Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Smarties
Member

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Smarties »

http://www.real.de/meine-familie/schluc ... /baby.html

Hier ein Artikel zum Hitzgi.

Da lag ich mit meiner Antwort wohl ziemlich daneben, sorry!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

avme
Member

Beitrag von avme »

@Kinderarzt
habe seit freitag einen gefunden gleich im Nachbardorf. bin sehr zufrieden gleich fündig geworden zu sein, da es gar nicht so einfach sei.
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Guten Morgen allerseits

Hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Meins war super: Das künftige Gotti war zu Besuch (meine beste Freundin, extra aus Bern angereist), am Samstag waren wir Dirndlshoppen für sie, weil sie nach München aufs Oktoberfest geht (aber schon Ende September, sollte passen vom Termin her ;) ) und am Abend bei den Schwiegereltern grillieren, sie versteht sich super mit meiner Schwiegermutter. Am Sonntag waren wir brunchen, dann ging sie wieder auf den Zug. Mein Mann und ich waren im Kino (Minions) und danach noch Abendessen. In der Hitze wollte ich einfach nicht daheim in der Wohnung bleiben und in die Badi wollte niemand, weils bedeckt war (aber trotzdem 32 Grad). Und dann gegen 22 Uhr hat ein Riiiiesengewitter losgelegt, hatte ein halbes Herzchriesi, so fest hat es gedonnert und nonstop geblitzt. Aber die Abkühlung war herrlich, jedoch von kurzer Dauer - mittlerweile ist es schon wieder 25 Grad und wird die ganze Woche über 30 sein...

@Hitzgi/Gumseli: Ich glaube auch, dass es nicht schlimm ist, wenn man den nicht spürt. Es steht ja überall "Sie könnten den Schluckauf spüren", nicht Sie müssen...
Hehe so eine Gewichtsgrenze hatte ich eigentlich auch im Kopf, aber das wird bei mir wohl auch eng (okay, war auch etwas gar ambitioniert, wenn ich die einhalten würde, wären es nur ca. 8 kg, die ich zunehmen würde, bin jetzt bei 5kg). Na was solls, geht ja wieder weg :)

@FA-Termin: Habe ich nächsten Montag wieder. Bin gespannt. Das Kleine hat am Wochenende dermassen rumgetreten/-gekickt, es tat schon fast weh. Deshalb frage ich mich, ob es sich wohl versucht hat, zu drehen. Und manchmal spür ich es so diagonal von unten links nach oben rechts.
Hui, eure GGs waren noch nie/nur selten dabei? Ich muss immer meinen fragen, ob er da Zeit hat, weil er uuuunbedingt bei jedem dabei sein will :D Aber es ist auch das erste Kind, da ist wohl seine Neugier einfach zu gross (am Montag wird das zweite Mal sein, dass er nicht mit kann).

@Trixli: Hoffe auch, dass es beim Wasser bleibt und nicht noch was dazu kommt (wie Smarties richtig sagt, bei solchen Anzeichen schnell handeln wegen Präeklampsie).

@Schoppen: Ich habe auch mal zwei gekauft von Avent. Hab mir gedacht, wenn ich mal weg will einen Nachmittag, dann kann ich abpumpen. Oder eben für später dann für Wasser und Tee. Die Flaschen kann man ja behalten, man muss nur die Sauger immer dem Alter anpassen.

@Blini: Adressen wegen einkaufen: Ich gucke eben wirklich oft bei Babywalz (gibt es auch .ch). Ich finde, die haben wirklich schöne Sachen und es geht auch noch vom Preis her.
600 mg Magnesium pro Tag ist ja meeeega viel! Da müsste ich irgendwie 4 Kapseln schlucken, phu. Da ich keine (Waden-)Krämpfe oder harten Bauch habe, nehme ich es eh nur, wenn das Ziehen wirklich zu arg wird.

@Chüngeli: Wie war euer Verwöhnwochenende? Hoffe, du hast es ordentlich genossen! :)

@Kinderarzt: Hat es hier im Dorf einen bei uns. Muss den mal noch anrufen zum Fragen, ob er noch für einen kleinen Patienten Platz hat :)

Sodeli, heute ist etwas mehr los bei der Arbeit, ich lege mich mal ins Zeug. Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@fleur: mein Mann kam in der 1. SS öfters mit, aber er nervte sich jedes Mal über die Verspätung. Er arbeitet jetzt noch in einer anderen Stadt und wir wohnen ja in Zürich. Daher ist es jedes Mal kompliziert, wenn er mitkommt und er verliert sehr viel Zeit. Und meine Fä ist meistens verspätet. Mir macht das nichts aus, da gehe ich lieber alleine hin, als einen GG dabei zu haben, der fast die Krise kriegt :roll: :roll:
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Haha, ja sicher, das verstehe ich auch! Mir machts auch nichts aus, wenn er nicht kann, ich finde es sogar eher lustig, dass er umsverrecken dabei sein will. Weil eigentlich ist es ja immer das gleiche. Und das Kleine zeigt sich eh nie, also gibts auch nicht viel zu sehen :D
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Mein Mann war bisher bei allen FA-Terminen (ausser dem "Notfallmässigen") mit dabei und auch beim GVK ist er auf eigenen Wunsch immer dabei. Er äussert sich aber kaum dazu, warum will er mit, freut er sich aufs nächste Mal, o.ä.
Er hat kein all zu starkes Mitteilungsbedrüfnis was Gefühle angehen, resp. hat zu Hause auch nie gelernt, dass man sich dazu äussern/mitteilen könnte... Dadurch, dass er mitkommen möchte, zeigt er mir aber sein Interesse an der SS und das schätze ich sehr.
Bild
Bild

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@gvk: unserer war dieses wochenende. und wir sind beide sehr zufrieden. die beiden tage waren sehr informativ, wir haben am ersten tag viele administrative und praktische infos bekommen, auch über die erste zeit nach der geburt (schliesslich ist die geburt ja nicht der abschluss, sondern eigentlich der anfang) und am zweite tag waren wir die ganze zeit im gebärsaal und haben eine geburt praktisch 1 zu 1 durchgesprochen. die hebamme hat ein ctg geschrieben bei einer freiwilligen, alles erklärt, wir durften eine echte plazenta anschauen und anfassen und ich fühle mich jetzt wirklich gut informiert. die männer wurden auch gut mit einbezogen, sie wissen jetzt, wo sie parken müssen und wo die entspannenden druckpunkte am rücken sind, haha.

@wetter: es nervt mich langsam richtig mit dem warmen wetter und ich kann das nächste wochenende und die abkühlung kaum erwarten. seit 4 tagen habe ich auch wasser in den füssen. normalerweise ging das über nacht immer weg, jetzt fühle ich mich, als würde ich auf kleinen kissen laufen. echt mühsam.

@termin: mein nächster ist erst in 3 wochen. ich hoffe, ich werde dann auch noch etwas reduziert. muss dann zwar noch 3 wochen lang meine nachfolgerin einarbeiten, aber das geht auch mit teilzeitpensum. 20% weniger würden mir ja schon reichen, dann könnte ich jeweils abends früher gehen. mein mann war bisher bei 2 oder 3 terminen ab der 13. woche dabei, bei den letzten konnte er es sich leider nicht mehr einrichten.

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Ihr wart ja wieder schnell heute Morgen.

Kinderarzt
Den habe ich auch schon. Bin froh muss ich mich darum nicht mehr kümmern.

Gewicht
ich habe im Moment keinen überblick aber das letzte mal bei Fa habe ich 1 Kg abgenommen... und bin jetzt glaube ich aber ziemlich stabiel.

GG beim Fa
GG kam ein mal mit und nervte sich wahnsinig über die Verspätung. (ist die nicht normal bei einem Arzt besuch?) Auf jeden fall ist er seither nie mehr mitgekommen, aber ich muss ihn jedes mal anrufen wenn ich raus komme. :)
hihi gumseli das kenne ich nur zu gut von meinem GG also das mit dem reden. Aber auch er zeigt mir damit das er mich immer wieder aufs Sofa verbannt oder mir das trinken schmackhaft machen will das er sich sorgt um uns und das ist auch etwas wert. ich habe bei meinem GG das gefühl, dass er lieber nach der Geburt ein paar tage frei möchte soweit das möglich ist, seine frei tage gehen meistens im sommer für die arbeit auf dem Feld drauf. darum ist Urlaub bei uns etwas das man am Wochenende macht...

Hitze
Ich muss sagen gestern hatte ich seit langem wieder mal ein Jäggli an aber nur ein dünnes... Wir haben mit unseren Nachbarn/Vermietern vor dem Haus grilliert, das machen wir eigentlich ziemlich oft. ich finds super :)
Jetzt ists bei uns doch noch ziemlich bedeckt aber ich habe das gefühl, dass überhaubt keine frische luft in die Wohnung kommt. ich finde es dementsprechend schon fast wieder grenzwertig. :/ Ich weiss ich bin ganz empfintlich was die Temperaturen angeht. aber sobald es nur ein bisschen warm ist/wird mutiere ich zu einer toten fliege... was das liegen einfach aber nicht angenehmer macht. :)

So ich muss noch ein haushalten
ich wünsche euch einen guten start in die Woche
liebe grüsse
tochter november 2015

Bild

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

GG beim GVK
Ist mir grad noch eingefallen.
Finde es noch gut, dass unsere Hebamme im GVK immer wieder betont, dass sich GG Gedanken darüber machen soll, was er im Hinblick auf die Geburt möchte und was nicht. Nur weil "man" heutzutage halt einfach dabei sei, heisse das nicht, dass man das auch müsse.
Für meinen Mann ist z.B. jetzt klar, dass er die Nabelschnur nicht durchtrennen möchte (hab ihm gesagt, dass wir das auf jeden Fall auch gleich zu Beginn kommunizieren, nicht dass er dann doch wieder gefragt wird) und er vermutlich beim "Schlussspurt" der Geburt nicht dabei sein wird. Er hat eine Krankenhaus- und Blutphobie und denkt, dass das ihm vermutlich einfach zuviel sein wird. Die Hebamme sagte auch ganz klar, dass Geburtstraumata bei Männern nicht sooo selten seien, man sich deshalb nicht überschätzen soll.
Finde es gut, dass er sich nun durch diese pragmatischen Hinweise der Hebamme doch so seine Gedanken macht.
Bild
Bild

avme
Member

Beitrag von avme »

@Kindslage
für mich noch informativ waren die Erklärungen der Hebamme im falle einer BEL. ich möchte sofern irgendwie möglich eine natürliche Geburt anstreben. gem. Hebamme kann man bei einer BEL auch als 1. gebärende natürlich gebären. es müssten einfach einige Kriterien abgeklärt werden wie z.b. MRI von meinem becken um festzustellen, ob Köpfchen durch becken geht und wir müssen gut deutsch sprechen ;-)
1. prio hat natürlich immer die Gesundheit von Kind und mutter

@lage
ich bin mir fast sicher das sich unser wunder gedreht hat oder mindestens versucht. sa auf so hat mich etwas so komisch in die seite gestochen beim liegen, aber konnte kein kissen oder decke finden beim tasten. am so war mein bauch sehr speziell verformt und gg meine unabhängig von meiner nacht davor das babylein liege wohl gerade quer drin ;-)

Flöhchen
Junior Member

Beitrag von Flöhchen »

Hallo Mädels

Ihr seid ja wieder fleissig.

@GG bei Geburt
Wir haben beim GVK von unserem ersten auch gelernt, wie mich mein Partner dann massieren sollte während den Wehen. Aber ich muss euch sagen, es kommt ja meistens alles anders als man sich das vorstellt. Während den Wehen und der Geburt wollte ich gar nicht massiert werden. War einfach froh dass mein GG an meiner Seite war, aber mehr als händchenhalten hab ich gar nicht zugelassen.
Er hat vor der Geburt auch gesagt, dass er die Nabelschnur nicht durchschneiden will. Also nicht zur Hebamme sondern nur zu mir. So hat ihm die Hebamme dann fast einfach die Scherre in die Hand gegeben als es soweit war. Mein Mann hats dann doch gemacht, und er hat zwar nie was gross gesagt, aber ich vermute er war dann doch etwas stolz.
Aber wenn jemand sonst schon Probleme mit Blut oder so hat, kann ich es verstehen wenn er zu dem Zeitpunkt nicht dabei sein will.

@GG bei Terminen
Jetzt beim zweiten war GG grad einmal mit dabei. Und auch ihn hat es geärgert, da wir etwas warten mussten. Also ich glaub da sind die meisten Männer gleich :lol:

@Gewicht
Hab bei meiner ersten SS zu diesem Zeitpunkt bereits ein Plus von 22 kg. Aber dies nur, weil ich kurz vor der Geburt noch durch eine strenge Diät viel abgenommen hab. Das kam dann alles wieder drauf mit der SS.
Jetzt bin ich momentan soviel mir ist bei + 10 kg.

@Hitzgi
Hab ich bisher auch noch nicht bewusst gespührt.

@Spühren
Allgemein spühr ich den Junior viel ziemlich weit oben. Also wenn er immer noch in Endlage liegt, sind das wohl seine Fusstritte.

@Hitze
Ich kann auch nicht mehr.
Hab schon wieder 28 grad im Büro. Und der Saft läuft einfach abe.

@me
Ich mag allgemein grad nicht mehr.
Wär froh wenns bald soweit ist.
Hab ziemliche Rückenschmerzen wenn ich nur schon eine halbe stunde oder so spaziere. Zudem hatte ich jetzt 2 Tage lang extremste Schmerzen im Schambereich beim laufen. Momentan geht's grad wieder besser. Ist nur wenn ich sitze, und dann beim aufstehen und die ersten Schritte gehen dass es schmerzt.

Hab morgen endlich nach langen 6 Wochen wieder ein Termin beim FA.

Liebe Grüsse an alle

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

guter input, muggerli. unsere hebamme hat auch erwähnt, dass das durchtrennen der nabelschnur natürlich freiwillig sei. sie hat auch erwähnt, dass sich die männer im gebärsaal oft fehl am platz vorkommen, dass das normal sei und man sich drauf einstellen soll. fand ich noch gut.

noch ein nachtrag zum arzt: ich sitze maximal 5 minuten im wartezimmer, wenn überhaupt. oft komme ich rein, kann direkt auf die toilette und dann gleich zur MPA, die blut nimmt oder blutdruck misst etc. teilweise ruft mich der arzt dann direkt im anschluss ins untersuchungszimmer oder ich überbrücke noch 5 minuten im wartzimmer. meistens lese ich nicht mal was weil er dann sowieso gleich kommt. ich weiss nicht, wie die praxis das macht, aber die organisation mit den terminen ist wirklich genial.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Ahhh!!! Ich glaub ich spür grad einen Hicksgi!!!!!! :D :D :D
Und seit ich gelesen habe, dass sich das etwas anfühlen könne wie wenn man seinen Herzschlag am Bauch spürt, kann ich sagen, dass das wohl auch nicht das erste Mal ist... :oops: :lol: :oops:
Bild
Bild

Flöhchen
Junior Member

Beitrag von Flöhchen »

Fuchs
Bei meinem FA ist das eigentlich normal auch so. Aber genau da als mein GG mit war, ist der Arzt leicht in Verzögerung geraten (evt. durch einen Notfall dazwischen oder so) [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

avme
Member

Beitrag von avme »

@Termin
wir dürfen am nächsten Di wieder hin. meine Vorfreude ist bereits wieder riesig! ich hab immer morgens Termine und ich muss vor Termin da sein um Blutdruck, urin und gewicht messen bzw. abgeben und meist genau auf den vereinbarten Termin werden wir von der Ärztin abgeholt. machen ja alle Kontrollen direkt im Spital und ich bin suuuuper zufrieden. etwas anders war es jeweils nur bei den zwei aussergewöhnlichen Termine, welche im notfall stattfanden...war ja nicht so direkt notfall, aber im Spital läuft das dann einfach so.

@geburt
ich find einfach wichtig, dass man sich versucht gedanklich auf diese zeit der Geburt vorzubereiten....einzeln und als paar....klar wie es dann kommt werden wir sehen....mir ist bewusst den verlauf zu beschleunigen oder vereinfachen, wenn wir nach wie vor spontan und offen bleiben....

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

hallo zäme

schöön, die abkühlung :))))

@blini: danke für den tipp mit dem magnesium. ich machs mittlerweile nach bedarf so, dass ich auch mal noch ein zweites nehm. aber dann krieg ich gleich ein problem mit dem eisen, wenn ich da nun auch 2 nehmen will, schaff ich die beiden sachen fast nicht mehr aneinander vorbei.. :?

@gg bei geburt: bin echt froh, dass meiner keine mühe hat, bei der geburt bis zum ende dabei zu sein. er war ja dann in der endphase auf meiner kopfseite statt zu gucken, wie das kind da raus kommt. aber blut lässt sich nun mal nicht vermeiden... und ja, er ist schon auch stolz drauf :)

@Fa-besuche: ganz schön klischeemässig: beim ersten war gg immer dabei, beim 2. etwas weniger und beim 3. erst zweimal. aber es liegt nicht am Interesse, wir sind halt mittlerweile auch so eingespannt, dass es schwierig ist, einen termin zu finden, der allen passt (inkl. babysitter).
aber pünktlich ist meine FA eigentlich meist, so verglichen mit anderen fachärzten wirklich super!!

@geburtsvorbereitung: ich habe mich und gg nun noch für einen hypnobirthing-kurs angemeldet. er beginnt nächste woche. hat da jemand schon erfahrung? es ist glaub schon eher knapp dafür, aber ich hab das bedürfnis, noch etwas zu machen...

@me: diese woche habe ich meine letzten arbeitstage, danach schreibt mich meine FA krank. Sie hätte mich schon längst krank geschrieben, aber ich wollte noch ein paar Sachen abschliessen. Zum Glück konnte sich meine Vertretung einrichten, schon da zu sein, so kann ich mit etwas besserem Gefühl aufhören. Ich hoffe, ich kann mich so soweit etwas erholen, dass ich nicht völlig ausgelaugt an die geburt muss...

abgesehen davon: kennt ihr das gefühl, wenn man auf dem rücken liegt und das baby so drückt, dass man irgendwie keine luft mehr bekommt oder husten muss? ich hab das neuerdings auch hin und wieder in seitenlage oder im sitzen. kennt das jemand von euch auch? ist echt seeehr unangenehm. kann mich nicht mehr erinnern, dass ich das so stark hatte...

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Hallo Zusammen
man merkt es wieder Montag :)

@smarties ja das sag ich auch immer... hab gar nicht viel gemacht :) Also an Traghilfen hast Du ja auch die grosse Auswahl :) Viel Spass beim Schrank kaufen. Lauf langsam. Ich bin auch nicht der Vorkochtyp. :)

@floralie sitzt der Zwerg soweit oben das es dir den Atem nimmt? Geniess die Zeit und nutz sie schön
wenn Du dann nun daheim bist.

@gvk freut mich das Eure Kurse so toll und informativ gelaufen sind. Nimmt einem schon etwas Angst. Und Männer haben manchmal noch gute Fragen die einem selbst so nicht gekommen wären.

@gewicht Auch dies freut mich für Euch das es anscheinend positiv zugeht mit der Zunahme. Und ich bin auch zuversichtlich das dies alles dann gleich wieder weg sein wird :)

@Wetter wenn es denn wirklich mal kühler und angenehm werden würde. Aber so drückend und schwül ist irgenwie auch ecklig.

@me letzte Nacht war furchtbar. Mücken ohne Ende einen paranoiden GG als Mückenhascher und trotzdem wurden wir zerstochen. Haben die Mücken ruhe gegeben hat Zwerg Mücken gejackt :)
Dann hatte ich Sodbrennen und dann... war die Nacht vorbei. Ich fühl mich im Moment so gerädert.
Unsere Ferien haben wir uns irgendwie auch etwas anders vorgestellt, nur bei der Hitze die nun war macht jeder Schritt auch keine Lust. Schauen wir mal was die neue Woche nun bringt.

Ich wünsch Euch eine tolle Woche
GLG Santa

avme
Member

Beitrag von avme »

@mücken
wir haben auch eingebaute netze, jedoch nur an zwei fenstern und so bringen wir aktuell keine erträgliche temparatur hin. zusätzlich haben wir über dem bett ein netz, welches nachts sehr sehr gut hilft. gestern nach der arbeit auf dem Sofa mit langen hosen...fange ich auf einmal an zu kratzen. beim kleider wechseln merkte ich, dass meine beiden Knie voll zerstochen sind. auaaaaa riesen Frechheit. bin heute morgen gleich in die aphoteke.

@sirikitt
finde toll das ihr euch so damit arrangiert, dass dein gg weg ist mit gvk und und und finde ich kriegt ihr das ja toll unter einen hut. klar wäre es anders einfacher, aber ihr macht das aus meiner sicht gut!

@gewicht
bin aktuell bei 30+2 bei plus 7.5kg (64kg) mein empfinden ist von tag zu tag unterschiedlich. Mein verstand weiss, dass es voll io. ist und auf der Grafik eher am unteren rand gemäss hipp. aber gestern fand ich meine beine sooooo dick. schmerzen tun sie nicht, bin mir doch am überlegen, ob ich ev. stüzis kaufen soll

@rücken
mein rücken leidet unter dem büroalltag. durfte mich gestern von gg verwöhnen lassen.

@me
bin gerade etwas traurig. eine Freundin hat schon wieder eine FG in der 11 ssw. kann ihr so gut nachfühlen...hatte ja auch eine im letzten Oktober. da überholt mich die angst wieder es könnte bei mir ja auch noch was passieren. obwohl mein verstand sagt das Risiko ist wahnsinnig klein

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Hallo Zusammen

@avme Oh das tut mir sehr leid für Deine Freundin. Mach Dir aber bitte keine Sorgen, es kommt sicher alles gut.

@Mücken Wir haben auch wo es geht Fliegengitter aber irgendwie, irgendwo kommen die trotzdem rein. Junior sieht ganz schlimm aus und letztens hat ihn eine ans Auge gestochen und sein Augenlied war richtig geschwollen.

Gestern hatte ich den ganzen Tag einen richtig verkrampften Oberbauch. War sehr unangenehm. Heute
habe ich auch immer wieder Krampfartige Schmerzen. Fühl mich nicht richtig wohl dabei.
Zum Glück ist morgen FA.Termin.
Eigentlich wollte ich diese Woche noch bissl was schaffen :)

Liebe Grüsse
Santa

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

hallo zusammen

@gewicht: ich schau schon gar nicht mehr. ich fühle mich sowieso langsam wie eine tonne. aber die restlichen paar wochen stehen wir jetzt auch noch durch :D

@avme: das ist hart, in der 11. woche wo man sich schon beinahe sicher fühlen kann. aber mach dir selbst nicht zu viele gedanken.

@shopping: gestern ist das drittletzte päckli angekommen. es fehlen noch 2 und dann ist bis auf ein paar letzte besorgungen alles erledigt. heute gehe ich noch in die apotheke und besorge buscopan und dafalgan, die hebamme im GVK hat uns gesagt, dass wir bei ersten schmerzhafteren wehen gerne was nehmen dürfen und wir haben beide medis bisher zuhause nicht vorrätig. übrigens hat sie uns auch gesagt, dass es nicht schaden kann, eine packung milchpulver und einen schoppen auch im vorfeld schon zu besorgen. falls man zuhause morgens um vier in panik ausbricht, das kind schreit, mami mit den nerven am ende ist und stillen einfach nicht klappen will, hat man die sicherheit, dass noch ein plan b vorhanden wäre.

@me: ansonsten gehts mir weiterhin recht gut. es wird langsam alles ziemlich anstrengend und ich habe öfter gescwhollene füsse, auch morgens schon, aber sonst ist noch alles im grünen bereich. meine nächste kontrolle ist erst in zweieinhalb wochen und ich hoffe wirklich, dass ich wenigstens eeeetwas reduziert werde, damit die arbeitstage kürzer werden. morgen nachmittag hab ich aber frei, da freue ich mich drauf. ich kann mir grad nchts schöneres vorstellen als ein mittagsschläfchen, haha

Gesperrt