Berufswahl 2025/26 (Lehrstelle 2027)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Berufswahl 2025/26 (Lehrstelle 2027)

Beitrag von Helena »

Eeeeeigentlich sollten keine Verträge vor November unterschrieben werden, war das nicht mal so?
Hab jetzt gerade nachgeschaut. Mein Sohn hat heute vor einem Jahr unterschrieben:-)) Andere Firmen aus seiner Branche entschieden wirklich erst im November.
Hier wird viel KV Juli/August schon gemacht oder nich früher, was ich, v.a. für die jüngeren im Zirkus absolut nicht ok finde.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mal sehen wie das jetzt läuft. Wir sind in den Heebstferien gar nicht hier, sofern ist schnuppern eh kein Thema. Im Februar wird dann die Kantiprüfung für einige schon mal Klaeheit bringen und dann gehts wohl los mit schnuppern und bewerben. Dann sinds aber immer noch 6 Monate, insofern denke ich das ist machbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Helena hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 08:12 Eeeeeigentlich sollten keine Verträge vor November unterschrieben werden, war das nicht mal so?
Hab jetzt gerade nachgeschaut. Mein Sohn hat heute vor einem Jahr unterschrieben:-)) Andere Firmen aus seiner Branche entschieden wirklich erst im November.
Hier wird viel KV Juli/August schon gemacht oder nich früher, was ich, v.a. für die jüngeren im Zirkus absolut nicht ok finde.
Jetzt ist es August....
Ich habe auch Mühe mit diesem "immer noch früher" :(

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonrie: Schnuppern und „Bewerbungsschnuppern“ sind aber 2 Paar Schuhe.

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Meine beiden Töchter sind jetzt im 2. und 1. Lehrjahr. Beide KV. Bewerben würde ich bei den beliebten Berufen spätestens ab Anfang August. Bei der jüngeren Tochter war die Zusage Ende August. Sie erhielt dann auch eine schriftliche Bestätigung. Der Lehrvertrag wurde dann schon erst im November unterschrieben. Aber die "Vergabe" der Lehrstellen läuft meist früher. Natürlich findet man auch später noch eine Lehrstelle. Die ältere Tochter wollte zuerst die WMS machen. Kurz nach den Herbstferien hat ihr die Lehrerin ans Herz gelegt einen Plan B zu haben, da es von den Noten her eher nicht reicht. Dann hat sie sofort umentschieden und eine KV Lehrstelle gesucht. Das war im Oktober. 2 Wochen später hatte sie eine Lehrstelle. Klar, Banken, Versicherungen, Kanton etc. hatte es nichts mehr. Das wollte sie auch gar nicht. Sie macht die Lehre in einem KMU und ist happy.
Bild Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 09:35 @sonrie: Schnuppern und „Bewerbungsschnuppern“ sind aber 2 Paar Schuhe.
Ja ich weiss. Hier wurde seitens schule kommuniziert dass das Ziel "Lehrvertrag" erst in der 3. Sek ansteht, bin daher (noch) entspannt..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

swam hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 09:10
Helena hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 08:12 Eeeeeigentlich sollten keine Verträge vor November unterschrieben werden, war das nicht mal so?
Jetzt ist es August....
Ich habe auch Mühe mit diesem "immer noch früher" :(
Viele Firmen und Bewerber geben sich vorher mündliche Zusagen, was natürlich erlaubt ist. Und der Vertag wird dann erst im November unterschrieben.

Mich hat damals genervt, dass die Schüler schon fürs Schnuppern (auch wenn es nur ein Tag war) teilweise Zeugnisse und Motivationsschreiben einschicken mussten.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@nala: das war bei meinem Kind überall so, eigentlich schon die „richtige“ Bewerbung, nur fürs Schnuppern…
@sonrie: ist wohl wirklich chli Branchenabhängig und abhängig von der Auswahl, die sie haben. Meiner war mit „heute“ glaubs der erste oder zweite von 8 Lehrlingen, der unterschrieben hat. Wenn sie einen finden, der ihnen gut gefällt, dann packen sie die auch schneller „ein“.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mag sein, aber es geht ja nicht um eine spezielle Branche, es wurde ja so am Infoabend der Schule kommuniziert wie der Zeitplan wäre bzw. was das Ziel ist.
In den G Klassen fangen sie jedoch schon früher mit schnuppern an, ich nehme an schlichtweg weil da weiterführende Schulen mehr oder weniger weg fallen bzw. die Auswahl an Lehrstellen / Bereichen kleiner ist (reine Vermutung meinerseits).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Oder weil die Kids schlicht länger brauchen, um das Zeug zu schreiben, weil die Eltern auch nicht mithelfen können.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, teilweise vielleicht. Aber lang nicht alle Kinder in G Klassen kommen aus einem Elternhaus welches nicht dazu in der Lage ist oder kein Interesse zeigt, Bwerbungen zu schreiben, oftmals sind es einfach Kinder denen die Art zu lernen wie es in Schulen verlangt wird nicht liegt.... aber ja, sie brauchen sicher länger für manche Dinge wie die E-SchülerInnen.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Ich kam da vor kurzem auch auf die Welt: die Lehrstellen in den Spitälern seien im Sommerquartal ausgeschrieben gewesen. FaGe im Spital sei sehr beliebt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns wurde klar gesagt das es bei E Schüler*innen um weiterführende Schulen geht und darum nicht so viel für die Lehrstellensuche gemacht wird wie im G. Hatte übrigens beides, Kind in G und in E. Beide haben aber in eine Lehre gestartet. Die Grosse war im E, da war ausser 1 Woche Schnuppern von der Schule aus nichts weiter.

Antworten