Sehr cool!sonrie hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 10:46 Ich wundere mich grad im positiven Sinne darüber, wie manche Dinge die scheinbar für viele so schwierig sind, für andere einfach gemacht werden.
Meine Tochter ist grad krank zu Hause (nicht Corona) und die Englischlehrerin schickt ohne grosses Aushebens eine Zoom Einladung per email, so dass sie, wenn sie möchte, am Unterricht teilnehmen kann. laptop steht auf dem Pult und Kind nimmt virtuell teil. Die LP ist übrigens 62 Jahre alt und kein "digital native", aber bei ihr geht das alles ganz easy
![]()
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Ich wundere mich ob das blau/gelbe Möbelhaus versucht mehr Geld zu verdienen als nötig. Wir haben etwas grösseres bestellt und ich sah zuvor, dass eine Lieferung an die Bordsteinkante für alles bis 300kg möglich ist. Als ich dann bestellt habe, gibts nur die doppelt so teure Lieferoption. Als wir angerufen hatte war die günstigere Lieferoption tatsächlich verfügbar. Ich war schon kurz davor zu bestellen und dachte mir, wird wohl schon seinen Grund haben - dem war aber nicht so.
Meine Mutter pflegt zu sagen: bis ein Schlauer es merkt, laufen 100 Dumme daran vorbei.

- Schlossi
- Member
Und direkt unterhalb Sonries Beitrag kommt bei mir die Bachelor Werbung; nicht schlecht die Situationskomik
Boy Juni 08
Wir waren heute einkaufen. Im Shopping Center ein Popup für die COVID-19 Impfungen. Die drei Personen, die die Daten von den Leuten aufgenommen haben, sassen zu dritt, Schulter an Schulter am kleinen Tresen. Die Leute, die geimpft werden wollten, kamen teilweise zu zweit oder als Familie mit Kindern und standen Traubenmässig davor.
Muss ich nicht verstehen und habe mich sehr darüber gewundert.
Muss ich nicht verstehen und habe mich sehr darüber gewundert.
- danci
- Foren-Guru
Na ja, ich stelle fest, dass Leute mit einer Matur kurz vor dem Bachelor
- beim einscannen nicht in der Lage sind, den Drucker so einzustellen, dass es nur einseitig scannt, so dass bei Papieren, die nur auf einer Seite bedruckt sind im PDF jede 2. Seite leer ist
- die schriftliche! Anweisung "Bitte Termin für 4. oder 5. vereinbaren" so verstehen, dass sie einen Termin am 3. abmachen, einem Tag an dem der Besprechungsleiter immer frei hat, was auch Woche für Woche so im Kalender steht.
Qualifikationen sind nicht alles

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wir bekommen immer wieder Infoschreiben aus der Schule mit nur Vorderseiten, S. 1/4 und 3/4 schaffens aufs Papier, Seite 2/4 und 4/4 fehlen. Die Vorder-Rückseitenproblematik scheint weiter verbreitet zu sein.
Das mit dem Kopieren in der Schule klappt bei uns vorbildlich.
Ich nerv mich einfach, wenn ich auf dem Ausdruck mit dem Finger wie verrückt auf "Link" klicke und nichts passiert.
Ich nerv mich einfach, wenn ich auf dem Ausdruck mit dem Finger wie verrückt auf "Link" klicke und nichts passiert.
Spoiler:
-
- Stammgast
Ich bin zu Hause! Jetlagged und müde - aber endlich da. Und mich wunderts dass mein COVID test negativ ist. Nach 3 Wochen in zwei Ländern ganz ohne Covid Massnahmen, ohne Masken und Abstand, mit vollen ÖV - dass ich mich nicht angesteckt habe. Entweder wirkt die Impfung oder die alle Leute hatten es zwei mal plus geimpft und dass die Verbreitung gestoppt hat und zu den immunisierung Gesamtbevölkerung geführt hat.
- danci
- Foren-Guru

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Oder wenn man zwei Finger aufs Blatt legt, um näher ranzuzoomen. Altersweitsichtigkeit lässt grüßen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@ausländerin: Ich lese gerne von Dir und schön, das Du wieder zu Hause bist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich wundere mich über die Hausaufgabe, die Sohnemann hat: jemanden besuchen, den er bisher noch nie besucht hat!
Ist das aktuell angebracht? Ich frage mich, wieviele Kids die HA nicht machen werden.
Ist das aktuell angebracht? Ich frage mich, wieviele Kids die HA nicht machen werden.
Da würde ich mich wohl kurz bei der LP melden. Finde ich ziemlich fragwürdig.

- danci
- Foren-Guru
@ drag-Ulj
Hä? Ich finde das auch sonst fragwürdig....
Ich habe mich diese Woche beim Besuch vom Kantonsparlament gewundert. Mir war schon klar, dass nicht alle immer gut zuhören, sondern auch E-Mails beantworten, rein- und rausgehen, sprechen oder Zeitung lesen, aber das sprengte für mich den Rahmen. Telefonate führte man lauthals im Saal, einer sass zuvorderst und schaute einen Film auf Netflix. Er machte sich nicht mal die Mühe, Kopfhörer zu nehmen. Und ein Grüppchen von drei Personen versammelte sich max einen Meter hinter dem Rednerpult, wo jemand sein Voting sprach und plapperte.
Hä? Ich finde das auch sonst fragwürdig....
Ich habe mich diese Woche beim Besuch vom Kantonsparlament gewundert. Mir war schon klar, dass nicht alle immer gut zuhören, sondern auch E-Mails beantworten, rein- und rausgehen, sprechen oder Zeitung lesen, aber das sprengte für mich den Rahmen. Telefonate führte man lauthals im Saal, einer sass zuvorderst und schaute einen Film auf Netflix. Er machte sich nicht mal die Mühe, Kopfhörer zu nehmen. Und ein Grüppchen von drei Personen versammelte sich max einen Meter hinter dem Rednerpult, wo jemand sein Voting sprach und plapperte.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@Drag-Ulj
Wen müssen sie besuchen? Ein Schulgspänli oder sonst wer? Beim ersteren kann es u. U. sein, dass es um die Integration eines neuen oder zu wenig integrierten Mitschülers geht - wurde in der Klasse meines Sohnes mal so gehandhabt ohne dass jemand merken sollte, dass es genau darum geht. Es ging damals um mein Kind, hat leider nicht so toll funktioniert wie es sich die Lehrerin erhofft hat, da auch zu einer unpassenden Zeit
- Inzwischen aber zum Glück "Schnee von gestern" 
Zweiteres fänd ich allerdings auch ziemlich ungünstig...
Wen müssen sie besuchen? Ein Schulgspänli oder sonst wer? Beim ersteren kann es u. U. sein, dass es um die Integration eines neuen oder zu wenig integrierten Mitschülers geht - wurde in der Klasse meines Sohnes mal so gehandhabt ohne dass jemand merken sollte, dass es genau darum geht. Es ging damals um mein Kind, hat leider nicht so toll funktioniert wie es sich die Lehrerin erhofft hat, da auch zu einer unpassenden Zeit

Zweiteres fänd ich allerdings auch ziemlich ungünstig...
Es ist so, dass sie 1x/Woche eine praktische HA haben: Brot backen, etwas pflazen, Postauto fahren im Dorf, Brief schreiben etc. & nun ist es zu jmd zu gehen, wo sie noch nie waren. Ist ja schön, nur eben
@Drag-Ulj
Du denkst viel zu sehr mit.
Da frage ich mich wirklich, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die solche Aufgaben stellen.
Ich habe mittlerweile die Geduld verloren bei solchen Aufgabenstellungen Diskussionen zu führen. Im März/ April 2020 kamen bei uns immer wieder Koch- und Backaufgaben mit genauen Vorgaben, was das gekocht werden soll und auch mit der Idee, die Kinder sollen selber einkaufen gehen. Ja klar, man wurde ja gebeten nicht unnötig oft einkaufen zu gehen und wenn mehrere Kinder mit solchen Aufgabenstellungen an verschiedenen Wochentagen überflutet werden, dann wird einkaufen zur täglichen Pflicht. Ist alles gut gemeint, aber ich fand's nicht angebracht, nicht zu dieser Zeit. Wir haben dann einfach etwas gekocht oder gebacken mit den bei uns vorhandenen Lebensmitteln. Entweder unterschreibe ich, dass solche Aufgaben erfüllt wurden oder formuliere sie um. Ich mag keine Diskussionen mit Menschen führen, die nicht etwas weiter als die eigene Nasenspitze denken können. Die Umformulierung kann dann als Rückmeldung verstanden werden, ohne direkte Konfrontation, bei denen sich viele Menschen in ihrer Person angegriffen fühlen. Oder es war dann halt einfach ein "Missverständnis".
Wenn vernünftige Gespräche möglich sind, dann führe ich aber gerne Gespräche.
Da frage ich mich wirklich, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die solche Aufgaben stellen.
Ich habe mittlerweile die Geduld verloren bei solchen Aufgabenstellungen Diskussionen zu führen. Im März/ April 2020 kamen bei uns immer wieder Koch- und Backaufgaben mit genauen Vorgaben, was das gekocht werden soll und auch mit der Idee, die Kinder sollen selber einkaufen gehen. Ja klar, man wurde ja gebeten nicht unnötig oft einkaufen zu gehen und wenn mehrere Kinder mit solchen Aufgabenstellungen an verschiedenen Wochentagen überflutet werden, dann wird einkaufen zur täglichen Pflicht. Ist alles gut gemeint, aber ich fand's nicht angebracht, nicht zu dieser Zeit. Wir haben dann einfach etwas gekocht oder gebacken mit den bei uns vorhandenen Lebensmitteln. Entweder unterschreibe ich, dass solche Aufgaben erfüllt wurden oder formuliere sie um. Ich mag keine Diskussionen mit Menschen führen, die nicht etwas weiter als die eigene Nasenspitze denken können. Die Umformulierung kann dann als Rückmeldung verstanden werden, ohne direkte Konfrontation, bei denen sich viele Menschen in ihrer Person angegriffen fühlen. Oder es war dann halt einfach ein "Missverständnis".
Wenn vernünftige Gespräche möglich sind, dann führe ich aber gerne Gespräche.

Wie kommst du drauf, dass ich zu viel mitdenke, verstehs grad nicht?
Die HA unterstütze ich, wenns geht, aber es ist mir eig. egal. In diesem Fall ist es so, dass mein Sohn morgen sowieso ein langersehntes Treffen hat, welches nun als HA dienen wird - sonst hätte ich mich nicht darum gekümmert.
Du weckst Erinnerungen...dede hat geschrieben: ↑Sa 4. Dez 2021, 12:55 @Drag-Ulj
Wenn vernünftige Gespräche möglich sind, dann führe ich aber gerne Gespräche.![]()
War nicht lustig denn es gab Noten und wir hatten allermeistens nie die Zutaten zuhause!
Das waren teilweise ganz komisches Zeug wie quarkernmehl etc...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen