Verletzende Aussage bzgl. Geschlecht

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
EinfachMama
Newbie

Verletzende Aussage bzgl. Geschlecht

Beitrag von EinfachMama »

Liebe Siwssmoms

Mein Mann und ich sind langsam am Planen eines zweiten Kindes. Wir sind noch nicht in der "Umsetzung", aber wollen ca. Ende Jahr beginnen.

Nun zu meinem "Problem". Ich weiss nicht genau, wie ich es erklären soll, dass ich nicht falsch verstanden werde.
Als wir in der ersten Schwangerschaft das Geschlecht noch nicht wussten, meinte mein Schiegervater bei einem Familienessen, als das Thema war, er wisse, dass es ein Junge gäbe. Auf meine Frage, wieso er das wisse, zeigte er auf seine beiden Söhne (meinen Mann und meinen Schwager). Das hat mich damals sooooo verletzt. Als hätte er das Gefühl, dass nur, weil er 2 Söhne hat, müsse es bei uns auch einen Sohn geben. Als hätte er einen Einfluss darauf. Und was ist mit mir? Ich bin eine Frau, aber für ihn war klar, es muss ein Junge geben, weil er 2 hat. Als wir dann erfahren habe, dass es tatsächlich ein Junge gibt, hat es mich noch einmal wahnsinnig verletzt, weil ich ihm diese Genugtuung nicht gönnte. Seine Antwort, als wir ihm gesagt haben, dass es ein Junge wird: "Er habe es ja gesagt.". Ich war sooooo wütend auf ihn.

Dazu noch zwei Anmerkungen. Erstens, ich verstehe mich grundsätzlich einigermassen gut mit meinem Schwiegervater, aber in einigen Punkten, geht er mir manchmal echt auf die Nerven. Zweitens, gibt es in der Familie meines Mannes überdurchschnittlich viele Söhne. In der Generation meines Mannes ein Mädchen und 5 Jungen und in der Generation meines Sohnes (Urenkel-Generation) 3 Jungen. Und es wurde zwar nie so direkt gesagt, aber ich hatte schon immer (schon bevor wir ein Kind hatten) das Gefühl, dass sowohl die Grosseltern meines Mannes, wie auch sein Vater, stolz darauf sind, dass es so viele Jungen in ihrer Familie gibt. Aber das ist nur mein Gefühl, was vielleicht auch nicht stimmt.

Nun, ich konnte damals mit der Zeit diesen blöden Spruch vergessen. Ich liebe meinen Sohn über alles! Und letztlich hat dieser blöde Kommentar auch keinerlei Einfluss auf das Geschlecht. Das ist mir natürlich klar.

Da mein Mann und ich aber nun immer öfters über ein zweites Kind sprechen und eine meiner Freundinnen kürzlich eine Tochter bekommen hat, ist mir dieser Vorfall aus der ersten Schwangerschaft in den Sinn gekommen. Und mir wurde bewusst, dass mein Schwiegervater in einer zweiten Schwangerschaft wieder genau so reagieren wird, da er ja eben genau auch zwei Söhne hat. Und ich weiss auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er recht haben wird und es noch einmal einen Sohn geben würde (falls es klappt), viel grösser ist, als dass es ein Mädchen geben wird. Dieser Gedanke beschäftigt mich im Moment sehr und ihm noch einmal diese Genugtuung zu gönnen, wird echt schwer für mich.

Es kommt noch dazu, dass mein Mann und ich in der ersten Schwangerschaft eher das Gefühl hatten, es gäbe ein Mädchen. Das war wohl blöd. Und ich weiss gar nicht genau, wie wir auf diese Idee kamen. Bevor ich Kinder hatte, hatte ich immer die Verstellung, dass ich mal eine Tochter haben werde. Nicht falsch verstehen bitte, ich liebe meinen Sohn wirklich über alles!!!! Ich würde ihn nie mehr hergeben!!!! Und seid er auf der Welt ist, habe ich wirklich nie gedacht, dass ich lieber ein Mädchen gehabt hätte! Nie!
Die Vorstellung, ein Mädchen zu haben, kommt wohl einfach davon, dass ich zu meiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis habe und es halt Sachen gibt, die Mütter nur mit ihren Töchtern erleben können. Aber ich bin überglücklich mit meinem Sohn und unheimlich dankbar dafür, dass ich das Glück habe, ein gesundes Kind zu haben!! Und ja, wenn ich wünschen könnte, würde ich mir fürs Zweite ein Mädchen wünsche. Nicht weil ich Mädchen irgendwie besser finde. Sondern einfach aus besagten Gründen und weil ich es spannend fände beides zu haben. Aber wie gesagt, ich wäre schon überglücklich, wenn ich einfach ein zweites gesundes Kind haben dürfte, unabhängig vom Geschlecht. Einfach eben das Problem ist die Reaktion meines Schwiegervaters. Die Kommentare, die kommen werden und der Umstand, dass er denkt, da drauf mehr Einfluss zu haben, als ich. Das würde mich wieder unheimlich verletzen, zumal ich eben auch das Gefühl habe, dass das den Stolz, so viele Jungen in der Familie zu haben, noch mehr bestärken würde.

Könnt ihr mich verstehen oder übertreibe ich da? Gibt es jemanden, der/die ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Und bitte wirklich nicht falsch verstehen. Ich finde beide Geschlechter genau gleich toll, und finde, man sollte weder auf das eine noch auf das andere stolzer sein. Ich wünsche mir einfach nur ein zweites Kind.

So, wurde etwas lang, aber ich wollte meine Gedanken richtig erklären. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüsse

Helena
Foren-Guru

Re: Verletzende Aussage bzgl. Geschlecht

Beitrag von Helena »

Hoihoi

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, dein Schwiegervater hat wohl gar nicht so weit gedacht, dass er damit dich treffen könnte. Und dass der Familienname weiter geht und so, ist schon in den Köpfen der Leute. (Ich finde es auch schade, bin ich die letzte mit dem Namen, mein Mann wollte ihn leider nicht).
Wir haben beide Geschlechter und viele sagten uns, das sei ja sooooo toll. Nur wussten die alle nicht, dass wir vor dem Mädchen einen Jungen ziehen lassen mussten und wir deshalb so Bemerkungen total daneben fanden, denn eigentlich hätten es 2 Jungs sein sollen…
Egal wie es kommt, für EUCH wir es sich dann sicher richtig anfühlen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

EinfachMama hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 09:59
Könnt ihr mich verstehen oder übertreibe ich da?
Beides :wink:

Ja, so Sprüche, oft unbedacht vorgebracht, sind nervig. Wir mussten auch zwischendurch mal etwas hören, da das erste Kind ein Mädchen war (positiv wie negativ). Beim zweiten dann die grossen Glückwünsche zum Sohn, teilweise weil Junge, teilweise weil nun Pärchen. Und beim dritten kam dann das grosse Staunen, warum denn ein drittes Kind, wo wir doch schon beides haben. :roll:

Am witzigsten fand ich noch meinen Vater, der immer schon davon überzeugt war, man hat das eine oder das andere. Er wollte bereits in der zweiten Schwangerschaft meiner Mutter nicht über Jungsnamen sprechen, denn er hat ja eine Tochter (mich) und dann wird das zweite ja logischerweise auch ein Mädchen. :lol: Und da meine Schwester (ja, er behielt dann recht :wink: ) zwei Jungs hatte, war es doch nur logisch, dass ich Mädchen bekomme. Das ändert nichts daran, dass er meinen Sohn liebt.

Um irgendwelche Kommentare und Vorstellung, wie angeblich das eine oder andere Geschlecht sein wird, zu vermeiden, haben wir uns beim dritten überraschen lassen. Im Nachhinein würde ich es immer wieder so machen und es tut mir ein bisschen leid, habe ich das nicht bei den ersten zwei auch getan. Es war viel entspannter und gleichzeitig spannender nach der Geburt alles über das Kind zu erfahren.

Daher ja, ich verstehe Dich schon.

ABER ich finde auch, dass es an Dir ist, nicht jeden Spruch so an Dich ranzulassen und Dich noch Jahre danach damit beschäftigen. Man kann nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und gerade als Mutter ist man doch immer wieder exponiert und es gibt Leute, die irgendetwas sagen. Andere Menschen kannst Du nicht ändern. Du tust Dir aber selbst keinen Gefallen, wenn Du Dich von einzelnen Sätzen derart verletzen lässt. Daher hast Du aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder sprichst Du Deinen Schwiegervater direkt darauf an, dass er es doch sein lassen soll. Oder aber, Du legst Dir ein dickeres Fell zu und überhörst die Sprüche einfach.

Im Übrigen ist es ganz normal, dass man vielleicht das eine oder andere wünscht oder die Vorstellung hat, man habe ein Mädchen oder einen Jungen. Dafür braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist natürlich. Aber wichtig ist, dass man es schliesslich diese Vorstellungen nicht auf das Kind projiziert, egal welches Geschlecht, sondern dieses annimmt, wie es ist. Was Du ja offenbar bei Deinem Sohn tust und vermutlich auch bei einem zweiten tun würdest. Auch bei einem Mädchen hat man ja keine Garantie darauf, dass sie gerne Dinge tut, die "Mütter nur mit ihren Töchtern erleben können". :wink:

Darum: Wenn ihr ein zweites wollt, go für it und vergiss den Rest. Beeinflussen könnt ihr es eh nicht.
Und apropos Familie: Bei uns gibt es auf der Mutterseite eine grossen Mädchenüberschuss: Bei meiner Grossmutter waren es 3 Mädchen, sie bekamen zusammen wieder 5 Mädchen und nur einen Jungen, die meisten dieser Frauen bekamen wieder Mädchen...meine Schwester ist die einzige weit und breit mit 2 Jungs resp. nur Jungs, ansonsten entweder alles Mädchen oder max. ein Junge unter Schwestern (wie bei mir). Und das obwohl das Geschlecht eigentlich vom Mann bestimmt wird. Die Natur spielt manchmal verrückt und das ist auch gut so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

swozzie99
Member

Beitrag von swozzie99 »

Sehe es genau wie Danci. Und ich wette mit dir: hättet ihr ein Mädchen, wäre es das verwöhnteste, verhätschelteste Baby-Girl auf der ganzen Welt.
Was musste ich mir anhören, als ich noch schwanger war und erst recht, als dann K1 da war. Lass ihn doch weinen, verwöhn ihn nicht so (tragen). Darfst 3x raten, wer zu ihm gerannt ist, als er auch nur schon die Mundwinkel 1 Grad nach unten gezogen hat. Genau. Grossmami.
Deshalb. Entweder sprichst du es an mit deinem Schwiegerpapi und klemmst solche Aussagen auch gleich ab, oder du lachst drüber. Oder du fragst ihn ganz direkt: was, wenn es ein Mädchen gibt? Soll ich sie dann auf dem Scheiterhaufen verbrennen, oder was? Und mal schauen, wie er reagiert.
Wie sieht das eigentlich dein Mann???
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube, so lange du noch gar kein 2. Mal schwanger bist, würde ich mir "über ungelegte Eier" noch keine Gedanken machen. Es gibt Familien, da ist man halt mega stolz auf "Männer"...aber klar, ist man in der SS auch sehr empfindlich. Mir ging es so, als meine Mutter total unqualifiziert unseren Namenswunsch kommentierte, da hab ich auch gedacht, ich spinne.

Das mit dem Geschlecht ist mir selbst auch schon passiert, was mir im Nachhinein immer noch peinlich ist: als meine Schwägerin meinte, das 2. Kind würde wieder ein Sohn, habe ich auch einen Kommentar gemacht, da ich mich sehr uber eine Nichte gefreut hätte. Das hat sie sicher auch verletzt und ich habe in dem Moment echt einfach nicht nachgedacht. 😐

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich kenne beide Seiten.
Einerseits habe ich beim dritten Kind zum ersten mal das Geschlecht nicht vorher sagen wollen.
Weil ich das Gefühl hatte, alle hoffen auf einen Bub (was es auch war), mir wäre aber ein Mädchen genauso lieb gewesen.
Ich war da wohl auch sehr sensibel.

Und andersherum hab ich sicher selbst schon oft solche Sprüche gebracht.
Wir sind auch so eine Mädchenfamilie.
Meine Mutter hatte 6 Schwestern und einen Bruder
Diese haben alle nur Mädchen bekommen bis auf ein Zwillingspaar.
Und bei meine Schwestern haben auch alle Mädchen.
Darum war für mich ganz klar, dass es bei uns noch ein Mädchen gibt. Aber eben ;-)
Bei unseren Bekannten ist es umgekehrt, dort gibts nur Buben.
Da hab ich sicher auch schon was unsensibles gesagt, weil es irgendwie einfach klar war, dass das nächste wieder ein Bub ist.

Vielleicht ist das Problem weniger, das mit einem bestimmten Geschlecht gerechnet wird, sondern mehr das du das Gefühl hast, das Jungen bevorzugt werden?
Ich würde jedenfalls einfach klar deine Meinung sagen, sollte es wieder einen Spruch geben.
Wenn man etwas so lange im Kopf behält, ist es doch meist, weil man nichts gesagt hat und es immer noch an einem nagt.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ganz ehrlich.... ja ich finde du übertreibst..In wahrheit ist es nämlich egal ob Mädchen oder Junge, da du es a) nicht beeinflussen kannst und du b) egal welches geschlecht lieben wirst.

Meine Familienplanungszeit ist lange vorbei, aber gewisse Gefühle hallen nach......daher entschuldige bitte meine Direktheit. Nach einer gefühlt ewig langen KiWu zeit mit allen möglichen Behandlungen und IVFs, Fehlgeburt etc. kann ich dir nur sagen: diese "sorgen" sind keine, mach dir keinen Kopf um den Schwiegervater oder das Geschlecht.

Freu dich wenns klappt, freu dich auf ein kind und lass den Schwiegervater reden, zum einen Ohr rein zum anderen raus. Ein dickeres Fellzulegen kann nicht schaden, man hört so viele blöde Kommentare über die Jahre. Oder sag ihm mal, dass dir diese Kommentare auf die Nerven gehen, Enkelkind ist Enkelkind. Klar darf man sich eine Tochter wünschen, aber wenns nicht so ist dann ists eben so und auch ein zweiter junge wäre dann "genau richtig". Man wünscht sich so vieles, manches klappt, anderes nicht und das Leben geht weiter.

ich wünsch dir dass ea klappt und du eine gute Schwangerschaft erleben darfst und ein wundervolles zweites Kind bekommst ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

katinka78
Member

Beitrag von katinka78 »

Ich schliesse mich Sonrie an. Lass den Schwiegervater reden.
Wenn es dich noch so sehr triggert, dann vielleicht auch, weil du dich ärgerst, dass dir keine schlagfertige Reaktion damals eingefallen ist? Ist ja oft so. Dann überlege dir genau, was du damals gerne erwidert hättest - vielleicht kannst du es dann nachholen und findest dadurch Ruhe.

EinfachMama
Newbie

Beitrag von EinfachMama »

Liebe alle

Merci vielmal für eure Meinungen und Erfahrungen! Es hat mir sehr geholfen, das Ganze objektiv einzuordnen.

@ swozzie99: Als ich meinen Mann damals darauf angesprochen habe auf der Heimfahrt, meinte er, er könne verstehen, das mich das genervt hat, aber ihm sei es erst jetzt aufgefallen, wo ich ihn darauf angesprochen habe. Heute könnte er sich sicher nicht mehr daran erinnern. Ihm haben vielleicht die Schwangerschaftshormone gefehlt ;-)

Mein Schwiegervater hat halt grundsätzlich so eine rechthaberische Art, die mir manchmal auf die Nerven geht. Und dass er es dann auch noch in unseren Familienangelegenheiten hatte und am Schluss recht behielt, entgegen das Gefühl meines Mannes und mir, hat mich eben echt genervt. Aber ihr habt völlig recht. Es ist nur ein blöder Spruch, der überhaupt nichts beeinflusst. Und ich denke wirklich, die beste Strategie ist es, mir rechtzeitig gute Antworten zu überlegen. Weil es ist tatsächlich so, dass ich damals so baff war, das ich nichts geantwortet habe.

@Sonrie: Ich weiss, dass das keine echten "Sorgen" sind. Und trotzdem gibt es halt manchmal Ereignisse, die einem irgendwie treffen, auch wenn sie sich auf Nebensächlichkeiten beziehen und für andere als banal rüberkommen. Aber genau darum bin ich froh, konnte ich mich mit euch darüber Austauschen, eure Meinungen dazu hören, und eben wieder objektiv einordnen.

Und natürlich werde ich unser zweites Kind ebenfalls über alles lieben, egal ob Junge oder Mädchen. Wie bereits gesagt, wäre ich überglücklich, wenn wir einfach ein zweites gesundes Kind bekommen dürften! Darauf hoffe ich sehr!! Ich weiss, dass alles andere nicht relevant ist.

Merci auch für die lieben Wünsche.

Alles Gute

Antworten