@naela

surprisli: 3 eiweiss (steif geschlagen), 200g zucker, 100g mandeln (oder haselnüsse), 60g griess und 1/2 zitone schale, dann 10-12 min bei 170°. gibt dann von der konsistenz etwas ähnliches wie kokosmakrönli, sie werden auch gleich geformt, verlaufen aber beim backen etwas mehr. mein gg ist richtig süchtig danach!

wypfaffehüetli:525g mehl, 1prise salz und 265g butter verreiben, dann 265g zucker und 5-6 el weisswein dazu, über nacht kühl stellen. dann werden kreise ausgestochen, in der mitte johannisbeergelee verteilt (nur ganz wenig) und dann drei seiten hochgezogen. die form sieht dann aus wie so ein dreispitz hut,( am besten mit daumen, zeige und mittelfinger am bisquitrand ein dreieck formen und dann hochziehn) ist leider schwierig zum erklären

. mit eigelb bestreichen und 20min bei 200°backen. das sind meine lieblingsbisquits!

triangeli: 500g mehl und 350g margarine fein verreiben, 1/4tl salz, 1 zitrone abgeriebene schale, 1tl vanillinzucker und 250g mandeln dazugeben und mischen. 2 eier verklopfen und dazugeben, zu einem teig zusammenfügen aber nicht kneten. dann mindestens 2 stunden kühl stellen.
danach dreiecke ausstechen und 8-10 minuten bei 200° backen.
nach dem auskühlen die ecken in flüssige schokolade tauchen.
ich werde voraussichtlich so nach dem 1. advent anfangen mit backen damit ich fertig werde und wir vor weihnachten auch noch etwas davon haben.