Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Bedienen liess er sich gut, wenn man denn wusste wo drücken 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Mit dem Touch-Kochfeld habe ich keine Mühe, irgend ein Finger ist immer trocken genug ;)
Geschirrspüler funktioniert auch meistens. Aber der Backofen nervt total. Dort haben wir einen Touch-Drehkreis um die Zeit oder Temperatur einzustellen. Entweder sind meine Finger zu trocken oder nass, irgendwie nimmt es sie sehr schlecht an. Und das kreisen in der Kuhle ist auch vom Gefühl her sehr unangenehm und geht furchtbar lange. Dann merkt er sich die Zeit vom letzten Mal, welche oft 2-3 Minuten ist, weil ich nachbacke. Also muss ich dann bei längeren Zeiten jeweils ziemlich lange kreisen...
Wenigstens haben wir Griffe dran, denn es gäbe den Backofen auch mit automatischer Öffnung, die dann ganz langsam die Klappe absenkt...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir haben zu Hause Glaskeramik (kein Induktion) mit Touch-Knöpfen, aber kein automatisches Ein- oder Ausschalten. Funktioniert super. In einer Ferienwohnung mit damals einem 2-jährigen hatten wir Knöpfe. Nie wieder. Ich konnte nicht einmal blinzeln, da hat er schon wieder den Herd angelassen. :roll: :roll: Das schönste Kochen finde ich immer noch auf Gas. Der Vorteil des Induktionsfeldes, dass die Temperatur genau dann ab- oder zunimmt, wenn man es braucht, nichts mit Vorheizen oder Abkühlen. Aber kein High Tech, sondern pures Feuer.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Gas mag ich auch sehr gerne zum Kochen!

maop
Member

Beitrag von maop »

Hehe, ich hab’s generell nicht gern, wenn mich Maschinen bevormunden. Da werde ich bockig :lol:
Wenn ich die Pfanne auf Bedienfeld stellen will, dann kann ich die Verantwortung dafür schon selber tragen.
:D
Aber ich koche auch sehr virtuos, tausend Ideen und Töpfe am Brodeln. Da hab ich wirklich nur Millisekunden um die Temperatur zu regeln…

Das Mietauto fragt mich beim Aussteigen, ob wir auch niemandem im Auto vergessen haben. :shock:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

maop hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:54 Das Mietauto fragt mich beim Aussteigen, ob wir auch niemandem im Auto vergessen haben. :shock:
Unser Auto erinnert uns nur daran, dass wir das Mobiltelefon mitnehmen sollen. :mrgreen: :mrgreen:

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Unser Touchbedienfeld nervt mich manchmal auch, aber zum Putzen ist es toll. Bei der Waschmaschine nervt es mich viel mehr, die reagiert immer leicht verzögert und ich "touche" zu schnell und bin dann schon an meiner gewünschten Waschtemperatur vorbei.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich etwas über den Filter bei Swissmilk. Ich gebe ein: "vegetarisch", "Hauptgerichte" und "zum vorbereiten", weil ich eine Liste von möglichen Menus zum mitnehmen erstellen will.

Es kommen einerseits so Dinge wie Hörnli mit Ghackten und Hamburger (vegetarisch?) und andererseits zum Beispiel Holunderblütensirup, Sauce Béarnaise und Nidletäfeli. Sind das Hauptgerichte? Meine Tochter würde sich doch sehr wundern, wenn ich ihr eine Flasche Holunderblütensirup als Mittagessen mitgeben würde :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Nichts ist unmöglich.
Ich hab mal aus Versehen das Tupperware mit den Bastelsachen zum Znüni mitgegeben :oops:
2010, 2013, 2015

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Wir haben einen Induktionsherd. Der funktioniert auf Touch. Piepsen tut er nur, wenn ich ihn vergesse auszumachen, wenn die Pfanne nicht auf dem Kochfeld verbleibt! Selber einschalten tut er nicht, die Aktivierung ist ausgeschaltet!
Der GS hat inwendig eine Leiste mit Knöpfchen, der Backofen, mit dem kämpfe ich manchmal, der ist Halb Halb. Viel Touch, aber auch einen versenkten Regler-Knopf zum Drehen um die Programme aufzurufen. Touch für die Zeit und die Temperatur, den Wecker, extern Licht. Und vorprogrammiertes Backen, aber auch da ist das Programm nicht aktiviert. Meist liegt das Problem beim Ausschalten. Da reagiert er manchmal nicht. GG meint, es liegt an meinem zu trockenen Finger...Ich muss dann den Finger feucht machen, abtrocknen, dann geht es!

@danci
Der Filter von Swissmilk scheint blind zu sein für deine Kriterien. Vielleicht musst du deine Wünsche wo anders formulieren, wo sie sich mit Vegetariern auskennen! :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

maop hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:54 Hehe, ich hab’s generell nicht gern, wenn mich Maschinen bevormunden. Da werde ich bockig :lol:
Ich finds super, wenn Geräte an diese Dinge denken, die mich nicht interessieren :-) Die WaMa sagt mir, dass mal wieder 60 Grad Programm gewaschen werden muss (Hygiene Info), der Steamer sagt, dass er noch 10mal läuft bevor er entkalkt werden muss, mein Handy sagt mir, dass ihm zu warm ist weil ichs an der Sonne hab liegen lassen, das Auto verlangt nach einem Service.... finde ich super, muss ich mir den ganzen Mist nicht merken oder aufschreiben :)

Pfannen kann man normalerweise hinstellen wo man will, ohne dass es piepst, du scheinst ein sehr spezielles Modell abbekommen zu haben :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Sicherheit: Also ich finde die Funktion im Mietauto super! Man liest ja immer wieder, dass Kinder oder Hunde im Auto vergessen wurden und in der Hitze starben.

Ein grosser Anteil an Bränden entstehen in der Küche, da schadet es nicht, wenn Technik "mithilft zu denken". Offenbar sind die neuen Herde sensibler eingestellt, unser 15-jähriger ist einfach zu bedienen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Leela
War sicher lecker :lol: :lol: :lol:

@ connemara
Nur vegetarisch klappt gut. Der Filter ist offenbar auf alternativ und nicht kumulativ eingestellt. Ich musste trotzdem lachen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich habe mich kürzlich in einem Restaurant gewundert. Auf der Karte steht: Glacé vom Bauernhof XY, CHF 5.-
Ich frage also, was für Glacés sie haben (ich kenne den Bauernhof und weiss, dass sie verschiedenste Sorten haben). Antwort: Halt Glace und Sorbet. Ich: Ja aber was genau? Antwort: Keine Ahnung, wir wissen doch nicht, was dann aus der Küche kommt (genervt...)
Ich: Also da kommt irgendeine Sorte, man kann das nicht wünschen?
Antwort: Ja genau.
Ich gucke ungläubig... Sie so: Sonst hat es noch Cornets bei der Theke, da können Sie dann aussuchen.
Also es kann mir doch keiner sagen, dass man einfach irgendwelche Glacé-Sorten rausgibt? Würde man ja bei den Getränken auch nicht machen :-)

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Würde auch nie mehr touch wollen, mag es auch nicht. Nasse Finger, fettige Finger, funzt es bei uns nicht. Und das piepsen wenn man was drauf stellt nervt mich auch.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich über Leute, die einen ignorieren, wenn man sie nach dem Weg fragen möchte. Also, so im Sinne von "entschuldigen Sie, darf ich sie fragen, wo..." und die Person einfach starr davon und sogar um einen herum läuft. Habe mir später nur gedacht, dass man so jemandem ja nicht mal "entschuldigen Sie, ist das Ihr Portemonnaie, das Ihnen aus der Tasche gefallen ist" sagen könnte. 😅

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Vielleicht war die Person ja autistisch und, weil unerwartet angesprochen, im Freeze-Modus?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oder Ohrstöpsel im Ohr :-)

Ich wundere mich immer wieder gern über die Berner bzw. den Dialekt, wir waren grad ein paar Tage in Bern und im Emmental und muss mich wirklich immer sehr konzentrieren, um alles zu verstehen :lol: :lol: :lol:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:24 oder Ohrstöpsel im Ohr :-)

Ich wundere mich immer wieder gern über die Berner bzw. den Dialekt, wir waren grad ein paar Tage in Bern und im Emmental und muss mich wirklich immer sehr konzentrieren, um alles zu verstehen :lol: :lol: :lol:
So lustig! Mir fällt es ja gar nicht auf. Auch was zum Wundern: ich bin seit 20 Jahren in der Schweiz und kann (leider) fast keine Dialekte erkennen. Mal gerade Bern und Wallis, vielleicht noch ZH. Ich merke höchstens, dass es "komisch" klingt in meinen Ohren (ist dann gerne mal Freiburg, das ist ja echt ein heisser Dialekt 🤭, oder tiefstes Berner Oberland).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Geht mir im Fall ähnlich. Ich kann nur wenige Dialekte den Regionen zuordnen (Rheintal, Bündner, Berner und Walliser), bei allen anderen tu ich mir sehr schwer und finde es klingt einfach "fremd" für meine Ohren :-)

@Berner Oberland: ich war vor etlichen Jahren mal mit meinem Mann im Berner Oberland auf einer Alp, der Senn vor Ort (ein älteres Semester ;-)) hat im tiefsten Berner Dialekt mit losem Gebiss (!) über Stallumbau und die Käserei erzählt - er hätte auch russisch reden können, ich hätte wohl gleich viel verstanden

Antworten