Multicheck üben

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pastina
Member

Re: Multicheck üben

Beitrag von Pastina »

Multicheck Test muss Ja nur gemacht werden, wenn verlangt ! Und üben darauf auch nur wenn msn will. Und willkommen im Leben, wo leider gar nichts mehr gratis ist. Spätestens wenn man nun für die Lehrabschluss Prüfung bezahlen muss (in einigen Berufsschulen so) wirst du dich über den Betrag für den Multicheck Test nicht mehr nerven

Loro
Member

Beitrag von Loro »

@Pastina es ist total diskriminierend, Geld zu machen, wenn es um die Ausbildungschancen von Jugendlichen geht. Es sollen wenigsten alle dieselbe Chance auf eine Lehrstelle haben und nicht nur solche, die sich einen solchen Test/Uebungsprogramm leisten können. Es gibt durchaus Familien, deren Budget dies nicht erlaubt. In diesem Sinne auch "willkommen im Leben".

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:08 Das würde dann aber heissen, dass nur Stadtzürcher das können…
Wir waren heute an einer Veranstaltung im BIZ und da wurde ausdrücklich gesagt, dass man im Kt. ZH in jedem BIZ gratis für den Multicheck üben kann, um die Chancengleicheit zu wahren.
2008, 2010, 2013

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Hallo, ich bin durch die Suchfunkton auf diesen Thread gestossen und nehme das Thema gerne nochmals auf.
Unser Sohn ist in der Schnupperphase (8. Klasse) und hat momentan 3 Favoritenberufe. Da er sich noch nicht festlegen kann, geht er alle noch einmal schnuppern. Nun ist das erste Mal eine Mail zurückgekommen, in welcher der Multicheck erwähnt und gefordert wurde (schon nur fürs schnuppern). Weder in der Schule wurde darüber gesprochen noch haben wir uns bei unserem älteren Sohn je damit befassen müssen. Nun, die Firma hat ihm nun angeboten, dass er den Multicheck direkt am Schnuppertag bei ihnen machen kann. Ich habe mal etwas gegoogelt und nun auch gesehen, was das in etwa ist und wie lange das dauert. Nun frage ich mich aber, wäre es wohl besser, wenn er den Test vorgängig macht und dann einfach mitnimmt. Einerseits, weil er dort evtl. nervöser wäre, andererseits weil er ja dann den Beruf vielleicht noch einen halben Tag lang ansehen kann. Das finde ich dann doch sehr wenig und nicht ausreichend, sich ein Bild vom Beruf wie auch von der Firma/vom Team zu machen.
Wie machen es eure Kinder/was sind eure Erfahrungen?
Ach ja, wir sind im Kanton Bern zuhause, falls das relevant ist. Und so wie ich gesehen habe, müsste er für die anderen 2 Berufe wohl einen anderen Multicheck absolvieren, falls verlangt...

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Liebe sonneonline,

Unser Ältester hat in der 8. Klassen in diversen technischen Berufen geschnuppert, und wir hatten schon gehört, dass in diesen Betrieben beim Schnuppern oft schon ein Muliticheck durchgeführt wird. Unser Sohn ist zwar ein sehr guter Schüler, aber in solchen für ihn stressogen Situationen meist übermässig nervös. Wir haben ihm also so ein Übungspaket gekauft, unf es hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Er konnte die Situation üben und sich mit der Art der Aufgaben vertraut machen, so dass ihm dann die tatsächliche Testung während des Schnupperns nicht mehr so viel ausmachte. Es blieb ihm dann immer noch genug Zeit, um während des Schnupperns den Beruf näher kennenzulernen, oft war er auch 2 Tage da.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Mein Sohn hat mittlerweile den Multicheck gemacht. (ICT)
Wir haben die kostenpflichtige Version bei Mymulti gewählt. Es gab zwei Tests zum Üben und die verschiedenen Teilbereiche auch einzeln zum Üben. Er hat nach dem ersten Durchlauf gut sehen können, was er noch üben muss.
Dann hat er den Check auf eigene Faust gemacht, auch kostenpflichtig. Dies konnte er jedoch zu einem Zeitpunkt machen, den er bestimmen konnte. (Verschiedene Samstagstermine standen zur Auswahl).

Fürs Schnuppern hat er den noch nicht gebraucht, aber bei allen Bewerbungen wurde er verlangt, bzw. wurde angeboten, dass er ihn dort im Rahmen der Schnuppertage machen kann. Insofern wäre es auch kostenlos gegangen.

Für meinen Sohn war es aber besser, dass er den Zeitpunkt selber wählen und auch vorher üben konnte. (er ist da immer schnell gestresst)
Den Test hat er dann den Bewerbungen beigelegt.

Ich finde es zwar auch blöd, dass es kostenpflichtig ist und dass dies gegen die Chancengleichheit spricht. Dennoch ist es so, wie es ist, und ich wollte meinen Sohn auch nicht unnötigem Stress aussetzen.

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Ich finde es schade, die Schnupperzeit zu nutzen, um den Multicheck zu machen. Die Zeit ist ja oft eh schon recht kurz. Und ebenfalls finde ich es wichtig, sich darauf vorbereiten zu können.
Im BIZ in Bern kann man einen Workshop zum Thema Multicheck besuchen und dort auch einige Uebungen machen. Dennoch haben wir noch die Uebungssoftware gekauft, damit mein Sohn die bestmöglichen Chancen hat, eine Lehrstelle zu finden. In der Schule haben sie den Stellwerktest gemacht, dieser kann ja dem Bewerbungsdossier auch noch beigelegt werden. Nicht alle Betreibe sind mit dem Multicheck vertraut.

@krista du hast schon recht, es ist so, wie es ist. Aber ich bin immer noch empört, dass dieser Test und auch die Uebungssoftware so viel kosten. Es kann sich nicht jede Familie leisten.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es für Familien mit kleinem Budget von der Pro Juventute einen Fonds gibt, der diese Kosten übernimmt (Göttibatze).

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank für eure Antworten

Unser Sohn kann den Beruf dort leider nur 1 Tag schnuppern; resp. dann wohl noch den halben, da er ja den Multicheck voraussichtlich dort macht. Finde ich sehr kurz für einen Einblick.
Auf der Homepage von gateway.one kann man den Multicheck von verschiedenen Berufsrichtungen auch üben, kostenlos. Ist das wohl vergleichbar mit der Zahlversion resp. dem definitiven Multicheck? Es geht da ja vor allem darum zu sehen und erkennen, welch verschiedene Arten von Fragen kommen könnten.
Ich werde mich wohl auch noch mit dem BIZ unserer Region in Verbindung setzen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ist es jetzt schon ein paar Jahre her. Aber meine Tochter fand den Multicheck ganz anders als diese Testfragen. Vielleicht ist es jetzt anders.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Unser Sohn hat letztes Jahr den Multicheck gemacht (ICT) und hat sich mit den Aufgaben auf gateway darauf vorbereitet. Zudem kann man hier in Zürich im BIZ vorbeigehen und dort üben, das hat er auch gemacht. Er war damit gut vorbereitet.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten