Wieviele Prüfungen schreiben Eure 6. Klässler?
Moderator: conny85
Re: Wieviele Prüfungen schreiben Eure 6. Klässler?
Unsere haben so ca. die mindesten 3 Noten pro Semester pro Fach, kaum mehr. Auch keine kleinen Wörtlitests oder unvorbereitete Tests. Nur "richtige" grosse Prüfungen. Da sehe ich auch Nachteile.
LG
LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Danke vielmals für die vielen Rückmeldungen! Mein Plan wäre sonst "weiter oben" zu fragen, ob es denn eigentlich zum minimum Noten auch ein Maximum gibt.
Mit Lehrerin sprechen.... das spare ich mir, das haben andere schon versucht. Da kommen:
- es haben alle die gleichen Bedingungen
- bei mir ist das so
- sie müssen lernen loszulassen ihr Kind kann das (bei einem Mami, deren Kind zuhause viel geweint hat wegen Prüfungen)
- mischen Sie sich nicht ein (wortwörtlich)
Mit Lehrerin sprechen.... das spare ich mir, das haben andere schon versucht. Da kommen:
- es haben alle die gleichen Bedingungen
- bei mir ist das so
- sie müssen lernen loszulassen ihr Kind kann das (bei einem Mami, deren Kind zuhause viel geweint hat wegen Prüfungen)
- mischen Sie sich nicht ein (wortwörtlich)
- Petite Souris
- Senior Member
Ich würde auch einmal freundlich nachfragen. Von einem Maximum habe ich aber noch nie gehört. Ich habe immer eher Mühe, das Minimum zu erreichen und staune, wie überhaupt die Zeit reicht für so viele Prüfungen. (Die müssen ja auch alle noch korrigiert werden)
Da die Lehrerin dies aber scheinbar so machen möchte, könnt ihr wahrscheinlich nicht viel erreichen. Versucht, den Prüfungen weniger Priorität zu geben. Konzentriert euch auf die wichtigen Prüfungen und bei den anderen sollte das Gelernte im Unterricht reichen...
Das Positive daran ist, dass sie mit dieser Vorbereitung gut für die Oberstufe gewappnet ist.
Da die Lehrerin dies aber scheinbar so machen möchte, könnt ihr wahrscheinlich nicht viel erreichen. Versucht, den Prüfungen weniger Priorität zu geben. Konzentriert euch auf die wichtigen Prüfungen und bei den anderen sollte das Gelernte im Unterricht reichen...
Das Positive daran ist, dass sie mit dieser Vorbereitung gut für die Oberstufe gewappnet ist.
@Petite Souris; Danke für Deine Antwort. Ja genau diskutieren bringt dort nichts. Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es weitergeht aber nochmals eine Schippe darauf, geht dann nicht mehr ..
@swisscanmom
Das machen wir in der Regel, wir beginnen selber zu lernen. Aber im Herbst sind sie nicht vor den Herbstferien mit der nächsten Unité gestartet und wir haben auch nicht gelernt. Da ja Ferien waren und ich finde, in den Ferien sind Ferien. Dann war im Mittwoch in der 2. Wochen der Voci-Test. Die Unité geht schon länger, aber sie nimmt das in der Regel auseinander und macht den Voci Test schon früher, was ja gut ist normalerweise...
@Dillon
Ist deine Tochter denn irgendwie knapp dran mit den Noten? Ich würde einfach nicht so viel lernen
Grad in NMG, wenn so fleissig Tests sind, oder auch Mathe und Deutsch sollten die Übungen in der Schule (und. ev. Hausaufgaben) und der Unterricht ja schon reichen. Aber wenn sie natürlich ins Gymi möchte und knapp dran ist, sieht es anders aus...
Das machen wir in der Regel, wir beginnen selber zu lernen. Aber im Herbst sind sie nicht vor den Herbstferien mit der nächsten Unité gestartet und wir haben auch nicht gelernt. Da ja Ferien waren und ich finde, in den Ferien sind Ferien. Dann war im Mittwoch in der 2. Wochen der Voci-Test. Die Unité geht schon länger, aber sie nimmt das in der Regel auseinander und macht den Voci Test schon früher, was ja gut ist normalerweise...
@Dillon
Ist deine Tochter denn irgendwie knapp dran mit den Noten? Ich würde einfach nicht so viel lernen

Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
-
- Senior Member
Mein 6.Klässler hat auch relativ viele Prüfungen, im Schnitt ca. 2 pro Woche. Ich habe das immer als positiv empfunden, denn während ich schon früh Prüfungsangst entwickelte, ist er diesbezüglich recht gechillt unterwegs. Aber wenn ein Kind viel lernen muss für jede Prüfung, siehts natürlich anders aus
... Voll daneben sind aber die Antworten der Lehrpersonen... Mischen Sie sich nicht ein!? Echt jetzt???

Schüler 2013 & 2015
Ich hab keine Ahnung, wieviele Tests meine hat. Fix ist 1 Voci-Test pro Woche. Zwischendurch kommen weitere Tests zum Unterschreiben heim.
Ich finds aber nicht übermässig viel. Im Schnitt gibts wohl etwa 2 pro Woche, inkl. dem.Voci-Test.
Aktuell haben sie mehr Tests, der Lehrer will hinsichtlich Übertritt Stresssituationen simulieren, damit sie sich daran gewöhnen.
Ich finds aber nicht übermässig viel. Im Schnitt gibts wohl etwa 2 pro Woche, inkl. dem.Voci-Test.
Aktuell haben sie mehr Tests, der Lehrer will hinsichtlich Übertritt Stresssituationen simulieren, damit sie sich daran gewöhnen.
Nein, sie ist gut in der Schule. Aber auch für ein Kind das gut ist, können viele Prüfungen stressig sein verbunden mit vielen Aufgaben.
Ich wollte einfach ein Gefühl dafür bekommen, wie es bei anderen so abläuft. Ich hatte ja bis jetzt nur ihren älteren Bruder als "Referenz" und bei ihm war es eben überhaupt nicht so. Darum wollte ich mich vergewissern, was denn so üblich ist.
@Dragonfly: Wortwörtlich....
Ich wollte einfach ein Gefühl dafür bekommen, wie es bei anderen so abläuft. Ich hatte ja bis jetzt nur ihren älteren Bruder als "Referenz" und bei ihm war es eben überhaupt nicht so. Darum wollte ich mich vergewissern, was denn so üblich ist.
@Dragonfly: Wortwörtlich....