Darm-Probleme! Tipps?
Moderator: sea
Re: Darm-Probleme! Tipps?
Ja, das weiss ich, ich würde das aber gerne vermeiden - da ich denke, dass es bei mir auch teilweise ungute Gewohnheiten sind. Reflux habe ich so gut wie nie. Trau mich fast nicht, die Tabletten abzusetzen, da es so unglaublich angenehm ist - woran ich wieder merke, wie lange ich schon mit Bauchschmerzen herumdoktere.
Ich denke, da wird über verschiedene Dinge gesprochen. Ein schlechter Schliessmuskel vom Magen zu Speiseröhre lässt sich nicht nur durch Gewohnheitsänderung verändern.
Gelegentliches Sodbrennen vermutlich schon.
Gelegentliches Sodbrennen vermutlich schon.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Es hat ja auch niemand was anderes gesagt, oder? Ich denke auch, das sind zwei Paar Schuhe (mindestens). In Amerika ist es ja Gewohnheit, diese Tabletten zu nehmen, die gibt es in riesigen Packungen, weil die Leute ungesund essen. Und das möchte ich eben nicht, da ich denke, dass ich selbst Schuld bin an meinem Problem und ich es über Veränderung von Gewohnheiten verändern kann. Nervt halt.

Ich würde es sicher noch mit dem Arzt besprechen, nicht das es noch Richtung Magengeschwür geht oder so.
2010, 2013, 2015
ChrisBern
Ich dachte Jahrzehnte das ich nur gut essen muss, wenig Alkohol, dan hatte ich auch Ruhe. Leider gibt es auch stillen Reflux und der richtete den Schaden an. Wenn dir die Tabletten so gut helfen, wäre das für mich ein Zeichen das was im Argen ist. Würde das mit dem Arzt unbedingt besprechen.
Ich dachte Jahrzehnte das ich nur gut essen muss, wenig Alkohol, dan hatte ich auch Ruhe. Leider gibt es auch stillen Reflux und der richtete den Schaden an. Wenn dir die Tabletten so gut helfen, wäre das für mich ein Zeichen das was im Argen ist. Würde das mit dem Arzt unbedingt besprechen.
Warum? Das ist doch ein gutes Zeichen, wenn es so einfach behebbar ist?Sternli05 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2024, 07:07 ChrisBern
Stimmt schon.
Das mit dem Stillen Reflux kann ich bestätigen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal gefühlsmässig eine Dauererkältung mit permanenter Schleimbildung im Rachen, Halsproblemen, etc. Der HNO hat dann via Kamera rausgefunden, dass ich eine magensäureinduzierte Entzündung im Rachen hatte, eben durch stillen Reflux Ein Magensäurehemmer hat das Problem dann therapiert. Ich habe den dann wieder abgesetzt. Und nun, Jahre später, wieder dasselbe, einfach so, dass ich nun auch massive Magenschmerzen hatte. Eine Magenspieglung hat jedoch nix ergeben, Schliessmuskel unauffällig und auch keine Magenauffälligkeiten. Keine Ahnung was das war, ev. auch Hormonumstellung. Der Magensäurehemmer hat mir jedoch den Leidensdruck genommen und wieder neue Lebensqualität gegeben, das ist doch schon viel wert. Nun bin ich auf der halben Dosierung, und es ist immer noch gut.
In Absprache mit meiner Aerztin werde ich nun dann langsam reduzieren, mal mit Ziel nur noch jeden zweiten Tag. Einfach ganz absetzen sehe ich mit meiner Geschichte eher nicht. Denn es sieht schon danach aus, als dass das Problem wieder zurückkommt. Und ein aus den Fugen geratenes System wieder unter Kontrolle zu bringen, braucht Zeit und Mühe. Dann besser eine regelmässige Minimalkorrektor, damit der Zug auf den Schienen bleibt, als wieder ganz Aufgleisen zu müssen.
Dass ich ungesunde Essgewohnheiten habe und das Problem einfach durch Umstellung beseitigen kann, schliesse ich mal eher aus. Seit einer Gallen-OP musste ich meine Ernährungsgewohnheiten eh schon umstellen und achte mich seither darauf, was ich esse oder eher, was ich nicht esse oder nur in kleinen Mengen. Wichtig auch, WANN ich esse. Späte Mahlzeiten bekommen mir gar nicht, da ist Magendrücken vorprogrammiert. Also Restaurantbesuch am späteren Abend geht schon wegen der fehlenden Gallenblase nicht. Hatte kürzlich mal wieder eine Einladung, wo es auf spätes Essen hinausging. Das hat sich dann gerächt.
Finde auch, dass sich ein Blick in den Magen auf jeden Fall lohnt, schon nur um Schlimmes auszuschliessen. Und dieses Medikament einfach nur einzunehmen, um einen ungesunden Lebensstil aufrecht erhalten zu können, finde ich auch doof. Aber wenn wirklich eine medizinische Notwendigkeit vorhanden ist und der Leidensdruck sonst zu gross ist, finde ich dies durchaus Berechtigung genug. Ein permanenter Magensäurekontakt mit der Speiseröhrenschleimhaut ist ja auch nicht ideal, dies kann zu Gewebeveränderungen und daraus heraus sogar zu Tumorbildung führen.
Schau mal mit dem Arzt, ob du ev. die Dosis halbieren kannst, das wäre schon mal ein guter Weg. Und dann auch deine Zeiten der Nahrungsaufnahme mal anschauen.
In Absprache mit meiner Aerztin werde ich nun dann langsam reduzieren, mal mit Ziel nur noch jeden zweiten Tag. Einfach ganz absetzen sehe ich mit meiner Geschichte eher nicht. Denn es sieht schon danach aus, als dass das Problem wieder zurückkommt. Und ein aus den Fugen geratenes System wieder unter Kontrolle zu bringen, braucht Zeit und Mühe. Dann besser eine regelmässige Minimalkorrektor, damit der Zug auf den Schienen bleibt, als wieder ganz Aufgleisen zu müssen.
Dass ich ungesunde Essgewohnheiten habe und das Problem einfach durch Umstellung beseitigen kann, schliesse ich mal eher aus. Seit einer Gallen-OP musste ich meine Ernährungsgewohnheiten eh schon umstellen und achte mich seither darauf, was ich esse oder eher, was ich nicht esse oder nur in kleinen Mengen. Wichtig auch, WANN ich esse. Späte Mahlzeiten bekommen mir gar nicht, da ist Magendrücken vorprogrammiert. Also Restaurantbesuch am späteren Abend geht schon wegen der fehlenden Gallenblase nicht. Hatte kürzlich mal wieder eine Einladung, wo es auf spätes Essen hinausging. Das hat sich dann gerächt.
Finde auch, dass sich ein Blick in den Magen auf jeden Fall lohnt, schon nur um Schlimmes auszuschliessen. Und dieses Medikament einfach nur einzunehmen, um einen ungesunden Lebensstil aufrecht erhalten zu können, finde ich auch doof. Aber wenn wirklich eine medizinische Notwendigkeit vorhanden ist und der Leidensdruck sonst zu gross ist, finde ich dies durchaus Berechtigung genug. Ein permanenter Magensäurekontakt mit der Speiseröhrenschleimhaut ist ja auch nicht ideal, dies kann zu Gewebeveränderungen und daraus heraus sogar zu Tumorbildung führen.
Schau mal mit dem Arzt, ob du ev. die Dosis halbieren kannst, das wäre schon mal ein guter Weg. Und dann auch deine Zeiten der Nahrungsaufnahme mal anschauen.
Ja, das werde ich nach unserer Auszeit unbedingt anschauen lassen, ich muss dann eh wieder zum Hausarzt. Ich esse eben tatsächlich ungesund, nicht das Essen an sich (esse viel Salat etc), sondern a) hektisch, b) zu wenig trinken und ganz viele fishermans etc und c) habe ich Sachen gern, die Magensäure anregen (Wein, Kaffee, Gewürze, Süsses etc). In der Zeit, in der ich Süsses und Alkohol faste, geht's mir tatsächlich besser.
Ich habe nehme das Medikament heute den 1. Tag nicht mehr und bin gespannt!
Hallo dav66,dav66 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 14:13 Hallo zusammen,
seit einiger Zeit plagen mich Durchfall und Blähungen, im Wechsel mit Verstopfung und Sodbrennen. Ich hab schon probiert bestimmte Lebensmittel wie Gluten, Fleisch oder Laktosehaltige Produkte wegzulassen, aber nichts hat so wirklich geholfen.. Habt ihr einen Tipp?
Herzliche Grüße![]()
kennst du SIBO? Ist eine bakterielle Fehlbsiedlung des Dünndarms. In der BZ gab es mal einen Artikel darüber, ich könnte ihn dir via E-Mail zusenden.
Meine Schwägerin ist von SIBO betroffen. Bei ihr fing es an mit Weizen, dann hatte sie Probleme mit Dinkel, Teigwaren, Reis, Mais und am Schluss löste sogar Kartoffeln in der Schale gekocht, Bauchschmerzen und Unwohlsein aus.
Die Antibiotikatherapie schlug leider nicht an (Imunschwäche) es blieb ihr für längere Zeit nichts anders mehr übrig, als KEINE Kohlenhydrate mehr zu essen. Früchte und teils auch Gemüse (Paprika, Karotte) wurden auch gestrichen, hatte zu viele Kohlehydrate, nur noch Fett und Proteine standen auf ihrem Essensplan.
Hast du schon mal von Fodmap gehört? Es gibt eine App von der Monash University, die hat diese entwickelt. Da werden die Kohlenhytrade noch besser aufgeschlüsselt bei den Lebensmittel ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
-
- Senior Member
Habe dir eine PN geschicktChrisBern hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2024, 17:19 Ja, das werde ich nach unserer Auszeit unbedingt anschauen lassen, ich muss dann eh wieder zum Hausarzt. Ich esse eben tatsächlich ungesund, nicht das Essen an sich (esse viel Salat etc), sondern a) hektisch, b) zu wenig trinken und ganz viele fishermans etc und c) habe ich Sachen gern, die Magensäure anregen (Wein, Kaffee, Gewürze, Süsses etc). In der Zeit, in der ich Süsses und Alkohol faste, geht's mir tatsächlich besser.
Merci vielmals!
Wenn ihr solche Schmerzmittel nehmen müsst, immer mit Magenschutz, 30 Min vorher, leider denken die Ärzte immer noch viel zu wenig daran.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
-
- Member
Was meinst du mit "solche Schmerzmittel"?
Hier gehts doch um Protonenpumpenhemmer und nicht um Schmerzmittel?
Aber ja, zu langfristiger Schmerzmitteleinnahme empfiehlt der Arzt oft Protonenpumpenhemmer(Magenschutz).
Weiter oben gins doch um Schmerzmittel ? Finde es selber nicht mehr.
Mit solchen Schmerzmittel meine ich jene welche potentiell die Magenschleimhaut schädigen können. Z.Bsp Voltaren, Irfen etc.
Dazu würde ich immer Magenschutz nehmen. Bei meinem Sohn reichte eine Einnahme ohne und er hatte Bauchweh.
Mit solchen Schmerzmittel meine ich jene welche potentiell die Magenschleimhaut schädigen können. Z.Bsp Voltaren, Irfen etc.
Dazu würde ich immer Magenschutz nehmen. Bei meinem Sohn reichte eine Einnahme ohne und er hatte Bauchweh.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Ich vertrage voltaren eigentlich gut, wenn ich vorher etwas gegessen habe und 0.5 l Wasser dazu trinke. Viele vertragen Voltaren wirklich nicht gut, es gibt wohl auch eine Marke /Sorte, wo gleich ein Magenschoner dabei ist (Nameb vergessen). Ibu kann ich normalerweise ohne Probleme nehmen.
Aktuell ist mein Magen recht ok wieder im Lot, aber ich lasse es nach den Ferien mal anschauen, habe schon den Eindruck: ein Glas Wein und ich habe Magenschmerzen. Interessant finde ich, dass ich immer dachte, ich hätte Darmbeschwerden, aber es scheint eher vom Magen her zu kommen. Mit den Tabletten waren auch die Probleme wie Verstopfung und Blähungen weg.
Aktuell ist mein Magen recht ok wieder im Lot, aber ich lasse es nach den Ferien mal anschauen, habe schon den Eindruck: ein Glas Wein und ich habe Magenschmerzen. Interessant finde ich, dass ich immer dachte, ich hätte Darmbeschwerden, aber es scheint eher vom Magen her zu kommen. Mit den Tabletten waren auch die Probleme wie Verstopfung und Blähungen weg.
Hallo zusammen
Bezüglich gesundem Darm haben sich bei mir folgende Sachen bewährt:
- Wenig bis kein Weizen und Milchprodukte
- Einmal im Jahr Detox (6-12 Wochen Verzicht auf Toxine und dazu eine tendenziell entgiftende, ausleitende Diät - Infos bekommst du bei TCM Spezialisten)
- bei Bedarf eine Kur mir Lactobiane, das sind Kapseln mit vielen Bakterienstämmen, die gut sind für die Darmgesundheit
- Ich trinke täglich 1-2 Liter Wasser mit Zitronensaft, regt den Stoffwechsel an, ist basisch und hält die Leber in Schuss etc. etc.
- Ich trinke am morgen erst davon und esse etwas Kleines und dann erst den ersten Kafi
- Ich halte mich an eine Ernährungsweise, die für den Darm und seine Gesundheit gut sein soll: keine verarbeiteten Produkte, viel rohes und gekochtes Bio Gemüse und Früchte, viele unterschiedliche Sorten davon und auch Abwechslung bei Hülsenfrüchten, Getreide und Eiweissprodukten. Wenig Fleisch. Mit einer Ernährung, wo sehr viel unterschiedliche unverarbeitete Sachen aus der Natur in das System kommen, erhält der Körper fast alles was er braucht - auch der Darm.
- Bewegung
EDIT: fast vergessen, ich nehme sehr viel Bittertropfen.. (Stoffwechseltropfen)
Was meinem Magen/Darm sehr schlecht tut:
- Essen aus billigen Restis/Raststätten, v.a. frittiertes
- Stress
- Unbewusster Stress / Emotionen / Ängste
- viel heller Weizen
- Milchprodukte
- keine Entspannung, z.B. weil ständig Leute um mich rum sind, bei denen ich nicht ich selbst sein kann
- keine Bewegung
LG naura
Bezüglich gesundem Darm haben sich bei mir folgende Sachen bewährt:
- Wenig bis kein Weizen und Milchprodukte
- Einmal im Jahr Detox (6-12 Wochen Verzicht auf Toxine und dazu eine tendenziell entgiftende, ausleitende Diät - Infos bekommst du bei TCM Spezialisten)
- bei Bedarf eine Kur mir Lactobiane, das sind Kapseln mit vielen Bakterienstämmen, die gut sind für die Darmgesundheit
- Ich trinke täglich 1-2 Liter Wasser mit Zitronensaft, regt den Stoffwechsel an, ist basisch und hält die Leber in Schuss etc. etc.
- Ich trinke am morgen erst davon und esse etwas Kleines und dann erst den ersten Kafi
- Ich halte mich an eine Ernährungsweise, die für den Darm und seine Gesundheit gut sein soll: keine verarbeiteten Produkte, viel rohes und gekochtes Bio Gemüse und Früchte, viele unterschiedliche Sorten davon und auch Abwechslung bei Hülsenfrüchten, Getreide und Eiweissprodukten. Wenig Fleisch. Mit einer Ernährung, wo sehr viel unterschiedliche unverarbeitete Sachen aus der Natur in das System kommen, erhält der Körper fast alles was er braucht - auch der Darm.
- Bewegung
EDIT: fast vergessen, ich nehme sehr viel Bittertropfen.. (Stoffwechseltropfen)
Was meinem Magen/Darm sehr schlecht tut:
- Essen aus billigen Restis/Raststätten, v.a. frittiertes
- Stress
- Unbewusster Stress / Emotionen / Ängste
- viel heller Weizen
- Milchprodukte
- keine Entspannung, z.B. weil ständig Leute um mich rum sind, bei denen ich nicht ich selbst sein kann
- keine Bewegung
LG naura
In meiner Erfahrung, sollte man die Diäten (Weglassen von gewissen Lebensmitteln u./o. gewisse Lebensmittel öfters konsumieren) sicher 4-6 Monate konsequent befolgen, bevor eine Besserung bzw. keine Besserung in Sicht ist.
Ich würde auch ärztlichen Rat einholen, da vieles der Grund sein könnte, für deine Symptome. Ich merke, das mit dem Alter, ich mein Essverhalten anpassen muss, gewisse Lebensmittel ganz weglassen, gewisse nur in kleineren Mengen konsumieren, kleiner Mahlzeiten essen, dafür eine Mahlzeit mehr pro Tag.
Ich würde auch ärztlichen Rat einholen, da vieles der Grund sein könnte, für deine Symptome. Ich merke, das mit dem Alter, ich mein Essverhalten anpassen muss, gewisse Lebensmittel ganz weglassen, gewisse nur in kleineren Mengen konsumieren, kleiner Mahlzeiten essen, dafür eine Mahlzeit mehr pro Tag.
Eine Frage in die Runde:
Kennt das jemand, dass sich Darmprobleme (Ziehen, milde Schmerzen,..) nur auf der linken Bauchseite bemerkbar machen?
Kennt das jemand, dass sich Darmprobleme (Ziehen, milde Schmerzen,..) nur auf der linken Bauchseite bemerkbar machen?
2010, 2013, 2015
Leela
Ja das ist bei mir eigentlich immer. Vor allem stark wenn ich verstopft bin. Bin leider chronisch verstopft und wenn’s schlimm ist hab ich immer links Beschwerden.
Ja das ist bei mir eigentlich immer. Vor allem stark wenn ich verstopft bin. Bin leider chronisch verstopft und wenn’s schlimm ist hab ich immer links Beschwerden.