Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
dede
Vielschreiberin

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von dede »

ausländerin hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:32
Berlin hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:29
dede hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:21 Kinder und Jugendliche haben weniger Lobbyisten. So sind ihre Interessen nur dann wirklich von Belang, wenn sie die wirtschaftlichen Interessen auch unterstützen. Mit der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen lässt sich momentan kein Geld machen, so ist es aktuell auch nicht so wichtig für die Politik. Das ändert aber nichts an der Existenz des Problems.
Dem stimme ich gar nicht zu: Die Schweiz tut alles dafür, damit die Schulen nicht (wieder) geschlossen werden müssen, weil die psychische Gesundheit der Kinder von grosser Bedeutung ist. Auch Unicef hat sich aktuell dazu geäussert und kritisiert, dass in vielen Ländern die Schulen seit Monaten geschlossen sind und was dies für eine negative Auswirkung auf die Kinder hat.
Die Schulen bleiben offen damit die Eltern arbeiten können - das verheimlicht niemand mehr. Wenn die Psychische Gesundheit der Kinder wichtig wäre, würden die alle Hobbies möglich sein - aber hier darf meine Tochter ohne irgendwelche Angaben der Gründen und ohne kein einzigen Positiven Fall im Verein nicht mehr turnen in Turnhalle (Leistungssport nicht irgendeiner Plausch), aber der Fitness Zentrum für Erwachsene nebenbei ist offen. Die Trainerrinen haben sich so viel Mühe gegeben die Kinder wieder aufzubauen nach der Pause in Frühling, und jetzt kommt wieder 1 Monat Pause und sie können von neue beginnen. Von 9 Stunden Training ins Null für 1 Monat und wieder auf 9 ist nicht Gesund - körperlich und psychisch. Aber wer kümmert das schon. Es ist doch ein Hobby. Da verdient niemand Geld.
Bei uns dasselbe, seit über einen Monat sind die meisten Hobbies, nicht nur der Sport, kaum oder nicht mehr möglich. Die Schule alleine kann die psychische Gesundheit der Kinder nicht sicherstellen. Die Schule hat Priorität, damit die Eltern arbeiten können, weil sonst die Arbeitgeber zu sehr Widerstand leisten würden.

Und dass die Schulen offen bleiben können wird sehr vielen Leuten sehr viel zugemutet, gerade auch den Lehrpersonen. Geld dafür ausgeben mag niemand so richtig. Die Zusatzaufwände werden wohl kaum entschädigt werden. Ich glaube nicht, dass die Politik die Budgetposten Kinder, Schule, Bildung genügend berücksichtigt. Dafür braucht es mehr als Politiker, die vors Mikrofon treten und an der Pressekonferenzen Massnahmen verkünden und Sätze sagen, wie: "es ist wichtig für die Kinder, dass die Schulen offen bleiben."

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Wenn es schon heisst, dass wir 14 Tage vor Weihnachten die Kontakte runter fahren sollten, fände ich es nicht schlecht, wenn die Ferien früher beginnen würden ;-) . Aber ich weiss, Wunschgedanke und nicht von allen geliebt... ;-)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Früher Ferien: Hier in Bayern tatsächlich. Für mich kein Problem, da die Kinder älter sind und ich HO habe. Für meine Freundin ein Riesen Kraftakt, da sie AE ist und Urlaub aufgebraucht...
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

2 Wochen vor dem Fest selbstquarantäne.... Wäre ja super, wenn man das machen könnte.
In vielen Berufen leider nicht möglich. Bin selber auch Lehrerin. Der Abstand zu den SuS ist meist nicht gegeben
(bei spezieller Förderung nicht wirklich machbar), einzig Maske ist natürlich vorhanden.
Also fällt bei uns Weihnachten mit Grosseltern dieses Jahr aus.

Genau so ergeht es wohl vielen. Die Schulen früher schliessen wäre da hilfreich, aber dann müsste man ja auch noch vieles andere schliessen, damit dann alle die möchten in Quarantäne gehen könnten. Ist einfach ein Witz das ganze.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Heute 14.15 erfahren wir in ZH von den neuen Massnahmen. Scheinbar soll es auch die Schulen betreffen. Bin ja gespannt.
2008, 2010, 2013

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns in Solothurn sollten wir auch heute noch etwas erfahren. Termin ? Ist noch offen, der Tag ist ja noch lang.....

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Der Vorschlag mit der Vorquarantäne ist ja gut gemeint, aber für viele wohl eher etwas fürs Fantasialand. Bis zur Umsetzung ist der Vorschlag nicht wirklich durchgedacht. Schon nur die Lebensmittel spazieren ja nicht von alleine zu den Haushalten und stellen sich vorher auch nicht selber her. Unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben verträgt sich einfach schlecht mit einer Pandemie.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Manana hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:03 Bei uns in Solothurn sollten wir auch heute noch etwas erfahren. Termin ? Ist noch offen, der Tag ist ja noch lang.....
Werde ab 14h kommuniziert, in der Presse ist zu lesen, dass ab 11.12. alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen würden, Restis bis 21h offen, schliessen müssen auch Fitnesscenter, Hallenbäder, Turnhallen usw. Generelles Besuchs- und Ausgehverbot in Heimen..... Von neuen Massnahmen für die Schulen habe ich noch nichts gelesen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Zusatzaufwand in den Schulen
Wird kaum entschädigt. Ich habe gesehen, dass wenigstens SL ihren Zusatzaufwand geltend machen können. Die haben im Kanton Bern die Weisungsbefugnis für Quarantäne von SuS und Klassen bekommen, da das Kantonsarztamt überlastet ist. Und damit haben sie schon sehr, sehr viel zu tun. Den Zusatzaufwand von Lehrpersonen sonst wird nicht entschädigt.

Schulen geöffnet
Da ist neben dem, dass es für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen wichtig ist und diese nicht sehr stark erkranken, klar der wirtschaftliche Gedanken im Vordergrund. Schulen betreuen auch, je kleiner die Kinder, umso wichtiger. So stehen die Eltern der Wirtschaft als Arbeitskraft zur Verfügung.

Sport
Hier müssen wir in der Schule Sport mit Maske machen. Die meisten Sportangebote von Vereinen finden nicht statt. Jeder Freizeitsport meiner Kinder findet aktuell nicht statt. Die eine Trainerin macht Hometrainings via zoom.
So verschieden wird das gehandhabt.
Musikschule findet als einziges Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche statt.

Vorquarantäne
Wäre super, nur funzt sie nicht. Die Eltern müssen ja auch arbeiten.
Wir werden bei dem einen Grosselternpaar Weihnachten etwas nach hinten schieben, unsere Kontakte eindämmen und dann mit Masken wahrscheinlich auf einen Spaziergang vorbei gehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Neonova hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:41 Das tut mir leid für deine Tochter, Ausländerin. Bei uns (auch Kt.ZH) dürfen sie weiterhin Kunstturnen betreiben (unter welchen Bedingungen weiss ich nicht).
Danke! Ja, es hängt ab von Verein. Die die eher Gewinnorientiert oder Leistungszentren dürfen weiter machen. Bei uns hat die Gemeinde die Halle gesperrt. Einfach so, ohne Vorwarnung.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Vorquarantene oder früher Ferien wäre hier Katastrophe - gerade jetzt ist Jahresabschlüsszeit, vor einem Jahr dass schon recht kompliziert war mit dreifacher Adminaufwand. Hier arbeiten alle seit Wochen überstunden die nie kompensiert werden und keine Ende in Sicht. An der FH wurden sogar die Prüfungen vorverschoben, damit alle die in Forschungsprojekten und Lehre aktiv sind so wirklich Spass haben... Und was wir noch brauchen ist Jahresabschluss mit Kinder zu Hause, damit ein Paar Grosseltern mit ihren Enkeln Weihnachten feiern können. Nein, danke!

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Dass die Gemeinden die Hallen gesperrt haben und so auch das Trainieren in Kleingruppen mit Masken unterbinden, passierte an vielen Orten. Dabei wäre Sport etwas, das nachweislich für die Gesundheit und das Gesundbleiben nützen würde. Die Schule kann nicht als einziges Auffangbecken für die Kinder herhalten und funktioniert auch nicht bei allen Kindern. Je älter die Kinder werden, umso wichtiger werden die sozialen Kontakte ausserhalb der Familie und auch ausserhalb der Schule. Die Kinderpsychiatrie und leider auch die Kinderschutzteams haben grad grossen Zulauf. Leider.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Manana hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:00 2 Wochen vor dem Fest selbstquarantäne.... Wäre ja super, wenn man das machen könnte.
In vielen Berufen leider nicht möglich. Bin selber auch Lehrerin. Der Abstand zu den SuS ist meist nicht gegeben
(bei spezieller Förderung nicht wirklich machbar), einzig Maske ist natürlich vorhanden.

Genau so ergeht es wohl vielen. Die Schulen früher schliessen wäre da hilfreich, aber dann müsste man ja auch noch vieles andere schliessen, damit dann alle die möchten in Quarantäne gehen könnten. Ist einfach ein Witz das ganze.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

sonja32 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:27
Manana hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:00 2 Wochen vor dem Fest selbstquarantäne.... Wäre ja super, wenn man das machen könnte.
Maske ob das nützt. alle laufen mit maske rum und die fallzahlen sind immer gleich hoch. schon komisch?
wenn du als lehrerin eine maske trägst, dann schützt du die kinder nicht umgekehrt. ich bin klassenassistentin und bin sehr nahe bei
den kindern und die maske nervt total.
also diejenigen die jetzt einen test machen und dann unbeschwert weihnachten feiern, ich meine....
hier fällt weihnachten auch total flach. wollte eigentlich in die berge, aber das sieht auch sehr schlecht aus, ausser dass es schnee hat. :mrgreen:

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Der Bundesrat droht, dass das Volk jetzt endlich folgen muss, sonst schöpft er seine ganz Macht aus und sperrt uns alle daheim ein. Einige dürfen gnädigerweis noch arbeiten. Die Regierung wünscht folgsame Schafe, die nicht aufmucken. Was ist das nächste? Habt ihr echt immer noch das Gefühl, das passiert aus Sorge um die Gesundheit?

Treffen auf 5 Personen beschränkt heisst, dass die allermeisten Familien in den Weihnachtsferien ohne soziale Kontakte zu Hause hocken werden - wenn man sich daran hält. Wir werden es nicht tun. Wir treffen uns weiterhin mit befreundeten Familien und meine Kinder dürfen weiterhin Gspändli einladen - auch, wenn dann Personen aus drei Leuten bei uns sind. Glücklicherweise haben wir viele Kollegen, die das gleich sehen. Im Falle eines Falles geben wir dem Contact Tracing einfach keine Auskunft darüber. Derart staatlich bevormunden lasse ich mich nicht. Es reicht! Sehr interessant sind übrigens die unterschiedlichen Kommentare zu diesem Chasperlitheater in der NZZ und im Tagi. Der links-sozialistische (kommunistische?) Tagi hat mich als Abonnentin verloren. Sehr nachdenklich stimmt mich auch die Meldung, dass das RAV einen Aufnahmestopp hat bis Ende Januar. Sollen die Opfer dieser staatlich Willkür unter der Brücke leben oder was?
sie 2009
er 2010

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Malaga: noch nie auf die Idee gekommen, dass genau die Leute mit deiner Einstellung Treiber der Pandemie sind? Mir und meiner Familie tun die Massnahmen auch weh, aber sie könnten meiner Meinung nach gerne noch weiter gehen. Ich ärgere mich über Personen, die an der Kasse auf die fehlende Maske angesprochen ein süffisantes Lächeln aufsetzen und sagen: "ich habe ein Attest" (dann zeig doch mal!!)
Die, die die Maske unter der Nase tragen oder im Hallenbad nicht annähernd den Abstand halten. Laut über die Massnahmen maulen und immer noch nicht begriffen haben, dass unser Gesundheitssystem das schwächste Glied in der Kette ist und darum die Zahlen runter kommen müssen. Und nicht um den Alten noch ein paar Jahre zu schenken.
Echt diese Kacke nervt mich dermassen! Dieses Ego-Gelaber von wegen: uns wird drein geredet, ich mache doch was ich will! Dann verzichtest Du auf einen Platz im Spital, wenns dich gröber erwischt? Oder du einen schweren Unfall hast? Das würde ich gerne sehen!

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 06:28 Der Bundesrat droht, dass das Volk jetzt endlich folgen muss, sonst schöpft er seine ganz Macht aus und sperrt uns alle daheim ein. Einige dürfen gnädigerweis noch arbeiten. Die Regierung wünscht folgsame Schafe, die nicht aufmucken. Was ist das nächste? Habt ihr echt immer noch das Gefühl, das passiert aus Sorge um die Gesundheit?

Treffen auf 5 Personen beschränkt heisst, dass die allermeisten Familien in den Weihnachtsferien ohne soziale Kontakte zu Hause hocken werden - wenn man sich daran hält. Wir werden es nicht tun. Wir treffen uns weiterhin mit befreundeten Familien und meine Kinder dürfen weiterhin Gspändli einladen - auch, wenn dann Personen aus drei Leuten bei uns sind. Glücklicherweise haben wir viele Kollegen, die das gleich sehen. Im Falle eines Falles geben wir dem Contact Tracing einfach keine Auskunft darüber. Derart staatlich bevormunden lasse ich mich nicht. Es reicht! Sehr interessant sind übrigens die unterschiedlichen Kommentare zu diesem Chasperlitheater in der NZZ und im Tagi. Der links-sozialistische (kommunistische?) Tagi hat mich als Abonnentin verloren. Sehr nachdenklich stimmt mich auch die Meldung, dass das RAV einen Aufnahmestopp hat bis Ende Januar. Sollen die Opfer dieser staatlich Willkür unter der Brücke leben oder was?
also nein malaga, pass auf dass dich keine nachbarn sehen, wenn da soviele leute im haus sind. :lol:

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

zb. annegretli74 passt auf, dass alle alles richtig machen, sonst bist du dann schuld malaga, das willst du nicht oder, sonst kriegst du keinen platz mehr im Spital wenn dich der corona virus so richtig umhaut.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@annegretli74: Einfach, weil ich ein bisschen kritisch bin, unterstellst du mir, ich sei eine Corona-Rebellin und würde mich an nichts halten. Ich habe beim Einkaufen und im Zug bereits dann Maske getragen, als man noch angeschaut wurde, als sei man aus der Klappsmühle geflohen. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal im Fitnessstudio, im Hallenbad oder in einem Museum war. Meine sportlichen Aktivitäten konzentrieren sich seit längerem auf den Wald und den Keller. Ich lasse es mir aber nicht nehmen, hin und wieder eine befreundete Familie einzuladen oder mit den Nachbarn gemeinsam zu essen. Und ich sehe nicht ein, warum ich nicht mit meinem Eltern auf der Terrasse Fondue essen soll - coronakonform mit zwei Pfannen, Abstand und im Skianzug. Wir sind dann 6 Personen - ui nei, so bös! Und ich verbiete meinen Kindern ganz sicher in den Ferien nicht den Kontakt zu ihren Gspändli. Ich habe ein Hirn, um selber zu denken. Ich brauche keinen Staat, der für mich denkt.
sie 2009
er 2010

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

das mit den masken hat nicht so den gewünschten erfolg gebracht. hätten von anfang an alles schliessen sollen, so für ein jahr oder so, sonst fängts dann wieder von vorne an.

Antworten