Wir haben eine Ferienwohnung in den Bergen seit einem Jahr. Es ist eine der besten Entscheidungen, die wir getroffen haben.
Die Wohnung ist ca eine Stunde von uns entfernt. Wir lieben die Berge und verbringen sehr viel Zeit dort. Jede Ferien und an vielen Wochenenden sind wir dort. (Geplant ist einmal pro Jahr Ferien am Strand). Bis jetzt wird es uns nicht langweilig. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und erleben und es ist bei jeder Jahreszeit wieder anders. Wir haben die Wohnung ursprünglich für den Sommer gekauft und jetzt sind wir total begeistert vom Winter. Wir waren diesen Winter bereits 45 Tage auf den Skis.
Was ich besonders schätze ist, dass es ein "Nach Hause kommen" ist. Wir sind dort auch zu Hause und haben dort Freunde. Wir wohnen in einer Siedlung mit vielen Kindern. Auch haben wir die Wohnung nach unseren Bedürfnissen eingerichtet und haben alles bereits vor Ort. Wenn wir uns spontan entscheiden ein Wochenende dort zu verbringen, haben wir in einer halben Stunde gepackt und sind eine weitere Stunde später dort.
Viele Freunde schätzen es, dass wir die Wohnung haben. Auch wenn sie zu Beginn das Projekt nicht so toll gefunden haben, kommen uns viele Freunde und Familie besuchen. Die Wohnung ist für uns auch im sozialen Bereich eine Bereicherung.
Weitere Vorteile sehe ich darin, dass man auch mal ein Wochenende alleine verbringen kann. Dieses Wochenende war ich mit den Kindern alleine Skifahren und mein Mann hatte ein "freies Wochenende". Das habe ich ihm von Herzen gegönnt und wir haben es genossen.
Manchmal gehen auch die Grosseltern mit den Kindern in die Wohnung und wir haben frei. Die Wohnung gibt uns viele Möglichkeiten und Freiheiten. Während der Coronazeit war die Wohnung auch eine "Quarantäne Wohnung"

Familienmitglieder haben die Wohnung genützt, wenn andere Familienmitglieder Corona hatten.
Für mich war es oftmals stressig eine Wohnung für 5 Personen zu finden und teilweise war es nicht wie erwartet (zum Beispiel schmudlige Betten usw.) Die Wohnung deckt unsere Bedürfnisse und ist so, wie wir sie mögen. Ich finde jedoch nicht, dass wir etwas verpassen oder dass wir "nur dort Ferien machen können". Wie gesagt gehen wir einmal im Jahr anderswo in die Ferien und verpassen tun wir auch nichts, da die Freunde zu uns kommen.
Ich finde auch nicht, dass wir zwei Wohnungen putzen müssen. Klar muss ich effektiv zwei Wohnungen putzen. Aber wenn wir in den Bergen sind, muss ich während dieser Zeit das Haus zu Hause nicht putzen und umgekehrt. Alles in allem denke ich nicht, dass ich mehr putzen muss.
Wir vermieten unsere Wohnung eigentlich nicht (ausser zwischendurch an die Familie). Wir möchten gerne flexibel bleiben und die Wohnung auch spontan benutzen können.
Alles in allem sehe ich viele Vorteile und geniesse es sehr, die Möglichkeit zu haben. Wir haben ein tolles Fleckchen gefunden, dass sowohl im Sommer wie auch im Winter sehr toll ist und vieles zu bieten hat (tolles Ski und Wandergebiet, Unterhaltung für die Kinder, Events und Veranstaltungen, Kurse usw.).
Und wenn es uns mal nicht mehr gefällt, bin ich zuversichtlich, dass wir die Wohnung schnell wieder los werden. - Daran ist aber im Moment nicht zu denken.