Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Malaga1 »

Unser Sohn ging und geht problemlos in den KiGa und hat Freude drann. Wir haben Morgen Elternabend, haben uns aber abgemeldet, da die gleichen Themen behandelt werden wie letztes Jahr. Die Kindergärtnerinnen waren etwas betupft, aber ich habe weder Zeit noch Lust, mir nochmals das gleiche anzuhören. Wie ist das bei euch? Gibt es da noch spezielle Infos für die Eltern der Grossen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sie 2009
er 2010

Bloom52
Newbie

Beitrag von Bloom52 »

@malaga
Ich habe mir auch kurz überlegt, nicht zu gehen, zumal wir schon ein Kind im gleichen Kindergarten hatten. Finde es aber jeweils noch interessant, die Eltern der Kleinen "kennenzulernen" und bin doch hin. Hab aber nix Neues gehört!

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Wir waren auch am Elternabend. Ich persönlich finde, es zeigt Respekt gegenüber der Lehrperson und ihrer Arbeit, wenn man sich dafür interessiert. Zudem werden bei uns auch immer gewisse Infos verteilt und die IF Lehrperson kommt auch noch zu Besuch.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sid
Newbie

Beitrag von Sid »

Epic, oje tönt grad ziemlich anstrengend bei euch? Wieso darf sie nicht mehr in der bebe-ecke spielen? Ich würde vielleicht mal das gespräch mit der kindergärtnerin suchen. Vielleicht ist was vorgefallen, dass deine tochter belastet.

Bei uns wollte die grosse am do-nami auch nicht mehr ins turnen. Das erste mal und sie fing dann auch an zu weinen. Fünf minuten später rief ich die kigärtnerib an und fragte ob am morgen was war. Da sagte sie mir, meine tochter sei im kreisli ziemlich laut gewesen und hätte gigelet und blödelet und nach einer weile haben sie sie dann zurechtgewiesen. Das erste mal scheinbar und das hat sie nicht vertragen. Nahm das sehr ernst und meinte die kigärtnerin hätte sie nun nicht mehr lieb. Ich erklärte ihr dann alles und dann war es für sie auch okay und am nami gi g sie dann wieder ohne probleme in den kiga. Manchmal sind es eigentlich nur kleine sachen, die die kleinen noch nicht ganz verstehen oder damit umzugehen wissen.

Hallo bloom, klar darfst du dich uns anschliessen. In welchem kanton wohnt ihr? Und gehts gut im kiga mit deinem junior?

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@bloom
Herzlich Willkommen!

Danke für eure Antworten. Ich denke halt das sie wenn alle Kinder da sind den Kleinen eher den Vorrang im Bäbiegge geben muss. Werde aber sicher die KiGä noch fragen. Ein anderen Grund könne sein (hab ich heute erfahren) das ihre Freundin im Moment recht auffällig und frech ist und oft schlägt. Vielleicht hat das auch ein Zusammenhang.
Heute jedenfalls war sie wieder ganz fröhlich und kam aufgestellt nach Hause.

@Elternabend
Ist bei uns nur für die Eltern der Kleinen. Wir Eltern der Grossen hatten in der ersten Woche eine kurze Info.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Elternabend: hatten wir vor den Sommerferien, gemeinsam mit den neuen Eltern. Bei uns wars wieder interessant, da es einige Änderungen gab. Es sind nun auch viel mehr Kinder, deswegen wird der Kindergarten teilweise aufgeteilt und es gibt auch eine zusätzliche, neue Kindergärtnerin. Anfangs nächstes Jahr wird es dann die nächsten Elterngespräche geben zum Thema Schuleintritt.
Jungs 2011/2015

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

wir haben den Elternabend so in 3 Wochen. ich werde schon gehen, aber für einmal nur ich alleine. sonst gehen immer mein mann und ich gemeinsam, auch an die Gespräche. aber am Elternabend wird nichts neues kommen, deshalb genügt es, wenn nur jemand geht. ich finde aber, nur schon um Interesse auch der lehrperson gegenüber zu zeigen, sollte schon jemand gehen.

meine Tochter wollte heute morgen auch gar nicht gehen und als es ihr in den sinn kam, dass heute sogar noch hort ist, musste sie weinen. im hort sind dies Jahr keine freunde mehr von ihr, das hatte ich nicht gewusst. und im Kindergarten kamen so viele neue kleine Kinder, dass wohl viel erklärt, geschimpft, unterbrochen etc werden muss. das belastet sie.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

huckepack und sid: Ich wünschte mir, mein Junior wäre auch so sensibel! Vor den Ferien habe ich ihn mal gefragt, wie es im Turnen war. Da meinte er "Guet, ich ha nöd mal müese use sitze!" Das sind ja Ansprüche... Wie kommt das in der Sek raus????
sie 2009
er 2010

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Auch wir hatten heute morgen ein grosses Drama :( Er wollte nicht aufstehen, kein Frühstück essen, sich nicht anziehen, nicht loslaufen, war sehr schwierig. Er hat gesagt, er hasst den Kindsgi. Gestern hat er aber abends noch freudig erzählt, was sie alles so gemacht haben.
Ich hab ihn dann ausnahmsweise zum Treffpunkt begleitet, von wo er mit den andern Kindern vom Quartier losläuft. Und eine Kollegin hat ihn dann im Kindsgi gesehen, da war zum Glück wieder alles gut und er hat mit seinen Freunden gespielt....

Bloom52
Newbie

Beitrag von Bloom52 »

@huckepack und swam
Ohje doof, dass es heute ein Theater gab. Fällt einem nicht leicht, wenn die Kids nicht gehen wollen. Kommt das denn öfter vor?

@me
Danke fürs willkommen heissen! Wir wohnen im Kanton Bern. Junior geht gerne in den Kiga und gehört zu den Ältesten (wurde 1 Jahr zurückgestellt). Einzig bei Kiga Reisen und so löst er sich nicht so gerne. Er ist total kopfgesteuert und überlegt sich alles zweimal. Dadurch ist er manchmal recht unflexibel..

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Nein, Bloom52, eigentlich kommt es fast nie vor. Aber sie gehört zu den ältesten Kindern, sie ist nun schon 6. Sie bedauert es sehr, dass sie noch nicht in die Schule gekommen ist. Neu kamen viele Kinder in ihre Klasse, welche erst gerade 4 wurden und eher junge Kindergartenkinder sind. Meine Tochter wünscht sich schon lange Hausaufgaben, sie liest schon richtig, nicht nur Wörter sondern Bücher (das hört sich immer so blöd an, ich will damit nicht in ihrem Namen angeben, aber aufzeigen, dass sie diesbezüglich schon weit ist) und ich hatte schon länger im heimlichen Angst, wie es wohl für sie werden wird. Wenn sie sich bis nach den Herbstferien noch nicht wieder normal freut, muss ich wohl ein Gespräch suchen, ob es irgendetwas gibt, was man machen könnte. Zuhause darf sie nun ein Instrument lernen etc, aber es geht ja nicht darum, sondern dass es ihr im Unterricht auch gut gefällt. Zum Glück spielt und zeichnet sie so gern.

Sid
Newbie

Beitrag von Sid »

@Elternabend, wir hatten auch schon den Elternabend - und auch wenn nichts wirklich neues gekommen ist, bin ich trotzdem gegangen. Ich finde 1x im Jahr kann man schon mal 2 Stunden für sowas aufwenden. Ich finde auch es zeigt Respekt und Interesse gegenüber den Lehrpersonen und des Kindes. Aber ich verstehe es schon auch, wenn jemand mal nicht kommt/geht. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlimm.

@huckepack, wie geht es bei euch mit in dem Kiga gehen im Moment? Wieder besser?

@swam, und bei euch? Kein Drama mehr morgens?

Bei uns geht es erstaunlicherweise immer noch sehr gut. Ich bin mehr als erleichtert und echt positiv überrascht. Meine Grosse hat ja momentan nur noch einen freien Nachmittag, da die beiden anderen freien Nachmittage gerade die Kitatage treffen und eben die beiden Kiganachmittage die freien Nachmittage von mir treffen. Aber sie meistert das super und hat sich bisher noch kein einziges Mal wirklich beklagt. Ich schaue einfach, dass dann jeweils die restliche Zeit ziemlich Programmlos und locker abläuft. Keine zusätzlichen Termine, am Wochenende meist zu hause und da darf sie dann drinnen oder draussen spielen und tun und lassen wie sie möchte.

@bloom, meine ist auch total kopfgesteuert und ich muss ihr morgens bestimmt 3x den Tagesablauf schildern und dann fühlt sie sich dann richtig sicher und alles klappt problemlos. Wenn jedoch etwas Unvorgesehenes ist, oder etwas Neues, dann ist sie auch extrem unflexibel und unsicher.

@malaga1, dein Junior ist aber auch nicht schlecht :) - ich hätte wohl laut rausgelacht. Und so verschieden sind die Kleinen. Dein Junior könnte meiner ruhig ein bisschen von seiner Coolness abgeben, im Gegenzug gibt es für deinen eine Portion Sensibilität :).

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Antworten