Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
ashu
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von ashu »

@Arbeit
Ich hab ja die FA gewechselt, weiss noch nicht wie die neue diesbezüglich tickt. Aber im Moment arbeite ich nur niederprozentig (30%) auswärts. Denke, das ist wirklich eine sehr individuelle Geschichte.

@angelina
Das was du beschreibst ist Sodbrennen, das empfindet man im Hals, Rachen, Speiseröhre. Zumindest alle, die ich kenne. Bei mir hilft es wirklich, auf süsses, saures und fettiges zu verzichten. In der ersten ss machte dies allerdings keinen Unterschied, da half nur Milch oder Medis.
Ich muss ja seit Fee auch immer zum Herz-us. Also grobe Fehler hätte deine FA schon entdeckt und kleine Fehler sind meist nicht weiter schlimm, ist aber gut zu wissen. Von daher kannst du schon ziemlich beruhigt sein und dich freuen auf einen Extra-us mit ganz viel Herzgestolper und Herzansichten von allen Seiten. Habs ja grad heute erlebt.
Gratuliere zum Boy.

@smack/entwässern
Salatgurken, Spargeln und Ananas sollen auch beim Entwässern helfen, habs aber nicht selber ausprobiert.
Cool hat Osteo dir geholfen, manchmal braucht es eine Weile bis man das passende findet. Seit meinen Hexenschuss-Anfällen gehe ich prophylaktisch alle drei Monate zur Dorntherapie (ähnlich wie Osteo), da knackst auch meist was und ich möchte nicht mehr auf mein "Pilates" Training verzichten.

@Bauch/Hintern
Also das muss ja gleichzeitig wachsen, sonst gerät man ja völlig aus dem Gleichgewicht. :wink:

@GVK
Hab mich jetzt für einen Tageskurs bei Hypnobirthing angemeldet, bin gespannt, ob das klappt. Wahrscheinlich werde ich nicht allzu oft zum üben kommen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@ashu+piglet: Tausend Dank für eure aufmunternden Worte! Wird wohl so sein, dass meine FÄ massive Herzfehler bereits entdeckt hätte. Wir haben bei ihr das Gefühl, dass sie genau absteckt, wo ihre Kompetenzen liegen - und lieber vorsichtig ist. Das ist auch gut so.

@ashu: Jä so, ich dachte immer Sodbrennen=Magenbrennen. Dann kann ich ja mal meine Bücher wälzen und nachlesen, was darüber geschrieben wird. Ich habe mir nicht gemerkt, WANN ich das jeweils habe, aber der Zusammenhang mit fettigen Gerichten könnte stimmen.

UND: Das mit dem Gleichgewicht hast du schön gesagt :D . Nicht, dass wir noch auf die Nase fallen vor lauter Bauch-Gewicht!

@piglet: Merci für die Ausführungen zum Wickeln. Ein Badewannen-Aufsatz könnte tatsächlich in Frage kommen!

P.S: Fritzi. Ich habe neue Termine.
8. 10: Spezial-Ultraschall, Fokus Herz
12. 10: Zuckertest
8. 12: Kontrolle, FÄ
Büebli: Mitte Februar 2016

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@angelina-a: Sodbrennen hab ich leider auch. War mal etwas besser, jetzt kommt es wieder, v.a. am Abend. Z.T. liegt es aber sicher auch an meiner Ernährung (Guetsli vor dem TV sind wohl nicht so schlau). Da hat ashu recht, Süsses und Fettiges ist sicher nicht gut. In der letzten SS hat mir die Hebamme ein Merkblatt nach TCM gegeben, muss mal suchen. Z.B. sollte man vorwiegend warm essen und auch Gemüse und Früchte nicht mehr roh sondern gekocht essen. Das hat tatsächlich etwas genützt. Hab z.B. zum z'Morge dann amigs Porridge gemacht oder Früchtekompott. Im Moment fehlt mir leider die Disziplin...trotzdem ein unangenehmes Gefühl... so als hinge noch ein Bissen in der Speiseröhre fest.
übrigens, gestern vergessen: Glückwunsch zum Jungs-Outing und willkommen im Club ;-) (hab übrigens gehört, das Jungs gerne vom Wickeltisch in hohem Bogen piseln, da wäre das Bad wohl ein gutes Plätzli ;-))
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@krankschreiben
also mein FA meinte in der letzten ss, dass er mich nicht krank schreibt. ich sei ja schwanger aber nicht krank. was er macht ist, mich arbeitsunfähig zu schreiben. finde das einen schönen unterschied und das resultat ist am schluss ja dasselbe.

@sodbrennen
habe ich vorallem abends. oder meistens wenn ich zu schnell zu viel gegessen habe. muss mich jetzt da immer etwas bremsen. meistens gehts dann gut oder es hört nach einer halben stunde wieder auf.

@wickelunterlage
also wenn ich auf dem bett wickle, nehm ich meistens so eine dünne unterlage aus der migros oder coop drunter. die hatte ich am afang auch immer auf dem wickeltisch drauf. wenn mal ein bisi daneben ging, war so wenigsents nicht alles voll und die wickelunterlage war schnell entsorgt.

@angelina
finde ich super ist deine Fä vorsichtig. es wird sicher alles gut. und so kannst du noch einen ausführlichen US genissen :-)

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@piglet: Du sagst es: Als würde noch ein Stück vom Essen in der Speiseröhre hängen. Grässlich. Merci für die Ausführungen. Am Morgen sind rohe Esswaren kein Problem. Ich bin aber seit Beginn der Schwangerschaft eher anfällig auf saure Esswaren, so auch zu essighaltige Salatsaucen. Nix mit Essiggurken und Nutella bei mir;-).

Ist deine Kleine nach wie vor freudig am Gehen?

@Gräfin: Das ist in der Tat ein schöner Unterschied. Ich hatte es so verstanden, dass die dein FA NICHT von der Arbeit befreit hatte - so ist's ja umso besser.

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Wünsche dir alles gute für den Herzultraschall. Sicher bekommt man da erst mal einen Schreck.
Glaube aber auch, dass der Arzt hier einfach nur seeeeehr vorsichtig ist, und alles gut kommt.
Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jungen :D (Schon wieder einer ;-))

@Ashu: Sehr schöne Worte zum Hintern-Bauch-Ausgleich :lol:
Mein Hintern muss dann wohl doppelt wachsen, bei den Möpsen, die ich bekommen habe :mrgreen:

@Plazenta: Ja, diese Bilder von Plazentaabdrücken habe ich auch schon gesehen. Sieht noch lustig aus.
Ist sicher auch eine schöne Erinnerung.

@Wickelunterlage: Auch Mädels piseln übrigens gerne in hohem Bogen vom Wickeltisch :lol:
Ich habe mir jeweils in der Apotheke Unterlagen für Inkontinenz besorgt.
Die gibt es in verschiedenen Grössen, sie sind sehr saugfähig und recht günstig. Mit denen kann man dann sowohl Wickeltisch, Bett oder Boden vor Unfällen Schützen.

@me: So, ich bin jetzt auch auf Umstandskleider umgestiegen. So langsam wurden meine normalen Oberteile nämlich Bauchfrei :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

panama21
Newbie

Beitrag von panama21 »

Guten Morgen liebe Frauen

An dieser Stelle auch von mir herzliche Gratulation zu allen Outings und den guten Organscreenings!
Auf ein heiteres Weiterkugeln :)

Ich hätte mal ne Frage an die erfahrenen Mami's oder auch an alle anderen:
Findet ihr eine Wärmelampe zum Wickeln notwendig? Nicht das ich knausrig sein möchte und ich gönne meinem kleinen Schatz gerne ein warmes Popöchen beim Wickeln aber nur, wenn es auch wirklich was ist :wink:
Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen ihr Lieben,

@Panama: Ich hatte für meine ersten Beiden nie eine Wärmelampe. Waren aber auch Frühsommerkinder.
Jetzt, für unser kleines Februarli, werden wir im Badezimmer eine über dem Wickeltisch / über der Badewanne montieren. Allerdings nur, weil mein GG so ein Ding in seinem Probenraum hängen hat, um diesen zu beheizen.
Er wird dann also zwei, drei Monate darauf verzichten dürfen, und sich beim Musikmachen kalte Fingerchen hohlen :lol:
Extra gekauft hätten wir aber vermutlich keine...

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Guten Morgen :mrgreen:

@ Wärmelampe
Hab ich mir noch gar nie überlegt ... Stimmt aber. Aber, ich - hmmm Bild Ich warte mal auf eure weiteren Inputs :lol: denke aber, eher nein.

@ Hormone
Meine Güte, die gehen grad total mit mir durch :oops:
Ich hatte gestern mal wieder nen Heulanfall :roll: Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit :oops: Aber Smacker musste ab mir so :lol: dass ich irgendwann mit- :lol: und dann wieder ins totale heulen fiel. Also oberdämmlich :oops: Also echt. So im Nachhhinein - ich weiss nicht mal warum! :lol: ich heulte was von Hormonen (... Ho.. ho... ho... hoooooormooooooonen Bild ) Aber Smacker hat das mal wieder tip top gemacht. Er lachte mich aus. Dadurch, wie gesagt, heulte ich mich vom totalen Elend in einen Lachanfall. Auch gut. Er führte mich sogar vor den Spiegel und meinte "neeeei hey, lueg dich mol ah! Bild "

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Lustig, genau so eine Situation hatten GG und ich in meiner ersten SS auch :lol: :lol: :lol:
Ich fing aus heiterem Himmel an zu heulen, und nachdem er kurz total geschockt und beunruhigt war, konnte er sich dann einfach nicht das Lachen verkneifen, als er gemerkt hat, dass eigentlich GAR NICHT los ist.
Je mehr er lachte, umso mehr musste ich heulen ("Du, du, du daaaarfst mich, mich nicht auslachen, wenn ich, ich weinen muhuhuhuss *wäääähhh*") :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber er konnte einfach nicht anders (sehr unsensibler Mann ;-)) und irgendwann musste ich einfach mit lachen, und viel somit von einem Heulanfall in einen totalen Lachkrampf und wieder zurück.
In den Folgeschwangerschaften bin ich von solchen Ausbrüchen übrigens verschont geblieben - Nur als kleiner Mutmacher ;-)

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Ich bin froh, gehts / gings nicht nur mir so :lol: Ich will ihm auch nicht mal einen Vorwurf machen (unsensibel :lol: ) sondern ich glaube, er wusste wirklich nichts anderes als lachen :lol: Evtl aus Unbeholfenheit, ziemlich sicher aber einfach auch nur, weil es schlichtweg lächerlich war :lol:
Das einzige was mich an der ganzen Situation nervt, sind meine dickgeschwollene Augen :lol: Immer hab ich das, wenn ich fest heulen musste am Vorabend :lol: :oops: :lol:
Toller Mutmacher, danke :mrgreen:

panama21
Newbie

Beitrag von panama21 »

@Fritzi: Vielen Dank für deinen Input bezüglich der Wärmelampe...in etwa so habe ich mir das auch vorgestellt.

@Smack: Oh ja das kenne ich nur zu gut...aber mir kommen momentan sowieso wegen jedem klintzerlitzchen die Tränen. Demzufolge auch immer öfters mit Würstchen als Augenlider unterwegs :wink:

@ Tamara: Wie war dein Termin gestern im Spital mit deiner Kleinen und wie war der Untersuch der Nieren? Ich hoffe es geht euch gut und ihr geniesst eure Ferien.
Bild

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@wärmelampe
also maus kam ende september und wir hatten nie eine. fand das irgendwie überflüssig. so kalt haben wir auch nicht im haus und maus lag ja nicht stundenlang füdliblot rum. nur nach dem baden wäre es manchmal sicher toll gewesen.

@smack
hihi das kommt mir bekannt vor. in der ersten ss musste ich immer wieder heulen. in der jetzigen ss bin ich zum glück davo verschohnt.

@fritzi
oh erst jetzt auf umstandsmode umgestiegen. gerade bei den hosen hätte ich mit meinen keine chance mehr :oops:

@avatron
hihi bezüglich eigenem bett und wärmelampe sind wir wohl beide rabenmütter :lol:

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Wärmelampe: Da geht's mir wie Smack...habe ich noch nie darüber nachgedacht.
@avatron: DANKE, genau so einen Kommentar habe ich gebraucht:-). Ich denke, wir werden das Badezimmer einfach genug heizen...dann wird's schon hinhauen!

@Smack: huiii, die Hormone! Zum Glück können sie ja auf beide Seiten schwappen! Meine haben mich in letzter Zeit verschont, aber ich denke, die machen die Runde, und finden uns alle dann und wann wieder....

@me: Waren heute beim US im Inselspital in Bern. Wir mussten super lange warten, bis ich endlich meinen Bauch entblössen durfte. Alles tiptop!! Das Herzchen ist, wie's sein soll, und auch sonst alles wunderbar. Das Kleine war mal wieder sehr fotogen. Der Arzt hat sogar ein 3D-Bild gemacht. Krass. Man sieht unser kleines Menschchen, als wäre es schon auf der Welt...Das war mir dann fast ein wenig zu viel. Eigentich finde ich es schön, die Liebe noch so “abstrakt” zu spüren für das Kind, also nohc nicht bezogen auf eine eigenständige Körperlichkeit.

Liebe Grüsse euch allen!

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Würmerlampe :lol:
Ich glaub auch, das unsere Würmlis sich anpassen. Ich kann ja auch nicht die Wohnung auf 28 Grad heizen, nur weil es nur rumliegt :lol: :lol:

@ Angelina
Ah! Gute Idee! Also ich war dann jetzt dran mit so einem Anfall. Soll ich 3 nominieren oder meinst, es sucht sich den weg selber? :lol:
Ui krass mit 3D. Meine FA sagt immer ... es sei noch kein schönes Baby :lol: Also nicht nur unser, allgemein in dem Stadium. Vielleicht ja nächstes mal, wer weiss :mrgreen: He super ist alles i.O. Freut mich sehr!

@ panama
Nur so Tränen wär mir egal, aber ich musste richtig nach Luft schnappen, und da musste mein Mann noch viel mehr :lol: :lol:

@ Rabenmütter
Tststststs unglaublich Bild

:lol:

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@smack: du musst niemanden nominieren, die Hormone haben Hirn und finden den Weg alleine...

Naja, ob das Baby ausserhalb seines Gebärmutterreiches schön wäre, wer weiss. Auf dem Foto ist es das;-). Nach der Untersuchung kam eine andere Ärztin (oder so) ins Zimmer rein und wollte was von unserm behandelnden Arzt (die spazieren einander einfach so ins Zimmer rein...war recht ungewöhnlich). Sie blickte auf die Fotos, meinte zu unserm Arzt : "jo neei, das isch jo es Ängeli!! Scho klar, chunsch nüm usem Behandligszimmer use!"
:D
GG meinte danach: Na, Engel kann man ja jetzt nicht mehr sagen, wenns ein Junge wird.
Haben Engel ein Geschlecht?!

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Angelina
Engel haben ein Geschlecht, ohja! Und zwar MÄNNLICH :mrgreen: Also emel in der Bibel. Nicht das ich die jetzt gelesen hätte, aber ErzEngel Gabriel und seine Compadres, kenn ich gerade noch so :lol:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Engel
Nein, die sind geschlechtslos (hatten wir mal in der Religion, echt jetzt). Müsste eigentlich das Engel heissen. (ausser die Erzengel, die sind tatsächlich männlich)

@Wärmelampe
Ganz ehrlich... das ist eins der Dinger, die man nach Bedarf besorgen sollte. Es gibt robuste 2500g Babys und Finögeli und Gfrörli mit 4300g. Ausserdem ist nicht jede Wohnung/Haus/Zimmer gleich gut beheizbar.
Mia kam im Dez. zur Welt, 5 Tage nach Geburt kamen wir zu Hause an und sie brauchte fast den ganzen Winter keine Mütze, weil sie so schnell schwitzte. Daher brauchte sie auch keine Wärmelampe. Caspar kam im Januar 6h nach Geburt nach Hause, obwohl wir wohlige 20 oder sogar mehr Grad in der Wohnung hatten (ich war das Gfrörli), fror er so erbärmlich beim Wickeln, dass GG am nächsten Tag zum Babyladen fuhr und uns so ein Ding montierte. Caspar genoss es den ganzen Winter. Fee war auch sehr leicht und trotzdem störte sie sich nicht ab dem Temperaturwechsel beim Wickeln oder nach dem Baden. Statt einer vorgefertigten Meinung, würde ich nehmen wies kommt und das Kind gut beobachten. Jetzt da wir die Lampe noch irgendwo im Keller haben, werden wir sie wahrscheinlich so oder so montieren, vielleicht auch nicht...

@Babysachen bei Bedarf besorgen
Das gilt auch hier. Mia nahm keinen Nuggi, dafür klappte das Schöppeln (wenn ich zur Arbeit musste) problemlos. Fee nahm den Nuggi, aber keinen Schoppen (daher gehörte sie zu den sehr frühen Breiessern). Oscar nahm weder einen Nuggi, noch einen Schoppen und Caspar liebte beides. Vieles erschliesst sich, wenn die Babys da sind und viele Babydinge sind nützlich, einfach nicht für alle Babys. Während ich bei den Mädels glatt auf Nuschis verzichten konnte, brauchte ich bei Oscar Unmengen davon. Aber hier in der CH ist das alles sehr schnell nach Bedarf zu besorgen, auch in den Börsen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Oh wie schön, dass bei euch alles gut ist. So hat sich die Vorsichtsmassnahme als beruhigendes Zusatzgoody herausgestellt - So schön :D
Bei Mini hat der Arzt damals auch einen 3D und sogar einen 4D US gemacht. Mir ging es damals ähnlich wie dir. Mir war das zu viel des Guten.
Ich kam mir irgendwie richtig wie ein Spanner vor, und hatte den Eindruck etwas gesehen zu haben, was eigentlich noch nicht für meine Augen bestimmt war...
Dieses Mal verzichten wir auf solche Extras ganz ausdrücklich.

@Smack: Ja, Engel sind Geschlechtslos. Unsere Jüngste sieht auch aus wie einer. (Puppengesicht, die blausten Augen die man sich vorstellen kann und hellblonde Löckchen)
Ich höre es immer wieder: "Jöööö, was für ein Engel!"
Dabei ist sie das genaue Gegenteil. :lol: Sie ist eher des "Satans jüngste Tochter" ;-)
Daher, mein Rat an alle: Lasst euch von der schönen Fassade nicht blenden ;-) ;-) ;-)

@Ashu: Ja, vermutlich hast du recht. Vieles ergibt sich wirklich erst im täglichen Gebrauch.
Ich selber besitze auch Dinge, die andere Mamis für absoluten Blödsinn halten. Auf der anderen Seite finde ich manche Teile absolut unnötig, auf die andere schwören.
Und dann gibt es ja immer noch Unterschiede von Kind zu Kind.

@Rabenmütter: Unglaublich, dass ihr euch überhaupt noch aus dem Haus traut :mrgreen:

und

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Sorry Ladies, bin grad chli im Zügs...
Hab eine Frage: sind die baby-Zusatzversicherungen immer über 5 jahre oder gibts das auch kürzer?

Tausend Dank, am WE hab ich mehr Zeit...
Liebe grüsse an alle

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Gesperrt