Ich kann grad nicht auf alles eingehen, ist ja krass, wieviel hier geschrieben wird

@astin
Astin hat geschrieben: @ Rankgerüst: Ou, Nineli, jetzt bin ich aber gespannt, was das für eine patentreife Erfindung ist von dir/euch!![]()
![]()

Danke! Ach weisst Du, ich hab wirklcih ein paar sehr unsensible Personen im Umfeld, die also teilweise Sprüche unter aller Sau rauslassen, nicht, weil sie halt vergessen, dass dieses oder jenes nicht geht, sondern weil sie es zwar wissen, aber eben einfach nicht GLAUBEN bzw. meinen, ich übertreibe oder simuliere. Kommen dann auch gern mal Sprüche wie "Ach ich hab doch auch mal Rückenweh, deshalb geh ich trotzdem arbeiten" oder sowas. Nur... "auch mal Rückenweh" ist halt einfach nicht das gleiche wie Rückenprobleme seit über 10 Jahren, täglich, 24 Stunden, und dann eben nicht "nur" Schmerzen, die man dann evtl. auch mal mit Medis behandeln könnte, sondern auch andere Probleme wie Taubheitsgefühle, Atemprobleme und und und... Aber ich versuch das gar nicht mehr wirklich zu erklären. Denn ich merke auch, dass sich Leute, die das selber nicht kennen, einfach nicht vorstellen könne, wie das ist. Es gibt nur wenige Menschen, die sich ein wenig einfühlen können, was das im Alltag eigentlich bedeutet, meistens sind das Leute, die selber auch unter irgendwelchen Einschränkungen zu leiden haben, oder dann halt einfach feinfühlige Menschen. Aber bei einigen hat es gar keine Sinn.Astin hat geschrieben: @ Nineli: Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass dir der Alltag je nach Rücken/Kopf/was-auch-immer sehr schwer fällt. Es ist nur (leider) so, dass man das, wenn man eine Person gut kennt, und die macht einfach immer alles (meine Schwiegermama ist auch so ein Exemplar), dass man es immer mal wieder vergisst, dass eben doch nicht alles geht. Dann rutschen (übrigens mir ganz häufig) dumme Sätze und Sprüche raus, die ich gar nicht böse gemeint habe, aber halt so aufgefasst werden können. Deshalb fin-de ich, man darf als Betroffene auch einmal sagen, dass das eben für einen nicht geht.
Aber dass man dann durch die Blume sozusagen gesagt bekommt, dass man ja nur auf der faulen Haut liegt und sich ein Schoggileben macht, das finde ich nun wirklich unter aller ***. Und wenn auch - was geht das die anderen an??? Hätten sich halt auch so einen tollen Mann schnappen sollen!!!!So, Sarkasmus aus.
Finde es wirklich toll, wie du es versuchst, wie du dich arrangierst und trotzdem noch so viel zu machen versuchst!!!
![]()
Oder weisst Du, ich hatte früher engen Kontakt zu meinem Bruder und seiner Frau, sie haben eine Zeit lang im gleichen Haus gewohnt und ich war oft bei ihnen und ging auch oft mit meinem Neffen spazieren, als er ein Baby war, um meine Schwägerin etwas zu entlasten. Dann begannen meine schlimmen Probleme. Und in den über 10 Jahren hat mich meine Schwägerin nicht ein einziges Mal gefragt, wie's mir geht

Aber sorry, wir müssen jetzt hier im Gartenthema nicht lange und breit meine Probleme breittreten

@mysun
Ich hoffe, Ihr habt die Ferien genossen!
Dafür ist der Winter ja damysun hat geschrieben: Bin eh Gemüse-Garten-Neuling, abgesehen von den Tomaten in den Töpfen habe ich keine Ahnung. Kann ja noch den ganzen Winter Gartenbücher wälzen...

Von wem ist der Krimi? Tönt witzig... ich hatte auch mal einen Gartenkrimi, hab ihn aber weggegeben und weiss somit die Schriftstellerin nicht mehr...mysun hat geschrieben: @bücher
Habe grad in den Ferien einen Gartenkrimi gelesen "Radieschenheim". War ganz amüsant und genau die richtige Grösse/Dicke für 1 Woche Urlaub.
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauchmysun hat geschrieben: @nineli
Was liest du da für einen Gartenblog?
Hoffe, du hast gesundheitlich und wettermässig eine bessere Woche!

Ja danke, es geht etwas besser. Wobei ich diese Woche einfach gar nicht motiviert war

Ich hab halt z. B. Rhododentrondünger und für die Hecke einen Dünger (die steht ja auf der Tiefgarage und hat somit nicht so viel Erde mit Nährstoff drunter, damit dünge ich die Hecke plus die Nadelbäumchen im Steingarten), dann Rosendünger, Beerendünger (für den Feigenbaum), und für die Tomaten und Peperonis so einen speziellen Tomatendünger, dann noch einen Blumendünger. Blumendünger hatte ich früher nie, dand ich nicht nötig, aber mir hat dann mal jemand erzählt, dass gerade z. B. Sommerflor in Töpfen viel schöner und ausgiebiger blühen mit Dünger, so hab ich das dann ausprobiert und finde, es stimmt wirklich, der Unterschied ist je nach Blumensorte gewaltig. Aber z. B. Kräuterbeet und Staudenbeete kriegen keinen Dünger bei mir, ausser im Frühling etwas Komposterde. Ach, und die eine Hortensie, die kriegt noch Hortensienblau, das ist auch eine Art Dünger, die macht, dass die blaublütige Hortensie eben blau bleibt, die würde sonst ins Rosa kippen mit der Zeit (hat sie bei mir jetzt auch gemacht, da ich letztes Jahr das Hortensienblau vergessen hattemysun hat geschrieben: @dünger
Ihr habt's wegen den Kosten auch vom Dünger gehabt. Was nehmt ihr da für den Garten? Braucht es da überhaupt was spezielles? Ich habe bisher nur mit Kompost, Mist für die Rosen und Hornspänen gearbeitet. Gut den Mist und den Kompost hatte ich bisher auch vom Gartencenter. Kompost habe ich dann hoffentlich in Zukunft selber.