Also ich schreibe gerne mit

Unser Teenie wird 11 und steckt voll drin. Sehr früh, leider aber ich hatte auch bereits mit 9 Jahren meine
1. Blutung.

Er ist in der körperlichen Entwicklung in seiner Klasse 5. Klasse einer der Ersten. Hat je nach Hormonzustand sehr mit Pickeln zu kämpfen. Die restliche Umstellung seines Körpers findet er spannend, geht sehr offen damit um und stellt viele Fragen.
Vom Verhalten her müssen wir sagen, dass er sich zurzeit in einer sehr angenehmen Phase befindet. Wir können sehr gute Gespräche mit ihm führen. Wichtig für ihm ist es, dass man ihn auch argumentieren lässt, und er ein Mitspracherecht hat. Natürlich hat er auch seine schwachen 5 min
Dann muss seine 6 jährige kleine Schwester daran glauben. Im Moment findet sie es witzig ihn zu provozieren (schmatzen beim Essen oder ihn imitieren)

Er lässt sich sehr leicht irritieren und reagiert entsprechend.
Aufstehen
Wir haben mit dem Aufstehen keine Probleme mehr.
Er hat seinen Wecker den er selbständig stellen muss. Davor hatten wir auch immer Machtkämpfe ("stress mi nid"). Nun funktioniert es super.
Mo/Mi muss er 06.45 aufstehen, da hat er um 08.05 Schule
Di/Do & Fr muss er um 05.45 aufstehen, da hat er um 07.15 Schule.
Wir haben extra genügend Zeit eingeplant, er kann so gemütlich sich anziehen, hat genügend Zeit zum frühstücken, und auch um seine Zähne zu putzen (hat eine Plättlispange)
Er hat einen Schulweg von 15-20 Min. zu Fuss. Als wir so Schnee hatte, da tat er mir echt leid. Er war immer ganz alleine unterwegs, als er um 07.00 Schule hatte.

Ansonsten läuft er mit seiner kleinen Schwester oder wenn es schön ist, dann geht er wieder mit dem Fahrrad.
Ämtli:
Junior hat ein fixes Ämtli, alle 14 Tage hilft er seinem Papa (wir sind noch Hauswart) die
Treppenhäuser sauber machen. Aufwand ca. 1 1/2 Std.
Im Herbst hilft er ihm all 2 Tage die Blätter wegwischen.
Bei uns gehört Tischdecken und abräumen einfach zum Alltag dazu. Da helfen alle mit.
Zimmeraufräumen müssen sie selbständig, da besteht aber kein Problem, sie legen auch die schmutzige Wäsche in den Wäschekorb usw.
Freizeit
Er hat täglich Schule bis 15.05, ausser Mittwoch, da hat er frei.
Er geht in den Fussballverein, zurzeit hat er 1x die Woche Training, ab den Frühling 2x die Wochen 1 3/4 Std. Am liebsten würde er wohl viel und ausgiebig gamen, wir haben aber Game-Time (Mittwoch 1 1/2 Std sowie Sa/So 1 1/2 Std).
Da er sehr gerne liest, verbringt er viel Zeit damit. Er trifft sich ab und an mit Freunden.
Zur Zeit ist er frisch verliebt in einer Klassenkameradin und sie unternehmen gerne was.
So, da wäre mein Teenie, der heute in einem Monat seinen 11. Geburtstag feiern darf.
LG
Müsli