Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Das müsste einem ja auch zu denken geben, dass man eine religiöse Veranstaltung obligatorisch machen muss, damit überhaupt jemand kommt :shock:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:46 Das müsste einem ja auch zu denken geben, dass man eine religiöse Veranstaltung obligatorisch machen muss, damit überhaupt jemand kommt :shock:
Eben. So hab ichs gemeint...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:46 Das müsste einem ja auch zu denken geben, dass man eine religiöse Veranstaltung obligatorisch machen muss, damit überhaupt jemand kommt :shock:
:lol:
Meine Kinder waren nur jeweils in der 1. Klasse in der Reli & danach im Ethikunterricht. Die Anmeldung für die 2. Klasse habe ich also ignoriert. Da wurde ich von der Relilehrerin darauf angesprochen & die Richtigkeit der fehlenden Anmeldung bestätigt. Sie weiss ja, dass wir (theoretisch) "nur" orthodox sind & meinte wohl, dass wir ihn deswegen nicht angemeldet hätten und sagte deshalb, dass Kinder aller Religionen willkommen wären & dann mit Mahnfinger: es könne fürs Kind also seeeehr schlimm sein, wenn es am Unti teilnehme aber nicht an der Erstkommunion.

Trotzdem nicht angemeldet :lol:
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Di 7. Dez 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 15:05
Meine Kinder waren nur jeweils in der 1. Klasse in der Reli & danach im Ethikunterricht. Die Anmeldung für die 2. Klasse habe ich also ignoriert. Da wurde ich von der Relilehrerin darauf angesprochen & die Richtigkeit der fehlenden Anmeldung bestätigt. Sie weiss ja, dass wir (theoretisch) "nur" orthodox sind & meinte wohl, dass wir ihn deswegen angemeldet hätten und sagte deshalb, dass Kinder aller Religionen willkommen wären & dann mit Mahnfinger: es könne fürs Kind also seeeehr schlimm sein, wenn es am Unti teilnehme aber nicht an der Erstkommunion.

Trotzdem nicht angemeldet :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Meine waren nie in einem Reliunterricht, wozu auch. In der Sek dann der (obligatorische :wink: ) Ethikunterricht. Fand ich gut und damit konnte ich sehr gut leben :D

Mein Sohn war mit 18 das erste mal in einem katholischen Gottesdienst, weil man nur Konzerte geben konnte, wenn Gottesdienst (Corona). Also er wollte ans Konzert einer Kollegin, musste dann den Gottesdienst über sich ergehen lassen. Er kam staunend nachhause.... :lol: Er wusste nicht, wann er was machen muss und die anderen hätten immer was gemurmelt.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:44
5erpack hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 12:52
sonrie hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:56 Obligatorische religiöse Veranstaltungen sind der Widerspruch in sich, da hat keiner mitgedacht, der "obligatorisch" auf einen zettel schreibt. :roll:
Eben das wundert mich ja.
Es wird ja immer gesagt Religion hätte in der Schule nix zu suchen, dann aber Adventskalender, Christbaum, Kirche singen.
Du drehst mir das wort im Mund um. Mich stört das obligatorische an religlösen veranstaltungen, nicht die vermittlung und das leben von kultur und Brauchtum in der Schule.

Das eine hat nix zu tun mit dem anderen.
Entschuldigung ich hab dich da wohl nur falsch verstanden.
Nicht sauer sein ok
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:41 Es spricht doch nichts gegen einen Weihnachtsbaum und Weihnachtsdeko? Gibts auch in muslimischen Ländern als Deko. Habe ich in der Weihnachtszeit mal in Istanbul in einem Einkaufszentrum gesehen.
Wir haben zuhause jeweils auch einen Baum und Adventskalender. Wir sind Atheisten, also beten, singen und Weihnachtsgeschichte gibts bei uns nicht :wink:
Ich kenne eine muslimin die das sogar Amerika Stil mässig Nacht und sich grauenhaft drüber aufregt die Deko immer über eBay und co bestellen zu müssen, weil in der Schweiz die nicht wissen wie es richtig geht 🤣
Ich finde ein bisschen hat sie recht :mrgreen:

Aber eben, meine Kinder wollen im Moment nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Ich würde es machen, aber im kleinen Stil. Also, kein pompöser Kitsch, sondern etwas Schlichtes. Vielleicht täte ihnen etwas Ablenkung, aber auch Besinnlichkeit nicht schlecht. Und es ist halt auch ein Zeichen, dass das Leben seinen Lauf nimmt trotz Trauer. Alles Gute für euch :(

@ masu
Das ist mir einmal passiert. Nach 8 Stunden Verhandlung durfte ich im strämenden Regen mit dem Bus an den Bahnhof fahren und dann wieder zurück, um mein Auto "auszulösen" :roll: Und heute wäre ich fast zu spät gekommen, da ich, als ich davor stand, meinen Fehler bemerkte und dann zuerst durch die ganze Stadt fahren durfte.
Aber ja, mein Mann sagt mir immer wieder, dass man immer! ein 20-er-Nötli oder so im Auto haben sollte für den Notfall. Ich halte nicht viel von Bargeld :oops: :oops:

@ drag-Ulj
Für Dich doof, ich war unglaublich froh, um den Anruf der Katechetin, dass ich keine Anmeldung abgegeben habe. Ich hatte es nämlich tatsächlich völlig verschwitzt.... :oops: :oops: :oops:
Aber ich glaube, die halten mich eh für nicht sehr fähig. Ich habe bisher (in immerhin 7 Jahren):
- die Anmeldung der Grossen ganz vergessen,
- die Anmeldung des Mittleren absichtlich weggeworfen, da sie ein Jahr zu früh kam (wie ich auf die Idee kam, dass die Kirche über die Verschiebung der Einschulung einfach so per göttliche Eingebung informiert wird, weiss ich auch nicht)
- die Anmeldung der Kleinen zwei Wochen zu spät eingereicht
- und in einem Jahr die Kinder verkehrt angemeldet, also den 2.-Klässler für den Unterricht der 5.-Klässler und die 5.-Klässlerin für die 2. Klasse
:mrgreen:
Vielleicht bieten sie mal Kurs in Anmeldungen ausfüllen an, extra für Leute wie mich :oops: :oops:

(so, meine Beichte wäre erledigt :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hahaha, danci... wie geht das: ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ;)

Ich fands nicht doof, dass sie mich erinnert hat... mehr diese Ermahnung oder gar Warnung fand ich amüsant & nicht motivierend ;)

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Wenn wir schon "beichten": Mein Morgen heute:
Stehe wie üblich als erste in der Familie um 6 auf,
- räume den GS aus (fluche, weil ich das nicht schon am Vorabend gemacht habe)
packe meine Anzughose und gute Schuhe ein, weil wir heute im Büro Teamfotos für die Website machen (fluche, weil ich das nicht schon am Vorabend gemacht habe)
Überlege, welches Mittagessen ich von all den Resten im Kühlschrank mitnehmen soll und entscheide mich dreimal um (fluche... vgl. oben )
-stelle den Altkarton vor die Haustür (fluche... vgl. oben)
Dazu noch die üblichen Sachen, wie mich selbst bereit machen, Katze rauslassen, Frühstück vorbereiten für die Familie.
Dazwischen wecke ich Tochter 2, die heute Hundedienst hat, um 6:15.
Schliesslich schaffe ich es um 7:30 eine Viertelstunde später als normal aus dem Haus.
Als ich leicht verspätet um 8 im Büro ankomme, stelle ich fest, dass
- ich Anzughosen und Schuhe nicht gebraucht hätte, weil wir nur Potraitfotos machen
- ich das Mittagessen nicht gebraucht hätte, weil der Chef uns nach dem Fototermin eingeladen hat
- ich völlig vergessen habe, Tochter 1 um 7:15 wie versprochen zu wecken :oops: (Kevin allein zu Haus lässt grüssen :oops: ). Immerhin gehe ich davon aus, dass irgendjemand anders in der Familie dran gedacht hat (am ehesten der Hund... :lol: ), da ich keinen Anruf von der Schule erhalten habe, wo Tochter 1 bleibt. :oops:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Juppie
Ich denke nicht das es damit zu tun hat das es ein religiöser Anlass ist. Das ist doch mit allem was freiwillig stattfindet. Ist auf jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Schulkonzerte, Chöre etc.finden in Kirchen statt. 1. meist gross und 2. ist die Akustik super. Nicht alles was in der Kirche ist, ist religiös.

Wieviele heiraten einfach in der Kirche weil das halt schön ist. Sonst haben sie nichts mit Religion am Hut. Die Einen nehmen dazu ihren freien Trauredner/in mit.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Drag-ulj
Ich bin jetzt von der Katechetik Seite. Du glaubst nicht wie oft wir diskutieren. Soll sich die Kirche melden oder nicht. Wurde es eben vergessen oder gibt es andere Gründe. Man will ja nicht missionieren.

5erpack
Soviel ich weiss gibt es Jesus ja auch im Islam. Er ist einfach ein Prophet.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ursi
Reiche dir die Hand, das könnte ich sein 😂

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli05 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:20 Drag-ulj
Ich bin jetzt von der Katechetik Seite. Du glaubst nicht wie oft wir diskutieren. Soll sich die Kirche melden oder nicht. Wurde es eben vergessen oder gibt es andere Gründe. Man will ja nicht missionieren.
Wie gesagt, das Ansprechen war nicht schlimm, hätte ja sein können...

masu
Member

Beitrag von masu »

@danci
Ich hab auch selten Bargeld bei mir. Aber im Auto immer ein paar Franken eben wegen solchen Parkautomaten. MIr ist das nämlich auch einmal passiert, der Automat nahm weder Twint noch Karten. Ich musste dann auch abzotteln und einen Bankomat aufsuchen (der war aber glücklicherweise nicht so weit weg wie bei dir)

@Anmeldungen Religion
Das mit den Anmeldungen ist ja witzig bei euch. Bei uns muss man sich nicht anmelden, sondern nur explizit abmelden.
Als ich meinen Sohn ab der 4. Klasse abgemeldet habe, musste ich auf das Pfarramt und dort unterschreiben, dass ich die Verantwortung dafür übernehme, dass mein Sohn keinen Religionsunterricht besucht.
Um ihn von der Erstkommunion abzumelden, reichte ein Jahr zuvor aber ein Telefon...

masu
Member

Beitrag von masu »

@ursy
mir ist dafür das umgekehrte passiert: ich habe meine Tochter um 6.10 geweckt und vergessen, dass sie erst auf die 3. Lektion zur Schule muss. Sie war nicht sonderlich erfreut :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:20 Drag-ulj

5erpack
Soviel ich weiss gibt es Jesus ja auch im Islam. Er ist einfach ein Prophet.
Ja und sogar ein grosser noch dazu.
Ob jetzt Jesus an Weihnachten geboren wurde und ob in Bethlehem oder woanders ist dann den Wissenschaftlern überlassen :mrgreen:
Fand ich auf jeden Fall sehr interessant, als ich mich mal da rein kniete und etwas recherchierte.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

masu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:20 @ursy
mir ist dafür das umgekehrte passiert: ich habe meine Tochter um 6.10 geweckt und vergessen, dass sie erst auf die 3. Lektion zur Schule muss. Sie war nicht sonderlich erfreut :mrgreen:
Da bin ich recht gemein und wecke meine Kinder immer um 6 Uhr. Egal wann sie Schule haben oder nicht haben. :lol:
Morgen haben beide grossen frei, es käme mir gar nie in den Sinn sie deswegen nicht um 6 Uhr aus dem Bett zu schmeissen :lol:
Aber hat auch seine Gründe.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

5rtpack
Nei es war, laut Wissenschaft, nicht am 24. Dezember 😁, und vermutlich auch nicht vor 2021 Jahren. Die Sternenkonstelation stimmt nicht…

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:26 5rtpack
Nei es war, laut Wissenschaft, nicht am 24. Dezember 😁, und vermutlich auch nicht vor 2021 Jahren. Die Sternenkonstelation stimmt nicht…
Eben :mrgreen:

Antworten