Noch zur Info: Ich bin die Stiefmama und mein gg ist sein Papa. Also schlussendlich ist es gg sein Entscheid ob er Junior etwas schenken will oder nicht. Ich probiere gg aber davon zu überzeugen, dass wir Junior die Bahn schenken und nach seinem Geburtstag mit ihm mal reden. Vom Thron gestoßen ist er nicht. Ich unternehme jeden Tag etwas mit ihm; Spielplatz, Wald, Velo fahren, etc. Jeweils am Mittwoch nach der Schule hat er Zeit nur mit Papa. Wir schenken ihm genau soviel Aufmerksamkeit wie seiner Schwester. Eifersüchtig ist er überhaupt nicht. Er liebt seine kleine Schwester über alles. Wenn wir nach draussen gehen will er immer den Wagen schieben, weil er so stolz ist

Wenn sie gebadet werden muss, geht er mit ihr in die Badewanne. Spielen tut er auch mit ihr, ganz süss. Also ich kann nur sagen, dass seine "nicht Dankbarkeit" nichts mit seiner Schwester zu tun hat. Weil das hatte er schon vor ihrer Geburt. Soviel zu dem Thema.
Noch zu gg; er hatte keine Kindheit. Er musste ackern und ackern und ackern. Sie waren sehr Arm, waren 5 Personen und hatten 2 Zimmer. Eine sehr schlimme Kindheit jedenfalls. Auf der einen Seite will er seinen Kindern alles bieten (Weil er selber nie etwas hatte) Auf der anderen Seite möchte er Wertschätzung von Junior weil wir sehr viel mit ihm und für ihn unternehmen.
Naja Gg ist immer noch der Meinung gar kein Geschenk oder nur etwas kleines. Ich dagegen bin dafür ihn die Bahn doch zu schenken, da Junior sich das schon lange wünscht. Ich stehe jetzt ein wenig dazwischen. Ich kann Gg nicht übergehen und einfach die Bahn kaufen; denn als Eltern sollen wir zusammenhalten. Aber ich kann auch nicht nichts schenken; das bricht mir das Herz. Er ist ein so toller Junge in vielerlei Hinsicht; eben auch wie er mit seiner Schwester umgeht. Ich frage mich ob wir ihn zu viel verwöhnt haben, dass er nicht so zu schätzen weiß was er alles hat.
Klar er ist 7 und zu viel Erwartungen darf man nicht haben, aber Dankbarkeit ist schon wichtig (ich meine jetzt nicht nur danke zu sagen, sondern auch Freude an etwas zu haben)