Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Savuti
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Savuti »

@Helena: vermutlich wäre es ein leichtes Stelle zu wechseln oder gibt es nur westlich der Emme Lehrerknappheit?
Wenn Sie möglicherweise wegen höherem Lohn in Zürich Schule gibt, ist das ihre Wahl. So im Sinne, man kann nicht der 5er und z‘Weggli ha.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 20:48 Ah, ok.
Nebenbei, wäre sie eine Zürcherin und Kinder im Aargau, wäre genau Weihnachtsferien und 2 Wochen Sommerferien gemeinsam. Also 4 Wochen von 13.
Das wusste ich nicht.
Wir liegen hier an drei Kantonsgrenzen, also betrifft es insgesamt 4 Kantone und die Ferien sind grösstenteils gleich. Die Sportwoche ist verschoben, in den Frühlingsferien deckt sich mind 1 Woche, im Sommer 5, im Herbst 2 und an Weihnachten 2. Ergibt noch 10 Wochen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich frag mich warum es bei Trekking-/Wanderhosen (fast( nur Grösse 152 und dann Grösse 164 gibt - weil Kinder in dem Alter nicht wandern gehen? :lol:

Ist schon doof, 152 ist zu kurz und 164 ist viel zu weit.... ich hab jetzt dann bald alle Marken durch, warte nun noch hoffnungsvoll auf die Bestellung von Decathlon-
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich glaube, bei Sportkleidung gibt es immer Doppelgrössen. Es ärgert mich auch und ich verstehe es absolut nicht

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ist mir lustigerweise noch nie aufgefallen, vielleicht ists einfach auch weil zwischen 152 und 164 ein so grosser unterschied ist?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich habe das Problem auch oft, wenn es bei vielen Läden keine 134 gibt. 128 zu klein und 140 noch zu gross...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

gibts echt keine 134? Lustig.... ich hab 3 Kinder und merk erst jetzt bei Gr 158 das die fehlt :lol:

Hawaii1234
Newbie

Beitrag von Hawaii1234 »

Ich bestelle oft bei bonprix, die haben due Nummer anders als doppelgrösse.
Bei jungs geht auch mal Frauen Grössen.

Da Ärgern mich Schuhe mehr, junior ist 13, Grösse 41.5,.. due Preise sind wahnsinnig und die Schuhe schnell durch.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sag nix
Tochter hat Gr 40.... bye bye Kinderschuhe. Wenigstens halten sie bei ihr lange und irgendwann wird sie wohl aufhören zu wachsen ...

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:41 gibts echt keine 134? Lustig.... ich hab 3 Kinder und merk erst jetzt bei Gr 158 das die fehlt :lol:
Nicht überall standardmässig. Bei vielen Marken kommt nach 128 140. Ist so wie ne Zwischengrösse. Ich glaube 158 gibt es je nach Marke auch ab und zu.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:33 ist mir lustigerweise noch nie aufgefallen, vielleicht ists einfach auch weil zwischen 152 und 164 ein so grosser unterschied ist?
Ist mir auch schon aufgefallen, insbesondere Sportkleidung z.B. Badekleid oder auch Schlafanzug.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Joeyita hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:38 Ich habe das Problem auch oft, wenn es bei vielen Läden keine 134 gibt. 128 zu klein und 140 noch zu gross...
Was brauchst Du in 134? Bin gerade genau diese Grösse am Aussortieren.
Schüler 2013 & 2015

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:41 gibts echt keine 134? Lustig.... ich hab 3 Kinder und merk erst jetzt bei Gr 158 das die fehlt :lol:
Mein älterer Sohn hat grad die 158. Schwierig... habe teilweise echt lange gesucht. Welche Kleidungsstücke fehlen Euch? Kann morgen sonst mal in seinem Schrank wegen der Marken schauen. Habe aber sicher viele Doppelgrösse 158/164. Und Sweatshirts, Jacken etc. findet er "sackig" eh angesagter, da trägt er teilweise schon die 164.
Schüler 2013 & 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 13:19 Ich frag mich warum es bei Trekking-/Wanderhosen (fast( nur Grösse 152 und dann Grösse 164 gibt - weil Kinder in dem Alter nicht wandern gehen? :lol:

Ist schon doof, 152 ist zu kurz und 164 ist viel zu weit.... ich hab jetzt dann bald alle Marken durch, warte nun noch hoffnungsvoll auf die Bestellung von Decathlon-
I feel you. Meine 2 tragen Wanderhosen als Standard, tagein/tagaus. Und wehe, sie waren jeweils aus einer Grösse rausgewachsen...
Ich nehm an CMP und Icepeak hast du schon durch? Passt oben rum auch nicht wirklich, aber da wird mit Gurt oder Elast einfach gezurrt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:15
Mein älterer Sohn hat grad die 158. Schwierig... habe teilweise echt lange gesucht. Welche Kleidungsstücke fehlen Euch? Kann morgen sonst mal in seinem Schrank wegen der Marken schauen. Habe aber sicher viele Doppelgrösse 158/164. Und Sweatshirts, Jacken etc. findet er "sackig" eh angesagter, da trägt er teilweise schon die 164.
Das ist echt mega lieb von dir...! Ein paar Marken haben wir schon durch....
bin aber offen für neue Inputs:-)
Es geht eigentlich nur um eine Wander-/Trekkinghose für meine Tochter, ABER es ist mit 13,5 Jahren alles nicht so einfach, auch nicht wenns nur um eine Wanderhose für Zeltlager geht ;-) (Farbe, Modell, etc.) Und sie ist wirklich sehr dünn und hat elendig lange Beine (hat sie leider nicht von mir :roll: ), insofern sind alle Hosen die oben nicht sehr eng gschnitten sind schnell mal viel zu weit. Sie ist nur 150cm gross, aber braucht eine Hose die möglichst lang und schmal geschnitten ist, bei den Jeans passt Gr 158 ziemlich genau (mit Gürtel oder zum innen enger machen)

Decathlon passte bis jetzt meistens, ist aber nicht so "cool" - nachdem wir aber alle anderen Marken schon durch haben, hab ich dort bestellt. Mal sehen ob was passt.

@millou: CMP, Jack WOlfskin, Icepeak, Regatta haben wir probiert, ist in gr 164 oben alles schon recht "weiblich" geschnitten und viel zu weit.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Braucht es denn unbedingt eine spezielle Wander-/Trekkinghose? Meine Kinder hatten nie do etwas, wollten sie nie und es wurde auch nie vermisst. Ich übrigens auch nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, zum wandern und für Zeltlager, Outdoor Aktivitäten sind die einfach super praktisch da sie dünn sind und schnell trocknen, sie geben Bewegungsfreiheit und man kann sie auch schnell abwaschen. Wir haben eine mehrtägige Tour im Alpstein sowie einen Klettersteig geplant und sie ist 2 Wochen im Zeltlager, geht mit einer Freundin wandern mit Zeltübernachtung....bin offen für Alternativen wenn's welche gibt.
Sportleggins sind auch bequem, aber die haben keine Taschen und bei kaltem Wetter sind sie zu dünn bzw. man kann nichts drunter ziehen. Bei ab heissem Wetter reichen Shorts.

Was tragt ihr denn für solche Dinge, wenn keine Trekkinghosen?

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

@sonrie: in Eschen gibt es ein tolles Geschäft, spezialisiert auf Kinder Sportbekleidung. Das Geschäft heisst May Cla. Du kannst da auch vorher anrufen und fragen, ob sie entsprechendes da haben.

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

@sonrie
Ich finde den Bächli Bergsport super. Vielleicht hast du einen in der Nähe oder kannst telefonisch anfragen. Ich habe damals für mich, nachdem ich bei den „Standard Sportläden“ einfach nicht fündig wurde, nach kurzer Beratung super Wanderhosen in Kurzgrösse gefunden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Wir tragen einfach Jeans oder normale Cargohosen, die Kinder manchmal Trainerhosen. Bei warmem Wetter trage ich gerne dünne Stoffhosen, lieber so Haremhosen-Style als eng. Die Mädchen eher dann Leggins in der Übergangszeit, manchmal mit kurzen Shorts drüber, da gibt es dann Taschen. Ich war selbst 15 Jahren bei den Pfadfindern, habe X Zeltlager mitgemacht und damals kannte man gar nicht so spezielle Sportbekleidung fürs Wandern und Outdoor. Habe es irgendwie nie vermisst und bin dabei geblieben. Auf gute Schuhe und Rucksack lege ich viel Wert darauf, der Rest ist irgendwie Optional. Wobei wir nie klettern waren, da ist es evtl. etwas anderes anderes.

Trekkinghosen sind sicher etwas gutes, war nur überrascht, dass es so ein Muss ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten