April 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
NiceSurprise
Newbie

Re: April 2018

Beitrag von NiceSurprise »

Liebe Alle

Viele Dank für üüches Duumedrucke.. anschinend heds gnützt :)
isch sowiit alles ok.. mir hends s baby gseh und s herzli hed au scho gschlage..
ich wär gemäss letzter periode bi 8+2 gsi.. d FA heds jetzt aber wege de grössi vom baby uf 7+0 apasst..
es isch ebe erst 8.3mm gross gsi..

bi unendlich froh dass alles ok isch - wobi isch scho säge mues, dass es für mich en meeega geduldsprob isch..
ich bi suscht scho so en ungeduldigi.. aber die wuche vergöönd so langsam und ich hoffe das die erste 12 wuche rasch verbi gönd..
freu mi sehr uf die ziit wenns denn alli wüssed und mer bim buuch au öpis gsehd...
wobi ich mues au säge dass mir bi eusere family und engem fründeschreis keis grosses gheimnis drusmached... die wüssed alli scho bscheid.. im büro willis de nachem nächste termin am 18.09. säge...

liebs grüessli!

Alexa12
Member

Beitrag von Alexa12 »

Juhuu freut mich sehr für dich :-) soo schön! Ich kanns auch noch kaum erwarten schwanger auszusehen und Umstandsmode zu tragen :-D wir habens noch nicht gross erzählt, ausser 2 sehr engen Familien, meinen Eltern und Geschwistern. Die meisten ahnen es sicher weil ich nichts trinke.

Mir wärs lieber wenn alle Hochdeutsch schreiben, ich hab immer so Mühe mit den Dialekten. Aber wenns nur mir so geht, kann ich mich natürlich anpassen ;-)

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

@nicesurprise: Freut mich das ihr ein schlagendes Herzchen sehen durftet. Wir warten sicher bis zum ersten us Termin dann werden wir es unseren Familien erzählen.
Wann gebt ihr eurem AG bescheid? Wartet ihr bis zur 12ssw?

@bauch: ich habe "leider" teilweise schon ziemlich einen blähbauch was das Verstecken ein bisschen erschwert :wink:

Mir währe es auch lieber auf Hochdeutsch, es geht so einfacher zum lesen :lol:

firsttime86
Member

Beitrag von firsttime86 »

Hatte heute den ersten Termin mit Blutentnahme, Urin, Abstrich und Abtastung der Gebärmutter und Eierstöcke. Die Hebamme meinte sie würde behaupten die Gebärmutter sei ein wenig grösser :). Ansonsten viele Infos und ein gutes Gespräch. Auch Infos übet die pränataldiagnostik hat sie mir mitgegeben. Habe den ersten Ultraschalltermin am 28. September in der 12. Woche.
Ist schon ein Stück realer geworden. War noch härzig, als ich meine Ängdte wegen FG angesprochen habe meinte sie, das sei normal weil das Muttergefühl und den Wunsch das Kleine zu schützen halt bereits von Tag 1 vorhanden sei.

firsttime86
Member

Ach ja werden es morgen meinen Eltern und meiner besten Freundin erzählen, am Samstag meinen Schwiegereltern. Dachte mir gebe meinen Eltern zuerst ein Überraschungsei und wenn sies dann nicht checken noch das Grosselternmagazin:) welche Ideen habt ihr? Freu mich auch auf den Bauch wobei die Frauen in meiner Familie jeweils fast keinen Bauch hatten. Meine Mutter hat bei 4 Schwangerschaften nur 1 Umstandskleidungsstück gekauft...wobei da noch die 80er Mode war :lol:

car_lotta
Newbie

Beitrag von car_lotta »

@nicesurprise: Wow, freut mich sehr für Dich!

Myri
Newbie

Beitrag von Myri »

@ nicesurprise:
Gratuliere, klingt doch super. Und das mit der Wochenrechnung scheint es öfters zu geben. Bei meiner Cousine sind sie immer noch nicht einig, wann ihr ET sein wird. Aber schlussendlich spielt das keine so grosse Rolle.

@firsttime: auch dir gratulation. Klingt doch schom super. Ich persönlich hätte aber wohl nicht auf ein US verzichten können. :-)

@babybauch: je später der Tag, desto grösser der Bauch. Deshalb trage ich zur Zeit nur Blusen. Bin dann froh, wenn es nach den 13 Wochen offiziell ist.

@me: ich habe mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Bis anhin hat nichts geholfen. Dadurch fehlt mir die Energie. Ich hoffe fest, dass nach den 13 Wochen die Übelkeit etwas nachlässt. In der 1.SS hatte ich das "Vergnügen" bis in die 20. Ssw.
Meine Frauenärztin hat heute noch angerufen, ich hätte Vitamin S Mangel und eine Ss bedingte Schilddrüsenunterfunktion. Was es nicht alles gibt :-)

welcome
Newbie

Beitrag von welcome »

Guten morgen Ladies
Ach ich freue mich so über die schlagenden Herzli :)
Ich muss mich noch 2.5 wochen gedulden...

So, wünsche euch einen schöne Freitag.
Bild

LUMami
Newbie

Beitrag von LUMami »

Guten Tag Ihr Lieben,

Ich würd mich auch noch gerne anschliessen...
Ich habe genau am Tag meiner Mens eine Blutung bekommen und drum gar nicht getestet... aber als die Blutung nach 1 Tag vorbei war habe ich gestern doch einen Test gemacht, und siehe da... positiv :) ET gem. APP ist 29.4.18, wir sind noch etwas vorsichtig freudig...
@1.Seite
29.04.2018 / LUMami / LU / 1985 / 2. Kind

@erzählen
So gut wie möglich bis zum ETT geheim halten, nur dem Sohn nicht zu viel erzählen, sonst wird’s schwierig…
@Facebookgruppe/WhatsApp
Finde ich super, aber erst nach ETT, das ist übersichtlicher, wir haben vom Grossen auch noch die Gruppe und das ist wirklich toll… WhatsApp find ich ok, aber halt manchmal anstrengend, wenn man nicht ständig ON ist…

Liebe Grüsse

Timnas
Newbie

Beitrag von Timnas »

Ich melde mich auch mal aus der versenkung, komme einfach nicht mega viel zum schreiben, wenn das herz schlägt, wäre ich aber bei whats app oder facebook auch dabei.

@smaa und nicesurprise: das mit der grösse war bei mir in der ersten schwangerschaft auch so, das baby etwa eine woche zurück oder so, aber das hat sich während der schwangerschaft gut ausgeglichen, und am schluss kam er 10 tage zu früh. Der et wird ja erst beim ett angepasst, wenns dann noch nötig ist...

@anzeichen: meine brüste wachsen auch unaufhörlich, und ich könnte den ganzen tag nur essen, dabei habe ich mir so vorgenommen, diese schwangerschaft nicht so viel zuzunehmen. Bei der ersten waren es 16kg, und die letzten 5 waren echt schwer wieder runter zu kriegen...

@vorsorge: wisst ihr schon, ob ihr den bluttest machen lasst? Also den in der 9. ssw?

Smaa
Member

Beitrag von Smaa »

Sali zusammen.

Schön von all den positiv verlaufenen terminen lesen zu können. :-)
Momentan bin ich einfach nur k.o. ao müüüüüde. Ganz schlimm. Müsste eigentlich um 10 ne pause machen um nochmals kurz zu schlafen. Dann gern am mittag auch und um drei gleich nochmals...
Gestern hat mich unser würmchen super erschreckt, als mir am morgen null schlecht war. Gar nichts. Fühlte mich einfach toll und konnte sogar ein birchermüesli frühstüxken. Im verlauf des tages war mir zwischendurch dann wieder schlecht was mich auch wieder beruhigt hat.
Ja ich mach mir mega sorgen ich könnte es verlieren. Ist meine erste ss. Aber ich fühl das so extrem...
Aber ao bin ich halt. Vor etwa zwei jahren hatte ich einen traum. Ich hab geträumt, dass ich ein kleines mädcheb hab. Im traum war si so etwa 2 jahre alt. Also eigentlich ein super schöner traum. Aber dann bin ich aufgewacht und habe mich gefühlt als hät ich in echt mein kind verloren..
Aber ich möchte positiv denken für die ss jetzt. Geht sicher alles gut und wen nicht bin ich ja nicht alleine
♡

Myri
Newbie

Beitrag von Myri »

@LUmami: Gratulation zu deinem positiven Test :-)
Schön, dass unsere Gruppe immer grösser wird.

@Vorsorge: Meinst du den Test bzgl.Trisomi 21 usw?
Bei mir wird der am 22.09 gemacht - wenn wir das denn wollen. Dann bin ich bei 12+0.
Wir sind uns da noch nicht einig. Bei unser Tochter haben wir es testen lassen. Allerdings nicht um sich noch gegen das Kind zu entscheiden, sondern um sich ggf darauf vorzubereiten. Und ich hätte dann auch Ausserkantonal entbunden. Ich finde das ein schwieriges Thema. Ich weiss nur, dass ich bei meiner Tochter in der 13.Woche beim Ultraschall auf den Bildschirm gestarrt habe und dachte: So ein perfektes Wunder! Die FA kann mir erzählen was sie will, ich bekomme das Kind.
Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung.

@Smaa: Ich kann dich gut verstehen. Mir war in der 6.SSw ein Tag nicht übel - da hab ich gleich einen SSTest gemacht aus Angst.
Ich kann deine Angst nachvollziehen. Wann musst du nochmals zur Kontrolle?

Smaa
Member

Beitrag von Smaa »

@vorsorge: vermutlich werden wir den test machen. Hatten noch keine zeit es in ruhe zu besprechen.

Nächster termin am 6.9. Also nur noch 11 tage :-)
♡

Coconut13
Newbie

Beitrag von Coconut13 »

Hallooo metenand!

Ganz schön spannend hier! Bin neu, 30 und frisch schwanger (erste SS, ET 25.04.18). Habs noch nicht ganz realisiert, da es SOFORT (ein Tag nach der Hochzeit :lol: !!) eingeschlagen hat! Dachten, müssten etwas länger probieren, da ich ein Myom (5cm, Ausserwand) habe. Rätsch Bang, das ging uns fast zu schnell! Wie freuen uns aber sehr! Obwohl ich ständig das Gefühl habe, ich müsse noch rational bleiben, da es sehr früh ist..!
Ich hoffe fest, dass alles gut geht..muss noch soooo lange warten bis zum ersten Ultraschall (19.09), das ist fast nicht zum aushalten! Wenn man dann noch so ein wachsendes Myom hat, erst recht! Positiv Denken, das ist das einzige was wir tun können. Alles andere bringt nichts!

Mir geht es grundsätzlich gut, bin aber extreeeem müde, Brüste schmerzen total und hab so ein Ziehen im Unterbauch..fast wie leichte Mensschmerzen. Auch habe ich einen baigen Ausfluss..manchmal sogar leicht rosa. Ist das normal?

Danke im Voraus
Alles Gute!

firsttime86
Member

@Beschwerden: Habe einige gute Tips erhalten. Bouillon trinken, diese Blevitakrackers für zwischendrin, Datteln oder andere Trockenfrüchte für Blutzucker dabei haben. Bei mir ists so, dass mir übel ist bevor ich hunger kriege und dann kommt ein plötzliches, heftiges Hungergefühl. Aber die Müdigkeit macht auch mir am meisten zu schaffen.

@Vorsorge: Habe eine gute Broschüre von meiner Hebamme erhalten bezüglich den Tests. Mir scheint wichtig zu wissen, dass wir als Schwangere die Kontrolle und Freiheit haben, zu jedem Test Ja bzw. Nein sagen zu können. Ich entscheide mich gegen den Bluttest und Nackenfaltentest. Richtig wissen tut man auch danach nicht, es würde höchstens bedeuten sich für weitere, invasive Tests entscheiden zu müssen und auch die sind nicht 100% sicher. Vielleicht wäre es anders wenn ich zu einer Risikogruppe gehören würde. Aber das ist einfach meine Meinung, ich bin da etwas konservativer unterwegs. Finde gut kann jede selber entscheiden!

firsttime86
Member

Hoi Coconut, herzliche Gratulation zur Hochzeit und Schwangerschaft.
Ich habe ebenfalls ein Myom an der Aussenwand, aber bise Juli "nur" knapp 1cm. Wird beim Ultraschall ebenfalls regelmässig angeschaut. Meine Ärztin hat mir ebenfalls gesagt, dass es wachsen wird aber noch nichts über allfällige Auswirkungen/Risiken. Weisst du da mehr? Ich habe lediglich verstanden, dass wenn es an der Aussenwand sitzt nicht so tragisch sein sollte, auch kein Hindernis zum schwanger werden.
Ausfluss denke ich ist normal, habe ich auch obwohl nicht rosa, ausser zum vermuteten Zeitpunkt der Einnistung. Solange es nicht riecht ist das glaube ich ganz normal.

Smaa
Member

Beitrag von Smaa »

Sali coconut
Willkommen in der gruppe und herzlichen glückwunsch.
Es ist verständlich dass du dir sorgen machst. Ich flaub wir alle machen uns sorgen. Dass gehört doch zum eltern sein dazu. Ich zumindest seh es so dass wir schon in der schwangerschaft mama sind.
Über myome hab ich keine ahnung.. aber bin sonst gern für dich da. So wie die ganze gruppe :-)
Leider sind meine sorgen noch grösser seid dem ersten US. War alles gut. Aber nun sind aus der sorge ob es wirklich eine intakte ss ist die sorge geworden dass dem kleinen gut geht..
♡

Coconut13
Newbie

Beitrag von Coconut13 »

@ Firsttime86
Meine FA meinte, dass Myome an der Aussenwand nicht all zu gefährlich sein sollten..es kommt darauf an, wie gross sie werden (ab 20 Ss sollten sie wieder kleiner werden), wie sie liegen und wie das Baby liegt. Evtl. können sie auch Schmerzen auslösen. Daher, bevor wir uns den Kopf zerbrechen..abwarten bis und ob sich das Myom überhaupt als ein reales Problem entwickelt. Muss es mir immer wieder sagen..erst ausflippen, wenn das Problem wirklich da ist! Die Angst erzeugt sonst ganz kreative Vorstellungen und Hypothesen..da kann man sich noch lange sorgen!

Coconut13
Newbie

Beitrag von Coconut13 »

Danke euch allen für das " Willkommenheissen ". Lg

firsttime86
Member

Hey habe eine Frage. Habe seit heute Nachmittag einseitiges Ziehen auf der rechten Seite. Habt ihr das auch? Es ist ein pulsierendes Ziehen, nicht mega schmerzhaft aber doch ein wenig.

Antworten