Auch wegen dem Verkehr, keinesfalls will ich das Nachtessen mit der Familie verpassen.Helena hat geschrieben:@all mit Männern, die bereits um 16:30/17:00 daheim sind: was arbeiten die denn??? Das ist ja meeeega früh.
Offiziell neidisch sein!
Moderator: conny85
Re: Offiziell neidisch sein!
3 Mädchen 2 Jungs
Es entsteht schon fast ein neuer Thread:
"Was macht mich dankbar " oder "was hat mich grad unglaublich glücklich gemacht"
"Was macht mich dankbar " oder "was hat mich grad unglaublich glücklich gemacht"

-
- Senior Member
Na dann liebe Wega, führen wir den Thread wieder zu seinem Ursprung zurück.Wega hat geschrieben:Es entsteht schon fast ein neuer Thread:

Worauf bist du neidisch?
Ich wäre schon dankbar, mein Mann hätte einigermassen geregelte Arbeitszeiten, so dass er sicher 1 Mahlzeit / Tag mit uns essen könnte. Und unser Privatleben einfacher zu planen wäre. Dass ich Abends einer Nebenbeschäftigung nachgehen, in einen Verein oder in den Ausgang gehen könnte ohne immer einen Babysitter auf Pikett zu halten, welchem ich kurzfristig zu- oder absagen muss.jp3077 hat geschrieben:Auch wegen dem Verkehr, keinesfalls will ich das Nachtessen mit der Familie verpassen.Helena hat geschrieben:@all mit Männern, die bereits um 16:30/17:00 daheim sind: was arbeiten die denn??? Das ist ja meeeega früh.
Dafür kann ich z.Z. meinen Alltag einigermassen frei einteilen und seit dem Schuleintritt unseres Kleinen wieder Termine wie Coiffeur und Arzt abmachen ohne einen Babysitter zu engagieren.
Ich durfte meinen (seit ich denken kann) Lebenstraum mit Ehemann und 2 Kindern verwirklichen, mit meinem Mann bereits durch Höhen und Tiefen gehen, Traumziele bereisen, pures Glück erleben; aber auch Schicksalsschläge meistern an denen andere vielleicht zerbrochen wären.
Manchmal beneide ich auch Leute, die bis ins tiefe Erwachsenenalter hinein von schweren bzw. einschneidenden Schicksalsschlägen verschont blieben.
@Desroches: handreich, meiner arbeitet auch sehr unregelmässig und ich habe manchmal das Gefühl alles dreht sich um seinen Arbeitsplan...aber wie du schreibst, auch da gibt es Gutes.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
@missDiamont:Wega hat geschrieben:Es entsteht schon fast ein neuer Thread:
Haha... Ich versuche mich grad eher mit der" Dankbarkeit". Den Neid möchte ich lieber nicht noch kultivieren.
Aber ich erkenne mich z.T. wieder.

Ich beneide weniger "Situationen" sondern eher die Eigenschaften der Menschen, die sich die "zu beneidende Situation" erschaffen haben.
Disziplin, scheinbar unerschöpfliche Energie, Geschicke, Selbstbewusstsein, Selbstliebe...etc.
Zuletzt geändert von Wega am Mi 27. Apr 2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Frozen_Yoghurt
- Member
Ich beneide andere Frauen eigentlich ausschliesslich um die Dinge, welche die Natur einfach ungerecht verteilt:
Schöne Haut, straffes Gewebe, die natürliche Neigung, nicht zuzunehmen...
Um erarbeitete Dinge wie Haus, Job, etc. beneide ich selten jemanden.
Überhaupt merke ich, dass ich selten jemanden um etwas beneide, und da bin ich froh darum.
Beneidet werde ich, allerdings oft zu Unrecht.
Eine Freundin beneidet mich darum, dass wir gut verdienen, uns jung ein eigenes Haus kaufen konnten und uns um Geld keine grossen Sorgen machen müssen. In meinen Augen beneidet sie mich zu Unrecht, denn hinter unseren Ausbildungen steckt viel Stress, grosse Belastungen über einige Jahre und VIEL Verzicht während der langen Ausbildungsjahre. Das wurde uns nicht geschenkt. Auch hätte mein Mann gerne schon früher Kinder gehabt, haben diesen Wunsch aber etwas aufgeschoben, um zuerst unsere Ausbildungen abzuschliessen und uns im Beruf zu festigen.
Eine andere Freundin beneidet mich um meinen kurzen Arbeitsweg (10 min) und den kurzen Arbeitsweg meines Mannes (15 min). Was sie nicht sieht / sehen will, ist dass wir uns bewusst vor einigen Jahren entschieden haben, in Hinblick auf die Familiengründung zu versuchen, Jobs zu finden, die etwas näher gelegen sind. Es ging lange, bis wir etwas passendes gefunden haben. Das fiel uns nicht in den Schoss und beim Wechsel haben wir auch einige Kompromisse machen müssen.
Ich finde, die Leute sehen oft nur die Sonnenseite der Dinge, die sie sehen wollen. Oder wie ich letzthin an einem schönen Bauernhaus aufgemalt lesen konnte:
Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten;
der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten
Gruss
Schöne Haut, straffes Gewebe, die natürliche Neigung, nicht zuzunehmen...
Um erarbeitete Dinge wie Haus, Job, etc. beneide ich selten jemanden.
Überhaupt merke ich, dass ich selten jemanden um etwas beneide, und da bin ich froh darum.
Beneidet werde ich, allerdings oft zu Unrecht.
Eine Freundin beneidet mich darum, dass wir gut verdienen, uns jung ein eigenes Haus kaufen konnten und uns um Geld keine grossen Sorgen machen müssen. In meinen Augen beneidet sie mich zu Unrecht, denn hinter unseren Ausbildungen steckt viel Stress, grosse Belastungen über einige Jahre und VIEL Verzicht während der langen Ausbildungsjahre. Das wurde uns nicht geschenkt. Auch hätte mein Mann gerne schon früher Kinder gehabt, haben diesen Wunsch aber etwas aufgeschoben, um zuerst unsere Ausbildungen abzuschliessen und uns im Beruf zu festigen.
Eine andere Freundin beneidet mich um meinen kurzen Arbeitsweg (10 min) und den kurzen Arbeitsweg meines Mannes (15 min). Was sie nicht sieht / sehen will, ist dass wir uns bewusst vor einigen Jahren entschieden haben, in Hinblick auf die Familiengründung zu versuchen, Jobs zu finden, die etwas näher gelegen sind. Es ging lange, bis wir etwas passendes gefunden haben. Das fiel uns nicht in den Schoss und beim Wechsel haben wir auch einige Kompromisse machen müssen.
Ich finde, die Leute sehen oft nur die Sonnenseite der Dinge, die sie sehen wollen. Oder wie ich letzthin an einem schönen Bauernhaus aufgemalt lesen konnte:
Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten;
der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten
Gruss
-
- Senior Member
-Ich bin neidisch auf Menschen denen das lernen leichtfällt und auch Sprachen mal nebenbei lernen.
-Ich bin neidisch auf Frauen die super nähen können, ich bin es gerade am lernen.
-Ich bin neidisch auf Menschen die ein Heidengeld für Ferien ausgeben können. Wir gehen durchaus auch jedes Jahr in die Ferien, aber einfach mal etwas weiter weg als nahes Europa wäre schon toll. Dafür müssten wir aber ca zwei Jahre auf Ferien verzichten.
-Ich bin neidisch auf Familien die mit ihren Kindern eine mehrmonatige Reise realisieren können.
-Ich bin neidisch auf Frauen die super nähen können, ich bin es gerade am lernen.
-Ich bin neidisch auf Menschen die ein Heidengeld für Ferien ausgeben können. Wir gehen durchaus auch jedes Jahr in die Ferien, aber einfach mal etwas weiter weg als nahes Europa wäre schon toll. Dafür müssten wir aber ca zwei Jahre auf Ferien verzichten.
-Ich bin neidisch auf Familien die mit ihren Kindern eine mehrmonatige Reise realisieren können.
Gefällt mirFrozen_Yoghurt hat geschrieben:Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten;
der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Nach der 1. Geburt hatte ich grossen (negativen) Neid auf Frauen,denen man am Bauch nix angesehen hat. Vorher hatte ich einen tollen flachen Bauch. Nachher von Streifen zerrissen, rectus diastase und Nabelhernie. Ich habe heute den Bauch einer 80 jährigen und wenn ich zu viel gegessen habe oder am Abend im 4 Monat schwanger.
Dabei habe ich soo viel gesalbt und fast ein Jahr täglich Rückbildung betrieben...
Aber heute habe ich kein Problem mehr. Das Leben ist manchmalungerecht
Dabei habe ich soo viel gesalbt und fast ein Jahr täglich Rückbildung betrieben...
Aber heute habe ich kein Problem mehr. Das Leben ist manchmalungerecht

ich reihe mich hier ein.
ich bin neidisch auf die die an jeder ecke jemanden haben die die kinder für ein paar stunden nehmen egal ob ausgang oder nicht. ich bin niedisch auf diejenige die viele freunde haben und nie allein sind.
ich bin neidisch auf die die an jeder ecke jemanden haben die die kinder für ein paar stunden nehmen egal ob ausgang oder nicht. ich bin niedisch auf diejenige die viele freunde haben und nie allein sind.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
-
- Vielschreiberin
früher war ich manchmal etwas neidisch auf die anderen mütter, die ein kaffee trinken konnten, während ihre kids spielten. jetzt ist das kein thema mehr:-)
aber grundsätzlich ist neid ein zu starkes wort und gefühl, das ich eigentlich nicht wirklich kenne und auch nicht möchte. ich finde, man soll viel mehr dankbar sein dafür, was man hat. und ich habe vieles, wofür ich dankbar bin. und wenn etwas nicht passt, kann man sich überlegen, ob man damit leben kann, oder es ändern will.
aber grundsätzlich ist neid ein zu starkes wort und gefühl, das ich eigentlich nicht wirklich kenne und auch nicht möchte. ich finde, man soll viel mehr dankbar sein dafür, was man hat. und ich habe vieles, wofür ich dankbar bin. und wenn etwas nicht passt, kann man sich überlegen, ob man damit leben kann, oder es ändern will.
Da stimme ich +jj+ absolut zu+jj+ hat geschrieben:früher war ich manchmal etwas neidisch auf die anderen mütter, die ein kaffee trinken konnten, während ihre kids spielten. jetzt ist das kein thema mehr:-)

Nur gibt es halt Dinge mit denen man manchmal nur schlecht leben kann und gross ändern kann man sie leider auch nicht (gewisse Gesundheitsprobleme). Da bin ich dann halt doch manchmal neidisch auf Menschen, die einfach gesund sind (obwohl ich es ihnen natürlich gönne).
Naja, da ist die Frage, was schwere Schicksalschläge sind...Desroches hat geschrieben:
Manchmal beneide ich auch Leute, die bis ins tiefe Erwachsenenalter hinein von schweren bzw. einschneidenden Schicksalsschlägen verschont blieben.
Ich hatte wohl ettliche (andere würden sie so benennen) - finde aber selber, dass ich mich in diese Gruppe zählen kann...
Neidisch sind nur Menschen die selber unzufrieden sind. Unzufriedene Menschen meide ich von Natur aus, weil ich fühle, dass sie neidisch sind.
Und jetzt habe ich es im Wiki noch nachgeschlagen, meine Definition ist in etwa ähnlich:
dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)
dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.
Und jetzt habe ich es im Wiki noch nachgeschlagen, meine Definition ist in etwa ähnlich:
dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)
dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.
- Schneeflökli
- Member
Ich beneide Frauen mit schönen, filigranen, weiblichen Händen. Ich habe die kurzen, breiten Stummelfinger von meinem Vater geerbt und versuche das Beste daraus zu machen 
Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
abetschi hat geschrieben:Neidisch sind nur Menschen die selber unzufrieden sind. Unzufriedene Menschen meide ich von Natur aus, weil ich fühle, dass sie neidisch sind.
Ich denke, das weiss jeder, der hier schreibt. Ich habe es so interpretiert, dass es nicht um den "bösen Neid" geht.
Wenn man sich bewusst ist, wo der Hund begraben liegt, das heisst, dass es an einem selber liegt und nicht an dem andern, wird der "Neid" sich in einem "gesunden" Masse halten..
Problematisch sind Menschen, die Missgünstig sind. Die vom Neid zerfressen werden. Die den andern nichts gönnen und den "Fehler" bei andern suchen.
Man kann Menschen gleichzeitig, beneiden und bewundern und ihnen das "Glück" gönnen.
Zuletzt geändert von Wega am Do 28. Apr 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Genau Wega, sehe ich auch so.
Ich bin eigentlich nicht neidisch und zufrieden, aber ich würd ohne Vorbehalte die schöne Wohnung und das höhere Einkommen meiner Nachbarn übernehmen. Aber ich lebe auch glücklich mit meinen Sachen
.
Ich bin eigentlich nicht neidisch und zufrieden, aber ich würd ohne Vorbehalte die schöne Wohnung und das höhere Einkommen meiner Nachbarn übernehmen. Aber ich lebe auch glücklich mit meinen Sachen

Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
@abetschi: bist du IMMER total zufrieden mit dir und deinem leben? Nicht nur bei den grossen DIngen, auch bei den kleinen, alltäglichen?
Denkst du dir nie, wirklich nie "das hätte ich auch gerne"?
Natürlich kann Neid einen zerfressen... aber so manchmal ein bisschen über den Gartenzaun schauen, sich zu denken "oh wow, das hätte ich auch gern" kann unglaublich motivierend sein um selber wieder in die Gänge zu kommen

Natürlich kann Neid einen zerfressen... aber so manchmal ein bisschen über den Gartenzaun schauen, sich zu denken "oh wow, das hätte ich auch gern" kann unglaublich motivierend sein um selber wieder in die Gänge zu kommen

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Gut ausgedrückt Gastgast hat geschrieben:Genau Wega, sehe ich auch so.
Ich bin eigentlich nicht neidisch und zufrieden, aber ich würd ohne Vorbehalte die schöne Wohnung und das höhere Einkommen meiner Nachbarn übernehmen. Aber ich lebe auch glücklich mit meinen Sachen.

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain