Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Leela »

Ich ging nach langem Überlegen in der 14./15. Woche zum ersten US.
So hatte ich die Gewissheit, dass wirklich alles ok ist und es ein Einling ist aber grade so zu spät für die Nackenfaltenmesserei, darüber wollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
2010, 2013, 2015

Bellybutton
Newbie

Beitrag von Bellybutton »

Hallo habe den Ultraschall in der 12 ssw ausglassen. Hatte nur einen in der 20.ssw. Ich fand die nackenfalten messung unnötig. Da ich denke es könnte einem nur mehr verunsichern, falls eine Abweichung festgestellt wird. Denn für mich kamen weitere risikohafte Untersuchungen nicht in frage. Und ich würde mich immer für das kind entscheiden.

Tine
Member

Beitrag von Tine »

so lange nicht geschrieben, aber wollte euch doch noch von unserer 4. HG schreiben:
nachdem die 3. HG sehr schnell und ohne Hebamme ging, bat meine Hebamme mich doch direkt anzurufen bei den "kleinsten Anzeichen" ;-)
es war Dienstag, der Königstag (6. Januar), am Morgen verspürte ich ein leichtes Ziehen im Bauch, aber nicht neues und ungewöhnliches und da wir am vormittag Besuch hatten, habe ich das Gefühl "vergessen" und es verstärkte sich auch nicht. Zum Mittagessen war mir etwas komisch und ich kochte mit wenig Aufwand und konnte dann nicht weiter essen, weil ich das Gefühl hatte, ich müsste mich etwas hinlegen - ein Gefühl zwischen Müdigkeit und leichter Übelkeit. Aber das Liegen ging ganz und gar nicht und nun merkte ich, jetzt ist es anders als die anderen Tage. So liess ich Wasser in die Badewanne und GG versorgte die Kinder zum Mittagsschlaf zum Grosi nebenan, unsere Grosse war wie jeden Dienstag im Kindergarten.
Während ich Badewasser einliess rief ich meine Hebamme an, und sie machte sich auf den weg zu uns, denn sie hatte auch noch 45 Minuten zu fahren. In der Zeit konnte ich also in die Badewanne, aber da passierte fast nichts, keine Veränderung oder Verstärkung der "Wehen". Unsere Hebamme kam an und ich "befürchtete" zum 1. Mal einen Fehlalarm. Nach 1 Stunde Badewanne war mir nicht mehr wohl, ich musste unbedingt raus, wollte Bewegung. Hier kamen dann die "Wehen" recht regelmässig. Es waren wie auch bei den anderen Geburten "nur Wehen" um den Muttermund herum. Ich spürte immer wieder den starken Druck der Fruchtblase und den Kopf des Babys. Die gesamt Zeit waren diese Wehen angenehm und ich hatte nicht das Gefühl, dass es voran ginge. Aber gegen 16 Uhr wurden die Abstände immer kürzer, aber weiterhin angenehm. Um 16:30 Uhr kamen 2 Presswehen und unser Sohn war geboren :-) In der 1. Presswehe kam der Kopf, dann war eine fast 3 minütige Wehenpause um dann mit der 2. Presswehe das ganz Baby zu gebären. Es war eine sehr spannende Geburt. >Im Nachhinein die schönste von den vier. Ich wusste von der 3. Geburt dass mit der Vierfüsslerstand am wohlsten war und so gebärte ich auch diesmal. Zum 1. Mal genau am errechneten Geburtstermin :-) Die Nachwehen waren auch erträglich (bei der schnellen 3. Geburt waren die Schmerzen sehr stark und ich brauchte Schmerzmittel), und auch die Nachblutung und Wochenfluss waren erträglich und deutlich weniger als bei der 3. Geburt.
Die Kinder hatten nach ihrem Mittagsschlaf bzw. Kindergarten ein Brüderchen mehr :-)
Unser Sohn kam mit 3.8kg und 52 cm auf die Welt und nun nach 10 Wochen hat er schon 7kg :-)
Und es geht uns allen sehr gut.

Es ist einfach unglaublich schön zu Hause zu gebären, sein Baby so lang im Arm halten zu können und ohne Stress diese besondere Momente zu geniessen...

Ich wünsche euch allen gute SS, schöne HG und weiterhin gute Gesundheit :-)
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

zruzuna
Newbie

Beitrag von zruzuna »

Hallo alle mal wieder...
@Tine: danke für deinen Bericht. Ich freu mich gerade unglaublich auf unser drittes Kind und die dritte Hausgeburt! Bei mir ging die 2. so schnell und hatte starke Nachwehen. Aber ich bin zuversichtlich, dass es dieses Mal etwas bewusster und unspektakulärer wird.
Schon spannend - auch ich kenne dieses Gefühl, nur so was wie ein leichtes Ziehe zu spüren, und der Schmerz kam dann erst bei den Presswehen, aber auch dann war es sehr erträglich...
Auf alle Fälle alles Gute für die neu gewachsene Familie!

Ich bin nun in der 31. Woche und mein Bauch wird langsam groooss, die Beschwerlichkeit macht sich bemerkbar und ich hab grad ein wenig die Geduld verloren. Aber es gilt halt einfach: Warten und die Tage mit den Kindern so angenehm wie möglich zu gestalten!

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von leira »

Wir haben am 11.3 unser drittes kind mit 30min wehen zu hause geboren. Eine wunderschöne geburt.
Leider musste ich 2.5 std später per blaulicht ambulanz wegen einer nicht stoppenden blutung verlegt werden. Nach einer not ops in vollnarkose und über 1l blutverlust gehts uns nun wieder besser

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

ermy
Member

Beitrag von ermy »

@leira gratuliere herzlich zum dritten Wunder. Hats der Hebi gereicht oder wart ihr alleine? Das tönt nicht grad schön mit der Blutung, wünsche dir ganz gute Erholung.
Bild

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Der hebi hats gereicht da uch ein paar std vorher blasensprunv hatte :-)

Noodlez
Newbie

Beitrag von Noodlez »

Hallo zusammen

Ist hier überhaupt noch jemand unterwegs, der auch bald ne Hausgeburt hat? Ich bin in der 34. SSW schwanger mit meinem 5. Kind. Und wenn alles gut klappt, wird zu Hause geboren. Es wäre meine zweite Hausgeburt.
Teeny ♀ April 2001
Big Boy ♂ März 2003
Wildfang ♂ März 2007
Luusmeitli ♀ Juli 2009
Bild

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Bin noch etwas hin und her gerrissen
Hätte gerne eine HG bei Nr 3,da ich eigentlich immer schnell und ring geboren habe.Aber meine Hebi ist Belegshebamme in einem kleinen angenehmen Spital und macht keine HG
Eine andere Hebi suchen kommt nicht in Frage und ich denke wenns noch schneller als bei Nr2 geht (1 Stunde.30)
dann leg ich mich einfach in die Badewanne und rufe sie dann an:-)
Auch wenn ich ins Spital gehe,möchte ich e sofort wieder heim,wenn alles io ist.
Hab am 13 Mai Termin bei Ihr und werde nochmals mein Vorliegen anbringen:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Ich bin auch noch da. Habe ende mai terkin mit dem 2.ten kind und plane eine hausgeburt. Bis ist sieht alles gut aus.
Bild

Noodlez
Newbie

Beitrag von Noodlez »

@ Sommerstern
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es auch so bleibt.

@sasu
Eine Alleingeburt. Mit dem Gedanken spiele ich auch ein bisschen.
Ich habe eben auch immer extrem schnell und unkompliziert geboren. Die erste Geburt 2h 30 min, die zweite und dritte Geburt je 50 min und die vierte Geburt ca 1h 30 min.
Diesnal werde ich halt einfach schauen, wann ich die Hebamme anrufen werde. Vielleicht erst, wenn alles vorbei ist. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Teeny ♀ April 2001
Big Boy ♂ März 2003
Wildfang ♂ März 2007
Luusmeitli ♀ Juli 2009
Bild

buntchen
Junior Member

Beitrag von buntchen »

@ sasu: das schlimmste was dir bei einer hausgeburt passieren kann wenn du eine nicht hg-hebamme anrufst ist, dass die die rettung alarmiert. weil wenn sie keine berufshaftpflicht für hausgeburten hat, so begibt sie sich auf gefährliches terrain wenn sie dennoch zu dir nach hause kommt. da würde ich mich vielleicht nochmals informieren. ich wünsche dir natürlich nur das allerbeste für die bevorstehende geburt!

@ me: man darf hoffen. wobei ich das momentan nicht wirklich tu. bin in der 8.ssw und seit montag/dienstag absolut beschwerdefrei. auf wunsch der hg-hebamme habe ich morgen einen ultraschalltermin. ich bin mir so unsicher. ändern kann ich sowieso nichts und ich rechne eigentlich mit einer FG. denn das kommt ja in den ersten 12 wochen häufig vor. andererseits weiss ich dass noch wunder geschehen. und dieses fünklein hoffnung trage ich doch noch irgendwie in mir :( gut gehts mir aber trotzdem nicht.
Märzmädchen 2014, Hausgeburt

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Ich hab auch 2x seeeehr ring geboren. Bei der dritten geburt zu hause wär ich ohne hebamme wohl verblutet

zruzuna
Newbie

Beitrag von zruzuna »

Hallihallo. ich bin auch noch da, hab in gut 6 Wochen Termin mit unserem dritten Wunder. Es wird (hoffentlich!) meine dritte HG. Mit einer neuen Hebamme, da die alte aufgehört hat. Eine Alleingeburt kommt für mich nicht in Frage, ich habe bei der 2. Geburt sehr viel Blut verloren und mir wird auch immer bewusster, dass es halt doch ein Glück ist, wenn alles gut geht. Neue SS, neues Kind, andere Situation... Ich bin lieber von einer guten Hebi begleitet. Aber wenn ihr findet, ihr möchtet das alleine machen, dann folgt eurem Bauchgefühl! Schliesslich sind wir ja auch nach der Geburt für die Kinderchens verantwortlich ;-)

Ich bin langsam etwas ungeduldig, muss mich nun in Geduld üben!!!

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Ich werde sicher das Gespräch mit ihr suchen.sie ist mir sehr wichtig und ich habe sie im Wochenbett kennengelernt von chica und Schnuck mit ihr geboren.alleingeburt traue ich mir nicht gerade zu:-)
Mal sehen..
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Noodlez
Newbie

Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Noodlez »

Ich denke nicht, dass ich wirklich alleine gebären werde. Ich habe jedoch mit meiner Hebamme abgesprochen, dass sie in einem anderen Zimmer sein wird und nur dazu kommt, wenn ich sie rufe. Meine Backup-Hebamme. So kann ich auch alles alleine und in Ruhe machen und habe sie trotzdem für den Notfall in der Nähe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Teeny ♀ April 2001
Big Boy ♂ März 2003
Wildfang ♂ März 2007
Luusmeitli ♀ Juli 2009
Bild

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

komm halt auch auf die Definition an
meine Definition einer Alleingeburt ist die, dass man nicht angeleitet wird und Muttermund nicht überprüft wird, also unter dem Strich alles selber macht. Heisst für micht nicht, dass niemand da sein darf. Für den Notfall ja auch sehr sinnvoll. Da vertraue ich auf die Erfahrung der Hebamme.
Da hatte ich eine super Hebamme, die dies auch so handhabt :D
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

marypoppins
Junior Member

Beitrag von marypoppins »

Unser Kleinster ist nun schon einen Monat alt. Es war wirklich schön ihn zu Hause empfangen zu können.

Bei ET+7 durfte ich mir einen gemütlichen Nachmittag machen, die Grossen verbrachten den Nachmittag und die Nacht bei Nana. Irgendwann am Nachmittag hatte ich immer mal wieder Kontraktionen, aber sehr unregelmässig und mit grossem Abstand und noch nicht richtig schmerzhaft - an Geburt dachte ich da noch nicht. Um 16.30 beschloss ich mich mal in die Badewanne zu begeben, mein tägliches Ritual, da die Rückenschmerzen sonst noch unerträglicher wurden. Da wurden die Wehen dann plötzlich regelmässig. Als Gg um 17.30 nach Hause kam stieg ich aus der Wanne und habe die Hebi angerufen. Ich legte mich dann ins Bett in SL und als die Hebi ankam waren wir bei 4' Abständen. Sie hat dann ein paar Vorbereitungen getroffen und Gg hat sich zu mir gelegt. Der Druck wurde immer stärker und irgendwann schob ich mit und im selben Moment platzte die FB und der Kopf war da, noch einmal schieben und der kleine Mann war da.
4350g, 55cm und KU 37
Mister Wissensdurst 2/10
Mister Pferdefan 1/12
Miss Pink 3/13
Mister Minichäfer 3/15

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Wow, ein Riesenbaby :shock:
ganz herzliche Gratulation :mrgreen:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Nes
Newbie

Beitrag von Nes »

Hello alle zusammen

Bin ganz frisch und neu, hab heute ETT gehabt. alles bestens.
Wir überlegen auch eine Hausgeburt zu machen, ich denke ich werde mal die Hebammen in der Nähe abklappern.

Allgemeine Tips und Tricks zu Hausgeburten?

Antworten