Workout, Plan erstellen, App?
Workout, Plan erstellen, App?
Hallo zusammen
Fitnessbedingt möchte ich zu meinen Joggingrunden an den anderen Tagen je ein Workout dazwischenschalten. Ich habe das früher schon mal gemacht, bin aber leider irgendwann wieder davon weggekommen, und irgendwie wars auch nicht so zufriedenstellend.
Nun will ich mir einen Plan mit einigen Uebungen erstellen und google mich wild. Hier wird dies empfohlen, dort jenes... Gerne möchte ich Uebungen nehmen, die vielfältig sind und verschiedene Muskulaturen ansprechen.
Hats hier Leute, die auch zusätzlich zu Ausdauersport noch etwas Home-Workouts machen? Ich meine nix Verrücktes, sondern einfach Uebungen mit dem eigenen Körpergewicht, um fit, gesund und einigermassen kräftig zu bleiben...
Gibts empfehlenswerte Apps für sowas? Ich finde vor allem Apps für Kraftsportler...
Fitnessbedingt möchte ich zu meinen Joggingrunden an den anderen Tagen je ein Workout dazwischenschalten. Ich habe das früher schon mal gemacht, bin aber leider irgendwann wieder davon weggekommen, und irgendwie wars auch nicht so zufriedenstellend.
Nun will ich mir einen Plan mit einigen Uebungen erstellen und google mich wild. Hier wird dies empfohlen, dort jenes... Gerne möchte ich Uebungen nehmen, die vielfältig sind und verschiedene Muskulaturen ansprechen.
Hats hier Leute, die auch zusätzlich zu Ausdauersport noch etwas Home-Workouts machen? Ich meine nix Verrücktes, sondern einfach Uebungen mit dem eigenen Körpergewicht, um fit, gesund und einigermassen kräftig zu bleiben...
Gibts empfehlenswerte Apps für sowas? Ich finde vor allem Apps für Kraftsportler...
Re: Workout, Plan erstellen, App?
Mady Morrison hat ein paar YouTube Filme mit Hiit Übungen.
Sie hat auch ein paar anspruchsvolle Yoga Sequenzen zum Beispiel für den Po. Vielleicht wäre es etwas für Zwischendurch?
Ist nicht genau das, was du gesucht hast, aber ich finde reinschauen lohnt sich
Sie hat auch ein paar anspruchsvolle Yoga Sequenzen zum Beispiel für den Po. Vielleicht wäre es etwas für Zwischendurch?
Ist nicht genau das, was du gesucht hast, aber ich finde reinschauen lohnt sich
Ich gehe drei Mal pro Woche joggen. Jetzt wo ich langsam gegen 50 zugehe, habe ich entscheiden dass ich auch was für meine anderen Muskeln machen muss.
Und da mir vor Fitnesscentern graut, mache ich nun seit einem Jahr daheim 2-3 mal pro Woche ein kurzes Ganzkörperworkout (17 Minuten, ohne Geräte). Ich mache es anhand eines Filmes auf Youtube (Ergotopia).
Mir stinkts immer vorher, aber wenn ich dran bin, tut es mir gut und ich merke dass ich mehr Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit gewonnen habe.
Und da mir vor Fitnesscentern graut, mache ich nun seit einem Jahr daheim 2-3 mal pro Woche ein kurzes Ganzkörperworkout (17 Minuten, ohne Geräte). Ich mache es anhand eines Filmes auf Youtube (Ergotopia).
Mir stinkts immer vorher, aber wenn ich dran bin, tut es mir gut und ich merke dass ich mehr Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit gewonnen habe.
Ich gehe auch 2-3x joggen pro Woche und habe vor Kurzem angefangen, wieder etwas regelmässiger dazwischen ein Home Workout einzubauen. Ich mache auch meist ein geführtes auf Youtube, vor allem Core Workouts. Wenn du Übungen für den ganzen Körper möchtest, würde ich mal nach full body workout suchen, dann kannst du ja diejenigen raussuchen, die dir passen und dir selber einen Plan machen?
Ein App habe ich nur für Wall Pilates, bei diesem sind mir aber viele Übungen fast zu wenig intensiv. Für die Beine finde ich als Läuferin vor allem so Stabilisationsübungen noch gut.
Da ich für das Trainieren alleine zuhause recht viel Disziplin aufbringen muss, habe ich mir vorgenommen, 1x pro Woche in ein geführtes Langhanteltraining (Hot Iron) zu gehen.
Ein App habe ich nur für Wall Pilates, bei diesem sind mir aber viele Übungen fast zu wenig intensiv. Für die Beine finde ich als Läuferin vor allem so Stabilisationsübungen noch gut.
Da ich für das Trainieren alleine zuhause recht viel Disziplin aufbringen muss, habe ich mir vorgenommen, 1x pro Woche in ein geführtes Langhanteltraining (Hot Iron) zu gehen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Die Leap Fitness Group bietet diverse kostenlose Apps an. Schau mal, ob du dort etwas findest.
Danke für eure schnellen Antworten, ich schaue mir die Sachen auf Youtube und Leap Fitness Group mal an.
Hiit muss ich mich mal einlesen, an Intervalltraining habe ich mich jetzt noch nicht gewagt... Hast du da Erfahrung, @lipbalm?
@nala11
Du schilderst tupfgenau meine Situation! Machst du den Workout an den Tagen, an denen du nicht joggst? Ist glaubs besser, aber an einigen Orten liest man auch, dass es an denselben Tagen geht, dann "Ausdauer vor Kraft"...
Ich möchte auch irgend eine Fittness-App, wo ich auch reinschreiben kann, was ich wann gemacht habe, so als Doku für mich, und auch um zu sehen, ob Fortschritte vorhanden sind. Ist fast gäbiger als ein Notizbuch, das ich immer wieder verlegen und nicht finden kann
Hiit muss ich mich mal einlesen, an Intervalltraining habe ich mich jetzt noch nicht gewagt... Hast du da Erfahrung, @lipbalm?
@nala11
Du schilderst tupfgenau meine Situation! Machst du den Workout an den Tagen, an denen du nicht joggst? Ist glaubs besser, aber an einigen Orten liest man auch, dass es an denselben Tagen geht, dann "Ausdauer vor Kraft"...
Ich möchte auch irgend eine Fittness-App, wo ich auch reinschreiben kann, was ich wann gemacht habe, so als Doku für mich, und auch um zu sehen, ob Fortschritte vorhanden sind. Ist fast gäbiger als ein Notizbuch, das ich immer wieder verlegen und nicht finden kann

Ich achte nicht so darauf, ob ich am gleichen Tag jogge und das Workout mache, ich schaue einfach dass ich bei beidem auf mindestens 2x pro Woche komme. (Wobei mir das Joggen frühmorgens in der Natur also deutlich mehr Spass macht, als das Workout...)
Meistens mache ich das Workout abends, vor allem wenn ich gestresst, angespannt oder wütend über was bin. Dann bin ich total motiviert und beisse mich tapfer durch, und nachher bin ich wieder entspannt und nicht mehr verärgert - wirkt wie Wunder für Körper und Geist
Meistens mache ich das Workout abends, vor allem wenn ich gestresst, angespannt oder wütend über was bin. Dann bin ich total motiviert und beisse mich tapfer durch, und nachher bin ich wieder entspannt und nicht mehr verärgert - wirkt wie Wunder für Körper und Geist

Mir hats eben auch nie so wirklich Spass gemacht, darum ist es wohl auch versandet... Wäre auch nicht der Fitnesscenter-Typ, wo ich Uebungen an Ort und Stelle mache, da kann ich mich schlecht überwinden, trotz Podcasts im Ohr und Einsicht, dass das auch seine Berechtigung hat... Joggen draussen bei sich verändernder Umgebung macht mir deutlich mehr Spass. Wobei ich da auch nicht immer gleich motiviert bin.
Aber als Stressventil leuchtet es mir sehr ein, das wäre auch eine passable Idee, die nächste Nervsituation kommt ganz bestimmt
..
Aber als Stressventil leuchtet es mir sehr ein, das wäre auch eine passable Idee, die nächste Nervsituation kommt ganz bestimmt

Hi, wir machen Tanzsport und da berufs- oder verletzungsbedingt immer mal wieder einer ausfällt war ich auch nach der Suche nach einer App, in der Übungen drin sind ohne Zusatzmaterial und die ich überall für etwas zusätzlich dabei habe. Dabei bin ich auf Freeletics gestossen. Es braucht leider ein Abo dafür, ist aber natürlich wesentlich günstiger als ein Abo im Fitnesscenter. Man kann seine Ziele eingeben und dann werden einem verschiedene Programme vorgeschlagen. Man kann wählen an vievielen und welchen Tagen man trainiert und auch flexibel schieben. Die Zusammenstellung der Übungen wird je nachdem welches Feedback man gibt schwerer oder leichter angepasst. Man kann wählen ob ohne Materialen oder welche wie Hanteln, Klimmzugstange und Ähnliches vorhanden ist. Es sind häufig ähnliche Übungen, aber anders zusammengestellt. Bei bestimmten sogenannten Götterworkouts wird die Leistung mit der Personal best verglichen, da sieht man dann ob man sich verbessert hat. Man kann sich auch selbst Workouts zusammenstellen, das war mir aber bisher immer zu mühsam, weil es in der App so viele einzelne Übungen gibt, die sich dann nur in Kleinigkeiten unterscheiden und echt viele übersteigen auch echt mein Niveau. Achja es gibt auch Programme die Joggen und Übungen kombinieren, also z.B. heute 5km Joggen und morgen Übungen daheim. Vorteil ist,
ich verschwende keine Zeit mit raussuchen und hab so keine Ausrede, das ich nichts machen kann, und es ist nicht jedesmal das Gleiche. Nachteil, nicht umsonst und manchmal könnten die Übungen in den Wochenprogrammen abwechslungsreicher sein. Ich verstehe nur nicht, warum es so viele Einzelübungen gibt, die in meinen Programmen aber viele nicht vorkommen.
ich verschwende keine Zeit mit raussuchen und hab so keine Ausrede, das ich nichts machen kann, und es ist nicht jedesmal das Gleiche. Nachteil, nicht umsonst und manchmal könnten die Übungen in den Wochenprogrammen abwechslungsreicher sein. Ich verstehe nur nicht, warum es so viele Einzelübungen gibt, die in meinen Programmen aber viele nicht vorkommen.
Fitnesscenter (an Geräten) mag ich auch gar nicht. Fühle mich dann immer so beobachtet
Dann eben lieber noch Groupfitness. Finde aber auch nichts so wohltuend wie Laufen in der Natur... aber auch da bin ich nicht immer top motiviert.
@nala: gute Idee mit dem Workout wenn du genervt bist, das muss ich auch mal testen. Ich gehe in diesen Situationen eben oft joggen (wenn ich nicht alleine bin mit den Kindern), das ist auch zu einem grossen Teil Psychohygiene für mich...
Habe gesehen, dass es hier im Forum vor Jahren mal einen Jogging Thread gab, leider ist der eingeschlafen. Fände es toll, sich auch zu diesem Thema austauschen zu können, falls jemand von den Läuferinnen Lust hat?

@nala: gute Idee mit dem Workout wenn du genervt bist, das muss ich auch mal testen. Ich gehe in diesen Situationen eben oft joggen (wenn ich nicht alleine bin mit den Kindern), das ist auch zu einem grossen Teil Psychohygiene für mich...
Habe gesehen, dass es hier im Forum vor Jahren mal einen Jogging Thread gab, leider ist der eingeschlafen. Fände es toll, sich auch zu diesem Thema austauschen zu können, falls jemand von den Läuferinnen Lust hat?
Ich habe die Madfit-App. Maddie hat auch viele Gratisvideos auf YT. Der Vorteil an den Appvideos ist, dass da das Aufwärmen und Stretchen am Schluss auch dabei sind. Die App speichert die gemachten Videos, so kannst du sehen, was du erledigt hast. Es gibt Übungen ohne Material und solche mit Hanteln, Bootyband oder so. Viel braucht man nicht. Es gibt auch mehrwöchige Programme in der App, die mag ich sehr und bin da auch mehr motiviert, weiterzumachen. Ich finde Maddies Art sehr angenehm. Du musst einfach englisch können.
Ich wäre eigentlich schon dabei, aber ich wüsste jetzt nicht, was ich Spannendes zu berichten hätte...ich gehe ganz unspektakulär joggen und trainiere auch nicht auf einen Halbmarathon oder Ähnliches.Joeyita hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2024, 06:29 Fitnesscenter (an Geräten) mag ich auch gar nicht. Fühle mich dann immer so beobachtetDann eben lieber noch Groupfitness. Finde aber auch nichts so wohltuend wie Laufen in der Natur... aber auch da bin ich nicht immer top motiviert.
Ah ok. Ich trainiere meist auf ein Ziel hin (aktuell Bergläufe, Trailruns, Halbmarathons).
-
- Vielschreiberin
@akiko: ich habe jahrelang mehrmals pro woche cardio-training gemacht. zwischendurch schon auch mal immer wieder paar kraftübungen, aber nie gezielt. anfangs jahr habe ich dann bei einem personal trainer mit krafttraining angefahren. einmal pro woche vor ort, dann 2-3 mal zu hause. die erste zeit stellte sie mir auch mein home training zusammen, jetzt mache ich das selber. es ist zwar ein teurer spass, aber es war wirklich der game changer für mich. fand es aber - vor allem anfangs - noch wichtig, dazu anleitungen zu bekommen. auch bezüglich wiederholungen, sets etc.
ich wechsle auf jeden fall ab. also ein tag kraft, ein tag cardio (wäre mir zu viel am gleichen tag), 1-2 tage pro woche pause. statistik führe ich einerseits im excel (seid jahren) und über die app von meiner uhr. für übungen verwende ich die app von dem studio, wo ich personal training mache (resp. sie haben es lizenziert). mein sohn verwendet sonst GYMKY.
ich wechsle auf jeden fall ab. also ein tag kraft, ein tag cardio (wäre mir zu viel am gleichen tag), 1-2 tage pro woche pause. statistik führe ich einerseits im excel (seid jahren) und über die app von meiner uhr. für übungen verwende ich die app von dem studio, wo ich personal training mache (resp. sie haben es lizenziert). mein sohn verwendet sonst GYMKY.