Ich wollte mal das Thema Kinderernährung ansprechen – etwas, womit ich mich selbst immer wieder beschäftige. Meine beiden Kinder sind in unterschiedlichen Altersstufen, und ich merke täglich, dass die Bedürfnisse sich ständig verändern. Manchmal ist es echt eine Herausforderung, einen guten Mittelweg zwischen „gesund“ und „das wird auch gegessen“ zu finden.
Gerade bei den vielen Meinungen da draußen – von „kein Zucker“ bis „Keto für Kids“ – wird man schnell erschlagen. Ich versuche, ein paar einfache Regeln für uns zu finden, ohne dass es zu stressig wird:
Balance statt Perfektion: Meine Devise: Wenn’s mal Pommes gibt, ist das kein Weltuntergang. Solange die Basis stimmt – also viel Gemüse, Obst und wenig verarbeitete Produkte – passt das schon.
Mitentscheiden lassen: Meine Kids sind viel motivierter, gesund zu essen, wenn sie beim Kochen oder Einkaufen mitmachen. Ich lasse sie z.B. aus mehreren Gemüsesorten wählen. Dann geht Brokkoli plötzlich auch besser.
Vorbild sein: Das klappt mal besser, mal schlechter. Wenn ich Schokolade nasche und ihnen dann Obst andrehen will, merken sie das natürlich sofort. Deshalb versuche ich, auch selbst ausgewogen zu essen – zumindest meistens.
Snacks nicht verteufeln: Klar, Obst und Nüsse sind die Idealvorstellung. Aber ich glaube, dass auch mal ein Keks ok ist, solange es kein Dauerzustand wird. Alles zu verbieten macht’s ja oft nur noch spannender.
Getränke im Blick haben: Zuckerfreie Getränke sind für uns die Regel. Aber ich habe gelernt, dass es auch mal eine Limo sein darf, ohne ein Drama daraus zu machen. Wichtig ist, dass die Kinder ein Bewusstsein dafür entwickeln.
Wie macht ihr das bei euren Kindern?
Wie ernährt ihr eure Kinder? Tipps, Tricks und Herausforderungen aus dem Alltag
Moderator: stella
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 12. Sep 2024, 09:46
- Geschlecht: weiblich
Re: Wie ernährt ihr eure Kinder? Tipps, Tricks und Herausforderungen aus dem Alltag
Wie alt sind denn deine Kinder?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
Re: Wie ernährt ihr eure Kinder? Tipps, Tricks und Herausforderungen aus dem Alltag
Genau so. Unsere sind 5 und 2.5. Alles im Mass. Ich bin in den 70' aufgewachsen. Da gab es noch kein Keto, Vegan etc. Wir durften von allem essen, aber nicht ständig und jeden Tag. Aber auch bei unseren Jungs, es gibt schon jeden Tag etwas Süsses. Oder halt Pasta eine Woche lang. Ich bin froh, wenn sie etwas essen!!
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022