern.

Ich staune einfach immer wieder, wie freiheitsliebend die Schweizer einerseits sind (siehe als Beispiele Covid-Einschränkungen, das EGMR-Klima-Urteil oder Vorschriften für die Landwirtschaft) und wie schnell sie nach einem strengen, autoritativen Staat rufen, sobald auch nur das kleinste Problem auftaucht (in erster Linie bei Jugendliche oder Ausländer, betrifft dann ja nicht sie).

@ Dragonfly
So wie ich gelesen habe, wurde er erst neu eingeführt. Ich finde die Idee schon nicht so schlecht, das Problem wurde erkannt. Bei uns ist es aber wie bei Marissa: Gemeindeversammlungen sind um 20.00 Uhr an einem Montag. Da bringt mir ein Hort recht wenig.

@ Helena
Teilweise ist es sicher ein Prioritätenthema. Wobei eben der Stimmanteil ja bei Urnenabstimmungen einiges höher ist. D.h. für mich, den Leuten ist es durchaus wichtig, aber nicht so, um hinzugehen. Teilweise ist es halt auch ein nicht-können. Soll der Schichtarbeiter dafür freinehmen? Ich habe Klienten, die sind LKW-Fahrer und starten um 03.00 Uhr. Um 20.00 Uhr gehen sie ins Bett, um fit für die Strasse zu sein. Sollen sie nun lieber in die Turnhalle gehen? Manche haben keine angemessen Kinderbetreuung. Andere sind aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage. Wir haben einige Alterswohnungen und ein Altersheim im Dorf. Diesen Menschen ist es oft schlicht zu spät. Etc. Austausch könnte auch an Informationsveranstaltungen stattfinden. Und wer interessiert ist, bei dem findet der Austausch auch im Dorf statt. Es kommt auch etwas auf die Grösse drauf an. In sehr kleinen Gemeinden hier im Umkreis, kommen proportional eher mehr Leute. Da ist der Austausch familiärer, es ist ein Ort, wo man sich trifft etc. In grösseren Orten ist man eh anonymer und da haben sie nicht diese Bedeutung.

Hier bei uns sieht es so aus:
Einwohner: ca. 4'200
Stimmberechtigte: ca. 2'800
Teilnehmende an einer GV: zwischen 40 und 100 (mehr nur, wenn ganz grosse Projekte anstehen)
Wahlzettel bei Urnenabstimmungen: ca. 1'000 - 1'500.00

Das einzige Argument, das ich nachvollziehen kann, gerade auch in kleineren Gemeinden: Urnenabstimmungen sind teurer.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 18:40 @danci Ausgangssperre für unter 14- jährige ab 22 Uhr Artikel in 20 min: ich hab soeben die Kommentare gelesen :roll: :?
Habe ich jetzt auch gerade getan. Ich weiss nicht, was ich amüsanter finde: Die Selbstweihräucherung, was für ein toller Elternteil man ja ist und wie schlimm alle anderen sind oder dieses "früher war alles besser, da mussten wir um 19.00 Uhr nach dem Heuen und ohne Z'Nacht ins Bett, hat uns nicht geschadet" (etwas überspitzt, zugegeben :wink: ? :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Überspitzt formuliert?? Äuää! :lol: :mrgreen:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Es ist immer besser zu lachen, als sich aufzuregen.

PS: Meine Kinder sind um die Zeit natürlich nicht draussen unterwegs. Sie sitzen zu Hause vor dem Gaming-PC oder verfassen Insta-Stories, wie es sich für Kinder im 21. JH gehört. Ich bin ja schliesslich verantwortungsvoll :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

@danci: made my day! In welchem Alter würdest du sie anfangen daran zu gewöhnen, dass sie lieber drinnen am Handy sein sollen als draussen zu spielen? Frage für eine Freundin 🤭

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Spätestens ab Schulalter. Ab 14 Jahren muss man sie ja wieder abgewöhnen, da ist die Ausgangsperre ja dann fertig ist. :wink:

Übrigens auch toll, was passiert, wenn man nicht Jugendliche sondern SVP-Parlamentarier mit einer Sperre belegt:

https://www.tagesanzeiger.ch/bundeshaus ... 5034722979

Das meinte ich mit Widersprüchlichkeit. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Ich wundere mich über die inzwischen zahlreichen Zustellinformationen der Post für Pakete. Pro Paket gibt es eine Nachricht für -Paket wird bald der Post übergeben -Paket wurde der Post übergeben und wird am X zugestellt -Freuen Sie sich, das Paket wird heute um XX Uhr zugestellt -Ihr Paket trifft in Kürze ein, verfolgen Sie es live -Paket wurde zugestellt

Puuh…. :lol:

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

...du hast die Meldung "ihr Paket wurde von xy eingepackt" vergessen 😉

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Zur Info: wir haben neue Abfallsäcke.... das erste Mal seit wie vielen Jahrzehnten ein neues Design und das Beste daran: sie halten wieder ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir freuen uns all mit Dir, drag-Ulj :lol: :lol: :lol:

Ich freute mich heute auch wieder beim Entsorgen, dass ich das bessere Recyclen bei meiner Familie tatsächlich nicht schlecht durchgebracht habe. Glas, Pet, Alu war schon zuvor ok, aber Plastik, Kompost und auch kleinere Kartondinge und nicht nur grosse Verpackungen, bin ich jetzt vermehrt dahinter gewesen. Zwar bedeutet das, dass in der Küche kleine Kübel rumstehen, wo sie alles reinwerfen und natürlich muss ich diese immer in die Behälter draussen leeren, sonst macht es keiner, aber trotzdem ein Fortschritt. Wo wir früher 2-3 35 Liter-Säcke pro Woche hatten, ist heute ein Sack und nicht einmal ganz voll und das obwohl fast alle daheim essen 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich über die junge Frau, die sich undmittelbar vor der Yoga-Stunde ein Red Bull reinpfeift :lol:

@danci: I feel you! Ich bin die, die Plastikverpackungen und Joghurtbecherdeckel aus dem Restmüll raus fischt und jeden einzelnen herzitiert um es richtig zu entsorgen :roll:

Könnt ihr Plastikverpackungen auch separat entsorgen (Kuh Bag)? Das macht nämlich wirklich viel aus, uns reicht ein 35L sack ca. 2-3 Wochen (5 Personen, alle essen zu Hause)..... dazu kommt dann einfach der 60L PLastik-Müll, der alle paar wochen anfällt (und der PLatz braucht...)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ich kann Redbull trinken und dann gleich ins Bett 😀. Merke da überhaupt nichts, auch nicht bei Kaffee

Antworten