GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
shelly
Member

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von shelly »

@ Nineli
Sorry, bin auch nicht oft im Volg. Aber die paarmal, die ich gehe, kann ich dir schon sammeln. Bis wann brauchst du die Punkte denn?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas
Satsumas hat geschrieben:@Nineli: gehe nie in einen Volg einkaufen. Tut mir echt leid.
Kein Problem!

@shelly

Bis wann... hm... je schneller desto besser :mrgreen: Ein bisschen kann ich schon noch warten...

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

@Nineli
Bin nur selten im Volg, werde die Märkli aber für Dich sammeln. Hast Du einen Riccardo-Zugang? Dort kannst Du sie auch ganz billig kaufen.

Gruss
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@saphi

Danke! Das wär cool, wenn Du auch für mich sammelst!

Doch, Ricardo hätten wir sogar, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... muss aber auch sagen, dass ich eigentlich nicht einverstanden bin damit, dass jemand Geld verlangt für solches Märklizeugs... :oops: man kriegt sie ja gratis, möchte das desh. auch nicht via Ricardo unterstützen. Und ich verschenke ja auch immer Märkli und Gutscheine, die ich kriege... käme nie auf die Idee, dafür jetzt Geld zu verlangen. Also Portokosten sind ja klar, dass man die übernimmt, oder dann eben was tauschen.

Inzwischen sammeln jetzt auch ein paar Leute für mich (inkl. Dir) Ich denke, so krieg ich dann schon genug zusammen.

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

@Nineli
Musste gerade grinsen ab dem Buch, das Du gerade liest. Weisst Du die Antwort dazu schon, wo die Liebe hingeht? Würde mich interessieren.

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@saphi

Dahin, wo alles hingeht, wenn's durch den Magen durch ist: in den Darm! :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Ja echt, gerade bei dem Stück, das ich gestern im Bett noch gelesen habe, kam die Stelle, wo stand "Die Liebe geht dann nach dem Magen in den Darm". Und der Hirschhausen ist ja Arzt und Komiker... weiss nicht, ob Du seine Bücher kennst... ("Glück kommt selten allein", "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben") er schreibt eigentlich über ernste Themen, aber eben witzig und mit viel Humor. Und er weist dann eben darauf hin, dass man seinem Darm eben mit Liebe begegnen soll bzw. ihn schätzen soll, weil der ganz viel Wichtiges leistet, und dass es schon Sinn macht, wenn die Liebe nach dem Magen eben in den Darm geht. Es geht dann u. a. eben auch um Bakterien, gute und schlechte, um Antibiotika... etc. Naja, schwer das jetzt so aus dem ganzen Zusammenhang gerissen zu erklären... Jedenfalls ist das Buch wieder der Hammer, finde ich, und ich lach mich oft schlapp! Mein GG ruft dann immer "Was liest Du denn da wieder, dass Du immer so grölen musst?" :lol: :lol: :lol: Weil ich einfach laut rauslachen muss beim lesen!

Es ist einfach ein lustiges Buch, aber halt eben doch mit kritischem Hintergrund. Z. B. heisst es da irgendwo:
In einem Krankenhaus kämpfen 3 Lebensformen ums Überleben: die Patienten, das Personal und die Bakterien. Die Bakterien sind dabei am erfolgreichsten.
:lol: :lol: :lol: Naja, eben... witzig geschrieben, aber ernster Hintergrund...
Weiss nicht, ob das jetzt wirklich so gut rüberkommt in wenigen Sätzen...

"Das Glück kommt selten allein", da hätt ich übrigens noch ein nigelnagelneues Exemplar günstig zu verkaufen... hab's geschenkt bekommen und hatte es schon. Also falls Du oder sonst jemand interessiert ist...

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

@Nineli
Tönt wirklich Lustig Dein Buch. Ich lese nicht gerne Romane, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich noch irgend etwas Fachliches lesen sollte. Dafür höre ich sie dann als Hörbücher während dem Auto fahren, da ich doch einige Stunden für meinen Arbeitsweg im Auto verbringe mit Weg und Staus. Zur Zeit gerade Shades of Grey. Musste manchmal aber auch auf Radio umschalten - denn gerade immer vertrug ich nicht so viel Sex auf einmal :D

Häsli
Habe vor ca. 1.5 Monaten ja 2 neue Häsli bekommen und dies mit meinen beiden im "gereinigten" Gehege ausgesetzt. Nun habe ich nochmals eine Kotprobe machen lassen (die neuen Häsli wurden vor der Zusammenführung auch gegen die Kokzidien behandelt) - und nun ist diese wieder positiv und zwar recht hoch. Habe nun Medis bekommen und muss alle 4 wieder behandeln und das Gehege besonders gut putzen. Zum Glück haben sie von gestern auf den grössten Teil ihrer Geschäfte in einer Box erledigt, so war das heute wenigstens relativ schnell erledigt. Gegen das Einfangen für die Medis haben sie sich teilweise aber wieder mächtig gewehrt und sind immer davongerannt. Habe sie dann mit ihren Lieblingskörnern angelockt und eingepackt. :)

Garten
Muss immer mal noch ein paar Sachen im Garten abräumen. Jetzt habe ich aber bei dem schönen Wetter die ganze Zeit gearbeitet und nun auf's Wochenende kommt es regnen - da gehe ich also nicht in den Garten ausser zu den Häsli.

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

shelly
Member

Beitrag von shelly »

Hallo zäme

So, nun ist bei uns der Garten definitiv abgeräumt. Ausser, dass ich die Tulpenzwiebeln immer noch nicht in die Erde gebracht habe - das wird glaub wirklich ein Tulpen-Topf.
Ach ja, und den Wasserhahn habe ich nochmals in Betrieb genommen, denn ich musste ja die Grüncontainer noch auswaschen. Ist nun aber erledigt, ab jetzt kommt nur noch trockenes wie Laub in die Tonne, sonst beginnts zu schimmeln und stinken.

@ saphi
Ich komme einfach nicht so viel zum lesen, irgendwie ist auch sonst immer zu viel los. Aber drum habe ich mir grad auch ein Hörbuch gekauft, das kann ich dann unterwegs zur Arbeit hören.
Hey, ich wünsche dir fest, dass du das Krankheitsproblem mit deinen Häsli gut in den Griff bekommst!

@ Nineli
Tönt spannend mit deinem Buch - müsste ich wohl auch mal lesen... :mrgreen: :wink:

Liebe Grüsse
shelly

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@saphi

Ich lese sehr gern Romane, v. a. Krimis. Aber ab und zu auch Sachbücher, v.a. natürlich Gartenbücher oder dann eben auch Bücher betr. Gesundheit, Psyche... was mich halt selber auch betrifft, oder auch mal was, das in die Esotherische Richtung geht.

Oh nein, das tut mir leid, dass das mit der Krankheit bei den Häsli jetzt doch nicht im Griff ist! Ich dachte, nach Deiner letzten grossen Putzaktion und der Behandlung sei das Problem behoben. Hoffentlich kriegt Ihr das bald in den Griff!

@shelly

Meine Tulpenknollen liegen auch immer noch im Keller, also die fürs Beet und 1 Packung, die noch in einen Topf kommt, dafür mussten wir zuerst Erde kaufen. Aber jetzt muss ich dann schon mal in die Gänge kommen mit diesen Knollen...

Ja, ist halt mal was ganz anderes zum Lesen... weil's eben halt ernster Hintergrund ist und nicht einfach nur was Erfundenes, aber trotzdem mit viel Humor, es liest sich halt so leicht.

Gute Nacht! Schlaft alle gut!

Bouncy
Member

Beitrag von Bouncy »

Guguseli
Wow, ihr wart ja noch richtig fleissig in der letzte Zeit und ich hab gemerkt, dass ich so gaaaar keine Ahnung hab, was alles im Garten zu machen ist. :oops: Nun, bei uns kehrt im Garten die Winterruhe ein. Da wir ja nächstes Jahr die Gemüsebeete neu anlegen, wird auch nichts winterhartes gepflanzt und der Rest sollte versorgt sein

Nineli
Falls ich mal in den Volg komme, nimm och die Kleberli für dich mit

Lesen
Grad "Eistod" am lesen. Naja, find "Sechseläute" definitiv besser. Dann sollte ich wohl mal ein Gartenbuch stidieren damit ich in Zukunft besser weiss, was wann zu tun ist
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

seemeitli
Member

Beitrag von seemeitli »

Danke fürs Eröffnen

hier noch ein Aufruf

Wer hat Lust am grossen Swissmom Wichteln mitzumachen? Bitte bei vajele (Turbos) oder Häxli-Mami (Schneggli) anmelden! Wäre toll, wenn noch einige mitmachen würden!

Melde mich später nochmals
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@bouncy
Bouncy hat geschrieben:Guguseli
Wow, ihr wart ja noch richtig fleissig in der letzte Zeit und ich hab gemerkt, dass ich so gaaaar keine Ahnung hab, was alles im Garten zu machen ist. :oops:
Das kommt schon mit der Zeit, dass Du dann weisst, was zu tun ist, auch je nachdem natürlich, was Du dann im Garten hast.
Bouncy hat geschrieben: Nineli
Falls ich mal in den Volg komme, nimm och die Kleberli für dich mit
Du danke! Ich brauche nun wahrscheinlich keine mehr! Hab ganz viele bekommen und jemand sammelt noch für mich... wahrscheinlich habe ich genug! Danke trotzdem!
Bouncy hat geschrieben: Lesen
Grad "Eistod" am lesen. Naja, find "Sechseläute" definitiv besser. Dann sollte ich wohl mal ein Gartenbuch stidieren damit ich in Zukunft besser weiss, was wann zu tun ist
Oh, Sechseläuten wollte ich schon ewig mal lesen! Habe das meinem GG mal zu Weihnachten geschenkt... hab ich ganz vergessen, dass ich das ma mal lesen wollte...

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Unsere Laubbäume haben immer noch viel Laub an den Ästen. Ist noch nicht alles runtergeflattert. Zudem blühen immer noch einzelne gelbe Sonnenhüte, Ringelblumen blühen noch und teils auch Rosen! Unglaublich. Dabei hatten wir nur einzelne Tage wo die Sonne schien. Die letzten beiden Tage herrschte schwer Nebel, aber tiefer Nebel, es war richtig feucht und gruusig.

Bei unserm Pool musste ich noch etwas Wasser ablassen. Unser Blachen der drüber gespannt ist ist etwas zu gross, nun spannts ihn zuwenig und es gibt so "Duhlen" wo sich das Wasser auf dem Blachen ansammeln kann. Nun hat GG mit dem Messer Löcher reingemacht, sodass das Regenwasser in den Pool läuft. Da der Blachen drüber ist verdunstet auch kein Wasser, so musste ich einen rechten Bitz ablassen. Muss dann wohl im Januar/Februar wieder kontrollieren. Je nachdem wie nass der Winter wird. Von mir aus trocken und der Boden gefrohren, dann hat wenigstens unser Hund nicht dauernd so dreckige Füsse :lol:

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

Blätter
Die sind nun alle gefallen und ich habe so mit 2Mal Blätterwischen die meisten nun entsorgt.

Häsli
So, die Medikur ist wieder beendet. GG hat ein paar Kratzer abbekommen, ansonsten ging es relativ einfach mit dem neuen Gehege um die Häsli einzufangen. GG hat gestern und Heute noch neue Aussenlampen montiert, so dass ich wenn es dunkel ist das Hasengehege auch beleuchten kann zum Füttern, Putzen ... muss ich halt wenn ich arbeiten teiweise auch am Abend oder Morgen früh machen. Häsli haben heute nochmals ein paar Himbeersträucher bekommen - es reicht nochmals für 2 Mal, bis die alle geschnitten sind.

Gemüse
Das wächst also immer noch langsam vor sich hin (Kopfsalat, Fenchel, Kohlraben, Blumenkohl). Habe heute mal noch den Endiven aus dem Treibbeet geholt, der war aber leider von aussen her bis fast zur Hälfte von Schnecken zerfressen - aber innen drin noch wunderschön.

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Gucke auch mal wieder ein... hab aber nichts zu berichten... meine Tulpenknollen warten immer noch im Keller unten auf bessere Zeiten :oops: :oops: (sprich im Klartext: Auf Ninelis Motivation :oops: :roll: ).
Und etwas Erde auffüllen sollte ich auch noch bei den Töpfen, die Knollen drin haben und in einem Moorbeetli, wo die Erde etwas knapp ist, und die Rosen sind noch nicht angehäufelt... Aber im Garten werkeln gluschtet mich sowas von überhaupt gar nicht :oops:

Schönen Tag Mädels!

@saphi
Hoffe, die Medikur hat geholfen!

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

@Nineli: Wen soll es bei dem Nebel, den ihr sicher auch habt, in den Garten ziehen? Der Rasen ist pflotschig, aufgeweicht, dreckig. Ach nein, ich mach nichts mehr im Garten im Moment. Haben noch 3 der 4 jüngeren Bäume etwas eingewickelt um den Stamm. Die Pampasgräser mussten wir nochmals besser einwickeln und die Regentonne haben wir geleert. Vergesse ich praktisch jeden Winter und jeden frühling hab ich eine gesprengte Regentonne und muss eine neue kaufen. Auch das Wasser draussen ist abgestellt.

Und nun kam soeben Hundi rein, natürlich putzt Madame ihre Pfoten nie und man sieht ihre Trämpli überall. :roll:

Bä, ist dieser Nebel unmotivierend.

Das Gartenheft "mein schöner Garten" hab ich auch abbestellt. Ist ja immer wieder dasselbe drin. Hatte das Abo nun mehrere Jahre. Zurzeit hab ich noch "mein schönes Land", dieses Heft finde ich viel spannender, weil es vielseitiger ist.

Naja, sollte dringendst meine Papierflut auf dem Schreibtisch aufräumen, das mache ich nun, anschliessend noch das Bad putzen und die Kizi staubsaugen, dann hab ichs gesehen für heute. Um 20 Uhr hab ich noch eine Sitzung vom Elternrat, das ist amigs noch interessant und witzig.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Kann ja gar nix schreiben, Du hast schon alles wichtige gesagt... :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Ja stimmt, bei dem Nebel zieht's echt niemanden in den Garten! Aber wenn ich meine Tulpenknollen noch einbuddeln will, werd ich mich da wohl oder übel auch bei Nebel mal in den Ar*** klemmen müssen :wink:

Wasser hab ich schon vor dem Schnee im Okt. abgestellt und nicht wieder angestellt. Aber da fällt mir ein... ich sollte wohl doch mal giessen gehen, die Töpfe brauchen ja doch Wasser... total vergessen :oops:

Lustig, ich hab gerade in den letzten Tagen auch überlegt, ob ich das "Mein schöner Garten" Heft abbestellen soll, wie Du dachte ich auch, es ist ja immer dasselbe drin: Alle Jahre wieder! Ich würd nicht merken, wenn man mir das Heft vom letzten Dez. jetzt unterjubeln würde :lol: Und ich habe zum Geburtstag von meiner Mutter das Abo für Schweizer Landliebe gekriegt, das ist auch lässig! Hab kürzlich meine 1. Ausgabe erhalten. Desh. überleg ich nun, ob ich dafür das Mein schöner Garten abbestelle. Konnte das von heute noch nicht mal anschauen...

Papierflut muss ich auch dringend aufräumen auf meinem Pult, sehe wieder kaum zur Tischplatte runter :oops:

Ich sag ja: Du hast alles schon gesagt, das ICH sagen wollte! :lol: :lol: :lol:
Viel Spass bei der Sitzung!

Ich hab heute Confi gemacht, Kiwi, Kiwi/Bananen und Mandarinen. GG hat am SO von seiner Tante ganz viele Kiwis nach Hause gebracht, und die sind teilweise schon sehr, sehr reif und können nicht mehr behalten werden. Ich bin zwar gar kein Kiwi-Fan :oops: und hab jetzt x Gläser Confi und weiss kaum, wohin damit, denn unser Keller ist ja zu warm und im Kühlschrank hab ich echt keinen Platz mehr. Und die Mandarinenconfi hab ich gemacht für den kulinarischen Adventskalender für meine Schwester. Sie ist allergisch gegen Kiwi, sonst hätt ich gleich die genommen, aber so musste ich was extra machen. Eigentlich wollte ich noch Confi aus Sweeties machen, diesen Mini-Pomelos, aber ich hatte keine kleinen Einmachgläsli mehr und im Volg hatten sie nichts. Muss erst suchen gehen, doof. Wenn ich Confi mache, zieh ich jeweils gern alles in einem Schnurz durch. Eigentlich hätte ich auch noch Kürbis aus Schwiegermutters Garten zu Suppe verkochen sollen, aber das hat nicht mehr gereicht und so hatte ich dann auch kein Zmittag :roll: . Hoffe ich komme morgen dazu. Musste noch zu Fuss zur Garage, Auto aus dem Service holen. Und danach hab ich noch etwas Weihnachtsgeschenke gebastelt.

Bouncy
Member

Beitrag von Bouncy »

Ohhhhh, danke für den Hinweis mit der Regentonne. Daran hab ich nicht gedacht :oops:

@Garten Zeitschritf
Habt ihr Hefte herum liegen, die ihr nicht mehr wollt? Ich würd gegen ein paar Blumen- oder Gemüseausaatpakete tauschen ;) natürlich geb ich gerne was in Kässeli oder was ihr sonst wollt ;) )

Hoffentlich denk ich morgen daran, unser Tännchen im Top zu giessen. Armes Ding hat sicher Durst ( läck, ich bin sooooo schlecht. Meine Armen Pflanzen-wenn ich so weiter mach geht Schwiegermutters so liebe-und mühevoll gehegter Garten zu Grunde :oops:
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@bouncy

Sollte auch dringend die Töpfe giessen... ist ja alles unter Dach bei uns :oops: :oops:

Ich hab anfangs Jahr (glaubs) mal alle meine Gartenheftli ausgemistet und einen grossen Schwung voll hier im Forum verschenkt. Aber inzwischen hat sich ja wieder fast ein Jahrgang angesammelt... kann gut sein, dass ich da wieder mal etwas reduziere, komm aber momentan nicht zum ausmisten. Aber falls doch und ich mich von was trenne, denk ich an Dich (hab mir ein Zetteli gemacht, sonst weiss ich dann wieder nicht mehr, wer gefragt hat :oops: )! Kann aber nix versprechen gäll :oops: Muss mich zuerst um die Adventskalender und Weihnachtsgeschenke kümmern :wink: (und meine vielen Pendenzen, die mom. im Haushalt anstehen :oops: :oops: )

@geranien

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Geranien in der Tiefgarage überleben werden :? :oops: Hab sie mir heute mal angeschaut, und die treiben fleissig aus :shock: Ist wohl einfach zu warm da unten... aber da es ja dunkel ist, sind die Austriebe ganz hell und dünn und "nüütig" :roll: Sieht nicht wirklich gesund aus... naja, warten wir's ab... evtl. schneid ich nochmals, wenn dann wirklcih der Winter kommt, wird's dann ja wohl noch ein Stück kälter in der Garage.

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

@Bouncy: gell du hast schon mal nach Gartenheften gefragt. Ich weis dass jemand mal interesse hatte. Ich werde all meine Hefte von mehreren Jahren mal ausmisten. Aber wie Nineli hat derzeit das adventliche/Weihnachtliche Vorrang. Wir wollen eh zw. Weihnacht/Neujahr mal den Estrich misten, dann schaue ich, dass ich auch die Gartenhefte aussortieren kann. Sie sind alle noch komplett.

@all: Heute schien kurz die Sonne, aber nur kurz. Das interessierte mich aber nicht wirklich, denn ich hab im Ottos einen neuen Esstisch gekauft, resp. bestellt. Und Kerzen für in die Laterne gekauft. Dazu noch Fertigbackmischungen, so Schokokuchen. Mein jüngerer Sohn wollte sofort einen backen, also dann, haben wir das gemacht. Nun spanifeln alle auf den Schoggikuchen :mrgreen:

@Nineli: Wow, du warst aber fleissig mit Konfi machen. Kiwikonfi, kenne ich so gar nicht. Mein Mann hat von unsern Quitten Konfi gemacht, leider waren die Gläser zuwenig heiss ausgespült, sodass viele anfiengen zu grauen..haben etliche Gläser ausleeren müssen...

So, hab wieder eine Art Sitzung heute, Personalversammlung nennt sich das uns man sagt, es sei obligatorisch. Wie ich das Wort hasse: OBLIGATORISCH!

Antworten