3sat sucht einen Mann im Alter zwischen 40 und Anfang 50, der eine Vasektomie plant und Lust hat, an der 3sat Wissenschaftsdoku “Sexualität in der Lebensmitte (AT)“ mitzuwirken. Das Fernsehteam möchte die Durchführung des Eingriffs mit der Kamera begleiten. Der renommierte Urologe Dr. med. Thomas Luginbühl würde die Vasektomie am Spital Uster durchführen. Der genaue Ablauf der Dreharbeiten wird eng mit allen Beteiligten abgesprochen. Selbstverständlich werden keine Aufnahmen von Genitalien gezeigt.
Ziel ist es, mit den Mythen rund um die Vasektomie aufzuräumen. Noch immer gibt es zahlreiche Ängste und Sorgen: dass keine Ejakulation mehr möglich sei oder die Erektionsfähigkeit leide. Tatsächlich zeigt eine aktuelle Studie des Klinikums rechts der Isar in München das Gegenteil. Demnach sind Männer mit Vasektomie zufriedener mit ihrer Sexualität, häufiger sexuell aktiv und leiden seltener unter Erektionsproblemen. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse wollen wir mit dem persönlichen Erleben eines Mannes abgleichen, der eine Vasektomie bei Dr. med. Thomas Luginbühl durchführen lässt.
Interview und Dreharbeiten sollen im September oder Oktober 2025 in Uster stattfinden. Eine finanzielle Aufwandsentschädigung ist möglich.
Interessenten melden sich bitte direkt bei der 3sat Journalistin Denise Dismer: hallo@denisedismer.com . Gern auch, um erstmal ein unverbindliches Vorgespräch zu vereinbaren.
Die Ausstrahlung ist geplant im Januar 2026, Donnerstag, 20:15 Uhr in 3sat.
Vasektomie: Interviewpartner für 3sat gesucht
Moderator: Kami
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 11. Jul 2025, 18:03