Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Ich denke man bekommt wie bei jeder Umfrage die vom Bund gemacht wird, erst mal persönliche Post, das man die nächsten Tage angerufen wird!
Ich hab es auch so gekesen, das der Bund keine Infos hat. Einzig beim Kanton wird das gespeichert. Denn man könnte sein Zertifikat auch verlieren!
Dann kann man ein neues bestellen.
Ich hab es auch so gekesen, das der Bund keine Infos hat. Einzig beim Kanton wird das gespeichert. Denn man könnte sein Zertifikat auch verlieren!
Dann kann man ein neues bestellen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Petite Souris
- Senior Member
Als die Impfung für Schwangere freigegeben wurde, habe ich mich registriert und wurde freigeschaltet. Ab da konnte ich freie Termine suchen. Hatte ich einen passenden und meldete mich an, dann war er oft nach Beendigung des Prozedere weg, da sich jemand schneller durchgeklickt hat. In unserem Impfzentrum gab es immer wieder freie Termine, nur war ich meistens zu spät. Nach drei Tagen immer wieder schauen, hatte ich dann einen passenden Termin. Vorher habe ich aber bereits Termine bei zwei anderen Impfzentren gewählt, die dann wieder frei wurden. Der Zeitraum für die aufgeschalteten Termine betrug ca. 2 Wochen, da war dann einfach schnell alles wieder weg, wenn man nicht ständig nachschaute.millou hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 21:59War/ist das bei euch so kompliziert? Bei uns konnte man sich einfach via Homepage registrieren, sobald man an der Reihe war kriegte man den Impftermin zugewiesen.Petite Souris hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 18:25Ein viel besseres Anmeldesystem für die Impfung, ev. eine App.
Bei der Impfung dann Krankenkassenkarte zeigen, ID/Pass zeigen, impfen, warten, Krankenkassenkarte zeigen, ID/Pass zeigen, fertig. Admin-Aufwand für das Ganze: vielleicht 5 Minuten.
Jeder normale Arzttermin kostet mich mehr Nerven und Geduld.
Das ist ja kompliziert. Bei uns gibt es jeden Tag Zeitfenster ohne Termin. Meine Tochter ging hin und war nach 15 Minuten geimpft.
- danci
- Foren-Guru
Aber das ist doch exakt das, was gemacht wird....verschiedenste Kampagnen, man wollte es mit der Nationalmannschaft versuchen, einfacher Zugang zu Impfungen.....Petite Souris hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 18:25Kreatives Vorgehen wäre in meinen Augen gewesen, wenn sie mehrere neue Leute eingestellt hätten, die sich verschiedenste Kampagnen ausgedacht hätten, wie man die Leute zu den verschiedenen Zeitpunkten am Besten erreicht. Nach meinem Gefühl lief vieles über Plakate und die Webseite des BAG.
Zu Beginn war es noch kreativ: z.B. Das Spiel bei welchem man sicher über die Strasse kommen musste, mit dem Hinweis, dass man jetzt besser zu Hause bleiben soll.
Influencer hätte man zuziehen können, allgemein berühmte Personen, die sich impfen liessen.
Informationsanlässe und Fragerunden in diversen Gemeinden, und zwar bereits im Januar/Februar. Ein viel besseres Anmeldesystem für die Impfung, ev. eine App. Die Swiss Covid App hätte auch viel mehr Potential, welches meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde.
Ich habe einfach das Gefühl, nach so langer Zeit müsste die Kommunikation mit der Bevölkerung besser funktionieren.
@ Millou
Es gibt noch sehr viele Menschen in diesem Land, die eine online-Anmeldung nicht schaffen.
@ Moreen
Weil Du das mit dem Arzt wiederholst (wobei ich Helenas Einwand schon verstehe): Vertrauen ist gut, nur ersetzt es eben nicht eine spezifische Fachkompetenz. Ich bin Anwältin, wenn man mir aber eine Frage zum Patentgesetz stellen würde, müsste ich leider passen. Und allgemein tätige Anwälte sind meistens in der Lage, eine grundsätzliche Antwort zu geben. Dass sie jedoch das Gleiche wissen im Familienrecht hätten wie ich, die spezialisiert bin, wage ich zu bezweifeln. Ist ja gar nicht möglich oder sonst hätten Spezialisten etwas verkehrt gemacht. Ich vertraue meinem Hausarzt auch, einen Gehirntumor würde ich mir von ihm aber nicht entfernen lassen. Darum bin ich auch der Meinung, dass man durchaus mit dem Hausarzt darüber sprechen kann, will man eine fundierte Meinung, ist man bei anderen besser aufgehoben. Und diese empfehlen nun mal die Impfung.
@ Datenschutz
Würde man nur diejenigen erreichen, die sich zur Zeit bei Facebook und co. über mangelnden Datenschutz beklagen, wäre die Impfquote genügend

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Petite Souris
- Senior Member
Bei uns ist es nun sicher auch kein Problem mehr, ich spreche von Juni/Juli. Aber da hat es mich einfach sehr genervt und ich fand das System zu diesem Zeitpunkt schlecht durchdacht und alles andere als übersichtlich...
Das war glaub ich überall anders gelöst. ich hab mich im März registriert, Anfang Mai dann 2 Termine im Mai/Juni zugewiesen bekommen, bin dann zum jeweiligen Zeitpunkt dort aufgetaucht und war 5 min später geimpft.
Waren nicht meine Wunschtermine (jewiels sonntag abend um 20.30h) aber wenn man will kann man es sich einrichten. verschieben wäre mittels website auch gegangen, aber das wars mir nicht wert.
Einfacher gehts nicht mehr. Mittlerweile bieten hier sogar Apotheken Impfungen an.
Waren nicht meine Wunschtermine (jewiels sonntag abend um 20.30h) aber wenn man will kann man es sich einrichten. verschieben wäre mittels website auch gegangen, aber das wars mir nicht wert.
Einfacher gehts nicht mehr. Mittlerweile bieten hier sogar Apotheken Impfungen an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Bei uns nur auf die Webseite des Spitals und dann sich den Termin suchen.
Musste mehrfach versuchen und hatten dann einen Termin.
Bei den Kindern musste ich Hotline anrufen und Termin machen, das ist auch weiterhin so, trotz moderna.
Da war es aber schwieriger einem freuen Termin zu bekommen, alle Termine 8 Wochen im Voraus ausgebucht.
Musste mehrfach versuchen und hatten dann einen Termin.
Bei den Kindern musste ich Hotline anrufen und Termin machen, das ist auch weiterhin so, trotz moderna.
Da war es aber schwieriger einem freuen Termin zu bekommen, alle Termine 8 Wochen im Voraus ausgebucht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- danci
- Foren-Guru
Im Kt. Bern wurden die Termine nicht zugewiesen, sondern man musste sich registrieren und danach für die Impfung anmelden inkl. Termin buchen. Gerade wer früh eine Impfung wollte, musste sehr viel Geduld und Nerven mitbringen, um einen Termin zu ergattern und teilweise weit fahren (mir war es wichtig, ich wollte mich darum gleich anmelden, als die Gruppe freigegeben wurde und es dauerte den ganzen Tag inkl. einige Systemabstürze, bis ich einen hatte!).
Es gab aber auch viele, die das nicht verstanden haben und nach der Registrierung auf eine Einladung warteten, die nie erfolgte oder eben schon die Registrierung nicht schafften....ich kann gut verstehen, dass das viele überforderte.
Es gab aber auch viele, die das nicht verstanden haben und nach der Registrierung auf eine Einladung warteten, die nie erfolgte oder eben schon die Registrierung nicht schafften....ich kann gut verstehen, dass das viele überforderte.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Stimme danci zu, Kanton Bern empfand ich als mühsam und man musste recht am Ball bleiben, um im Juni einen Termin zu bekommen. Ein Kollege von mir musste die zweite Impfung wegen Krankheit verschieben und das war ein Krampf, ging mehr als einen Monat, bevor er konnte. Also nix da Terminzuteilung, sondern man musste eigentlich einen ganzen Tag am compi vertrödeln und immer wieder versuchen. Irgendwann ging es klar besser, aber wenn man vor den Ferien durch sein wollte, musste man sich schon sehr engagieren. Deutschland fand ich auch nicht besser, ich habe schlussendlich für meine mama die Termine gemacht, weil man wirklich zu sehr lustigen Zeiten (optimal nach Mitternacht) buchen musste, damit es wieder freie Termine gab. Alles machbar, keine Frage, aber Hartnäckigkeit und Willen brauchte es auf alle Fälle. Kinder zwischen 12 und 16 waren in Sachsen zumindest auch mühsam: Impfzentrum impft so jung nicht, verweist an den KiA, aber wenn der nicht impft, stand man etwas doof da.
@Anmeldung: Junior hat sich Ende August entschieden, sich impfen zu lassen. Haben 4 Zentren im Kanton, welche Kinder nehmen.
Termin bekam ich 3 Tage nach seiner Entscheidung, also gleich anfang September.
Notfalls kann man sie auch noch verschieben.
Finde das System ganz ok so.
Termin bekam ich 3 Tage nach seiner Entscheidung, also gleich anfang September.
Notfalls kann man sie auch noch verschieben.
Finde das System ganz ok so.
@Helena, meine Antwort war ironisch gemeint
. Ich WEISS selbstverständlich, dass es den Impfstoff seit bald 1 Jahr gibt, darauf muss ich nicht hingewiesen werden - und WANN und WIE ich mich entscheide, darfst du gerne mir überlassen

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- danci
- Foren-Guru
@ Milou
Die meisten, die ich gerade so im Kopf habe, haben dann durchaus ein Smartphone, aber keinen Computer oder doch einen können aber nicht damit umgehen. Apps sind oft selbsterklärender. Allerdings ist klar, dass es auch Möglichkeiten braucht für Menschen, die nichts davon haben, wie Walk-In-Impfungen oder Impfungen beim Hausarzt.
Die meisten, die ich gerade so im Kopf habe, haben dann durchaus ein Smartphone, aber keinen Computer oder doch einen können aber nicht damit umgehen. Apps sind oft selbsterklärender. Allerdings ist klar, dass es auch Möglichkeiten braucht für Menschen, die nichts davon haben, wie Walk-In-Impfungen oder Impfungen beim Hausarzt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Zürich hat ja das gleiche System wie Bern und als sich alle so schnell wie möglich impfen lassen wollten war das wirklich etwas mühsam. Man konnte sich keinen ersten Termin blockieren und dann in Ruhe den zweiten suchen. Und ich glaube auch, dass diese Registrierei und Bucherei viel überfordert und zwar nicht in erster Linie die ältere Bevölkerung. Meine Eltern haben das mit links gemacht. Ich denke vielmehr an diejenige Bevölkerungsgruppe, die auch unter normalen Umständen das Leben nur so knapp auf die Reihe bringt. Das sind mehr als man denkt. Ich verstehe nicht, warum man sich zwei Stunden in eine Walk-in-Schlange stellt, wenn man sich online einen Termin auf 10 Minuten genau reservieren kann. Aber in die Schlange stehen kann jeder, einen Termin buchen nicht.
sie 2009
er 2010
er 2010
Smartphone ist doch online, da braucht es keinen PC.danci hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 14:48 @ Milou
Und in unserem Kanton wirklich simpel einfach über die Homepage. Eine App, hätte für diesen einmaligen Gebrauch wirklich 0 Vorteile gebracht.
@Malaga-Online: Man konnte/könnte auch einen späteren 1. Termin fixieren, einen 2. Termin suchen und dann bei der nächsten Gelegenheit den 1. Termin vorverschieben. Es gibt ja immer wieder Leute, die kfr. absagen.
Ich war auch sehr verblüfft, als mir jemand erzählte, sie hätte abgewartet, bis man "einfach impfen gehen könne, ohne Computer."
Ich war auch sehr verblüfft, als mir jemand erzählte, sie hätte abgewartet, bis man "einfach impfen gehen könne, ohne Computer."
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Ich habe für eine Bekannte (die nicht gut deutsch kann und über keine Emailadresse und kein Internet verfügt) die Impftermine im Kt.Zürich vereinbart. Ich hab einfach auf die Hilfs-Hotline angerufen, hatte sofort jemanden am Apparat und diese Person hat mir beide Termine gemacht. War eine Sache von 5 Minuten.Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 15:23 Zürich hat ja das gleiche System wie Bern und als sich alle so schnell wie möglich impfen lassen wollten war das wirklich etwas mühsam. Man konnte sich keinen ersten Termin blockieren und dann in Ruhe den zweiten suchen. Und ich glaube auch, dass diese Registrierei und Bucherei viel überfordert und zwar nicht in erster Linie die ältere Bevölkerung. Meine Eltern haben das mit links gemacht. Ich denke vielmehr an diejenige Bevölkerungsgruppe, die auch unter normalen Umständen das Leben nur so knapp auf die Reihe bringt. Das sind mehr als man denkt. Ich verstehe nicht, warum man sich zwei Stunden in eine Walk-in-Schlange stellt, wenn man sich online einen Termin auf 10 Minuten genau reservieren kann. Aber in die Schlange stehen kann jeder, einen Termin buchen nicht.
Ich verstehe, dass es für bestimmte Gruppen zu kompliziert und schwierig ist, aber es gibt in allen Kantonen eine Telefonnummer, wo einem jemand hilft und alles eingibt und reserviert.
- danci
- Foren-Guru
@ millou
Was ich meinte: Eine Homepage ist vom Handy aus schwieriger zu bedienen als eine App. Das sinnvollste wäre es ja in die Swisscert App zu integrieren, aber das geht mit dem Kantönligeist halt leider nicht.
@ nala
Ja, später schon. Als jedoch Bern eine Gruppe öffnete für 130'000 registrierte Personen (plus diejenigen, die sich nicht schon registriert haben) und dann 10'000 Impftermine freigab, nahmen sie sicher nicht auch noch telefonische Anmeldungen entgegen.
Was ich meinte: Eine Homepage ist vom Handy aus schwieriger zu bedienen als eine App. Das sinnvollste wäre es ja in die Swisscert App zu integrieren, aber das geht mit dem Kantönligeist halt leider nicht.
@ nala
Ja, später schon. Als jedoch Bern eine Gruppe öffnete für 130'000 registrierte Personen (plus diejenigen, die sich nicht schon registriert haben) und dann 10'000 Impftermine freigab, nahmen sie sicher nicht auch noch telefonische Anmeldungen entgegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Petite Souris
- Senior Member
Ich hätte eine App für alles toll gefunden. Tracing, Registration im Restaurant/Fitness, Impftermin buchen, Zertifikat, Massnahmenübersicht.
Die Swiss Covid App bietet neu eine Check in Funktion. Die darf aber nicht von Veranstaltern genutzt werden, sondern wir als Veranstalter mussten die Personendaten anders erheben.
Es wäre schön, wenn einfach alles in einer App laufen würde.
Die Swiss Covid App bietet neu eine Check in Funktion. Die darf aber nicht von Veranstaltern genutzt werden, sondern wir als Veranstalter mussten die Personendaten anders erheben.
Es wäre schön, wenn einfach alles in einer App laufen würde.