Als bisher stille Mitleserin, hat mich dein Beitrag nun doch dazu bewogen ein Benutzerkonto zu eröffnen...
Ich kann gut verstehen, dass dich das ewige gequengel und gejammer deiner Tochter nervt. Womöglich stehst du morgens schon auf in der Erwartung, dass es gleich losgeht. Und dann ist schon der komplette Tag versaut, weil ein kleines Kind früher oder später immer mal motzt.
Was mir als erstes dazu eingefallen ist:
- Versuch doch zum Beispiel das Frühstück schon abends bevor du ins Bett gehst bereit zustellen.
Tisch decken und Milch, Müesli, Joghurt oder was immer ihr frühstück in den Kühlschrank stellen, so dass du es nur noch herausnehmen musst.
- Bekommt deine Tochter mittags Brei?
Dann (falls ihr das nicht sowiso schon macht), versuche ihr das Mittagessen immer zur selben Zeit zu geben. Falls sie dann einigermassen zuverlässig eine Weile Mittagsschlaf macht, kannst du ja auch für dich/deinen Mann in Ruhe danach allene Essen, dann hast du dort schon wieder etwas Zeit für dich und etwas ruhe. Grosses Gekoche würde ich dann erledigen, wenn jemand da ist, der die Kleine in dieser Zeit beschäftigt.
- Geht deine Tochter in eine Kita oder zu einer Tagesmutter?
Wenn nicht, versuch doch, einmal in der Woche eine Betreuung, z.B. einen Babysitter zu engagieren für einen halben Tag oder auch nur für 2 Stunden und schick sie entweder zusammen raus, dass du zuHause etwas Ruhe hast udn etwas tun kannst, das die Freude bereitet, oder gehe selber raus und lass deine Tochter mit dem Babysitter zuhause. Sei es um nur alleine in Ruhe einzukaufen, oder mal zum Friseur gehen, zur Massage, zum Yoga, wie auch immer.
- Schau mal nach, ob du eine Krabbelgruppe oder so findest, wo si mit anderen Kindern in Kontakt kommt und du mit andern Müttern, dann ist sie vielleicht eine Weile abgelenkt und quengelt weniger.
- gibt es eine Aktivität, die euch beiden Spass macht? z.B. schwimmen gehen oder in den Zoo (ich weiss ja nicht wo ihr wohnt)
Büchlein anschauen, Musik hören/tanzen (meine Tochter ist schon etwas älter, aber villeicht mag deine Tochter solche "Hör Mal" Bücher. Die gibt es zu ganz verschiedenen Themen, wir haben zum Beispiel eines vom Zoo)
- Windeln wechseln kann auch der Papi sehr gut! Wechselt euch da ab, wann immer es möglich ist. Wenn si nur Pipi hat, muss die Windel (wenn sie nicht rot wird) auch nicht alle zwei Stunden gewechselt werden.
Dasselbe gilt für Baden und Anziehen und ins Bett bringen. Man muss die Papis (falls sie es nicht sowiso schon tun) auch einfach mal ins kalte Wasser werfen und sie machen lassen. Die können das schon, auch wenn sie es vielleicht etwas anders machen als wir Mamis

Wie mobil ist deine Tochter schon? Ich frage das, weil ich weiss dass jedes Kind anders ist und andere Interessen hat. Ich wollte eig auch nicht zuviel von mir schreiben, aber vielleicht wäre das eine Idee für euch. Unsere Tochter war an Weihnachten etwas mehr als 9 Monate alt, fast 10. Wir haben ihr so ein Holzlauflernwagen zum Schieben geschenkt. Sie hat das Ding geliebt und liebt es noch immer. Obwohl sie noch nicht laufen konnte, hat sie es tatsächlich geschafft, sich daran hochzuziehen und ist dann hinterhergedackelt, als der Wagen unweigerlich wegrollte

Was ich denke, was ganz wichtig ist und ich teilweise aus den Kommentaren herauslesen konnte ist:
Versuche dir auf jeden Fall Zeit für dich zu nehmen! Mach zum Beispiel mal einen Wellnesstag oder Wochenende, damit du etwas Abstand bekommst. Und dann kannst du versuchen, etwas "ruhiger" and die Dinge heranzugehen. Das wird mal besser und mal weniger gut klappen, auch wir haben gute und schlechte Tage und an schlechten Tagen nervt uns alles noch viel schneller.
Versuche, für euch einen Weg/Tagesablauf zu finden, der für euch passt! Der wird sich immer wieder ändern, weil Kinder älter werden, anders schlafen und andere Interessen entwickeln, aber es muss immer für alle Beteiligten einigermassen passen!
Und wenn alles scheitert und du kein Licht erkennen kannst am Ende des Tunnels, dann versuch dir Hilfe zu holen! Dafür musst du dich auch nicht schämen!
Viel Glück und alles Gute!
PS: man muss auch nicht ales auf ein Mal zu ändern versuchen, das artet nur in noch mehr Stress aus