Weihnachtsguetzli *
- Klapperstorch
- Junior Member
Re: Weihnachtsguetzli *
entwarnung!
ich habe das rezept wieder gefunden. sie heissen limetten-kokos-herzli und sind saufein!
klapi
ich habe das rezept wieder gefunden. sie heissen limetten-kokos-herzli und sind saufein!
klapi
ältest mann (2006)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)
- chlini-79
- Newbie
bruche euri hilf
hät öpert äs rezept für brunzli??? aber eis wo funktioniert
... bi gester verzwieflet well mini guezli total it hose sind
nochem 2. mol weiss ich dass es am rezept liet und nöd a mer
danke
hät öpert äs rezept für brunzli??? aber eis wo funktioniert

danke
Hier mein Brunslirezept:
2 Eiweiss, steifgeschlagen darutzerziehen
200g Zucker
500g gemahlene Mandeln
2 EL Kirsch in eine Schüssel geben, mischen
250g bittere Schokolade, gerieben beigeben, mischen.
Formen: Teig auf Zucker 7mm dick auswallen, austecken, einige Stunden trocknen.
Backen: 10Min / 170 Grad
2 Eiweiss, steifgeschlagen darutzerziehen
200g Zucker
500g gemahlene Mandeln
2 EL Kirsch in eine Schüssel geben, mischen
250g bittere Schokolade, gerieben beigeben, mischen.
Formen: Teig auf Zucker 7mm dick auswallen, austecken, einige Stunden trocknen.
Backen: 10Min / 170 Grad
@Lani: Diese sind eine Art wie Schoggi-S (aber nicht die krachigen wie Merengue, gell)
Berner Bärentatzen
Zutaten:
250 g Margarine oder Butter
175 g Zucker
1 Ei
1 Vanilleschote (Mark entnehmen)
75 g gemahlene Mandeln
175 g Mehl
175 g Maizena
Für die Füllung:
Aprikosenmarmelade
Für die Glasur:
125 g schwarze Schoggi
40 g Margarine oder Butter
Zubereitung:
Margarine oder Butter und Zucker schaumig rühren, danach Ei, Mandeln und das Vanillemark unterrühren, dann abwechselnd Mehl und Maizena unterrühren. Die Masse in Spritzbeutel mit gezackter Tülle einfüllen und gleichmässig grosse Tatzen auf ein mit Margarine oder Butter eingefettetes Backblech spritzen. Je nach Grösse 10 - 15 Min. bei 200° C goldgelb backen. Ausgekühlt mit Aprikosenmarmelade bestreichen und zusammenkleben. Für die Glasur geriebene Schoggi und Margarine oder Butter bei höchstens 30° C schmelzen und Tatzen darin mit einem Ende tunken.
Berner Bärentatzen
Zutaten:
250 g Margarine oder Butter
175 g Zucker
1 Ei
1 Vanilleschote (Mark entnehmen)
75 g gemahlene Mandeln
175 g Mehl
175 g Maizena
Für die Füllung:
Aprikosenmarmelade
Für die Glasur:
125 g schwarze Schoggi
40 g Margarine oder Butter
Zubereitung:
Margarine oder Butter und Zucker schaumig rühren, danach Ei, Mandeln und das Vanillemark unterrühren, dann abwechselnd Mehl und Maizena unterrühren. Die Masse in Spritzbeutel mit gezackter Tülle einfüllen und gleichmässig grosse Tatzen auf ein mit Margarine oder Butter eingefettetes Backblech spritzen. Je nach Grösse 10 - 15 Min. bei 200° C goldgelb backen. Ausgekühlt mit Aprikosenmarmelade bestreichen und zusammenkleben. Für die Glasur geriebene Schoggi und Margarine oder Butter bei höchstens 30° C schmelzen und Tatzen darin mit einem Ende tunken.
- tassli
- Member
Wir haben heute Nami die Schoggi-Igel aus dem neusten Le Menu gemacht. Mega mampfig
Da wir mit einem SG-Gschpänli chrömlet haben, haben wir nur die halbe Portion, werden also nochmals eine Portion machen müssen
Sie sind sicher vor Weihnachten schon weg...

Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009
Nadine mit
- tassli
- Member

Schokolade-Igel
ZUTATEN
Zubereitung: ca. 50 Minuten
Kühl stellen: 1¼ Stunden
Für 50-55 Stück
Backpapier für das Blech
Teig:
200 g Butter, weich
125 g Zucker
1 Prise Salz
175 g Mehl
4 EL Kakaopulver
150 g gemahlene Mandeln
50-75 g Mandelstifte
Puderzucker zum Bestäuben
ZUBEREITUNG
1 Teig: Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker und Salz dazurühren. Mehl mit Kakaopulver und gemahlenen Mandeln mischen, darunterrühren, zu einem Teig zusammenfügen. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.
2 Von Hand baumnussgrosse Teigkugeln formen. Mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Je 6-8 Mandelstifte tief hineinstecken, 15 Minuten kühl stellen.
3 In der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 15-18 Minuten backen.
4 Puderzucker über die ausgekühlten Schokolade-Igel sieben.
Guetzli gut verschlossen in einer Blechdose aufbewahren.
Oder Guetzli in Tiefkühlbeutel abfüllen, tiefkühlen. Haltbarkeit: 3 Monate. 10-15 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen.
Liebs Grüessli
Nadine mit
Nadine mit
@indira
hey danke für das rezept! sorry habs erst jetzt gesehen!
hey danke für das rezept! sorry habs erst jetzt gesehen!
- chlini-79
- Newbie
hallöchen
uiii sehen die igel lecker aus... muss ich glaubs auch machen...
@tip
mein gg liebt schockolade.. jetzt hab ich im mailänderliteig schoggipulver reingeschmissen. ergebnis: hab von denen keine mehr..
uiii sehen die igel lecker aus... muss ich glaubs auch machen...
@tip
mein gg liebt schockolade.. jetzt hab ich im mailänderliteig schoggipulver reingeschmissen. ergebnis: hab von denen keine mehr..

- tassli
- Member
chlini
wir haben sie am DI gebacken, die Hälfte dem SG-Gschpänli mitgegeben und der Rest ist schon aufgefuttert...
wir haben sie am DI gebacken, die Hälfte dem SG-Gschpänli mitgegeben und der Rest ist schon aufgefuttert...
Liebs Grüessli
Nadine mit
Nadine mit
- ~K i a n a ~
- Member
@tassli
Bin ja sehr gespannt auf die Igelis- der Teig ist gerade im Kühlschrank
Und die Mädels warten auf die Verarbeitung
@chlini
Gute Idee
Werde ich auch noch testen
Bin ja sehr gespannt auf die Igelis- der Teig ist gerade im Kühlschrank

@chlini
Gute Idee

Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)
Re:
lani hat geschrieben:
Schokoladenkugeln
ca. 70 Stück
Backpapier für das Blech
250g Zucker
3 Eier
200g Schokoladenpulver
300g gemahlene Mandeln
2-3 EL Maizena
1. Eier und Zucker mischen, rühren bis die Masse hell ist. Schokoladenpulver beifügen und mischen. Mandeln und Maizena beigeben, zu einem festen Teig zusammenfügen. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.
2. Baumnussgrosse Kugeln formen und mit Abstand auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Bei Raumtemperatur 5-6 Stunden trocknen lassen.
3. In der Mitte des auf 250 Grad vorgeheizten Ofens 2-3 Minuten backen. Wenn die Kugeln anfangen zu zerlaufen, Blech aus dem Ofen nehmen.
4. Garnitur: nach dem Formen in Puderzucker oder Kakaopulver wenden.
Hat jemand auch schon diese Kugeln gemacht?
Ich hatte da so ein paar Problemchen, vielleicht kann mir jemand helfen!
Der Teig aus Mandeln, Zucker, Schoggi, Eiern und Maizena wurde bei mir ziemlich flüssig, konnte ihn nicht zu einem festen Teig formen. Hab dann etwas Mehl dazugetan und dann wars besser.
Formen: war etwas ein geschmiere. Musst immer nach 10 Kugeln die Hände wieder waschen. Hat da jemand ein Tipp wies besser geht?
Backen: reichen 2-3 minuten wirklich? Mich dünkt das die Kugeln dann immer noch sehr weich und flüssig sind.
(ich hab die Kugeln über Nacht getrocknet, also etwa 10 Stunden)
So hoffe jemand hat mir den entscheidenden Tipp!! Aber, die Kugeln sind mega fein!!!!! (zumidest warm, sind erst gerade fertig geworden)
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
@sarunette
ui hab ich echt das mehl vergessen aufzuschreiben?????
ich schaue zuhause nochmals!
hast du sonst schöne kugeln bekommen? bei mir wurden es immer plätzchen...
ui hab ich echt das mehl vergessen aufzuschreiben?????

hast du sonst schöne kugeln bekommen? bei mir wurden es immer plätzchen...

@lani
aha, doch noch mehl.. habs mir doch gedacht
Ich hab ja noch Mehl dazugetan, so ca. 100gramm.
Ja die Kugeln wurden schön!! Mal schauen wie sie schmecken wenn sie kalt sind!
aha, doch noch mehl.. habs mir doch gedacht

Ich hab ja noch Mehl dazugetan, so ca. 100gramm.
Ja die Kugeln wurden schön!! Mal schauen wie sie schmecken wenn sie kalt sind!
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- tassli
- Member
Sind das die Schoggikugeln wie im BB-Buch (Schoggikugel Myrtha oder so ähnlich)?
Ich hab bei denen auch immer ein geschmiere, aber ich lass es drann bis zum schluss,ist mir zu mühsam, immer wieder Hände zu waschen zwischendrinn...
aber ich lass die dannach nicht trocknen, sondern nach dem Kugelformen und im Zucker wälzen geb ich sie aufs Blech und ab in den Ofen. Man sollte sie zwar glaubs noch in den Kühlschrank stellen, aber da hab ich immer ein Platzproblem...
Ich hab bei denen auch immer ein geschmiere, aber ich lass es drann bis zum schluss,ist mir zu mühsam, immer wieder Hände zu waschen zwischendrinn...
aber ich lass die dannach nicht trocknen, sondern nach dem Kugelformen und im Zucker wälzen geb ich sie aufs Blech und ab in den Ofen. Man sollte sie zwar glaubs noch in den Kühlschrank stellen, aber da hab ich immer ein Platzproblem...
Liebs Grüessli
Nadine mit
Nadine mit
@sarunette
ich weiss es nicht! ich muss zuhause schauen!
@tassli
keine ahnung woher ich das rezept hab! irgendwoher ausgedruckt...
ich weiss es nicht! ich muss zuhause schauen!
@tassli
keine ahnung woher ich das rezept hab! irgendwoher ausgedruckt...
@Sarunette
Schoggikugeln
Nach dem Rezept gehört wirklich kein Mehl hinein, aber da sie mir dann auch zu klebrig und feucht werden nehme ich auch ein wenig Mehl dazu. Es gibt halt wirklich eine klebrige Masse, aber mann darf einfach während man am Kugeln formen ist, nicht noch schnell das Telefon abnehmen
Ich backe sie je nach Grösse 3-4 Minuten, einfach gut beobachten und sobald sie zu zerlaufen beginnen sofort raus nehmen. Sie müssen innen noch weich und schoggig sein. Ich backe sie immer für meine Mutter, da sie diese so liebt und sie immer sagt sie würden ihr nicht gelingen.
Ich finde sie sind leider nicht lange haltbar in der Dose, darum friere ich sie ein. Liebe Grüsse Gemelli
Schoggikugeln
Nach dem Rezept gehört wirklich kein Mehl hinein, aber da sie mir dann auch zu klebrig und feucht werden nehme ich auch ein wenig Mehl dazu. Es gibt halt wirklich eine klebrige Masse, aber mann darf einfach während man am Kugeln formen ist, nicht noch schnell das Telefon abnehmen

Ich backe sie je nach Grösse 3-4 Minuten, einfach gut beobachten und sobald sie zu zerlaufen beginnen sofort raus nehmen. Sie müssen innen noch weich und schoggig sein. Ich backe sie immer für meine Mutter, da sie diese so liebt und sie immer sagt sie würden ihr nicht gelingen.
Ich finde sie sind leider nicht lange haltbar in der Dose, darum friere ich sie ein. Liebe Grüsse Gemelli
Das ist ja ein super Thread! Ich habe nämlich alle meine Rezepte noch in irgendwelchen Umzugskisten. Sorry, genau deswegen kann ich EUch auch kein Rezept beisteuern! Den Tip mit dem einfrieren werde ich mir auch merken.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage
Hat jemand ein prima Rezept das NUR EIGELB und KEIN EIWEISS enthält?
Ich mache nämlich nur Anisguetzli, Brunsli und Zimtsterne - so habe ich am Ende total viel Eigelb übrig und weiss gar nicht was ich damit anfangen soll?!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage

Hat jemand ein prima Rezept das NUR EIGELB und KEIN EIWEISS enthält?
Ich mache nämlich nur Anisguetzli, Brunsli und Zimtsterne - so habe ich am Ende total viel Eigelb übrig und weiss gar nicht was ich damit anfangen soll?!
- Mörli
- Newbie
@nadjaB
Rührei oder Omelette könntest du zB machen oder Zopf und mit Eigelb bestreichen.
Wenn du noch mehr Guetzli willst, Mailänderli, Vanillekipferl, Spritzgebäck geht glaubs alles ohne Eiweiss.
Oder geh mal auf http://www.chefkoch.de und gib Eigelb, Eigelbresten oder Eigelbverwertung ein bei der Suchfunktion. Dann kommt auch ne Menge
Rührei oder Omelette könntest du zB machen oder Zopf und mit Eigelb bestreichen.
Wenn du noch mehr Guetzli willst, Mailänderli, Vanillekipferl, Spritzgebäck geht glaubs alles ohne Eiweiss.
Oder geh mal auf http://www.chefkoch.de und gib Eigelb, Eigelbresten oder Eigelbverwertung ein bei der Suchfunktion. Dann kommt auch ne Menge
Mörli
Danke für den Link! Bin da tatsächlich fündig geworden und habe noch ein paar Guetzlirezepte mit nur Eigelb gefunden.
Omeletten, Zopf etc kann ich ja nicht jeden Tag machen in einem 2-Personen-Esser-Haushalt
. Und bis ich alles gebacken habe was ich will habe ich gut 20 Eigelbe übrig.
Danke für den Link! Bin da tatsächlich fündig geworden und habe noch ein paar Guetzlirezepte mit nur Eigelb gefunden.
Omeletten, Zopf etc kann ich ja nicht jeden Tag machen in einem 2-Personen-Esser-Haushalt

Orangentropfen haben auch nur Eigelb.
Das Rezept ist irgendwo hier im thema
Das Rezept ist irgendwo hier im thema