Einer dieser Tage...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Sternli05 »

Zwischen die Kinder raus lassen und Einkaufen gehen gibt es ja x Varisnten 😉 wenn es nicht unbedingt sein musste, bin ich nie mit allen einkaufen gegangen. Bin dann gegangen wenn eins oder später zwei in Kiga/Schule waren und als ganze Familie mit Mann waren wir gar nie Einkaufen. Ihr habt auch viel in einen Tag gepackt. Auch wenn es grad zusammen in einem Aufwasch ging, hab ich das nicht gemacht. Gerade mit einem speziellen Kind. Er hätte das dann vielleicht mitgemacht, wäre aber Zuhause durchgedreht danach.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, die Optikerin ist eine Bekannte und sie hat sich gefreut, uns mal alle wieder zu sehen. Es hatte keine andere Kunden im Laden und man konnte die Tür schliessen und die Kinder durften im Laden stöbern und sie hat ihnen die Geräte erklärt.
Dazu hat sich mein Mann die Brille nur drei Mal anpassen lassen können, weil wir eben so lange vor Ort waren und sie meine noch parat machen wollte, was dann ja leider schief ging. Während einer die Brille angepasst bekommt, hat der andere die Kinder ja beschäftigt. Sie sind nicht wie gestört um beide herum gerannt. Ihr stellt Euch das wohl gerade mega schlimm vor.
Ich konnte mit dem Grossen ein Buchstaben Puzzle machen, der Mittlere hat was anderes gespielt, das Baby konnte ich ungestört in Laden Stillen und alle bekamen eine neue Windel. Das kann ich bei Fielmann sicher nicht machen.

Und ich habe keine Schulpflichtigen Kinder, wo ich dann eben was erledigen kann.

Ich verstehe aber, was Ihr meint. Ich beschränke solche Ausflüge auch auf ein Minimum und versuche nur wenige Läden abzuklappern oder auf mehrere Tage zu verteilen.

Manjana
Member

Beitrag von Manjana »

Ich wäre ja spätestens nach dem Kotzen auf direktem Weg nach Hause. Ich habe die Kinder wenn es irgendwie ging, nicht mit zum einkaufen mitgenommen, schon gar nicht zum Optiker. Als die Kinder klein waren, habe ich mit meinem Mann oder Omas oder am Samstag solche Sachen gemacht. Seit sie in der Schule sind, natürlich während der Schulzeit.
Natürlich kannst du es jetzt schönreden aber es sind ja eigentlich Dinge, die dich nerven oder Stressen oder beides und da sollte man halt vielleicht mal ansetzen. Dass es gar nicht zu solchen Situationen kommt. Ich meine das auch nicht böse, ich wundere mich nur manchmal.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Manjana hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 13:47 Ich wäre ja spätestens nach dem Kotzen auf direktem Weg nach Hause. Ich habe die Kinder wenn es irgendwie ging, nicht mit zum einkaufen mitgenommen, schon gar nicht zum Optiker. Als die Kinder klein waren, habe ich mit meinem Mann oder Omas oder am Samstag solche Sachen gemacht. Seit sie in der Schule sind, natürlich während der Schulzeit.
Natürlich kannst du es jetzt schönreden aber es sind ja eigentlich Dinge, die dich nerven oder Stressen oder beides und da sollte man halt vielleicht mal ansetzen. Dass es gar nicht zu solchen Situationen kommt. Ich meine das auch nicht böse, ich wundere mich nur manchmal.
Hab ich vorher auch gedacht. V.a. Weils ja nicht vom Auto sein muss, kann ja auch ein Kotzkäfer sein. So geht man doch nicht in eine Migros :shock: .

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Kinder und Zivilisation
Also ich habe wohl noch nie dran gedacht, meine Kinder an die Zivilisation zu gewöhnen. Das kommt doch von alleine. Kleine Einkäufe zwischendurch machte ich schon mit Kindern, ging wohl nicht anders als Mutter von 4. Das hiess, schnell in den Laden und wieder raus. Da nahm ich nicht mal ein Poschtiwägeli. Grosseinkauf machte ich am Abend, wenn mein Mann zuhause war oder Samstags in Ruhe. Oder halt oft online.
Ich finde, Kindern tut man auch keinen Gefallen wenn man mit ihnen ins Shoppingcenter geht. Das finde ich die totale Reizüberflutung. Lieber ging/gehe ich in die Natur. An den Bach oder in den Wald. Das erdet und die Kinder sind Abends schön müde.
Eine Freundin von mir ist Kindergärtnerin. Sie erzählt mir jedes Jahr, wie viele Kinder noch nie im Wald waren. Noch nie ein Feuer gemacht, noch nie einen Bach gestaut. Ich finds traurig und da entgeht den Kindern so einiges. Und den Eltern übrigens auch.
Nur so zum Thema Zivilisation. Mein Motto lautet: weniger Zivilisation, mehr Natur!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Ich finde dich eine tolle Mama, das möchte ich gesagt haben. Aber auch wenn die Kinder total still waren beim Optiker, wäre das für mich einfach zu stressig und eigentlich auch für die Kids da es sich oft erst danach auswirkt. Mein Asperger kann sich anpassen in der Zivilisation, trotzdem vermeide ich es da er danach dann durchdreht.
Aber das sieht ja auch jeder wieder anders und empfindet anders. Aber ich denke es hat dich ja schon auch gestresst.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Spannend, wie sehr man von den eigenen Erfahrungen ausgeht...

Ich musste meine Kinder zum Einkaufen mitnehmen, damit sie genug Reize bekommen. Einmal ging ich mit einer Freundin an eine Börse. Ich stellte mein Kind im MaxiCosi an einen Ort, wo es alles beobachten konnte. Meine Freundin stellte sich plötzlich vor mein Kind, "damit es nicht so viele Reize bekommt". Für mich war das total unlogisch. Da sind alle Kinder anders.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, ich war mir ziemlich sicher, dass es kein Kotzkäfer war, weil er eine Weile lang sehr oft im Auto gekotzt hat und er dann nach dem Umziehen frisch fröhlich umher gerannt ist.
Ausserdem hätte ich so oder so im Migros einen Zwischenstopp gemacht, weil das Baby immer noch am Verhungern war. Es war ja auch nur mein Mann drin, um was zu kaufen.

Meine Kinder kennen hier mehr als einen Wald und sind eigentlich täglich draussen. Ob jetzt Wald, am Bächli oder See oder Garten. Sie besuchen Kühe, Ziegen, Schafe, füttern Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen. Meine Kinder kennen die Natur und wissen, dass sich die Hühner auf einen fetten Wurm aus dem Garten freuen etc. Also, da ist genug Natur auf dem Tagesplan. Auch mal Traktor fahren oder frische Erde holen. Also, da müsst Ihr keine Angst haben, dass sie den ganzen Tag im Wohnzimmer sitzen und nicht wissen, wo Milch und Eier oder Fleisch her kommt.

Die Kinder waren am Abend meiner Meinung nach ganz zufrieden und der Grosse kam freiwillig zu mir ins Bett , als ich das Baby in den Schlaf stillte.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Aber dann war dein Tag doch gut, ausser dem K. Kind 😉

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

iselle hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 15:12 Spannend, wie sehr man von den eigenen Erfahrungen ausgeht...

Ich musste meine Kinder zum Einkaufen mitnehmen, damit sie genug Reize bekommen. Einmal ging ich mit einer Freundin an eine Börse. Ich stellte mein Kind im MaxiCosi an einen Ort, wo es alles beobachten konnte. Meine Freundin stellte sich plötzlich vor mein Kind, "damit es nicht so viele Reize bekommt". Für mich war das total unlogisch. Da sind alle Kinder anders.
Klar ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber Mialania hat ja offensichtlich ein Kind, welches eher nicht zu viele Reize verträgt, so wie sies schon öfters geschildert hat.

@Mialania: Für mich ist es manchmal auch eine Gratwanderung zwischen "zuhause kloppen sie sich nur und mir fällt die Decke auf den Kopf" oder draussen Reizüberflutung pur. Aber ich hätte einen solchen Ausflug auch mit 2 Kindern ohne Baby wahrscheinlich nicht gewagt. Dass das Baby bald wieder Hunger bekommt, war ja jetzt nicht soo unvorhersehbar und wenns dem Grossen oft übel wird im Auto, würde ich Autofahrten mit ihm wohl eh auf ein Minimum reduzieren. Aber ich bin mit Kotzereien auch etwas heikel :oops: Trotzdem, so easy-peasy war es ja für euch auch nicht und alles zusammen wird dann halt irgendwann nur noch stressig. Wir müssen auch zu viert mit etwas grösseren Kindern oft vom Bild der Familienidylle wegkommen und uns zwischendurch aufteilen, einfach weils zu viert nicht so super harmonisch ist, wie wir uns das vielleicht wünschen. Das bringt oft etwas Entspannung rein.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Genau, dann ist ja alles wieder mal gut..

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Plan war, dass wir um 17h wieder zu Hause sind. Wegen der kaputten Teilchen der Brille und ohne Ersatzteile führte es für mich zu einer Kette unglücklicher Ereignisse und da die letzten Male ohne Erbrechen klappten und das Eimerchen leer blieb, versuchte ich mein Glück.
Aber ist okay, lassen wir das und ich schreibe weniger in den Thread.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Also wir gehen ab und zu als ganze Familie einkaufen, und dann meistens auch gleich in mehrere Läden, weil wir dann ins Einkaufscenter etwas weiter weg fahren.
Die Kleinen geniessen das jeweils, und eine Reizüberflutung konnte ich bei ihnen noch nie feststellen.
Bis jetzt gab es noch nie Theater und war immer ziemlich entspannt.

*joyjoy*
Junior Member

Beitrag von *joyjoy* »

Ich muss mich mal ausheulen, bin grad ziemlich am Ende mit meinen Nerven, meinem Rat...
Meine Mutter ist auf Grund der fortschreitenden Alzheimererkrankung seit September im Alters-und Pflegeheim. Leider ohne Demenzabteilung. Der Entscheid fiel auf dieses Heim, weil sie nur hier ihr Hündchen mitnehmen durfte, es gibt einen grossen Garten, ich bin in der Nähe.
Seit einigen Tagen ist es nun wieder sehr schwierig für und mit meiner Mutter. Sie will nach Hause, fühlt sich bevormundet, fühlt sich eingesperrt.
Sie wollte heute über den Zaun klettern, weil das Gartentor gesichert ist.
Sie versteht nicht, dass sie nicht alleine weg vom Garten gehen kann, weil sie den Rückweg nicht findet.
Sie vergisdt, dass sie dort wohnt.
Wenn sie in ihrem Zimmer ist packt sie ihre Sachen und will heim.
Ich bin täglich bei ihr, da die Auflage des Heims ist, dass der Hund 2mal täglich von Aussenstehenden Gassi geführt wird.
Es ist sooo zermürbend.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich weiss nicht was sagen, aber fühl dich gedrückt und umarmt <3

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Das tut mir sehr leid. Schwierige Situation
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

… ich habe den teuren, 2 Monate alten Wollpullover von GG zu heiss gewaschen….
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

*joyjoy*
Junior Member

Beitrag von *joyjoy* »

Oh Savuti, das ist ärgerlich..

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Oh joyjoy, das tut mir sehr leid. So eine schreckliche Krankheit... Mein Grossvater hatte es auch.

@savuti: Oh no...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

*joyjoy*
Junior Member

Beitrag von *joyjoy* »

Joeyita, danke...ich finds schrecklich...meine Mutter hat sich soooo verändert....nun über ihr Handeln, ihren Aufenthaltsort, ihr Leben zu bestimmen fühlt sich falsch an

Antworten