Eigentlich haben wir gute Schläfer zuhause, aber ich kann dir ja unsere Methode sagen, die geholfen hat, weil ich nicht jede Nacht "ewig" neben der Grossen liegen wollte, bis sie einschläft, sondern auch wollte, dass sie alleine einschläft. Das hat verschiedene Gründe, aber einer ist, dass ich sonst selbst einschlafe, aber eigentlich noch zu tun hätte, und es mich stresst, um 22 Uhr bei ihr im Bett aufzuwachen und zu realisieren, dass der ganze Abend schon gelaufen ist... (tja, ich schlafe selber ziemlich leicht ein)
Also, beim Kleinen habe ich das nie gemacht, aber bei der Grossen einmal ausprobiert, und seither möchte sie das praktisch immer. Ich habe ihr gesagt, wenn sie 6 wird, hören wir auf damit. So kann sie sich an den Gedanken gewöhnen, dass es einmal ohne "Minütele" geht.
Ich mache es so: Nachdem ich bei ihr gelegen bin, mit ihr geredet und gebetet habe und ihr den Gute-Nacht-Kuss gegeben habe, gehe ich raus und sage, dass ich in einer Minute wieder komme. Sie wartet dann auf mich (denn eine Minute allein ist für sie überblickbar und gut zum Aushalten), und dann gehe ich schnell rein, halte vielleicht kurz (zwei Sekunden oder so...) ihre Hand und sage ihr, dass ich in zwei Minuten wieder vorbei schaue. Dann nach drei Minuten, sodass die Abstände immer länger werden. Meistens schläft sie im Vier-Minuten- Intervall ein, manchmal auch eins vorher oder eins nachher. Für mich ist es okay, weil ich (nach den ersten kurzen Intervallen) nachher auch Zeit habe, etwas zu machen zwischendrin. Und sie wird immer müder und realisiert immer weniger, dass ich nun mehrere Minuten weg bin - eben so wie vereinbart. Mich stresst es dann auch nicht, wenn es lange dauert, da ich ja immer längere Zeitabschnitte "für mich" habe dazwischen. Klingt vielleicht doof, diese Methode. Weiss auch nicht, warum es bei ihr klappt.
Für mich ist der Vorteil, dass der Moment des tatsächlichen Einschlafens eben alleine passiert, und in völliger Entspanntheit, da sie weiss, Mami kommt ja wieder. Dieses Vertrauen hilft ihr offenbar.
Keine Ahnung, ob das für euch eine Variante wäre. Es braucht ein bisschen Konsequenz, dass man sich dann bei den kurzen Besüchlein nicht auf Gespräche einlässt, um das Kind nicht aus dem Einschlafprozess wieder rauszuholen. Aber ich finde es noch schön mitzuerleben, wie sie allmählich ins Schlaf-Land wandert... plötzlich die Augen nicht mehr so weit offen sind, die Bewegungen langsamer, plötzlich ein Gähnen hörbar ist... eigentlich eine schöne Zeit des Tages, das Kind so entspannt zu sehen.
Beim Kleinen war das noch nie nötig. Manchmal möchte er, dass ich ihm verspreche, nochmals zu kommen. Aber es ist ihm total egal, ob ich in fünf Minuten oder in 15 Minuten komme - meistens schläft er dann schon. (Aber der hat dann andere Schlaf-Probleme... hatte schon oft Pavor nocturnus und in anderen Nächten massive Wachstumsschmerzen etc., aber das kommt dann erst nach zwei bis drei Stunden... Aktuell hat er grad eine gute Phase.)
Schlafproblem
Moderator: conny85
Re: Schlafproblem
ich wollte dazu nur sagen: hochbetten sind blödsinn. hatten wir bei tochter 1 auch...da mussten wir auch immer raufsteigen. klar wünschen sich dass die kinder, sieht ja auch nett aus. bei sohni waren wir dann schlauer und haben das nicht mehr gemacht. mein sohn hatte eine angstphase zwischen 4-5 und da schlief dann papa bei ihm. irgendwann war sie vorbei und er schlief wieder alleine. bis 3.5 schlief er eh nie alleine.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Kurzes Update.
Das Alleine Schlafen klappte nach einiger Zeit sehr gut. Brauchte einfach gutes Zureden.
Dann sind wir noch 2x in die Cranio Sacral Therapie gegangen und seit da klappt es auch mit dem Durchschlafen viel besser.
Das Alleine Schlafen klappte nach einiger Zeit sehr gut. Brauchte einfach gutes Zureden.
Dann sind wir noch 2x in die Cranio Sacral Therapie gegangen und seit da klappt es auch mit dem Durchschlafen viel besser.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
[quote="lindahollein"]Meine Kleine ist von einem Jahr auch nicht mehr besonders gut eingeschlafen. Meine Reaktion darauf war sehr einfach. Sie hatte angst alleine im Zimmer zu schlafen. Ich dachte vielleicht mag sie ihr Zimmer nicht besonders. Also haben wir ihr Zimmer zusammen neu eingerichtet und gestrichen. Ein neues Bett von http://www.matratzen-selecta.at/ neue Vorhänge, dann hat sie sich eben Rosa für die Wandfarbe ausgesucht. naja. Aber seit dem schläft sie wohlig und Zufrieden. Dann hat sie noch ein Plüschtier bekommen und jetzt ist alles perfekt und sie wird auch schon sehr schnell mude.[/quote]
Den Matratzen Selecta habe ich auch gefunden! Ich habe mir von dort diese Matratze gekauft: http://www.matratzen-selecta.at/Kinderm ... ratze.html
Seitdem ist der Schlaf wirklich etwas besser, davor hatten meine Kleinen oft Rückenschmerzen. Bin sogar am überlegen mir eine für mich selber zu holen.
Was auch hilft ist einen Apfel neben das Bett zu, zum Beispiel auf den Nachttisch, zu legen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Aroma anscheinend etwas (eine Chemikalie?) enthält, was beim Einschlafen hilft!
Den Matratzen Selecta habe ich auch gefunden! Ich habe mir von dort diese Matratze gekauft: http://www.matratzen-selecta.at/Kinderm ... ratze.html
Seitdem ist der Schlaf wirklich etwas besser, davor hatten meine Kleinen oft Rückenschmerzen. Bin sogar am überlegen mir eine für mich selber zu holen.
Was auch hilft ist einen Apfel neben das Bett zu, zum Beispiel auf den Nachttisch, zu legen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Aroma anscheinend etwas (eine Chemikalie?) enthält, was beim Einschlafen hilft!