Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von nala11 »

Yardena hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 11:21
krista hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 09:29
Ich sehe Eltern, die sich nicht an Empfehlungen halten und ihr Kind in die Schule schicken, während sie aufs Testergebnis warten.
Aber es ist doch so, dass nur die betreffende (getestete) Person zuhause bleiben muss und der Rest der Familie nicht, bis das Testergebnis da ist. Das wurde mir jedenfalls gesagt, als unsere Tochter sich testen lassen musste, weil sie ein bisschen Halsweh hatte (das Geschäft verlangte dies) - da blieb auch nur sie bis zum (negativen) Testergebnis zuhause und wir Eltern und die Geschwister nicht.
Richtig, das ist auch bei uns die schriftlich dokumentierte Regel.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Ich sehe Eltern, die sich nicht an Empfehlungen halten und ihr Kind in die Schule schicken, während sie aufs Testergebnis warten.
Aber es ist doch so, dass nur die betreffende (getestete) Person zuhause bleiben muss und der Rest der Familie nicht, bis das Testergebnis da ist. Das wurde mir jedenfalls gesagt, als unsere Tochter sich testen lassen musste, weil sie ein bisschen Halsweh hatte (das Geschäft verlangte dies) - da blieb auch nur sie bis zum (negativen) Testergebnis zuhause und wir Eltern und die Geschwister nicht.

Uns wurde beim Test ganz klar gesagt, dass die ganze Familie zu Hause bleiben muss, bis das Ergebnis da ist.
Das wird wohl auch ganz unterschiedlich gehandhabt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@krista: Wir haben das in ZH beim Volksschulamt abgeklärt gehabt. Solange das Testresultat noch aussteht darf/muss das Kind des getesteten trotzdem zur Schule.
Von dem her würd ich mich da jetzt nicht aufregen, die Eltern haben durchaus korrekt gehandelt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

krista hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 11:41

Uns wurde beim Test ganz klar gesagt, dass die ganze Familie zu Hause bleiben muss, bis das Ergebnis da ist.
Das wird wohl auch ganz unterschiedlich gehandhabt.
Die BAG Richtlinie ist klar: nur die getestete Person muss zu Hause bleiben. Finde das einzig Realisierbare, anders scheint mir das nicht machbar zu sein. Anders ist es natürlich, wenn Familienmitglieder Symptome zeigen. Ich hätte sonst schon zweimal zu Hause bleiben müssen (Mann, Sohn), das fände mein Arbeitgeber gar nicht lustig. Zumal wenn der Test bzw das Ergebnis von Montag bis Donnerstag dauert...

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich musste vor ein paar Wochen einen Test machen. Im Covid-Center wurde mir auch gesagt, dass die restlichen Familienmitglieder normal in die Schule und zum Arbeiten gehen können. Die getestete Person muss in dieser Zeit aber in Isolation gehen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich finde es einfach nur frech, wenn solche Falschaussagen gemacht werden :( kein Wunder sinkt das Vertrauen in die ganzen Massnahmen.

Bei uns stand irgendwo mal, dass Eltern im SH eine Maske tragen müssen. Dies wurde aufgehoben, aber hab ich nur durch Nachfragen (aus reinem Interesse an der Umsrtzung ) erfahren.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Meine Mitarbeiterin hat letztens gesagt, dass wenn in der Klasse ihrer Tochter jemand positiv getestet wird, sie selber mit ihrer Tochter (14 Jahre alt) 10 Tage in Quarantäne muss.
Weiss jemand ob das stimmt?

Und wenn jetzt jemand von der engen Familie positiv getestet wird, dann müssen schon alle 10 Tage in Quarantäne oder? Wird in dem Fall überhaupt getestet (also der Rest der Familie)?
Chline Buddha 2017

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Mariposa
Ich denke es müsste nur die Tochter in Quarantäne, die Mutter nicht. So war es jedenfalls bei uns. Ich hatte Kontakt zu einer infizierten Person und musste in Quarantäne, der Rest der Familie nicht.

Wenn jemand von der engen Familie positiv getestet wurde müssen alle in Quarantäne, getestet wird nur bei Krankheitssymptomen. Ich hatte einen negativen Test und musste trotzdem in Quarantäne bleiben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

mariposa_2 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:20 Meine Mitarbeiterin hat letztens gesagt, dass wenn in der Klasse ihrer Tochter jemand positiv getestet wird, sie selber mit ihrer Tochter (14 Jahre alt) 10 Tage in Quarantäne muss.
Weiss jemand ob das stimmt?

Und wenn jetzt jemand von der engen Familie positiv getestet wird, dann müssen schon alle 10 Tage in Quarantäne oder? Wird in dem Fall überhaupt getestet (also der Rest der Familie)?
Nein das stimmt nicht.
Wenn in der Klasse jemand positiv getestet wird, müssen alle Kinder der Klasse in Quarantäne. Die Eltern oder Geschwister der Kinder aber nicht! Nur wenn Vater/ Mutter/ Kinder derselben Familie positiv getestet werden, müssen alle im gleichen Haushalt lebende Personen in Quarantäne.
Das Kind wie oben beschrieben sollte sich im übrigen dann auch von der Familie isolieren. Ist das Kind zu klein dafür müsste ein Elternteil ebenfalls mit in die Quarantäne.

Steht alles im Infoblatt das mein GG vom testzentrum erhalten hatte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 12:10 Ich finde es einfach nur frech, wenn solche Falschaussagen gemacht werden :( kein Wunder sinkt das Vertrauen in die ganzen Massnahmen.

Bei uns stand irgendwo mal, dass Eltern im SH eine Maske tragen müssen. Dies wurde aufgehoben, aber hab ich nur durch Nachfragen (aus reinem Interesse an der Umsrtzung ) erfahren.
Welche Falschaussage meinst du?

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Super danke Annamama und 5erpack!

Geben da in dem Fall die Testzentren diese Richlinien dazu heraus? Auf der BAG Seite ist es nicht so genau beschrieben.
Oder wo könnte ich sonst diese Info finden (offiziel)?
Chline Buddha 2017

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:55
Lotus hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 12:10 Ich finde es einfach nur frech, wenn solche Falschaussagen gemacht werden :( kein Wunder sinkt das Vertrauen in die ganzen Massnahmen.

Von Labormitarbeitern, Lehrern (Schulleitungen, Kitabetreuer) oder Ärzten! Wenn jemand sagt, die ganze Familie müsse Zuhause bleiben etc ..
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@mariposa_2
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... quarantäne
Hier werden viele Fragen zu Isolation und Quarantäne beantwortet.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

5erpack hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:46 Wenn in der Klasse jemand positiv getestet wird, müssen alle Kinder der Klasse in Quarantäne.
Das ist wiederum bei uns nicht so. Die Klassenkameraden und Lehrpersonen erhalten ein Schreiben, in dem steht, dass sie bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben sollen.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns muss die Klasse erst in Quarantäne wenn mind. 2 Kinder positiv getestet wurden.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier auchm Quaratäne erst bei 2 oder 3 Kindern in einer Klasse. Nicht schon bei einem.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Lotus hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:50
ChrisBern hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:55

Von Labormitarbeitern, Lehrern (Schulleitungen, Kitabetreuer) oder Ärzten! Wenn jemand sagt, die ganze Familie müsse Zuhause bleiben etc ..
Eventuell wird es je nach Kanton/Schule unterschiedlich geregelt und umgesetzt?

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Was ihr alles wisst. Ich habe keinen Plan, wie bei meinen Primarschulkids im Falle einer Positiv-Testung in der Klasse gehandelt werden würde.
Spoiler:
Ist aber grundsätzlich im Moment eh egal, da Mann 100% im Home Office ist und ich nur einen Tag abwesend bin. Ende dieser Situation unbekannt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

millou: dachte hier die einzige wo mann immer noch zuhause arbeitet. Wobei, muss auch sagen hab mich mega dran gewöhnt.
Wies hier ist keine ahnung, in sohnis kanti war die ganze klasse zuhause als sie paar fälle hatten, ausserhalb angesteckt.
beim 12 jährige..wüsste ich nicht. Hier heissts eben einfach bei erkältungen etc zuhause bleiben, drum, es fehlt jeder tag somit jemand.
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

millou
In den meisten Kantonen wird, wenn ein Fall in einer Klasse auftritt, diese Person in die Selbstisolation geschickt. Treten mehrere Fälle an der gleichen Klasse auf, kann u.U. die ganze Klasse in Quarantäne geschickt werden. Das wird vom Kantonsamtsarzt entschieden.

Lotus
Es ist eh egal, was die Lehrpersonen, Schulleitenden sagen. Die haben keine Weisungsbefugnis. Quarantäne und Isolation darf nur der Kantonsarzt verhängen. Das ist in allen Kantonen gleich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten