Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

Ach so, dann geht das nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ah ja, und es gibt sie wieder, die gute alte Telefonkette :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

So toll, es scheinen sich alle Kinder zu freuen auf die Kindergartenzeit.
Wir hatten gestern den Schnuppernachmittag und es war toll. Mein Kleiner erzählte den ganzen Abend von der tollen Lehrerin und dass es dann viele neue Gspänli hat und und und. :lol: Sie haben im Kreis Spiele gemacht, etwas kleines gebastelt und gespielt. Die Lehrerin und auch die anderen Kindern sind alle toll. :) ich freue mich nun auch, auch wenn es anders gekommen ist als gewünscht.
Unser wollte ein Rucksack wie sein Bruder (bei ihm musste es vom Kiga aus einen Rucksack sein) und ich finde das sehr praktisch, weil man auch mal noch eine Regenjacke oder so einpacken kann. Aber die Täschli sind halt einfach uuuh herzig.
Turnbeutel bleibt bei uns auch dort, das finde ich gut so.
Oh Telefonkette gibt es wirklich noch? :lol: So cool, hoffentlich bekommen wir auch noch eine.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Telefonkette auch hier :)
Wobei auch schon die Rede von einem 'WhatsApp-Gruppenchat' aufgekommen ist.

Auftrag an uns:
Eine leere Dose Pringles am 1. KiGa-Tag mitnehmen. Daraus wird dann mit den Kindern eine 'Post-Rolle' gebastelt, wo die Kinder jeweils Briefe an die Eltern heimbringen.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Minchen: oh so cool mit der Pringelspostrolle. Gute Idee. Bin gespannt, was der Kleine da haben wird. Beim Grossen haben sie ein Mäppli gebastelt.

Er ist soo stolz auf seinen knalligen Leuchtbändel. Läck, im Vergleich sieht der vom Grossen richtig alt und verbraucht aus
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Leuchtstreifen
Ich muss zugeben, mich nervt es ziemlich, dass sie vom KiGa weder Leuchtgurt noch Weste noch sonst was erhalten. Sondern erst ab der 1. Klasse! Bis letzten Sommer haben die KiGa-Kinder ein Leucht-Dreieck bekommen. Ich weiss, jammern auf hohem Niveau, aber unserer Gemeinde geht es also überhaupt nicht schlecht, als dass sie das hätten offerieren können, nachdem vor 3 Jahren breitwillig und ohne Murren einer Steuererhöhung zugestimmt worden ist (und unsere Gemeinde nun mit Abstand finanziell am besten dasteht.)
Sorry für das OT, aber mich wurmt's noch immer.. :roll:
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Leuchtstreifen haben wir schon bekommen - beschriftet mit dem Namen des Kindes ;-) Unsere Grosse läuft nun stolz samt Leuchtstreifen im Haus herum ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Minchen: frag doch mal gaaanz lieb eure Sektion des TCS an. Ich hab so einen bekommen;-)

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Minchen: ich habe im Keller noch zwei orange Occasionsbändel. Wenn du willst, schick ich dir einen. Mach mir eine PN mit deiner Adresse. Gerade in der düsteren Jahreszeit bringt das sehr viel für die Sichtbarkeit
sie 2009
er 2010

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Merci für den guten Tipp, Helena :)
Das versuche ich!

Malaga
Jöh, das ist lieb von dir!
Ich versuchs mal beim TCS und würde sonst gerne auf dich zurückkommen (alles weitere per PN ;) ).

Selbstverständlich werde ich unseren Sohn mit einer Weste/einem Leuchtstreifen ausrüsten. Das ist keine Frage.
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir haben den streifen ja bekommen, allerdings stand da noch was dass der Polizist auf Besuch kommen wird und dann noch Leuchtwesten für alle mitbringt. Bei uns ist das Tragen dieser zwischen den Herbst- und Frühlingsferien für alle Primarschüler obligatorisch.

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Unsere Mädchen haben das Leuchtdreieck auch beim Schnuppermorgen vom Kindergarten bekommen. Ich finde, es geht nicht nur um das Finanzielle. Ich habe den Kindern schon länger ein Leuchtdreieck gekauft. Es wurde nicht sehr geliebt. Jetzt das Dreieck, das sie im Kindergarten bekommen haben, mit ihrem Namen beschriftet, ist natürlich super toll. :-) Weil jetzt sind sie ja gross und gehören dazu.

Mir spielt es keine Rolle. :-) Im Gegenteil, ich bin einfach froh, wird das Leuchtdreieck ohne Murren getragen. :-) Hoffentlich bleibt es so.

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Spannend bei uns haben sie den Leuchbändel auch beim Schnuppern bekommen. Aber sie haben darauf hingewiesen den Lüchzgi nicht mit Namen anzuschreiben dass die Kinder nicht von fremdem angesprochen werden können. Es sei ein leichtes das Kind in ein Gespräch zu verwickeln und kurz den Bändel zu drehen und dann den Namen des Kindes zu kennen was beim Kind noch mehr vertrauen auslöst. Kann ja kein fremder sein wenn er den Namen kennt.
Bin sonst üüüberhaupt nicht ängstlich oder so. Aber das hat mir dann doch zu denken gegeben und wir haben einfach eine kleine Zeichnung drauf gemacht. Damit man ihn erkennt.

Unsere kleine freut sich auch sehr und zählt schon die "Tage" bis zum Start.

Turnsachen müssen sie bei uns jeweils mitbringen. Die bleiben nicht im Kiga.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Hier gibt es das Dreieck erst am ersten Kigatag. Sind mit den Initialen angeschrieben.
Turnsachen müsse sie auch immer wieder nach Hause bringen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also unsere sind alle angeschrieben. Ich finde, man kann dem Kind durchaus beibringen, dass keiner so nah kommen, darf, dass er den Bändel berühren kann. Und ich hab den Namen am Rücken verdeckt. Abgesehen davon darf meine Tochter also noch lange nicht mit jedem mit, der ihren Namen kennt, denn an einen Namen kommt man auch sonst schnell. Ein Kiga Täschli mit Vornamen, das finde ich auch blöd, aber ein Bändel verdeckt beschriftien? Naja. Dann schaut man halt in der Jacke nach, in der Kappe, im Sonnenhut. Denn die Kids sollen ja mit Genämeleten Kleidern in den Kiga...
Und bin auch froh, wenn er zuzuordnen ist mit Namen. Bei dem Puff in der Garderobe jeweils, hätten sie Dinger wohl ewig nicht mehr.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Helena
Ans Beschriften habe ich nich gar nicht gedacht. Muss ich unbedingt auch noch machen. Es geht so schnell, das was vertauscht oder vernuschet wird.

Elternrat
Gibt es das bei euch anderen auch? Ich spiele mit dem Gedanken, mich zu melden. Wie es aussieht sind die Leuchtwesten einfach nicht bestellt worden (weil sich niemand dazu verpflichtet gefühlt hat, das zu organisieren). Beim TCS werde ich die Situation schildern und anfragen, ob sie 10 Stück liefern könnten. Wenns klappt, wäre das mein Aufhänger in den Elternrat aufgenommen zu werden. Ich würde dafür sorgen, dass ab nächstem Jahr auf jeden Fall wieder Leuchtwesten abgegeben werden.
So meine Vorstellung. Mal sehen, wie das alles läuft. Aber für mich ist das gerade gar nicht ok.
Bild

Satara
Member

Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Satara »

@Beschriften
Ich habe von Stickerella Kleiderklebe Ettiketten gekauft und die halten hier bisher super auf allem! Tipp für die "faulen" unter euch (wie ich).

Und ja ich beschrifte nur verdeckt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Minchen: ja, ich bin im Elternrat. Und bei uns gabs also in den letzten 3 Jahren nie das Problem, dass zu viele rein wollten. Da musst du also keinen Aufhänger haben, wenns läuft wie bei uns. Hier wollen die meisten Eltern nur nehmen, aber selbst was geben? Nein, ich doch nicht... Ich war sogar ein Jahr alleine, weil sich im Kiga sonst niemand aufraffen konnte dazu.
Finde es toll, wenn du dich da meldest. Man erfährt halt auch viel zwischen den Zeilen da und ist immer ein wenig informiert, was so läuft.

Beschrifte auch mit Stickerella, die haben sogar runde Kleber, die genau auf den Lüchzgi passen;-) Ton in Ton. Und ja, wenn ich bei uns in der Schule die Fundkisten anschaue, dann bin ich froh, ist unser Zeug angeschrieben, was da alles rumliegt und offensichtlich nicht vermisst wird :shock: . Halten auch in der Waschmaschine/Spülmaschine.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Elternrat: mit dem Gedanken spiele ich auch, schlichtweg weil ich finde, man soll sich einbringen wennman kann. Aber ich hab mir vorgenommen, dass ich mir das zuerst mal anschaue. Ich neige ein bisschen dazu, immer laut "hier" zu schreien und am schluss hab ich zu viele offene Baustellen und rotiere herum, das muss nicht sein. Ich hab mit 3 kindern wohl noch genug Jahre im Schulwesen vor mir, da reichts auch nächstes jahr noch ;-)

@Kind anschreiben: wir wohnen in einem nciht allzu grossen Dorf, da kennen die meisten Leute die namen der Kinder so oder so bzw. wäre es kein problem das herauszufinden... von daher sehe ich bei den beschrifteten Sachen für den Kindsgi da kein problem.

@Satara: war grad auf der stickerella website, hast du da die Kleideretiketten genommen oder andere?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich bin zwar nicht Satara: ich hab beide. Kleider für Textil und Schuhe und die Allrounder für Flasche und co.

Antworten