Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Stella* »

Papa68 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:29 Autowaschen zuhause? Ist das erlaubt? Ich denke nicht!
Wieso soll das verboten sein? Es gibt teilweise sogar Einstellhallen, die extra einen Waschplatz haben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Autowaschanlage lohnt sich im Moment echt nicht. Ich warte auf den Regen nächste Woche. Wie gesagt, fand es einfach komisch.
Autowaschanlage zuhause ist verboten. Gewässerschutz etc.

Sonrie klar neverending Ding und frage und ja ich weis das viel auf Tests warten. Ich versteh es einfach nicht, warum man nicht kehr testet!
Der Mangel an Tests ist es laut Zeitung ja nicht!

@ Notvorrat. Wie ich schon mal erwähnte, ich fände es gerecht, wenn alle nur noch Notvorrat verkaufen dürften!
Dann wäre es zumindest nachvollziehbar für einige.
Aber so boomt der Internet Handel was wiederum den pöstler zum schwitzen bringt...

@ orell füchsli etc. Nein ich bestelle keine Bücher!
Für fünf lesehungrige Kinder Bücher kaufen strapaziert den Geldbeutel. Meine älteste Lust einen 500 Seiten schicken innert eines Tages und will mehr!
Und der jüngste kommt ganz nach seiner Schwester.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

5erpack hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:41 Autowaschanlage lohnt sich im Moment echt nicht. Ich warte auf den Regen nächste Woche. Wie gesagt, fand es einfach komisch.
Autowaschanlage zuhause ist verboten. Gewässerschutz etc.

Sonrie klar neverending Ding und frage und ja ich weis das viel auf Tests warten. Ich versteh es einfach nicht, warum man nicht kehr testet!
Der Mangel an Tests ist es laut Zeitung ja nicht!

@ Notvorrat. Wie ich schon mal erwähnte, ich fände es gerecht, wenn alle nur noch Notvorrat verkaufen dürften!
Aber so boomt der Internet Handel was wiederum den pöstler zum schwitzen bringt...

@ orell füchsli etc. Nein ich bestelle keine Bücher!
Für fünf lesehungrige Kinder Bücher kaufen strapaziert den Geldbeutel. Meine älteste Lust einen 500 Seiten schicken innert eines Tages und will mehr!
Und der jüngste kommt ganz nach seiner Schwester.
Schau dich mal auf tutti nach Gratisbüchern oder allgemein nach Büchern um. Es hat sehr viele günstige Bücher. Vielleicht sogar in Abholnähe, dann belastest du die Post nicht.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns kann man in der Bibi Bücher vorbestellen und bekommt dann ein Abholzeitfenster.
Habt ihr das sicher nicht?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:41 @ Notvorrat. Wie ich schon mal erwähnte, ich fände es gerecht, wenn alle nur noch Notvorrat verkaufen dürften!
Es ist eigentlich total nachvollziehbar:

Alle dürfen alles verkaufen wenn sie die Ware zusenden oder kontaktlos übergeben können.
Einkauf mit physischem Kontakt wird auf den Grundbedarf beschränkt.
Es geht hier nicht um fairness, es geht darum den Kontakt zu begrenzen.

@Tests: ich gehe davon aus, dass die Testerei ein wichtiger Teil der Exitstrategie sein wird und die tests dann benötigt werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Autowaschen zu Hause

Nicht überall erlaubt, je nach Abwassersystem.
NIcht gern gesehen

autowaschen ist doch einfach sowas von unnötig jetzt, oder?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:47
5erpack hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:41 @ Notvorrat. Wie ich schon mal erwähnte, ich fände es gerecht, wenn alle nur noch Notvorrat verkaufen dürften!

Alle dürfen alles verkaufen wenn sie die Ware zusenden oder kontaktlos übergeben können.

@Tests: ich gehe davon aus, dass die Testerei ein wichtiger Teil der Exitstrategie sein wird und die tests dann benötigt werden.
Was ich nicht nachvollziehbar finde ist, dass es Dinge im Geschäft gibt, die nicht verkauft werden dürfen. Wenn das Geschäft eh auf hat, kann man doch alles verkaufen...

Hm notvorrat: meine Kinder bräuchten Turnschuhe, total banal. Ich kaufe die nicht auf Vorrat. Und vermutlich tritt bis Ende Mai noch das eine oder andere auf, was die Kids Klamottentechnisch brauchen. Von Büchern, Papier, toner ganz zu schweigen. Aber eben, das ist jetzt so und ich bestelle mit der Post, auch wenn es mich ärgert.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:47

Wobei ich wie gesagt es trotzdem nicht verstehe wenn a, das Geschäft es eh hätte, oder b, jetzt der pöstler Mehrarbeit hat. Was im übrigen zur Folge hat, das A Post Briefe tagelang unterwegs sind oder Briefe gar nicht kehr ankommen. Hätte ich nämlich keine Mail geschrieben, wüsste ich bis heute nicht, das Sohn es an die Kantonschule geschafft hat!

@ Bücher tutti etc. Da muss ich mal schauen. Bei mir war das ja bis jetzt so, das ich zuhause blieb. Anfangs weil mein Sohn Kontakt mit infizierten hatte und dann weil ich ja wirklich krank wurde.
Die Bibliothek hier, hat kein solches Angebot. In der Stadt schon, aber deswegen fahr ich jetzt also nicht 1 Stunde den Berg runter.
Da müssen sich die Kinder weiter mit Internet Lesestoff begnügen( ja ein Kindle etc für Bücher ist eh geplant, aber zum Geburtstag von einem Kind und nicht jetzt sofort..)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Stella* hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:40
Papa68 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:29 Autowaschen zuhause? Ist das erlaubt? Ich denke nicht!
Wieso soll das verboten sein? Es gibt teilweise sogar Einstellhallen, die extra einen Waschplatz haben.
Die haben dann wahrscheinlich einen Filter eingebaut, der das ganze Öl und sonstige Stoffe rausfiltert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ups... hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:54 Autowaschen zu Hause

Nicht überall erlaubt, je nach Abwassersystem.
NIcht gern gesehen

autowaschen ist doch einfach sowas von unnötig jetzt, oder?
Ja ist es, es war nur merkwürdig. Ich müsste auch mein Auto duschen( Vögel, kacke und Lack vertragen sich nicht wirklich), auch die Pollen sind extrem. Das Auto ist vom langen rumstehen Mega dreckig geworden und ich hab es seit sicher 6 Monaten nicht mehr gewaschen, aber eben. Ein Lappen und ich seh auch wieder zum Fenster raus.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Papa68 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 10:13 Die haben dann wahrscheinlich einen Filter eingebaut, der das ganze Öl und sonstige Stoffe rausfiltert.
Jep, ich habe in einer Firma gearbeitet, die solche Ölabscheide-Tanks produzieren... Gibt es übrigens auch für die Gastrobranche - für die Grossküchen
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Beitrag von ausländerin » 13.04.2020, 21:52
fläcki hat geschrieben: ↑13.04.2020, 15:32
Ich habe mal eine ganz andere Frage. Die Sache mit den Masken ist ja nicht gegessen und auch nicht geklärt. Mir persönlich erscheinen Masken, aus unprofessioneller Sicht, eine sinnvolle Sache, wenn richtig benutzt. Weil mich halt dünkt, sie halten ja was zurück, von beiden Seiten.
Was ich mich schon recht lange frage ist, ob es denn keine Bestrebungen gibt Mehrwegmasken herzustellen. Ich habe von einzelnen kleinen Unternehmen gelesen, die das machen, aber auch die kann man dann nur eine bestimmte Anzahl mal benutzen.
Wenn man die Zahlen liest, wieviele Masken da täglich gebraucht werden und im Müll landen, das sind ja extrem viel. Und wieviele es brauchen würde, wenn noch alle Leute auf der Strasse welche tragen würden, wahnsinn.
Sind Mehrwegmasken keine Option weil die sehr schwierig herzustellen sind? Oder zu reinigen? Die braucht man ja seit Jahren an vielen Orten, nicht mal nur im medizinischen Bereicht. Mir ist schon klar, dass die Filter unterschiedliche Klassen haben, aber zumindest bei den recht einfachen Masken, müsste das doch möglich sein, nicht? Kennt sich da jemand aus?
Ich kenne mich nicht mit Masken aus. Aber mit Medizinischem Abfall in Spitäler in Entwicklungsländern. Und ich sehe da parallelen. Die Masken sind oder könnten ja nach Gebrauch hoch kontaminiert sein. Momentan werden sie in "Biohazard" Kontainern gesammelt und verbrannt. Wenn sie wiederverwendbar wären, musste man sie autoklavieren um sicher zu sein. Die Kapazitäten von Autoklaven sind meistens begrenzt, und das Process braucht Zeit. Die Materialien die jetzt verwendet werden sind für autoklavieren nicht geeignet. Alle andere Methoden zu sterillisieren sind zu riskant oder zu aufwändig (vielleicht übersehe ich was). Für Gebrauch in Haushalten wäre es denkbar - aber das Risiko ist trotzdem Gross dass die Leute sich durch Kontakt mit Masken anstecken.
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt für mich einleuchtend. Solche Infos würde ich mir auf Fragen dazu auch an Pressekonferenzen wünschen. Merci.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Sonrie
Der Punkt ist doch auch, dass das in den Läden gar nicht einheitlich umgesetzt wird, und das macht die Akzeptanz wohl nicht einfacher. Bei uns hat z.B. der Coop die Tchibo-Abteilung gesperrt, aber beim Spar ist sie geöffnet.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:56 Was ich nicht nachvollziehbar finde ist, dass es Dinge im Geschäft gibt, die nicht verkauft werden dürfen. Wenn das Geschäft eh auf hat, kann man doch alles verkaufen...
Nein, eben nicht. Es werden die Güter definiert die verkauft werden dürfen, nicht die Läden die offen haben dürfen,... dürfte Migros/Coop auch Kleidung verkaufen, müsste man H&M und C&A ja auch erlauben das zu verkaufen.
Nochmal: es mag dem Einzelnen nicht einleuchten, die regeln sind aber eigentlich klar.

@aryu: ja, da geh ich mit dir einig das ist total bescheuert.

@5er Pack:
ich versuche gerade eine Bewilligung für einen Grenzübertritt zu erhalten, dazu brauche ich einen negativen Test der nicht älter als 4 tage alt ist, laut den Behörden kann ich diesen via Kantonsspital oder Hausarzt und das Labor Risch anfordern, dauert 14h und kostet 180 CHF.
Allerdings kann ich einen grund für den Test angeben, es geht nicht nur darum dass ich es wissen will, sondern weil für Grenzübertritt notwendig. Wenn dir das so wichtig ist, klär doch mal ab unter welchen umständen du dich testen lassne kannst.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie, wenn ich medizinisches Personal wäre, oder wie du eine Bestätigung brauche, oder wenn ich Bluthochdruck, Diabetes oder andere schwere Erkrankung hätte. Auch wenn ich ins Spital müsste. Anders bekomme ich keinen Test. Wie gesagt ich hab mich erkundigt.

Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht rigoros durchtestet. Meine Ärztin hätte mich gerne getestet, darf aber nicht. Asthma ist zwar ein Risiko Faktor aber sie darf trotzdem nicht testen da ich Asthma nur bei Anstrengungen habe und allerhöchstens bei starken pollenflug. Das gehört nicht dazu. Wenn aber jemand täglich cortison etc wegem Asthma braucht und schwer krank ist, wäre das wieder anders.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

5erpack hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 07:29 ....oder gehört ein TV Gerät oder eine Küchenmaschine zum Notvorrat?

(...)

@ Bücher. Die Kinder vermissen die Bibliothek. Mal sehen ob sie in zwei Wochen eine Lösung hätten. Sie lesen extrem viel und das fällt nun weg. Und seit ich verlauten lies das ich wohl Coronavirus hatte, ist die Hilfe plötzlich ziemlich eingebrochen...
also ehrlich gesagt, sowohl TV als auch Küchenmaschine sind bei uns seit alle daheim sind, im Dauereinsatz und ein wesentliches Mittel zur Aufrechterhaltung der Familienharmonie, da es die beiden Geräte sind, die neben der Nähmaschine und anderen elektronischen Geräten alle Familienmitglieder lange beschäftigen können. TV und Küchenmaschine gehört durchaus zum Novorrat. :mrgreen:

Was Bücher angeht: Was liest deine Familie? Unsere Wohnung ist vollgestellt mit viel zu vielen Büchern, allerdings hauptsächlich auf Deutsch und etwas aufEnglisch und wenig Teenie-Literatur, die ich schon seit Jahren weggeben will. Ich hab jetzt grad nicht im Kopf wie alt deine Kinder sind, aber wenn du mir ne PN schreibst, was ihr so lest, könne ich gegebenenfalls man schauen, was die Regale so hergeben und dir etwas schicken.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ursi hauptsächlich französische Literatur. Deutsch ist mühsam für die Kinder zu lesen.

Nun TV wir haben halt gar keinen TV Anschluss. Ein Gerät ja, aber nur für die wiiu, oder mal ein aufgezeichnetes filmli zu sehen. Dafür sind Handys grad sehr gefragt und auch das iPad. ( zum Spielen).
Aber verstehe was du meinst 😂

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 07:20 @ ChrisBern: Ich meinte halt, dass mir diese Aussage sehr gut gefällt, denn was ist „die Wirtschaft“?

Da ist es mir weitaus lieber zu sagen „ was Menschen betrifft“, denn so schaut man m. E. anders auf den Virus und seine Folgen.
Hier übrigens auch ein interessanter Brief aus Luzern https://www.rontalpraxis.ch/aktuelles
Ich finde deine Gedanken absolut logisch, danke :)

In unserm Kanton sind also 2 Menschen auf 1000 krank. Mit Dunkelziffer 5fach wären es 10 von 1000 ... also Wahrscheinlichkeitsrechnen war für mich immer Horror. Aber wie wichtig sind jetzt wessen Bedürfnisse und welche? Ich hoffe der BR macht da irgendwann = bald Bedürfnissgruppen, wie zB (Schul)kinder, Eltern/Arbeitnehmer/Ags und Rentner sowie Risikomenschen. Ich kann doch im Sommer nicht mit meinen kleinen Kids im (grossen) Fluss baden, nur weil dir Badi auch für Gesunde geschlossen bliebe!? Das wär ja viel gefährlicher! ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:05 Sonrie, wenn ich medizinisches Personal wäre, oder wie du eine Bestätigung brauche, oder wenn ich Bluthochdruck, Diabetes oder andere schwere Erkrankung hätte. Auch wenn ich ins Spital müsste. Anders bekomme ich keinen Test. Wie gesagt ich hab mich erkundigt.
wie gesagt: weil die Testerei aufwändig ist und die Tests wohl noch gebraucht werden. Und nachdem du scheinbar wirklich keinen triftigen grund hast, warum du getestet werden müsstest, ists vielleicht auch gar nicht notwendig?

Antworten