11-jährige kann nicht einschlafen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

samyna
Member

Re: 11-jährige kann nicht einschlafen

Beitrag von samyna »

hallo klipklap

ich kann mir gut vorstellen, dass mein sohn auch mal so mühe hat. die letzten wochen schlief er auch nicht vor 22.00 uhr ein. wir gingen in die apotheke, er durfte einen duft auswählen und wir mischten den duft mit einem zauberspruch. nun sprayt er täglich sein zimmer ein und schläft innert 5 minuten! er macht sich auch immer einen druck, dass er immer der beste sein muss. auch er braucht bei grossem druck meine nähe. jedoch gehört mein bett nur mir, das ist mir heilig! ich mache es so, dass ich bei ihm schlafe. wenn er schläft, gehe ich irgendwann in mein bett. das ist für mich ein kompromiss. ginge das bei dir?

wolke04
Newbie

Beitrag von wolke04 »

Hallo

Meine 10 jährige hat ein ähnliches Problem. Sie kann ebenfalls nicht schlafen. Sie kommt zig Mal aus dem Zimmer, entweder mit dem Vorwand, nochmals auf die Toilette zu müssen oder sie verlangt nach Aufmerksamkeit "ech bruche no en Kuss - ech bruuche no chli Liebi". UND: sie möchte nicht, dass wir einschlafen, bevor sie schläft. Das kann mitunter noch sehr anstrengend werden, da wir von Einschlafzeiten um Mitternacht sprechen... Tagsüber ist sie allerdings erstaunlich fit...

Was mir auffällt: sie hat auch sehr viele Hausaufgaben. Bei uns dreht sich der ganze Tagesablauf nur um die Schule. Heimkommen, essen, Hausaufgaben machen, lernen (oder Flöte üben)... Klar, sie geht noch pro Woche 25 Min. in den Flötenunterricht, 2 x ins Fussballtraining und eine Stunde reiten. Allerdings will ich ihr das keinesfalls nehmen. Erstens ist sie dann an der frischen Luft, zweitens tut ihr der Umgang mit anderen Kindern gut und drittens ist Sport unglaublich wichtig. Auch sie macht sich sehr oft Gedanken, dass sie nicht geliebt wird und nicht beliebt ist an der Schule. Und, sie grübelt enorm viel (Kopfkino am Abend). Dann kommen ihr alle möglichen Dinge in den Sinn: könnte das Herz plötzlich zu schlagen aufhören? könnte über Nacht eine plötzliche Krankheit kommen?

Nun, ich habe auch schon das ganze Programm an Homöopathie und Ritualien durch - es half bisher nichts.

Ich glaube, ich versuche es einfach mal ein bisschen lockerer zu sehen. Je mehr wir alle das Thema so ernst nehmen, desto schlimmer ist es.

Heute zudem eine Gespräch mit der Lehrerin betreff Hausaufgaben-Menge...

Ich kenne also auch kein Rezept. Aber ich kann Dich trösten - es scheint nichts Abnormales daran zu liegen, dass solche Phasen kommen und gehen.

Liebe Grüsse

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Unsere geht jeden Freitag von 15.30 bis 18.30 reiten. Sie würde gerne noch mehr Hobbys nachgehen, das geht leider wegen derSchule und den Hausaufgaben nicht. Wenn wir am Wochenende etwas vorhaben müssen wir schauen wie wir das Norden Hausaufgaben lösen. Ich finde das einfach gestört, auch zum Spielen bleibt keine zeit. Sie kommt nach der Schule heim, macht Hausaufgaben, dann Nachtessen und meistens nochmal Hausaufgaben.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

klipklap hat geschrieben:Unsere geht jeden Freitag von 15.30 bis 18.30 reiten. Sie würde gerne noch mehr Hobbys nachgehen, das geht leider wegen derSchule und den Hausaufgaben nicht. Wenn wir am Wochenende etwas vorhaben müssen wir schauen wie wir das Norden Hausaufgaben lösen. Ich finde das einfach gestört, auch zum Spielen bleibt keine zeit. Sie kommt nach der Schule heim, macht Hausaufgaben, dann Nachtessen und meistens nochmal Hausaufgaben.
montessori. da gibts weder Hausaufgaben noch lernen für Prüfungen, eine echt Befreeiung auch für die Eltern..
meine geht auf die normale schule aber macht auch mal Hausaufgaben später weil sie eiskunstlauf-training (4x in der Woche) hat. was kann denn passieren wenn sie mal nicht soviel für die schule macht?
ich finde dass die Hausaufgaben und das ewige lernen für die schule in unserer Gesellschaft total überschätzt wird und viel zu viel Gewicht hat.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wenn sie Hausaufgaben nicht Macht folgen Strafen. Und es nützt ja nichts sie nicht zu machen, dann hat sie einfach umsorgt da sie es ja nachmachen muss. Sie will auch nicht daheim bleiben wenn sie krank ist da es nachher so viel zum nacharbeiten gibt das ist echt Wahnsinn.
Wenn sie nicht lernt auf Prüfungen dann hat sie schlechte Noten.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

In der heutigen Ausgabe unserer Tageszeitung ist ein Artikel drin, wo ein Kantonsrat wünscht, dass die Schule ffür Jugendliche (Oberstufenschüler) frühestens um 8.00 h beginnt (und nicht wie in gewissen Regionen üblich bereits um 7.00 / 7.30 h), da der Biorythmus sich bei Jugendlichen nach hinten verschiebt und sie somit unausgeschlafen zur Schule erscheinen. Fürs späte Einschlafen können sie also gar nichts dafür...
@klipklap, habt ihr eine Tageszeitung? Der Artikel ist dort ev. Auch drin...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Klipklap deine Tochter scheint enorm gestresst zu sein!
Und du mit ihr. Ihr schauckelt das enorm hoch.
Ich kenne es auch mit den vielen husis.
Auch kenne ich ja das Problem mit schlafen.
Sidroga orangenblüten tee kann ich dir da wärmstens empfehlen und auch anis tee.
Wir wenden es seit einer Woche bei der grossen an und sind erstaunt wie sich das schlaf Problem löste.
Ausserdem, meine Tochter darf nun offiziell erst um 22 uhr ins Bett.
Sie steht am morgen schon um sechs auf und von dem her gehts gut.
Und was den psychologen betrifft. Geht ruhig nochmal hin!
Auch wenn vor Jahren nichts raus kam, was vor Jahren war und heute ist, sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

Antworten