Spongebob-Torte *

Antworten
Chrabbelchäferli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dihei

Spongebob-Torte *

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Hallo Swissmom's

Da im August Junior's 2. Geburi bevorsteht und er ein riesiger Fan von Spongebob ist, war ich auf der Suche nach einer solchen Torte. Gestern habe ich das Rezept ausprobiert und es hat soooooooooo lecker geschmeckt, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte! :lol:

Spongebob-Torte:

Zutaten für den Tortenboden/Tortendeckel:

200 g Butter, zimmerwarm
300 g Zucker
6 Eier
1 Pck. Vanillezucker
200 g Schokolade (Block- oder Kochschokolade), geschmolzen
250 ml Milch
300 g Mehl, griffiges, 1 Pck. Backpulver

Zutaten für die Tortenfüllung:

4-6 Bananen
500 ml Vollrahm
1/2 EL Zucker

Zutaten für die Deko:

1 Packung Kuchenglasur, weiße (Fettglasur)
1 Packung dunkle Kuvertüre
Lebensmittelfarbe in gelb, rot und blau
3 Stangen Marzipan weiss
2 EL Kakaopulver

Zubereitung:


Tortenboden/Tortendeckel:

Eier trennen.
Butter, Zucker, Eigelb und Vanillezucker zusammen schaumig rühren.
zerlassene Schokolade unterrühren.
Milch, Mehl und Backpulver hinzufügen.
Eiweiß schaumig schlagen und mit dem Löffel vorsichtig unterheben.
Backblech fetten und mit Backpapier auslegen, Teig darauf verteilen.
35 Min. bei 150° und Unter-Oberhitze backen (Stäbchenprobe).
Auskühlen lassen.
Nach dem Auskühlen in der Mitte halbieren, so dass es 2 rechtecke gibt (evt. noch nicht runde Kanten auskorrigieren)

Tortenfüllung:

4 Bananen pürieren.
Rahm steif schlagen und den Zucker und die pürierten Bananen mit etwas gelber Lebensmittelfarbe beigeben.
2 Bananen der Länge nach halbieren.

die 4 Bananenhälften auf dem Tortenboden verteilen.
Die Tortenfüllung gleichmässig darauf geben und den Deckel auflegen.
2 Std. kalt stellen.

Tortendeko:

Vorbereitung:

40 g Marzipan mit 2 KL Kakaopulver durch kneten braun einfärben :arrow: Hosen, dünn auswallen.
20 g Marzipan mit etwas roter Lebensmittelfarbe durch kneten rot einfärben :arrow: Krawatte, Backen, dünn auswallen
20 g Marzipan mit etwas blauer Lebensmittelfarbe durch kneten blau einfärben :arrow: Augen, dünn auswallen
60 g weisser Marzipan dünn auswallen :arrow: Hemd, Hemdkragen, Augen, Zähne

ran ans dekorieren:

weisse Schockoladenglasur schmelzen und mit gelber Lebensmittelfarbe gelb einfärben.
gleichmässig auf der Torte verteilen.
warten bis die Glasur hart ist.
brauner, ausgewallter Marzipan auf den untersten Teil der Torte legen (Hosen).
weisser, ausgewallter Marzipan anschliessend an den braunen legen(Hemd).
aus dem roten, ausgewallten Marzipan eine Krawatte schneiden und diese in der Mitte des Hemdes plazieren.
aus dem weissen, ausgewallten Marzipan 2 Dreiecke schneiden und diese als Hemdkragen zu beiden Seiten der Krawatte plazieren.
aus dem weissen, ausgewallten Marzipan mit einer Guetzliform 2 Augen (gross) Ausstechen und diese platzieren.
aus dem blauen, ausgewallten Marzipan mit einer kleineren Guetzliform 2 Augen (klein) ausstechen und diese ebenfalls platzieren.
Mit der dunklen Kuverture die Schwammlöcher, Mund, Pupillen zeichnen und Hemd, Hosen, Augen nachfahren. Evt. Name des Geburikindes o.ä. zb. auf die Hosen schreiben.
aus dem weissen, ausgewallten Marzipan Zähne schneiden und diese platzieren.

FERTIG! :mrgreen:
Foto habe ich leider vergessen zu machen, kann ich aber auf Wunsch nach dem 4.8. noch nachliefern! :wink:

Lg
Mit eim Erstklässler und eim Chindergärtler (2008 & 2010)

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spongebob-Torte

Beitrag von luneli »

so öpis machi am samstig au, aber ohni banane :mrgreen:
BildBild

Chrabbelchäferli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dihei

Re: Spongebob-Torte

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Luneli: Machsch demfall eifach än Chuächä oder machsch än anderi Turtäfüllig? Machsch äs Foti? :mrgreen:
Mit eim Erstklässler und eim Chindergärtler (2008 & 2010)

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spongebob-Torte

Beitrag von luneli »

Für den Teig:
200g Butter
300g Zucker
6 Eier
1 Packerl Vanillezucker
ein Schuss Rum
200g Kochschokolade
¼ l Milch
300g griffiges Mehl
etwas Backpulver

Für die Creme:
¼ l Schlagobers (Sahne Na! )
250g weiße Schokolade od. weiße Kuvertüre

für die deko braucht ihr:

dunkle kuvertüre
puderzucker
blaue, gelbe und rote Lebensmittelfarbe
ca. 400g Marzipanrohmasse
2 Schwedenbomben (od. in D Dickmanns)
4 Schaschlikspieße

hehe jo mach e foti wenns nach spongebob usgseht 8) :mrgreen: :lol:
BildBild

Chrabbelchäferli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dihei

Re: Spongebob-Torte

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Diä hani bim google au entdeckt! :wink: Schoggibodä, Schoggifüllig, Schoggideckel, Schoggiglasur und Marzipan... Han ja mega gärn süässes, aber das het für mich denn doch zu süäss tönt!
Mit eim Erstklässler und eim Chindergärtler (2008 & 2010)

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spongebob-Torte

Beitrag von luneli »

jo seb hani au denkt, aber ha gfunde ich chännts jo denn abändere :mrgreen: das mit de banane chani ebe nid mache, de götti vom knubbi lupfts ab banane :lol: . au wenn de schnubbi geburi hät, hani gfunde ich seg jetzt mal nett 8) :mrgreen:
BildBild

Benutzeravatar
Rudin
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbipp

Re: Spongebob-Torte

Beitrag von Rudin »

Mh, da tönt uh fein. Bi gspannt ufd Föteli :lol:

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spongebob-Torte

Beitrag von luneli »

also ich han d füllig mit gschlagnem rahm gmacht und chli schoggi guus und erdbeeri. und er isch voll de renner gsi. aber de marzipan uswalle isch ja de hass. ich han für d hose glaub di foiffachi mängi brucht ha das gar nid chönne so dünn uswahle. ussert ich han es zu breits blech gha. und d couvertüre hani natürli vergesse z chaufe, das hämer den halt mit schoggi guss müässe mache.
er hät chli abstrackt usgseh, aber de yannick hät än eidütig als spongebob erchännt :mrgreen:

foti folgt :mrgreen:
BildBild

Antworten