Quitten-was ausser gelee?*

Antworten
sups

Quitten-was ausser gelee?*

Beitrag von sups »

Bald wird es Quitten Saison....ich bekomme von einer Kollegin 5 KG Quitten das Jahr.Ich kenne nur Quitten Gelee, was koennte ich noch aus Quitten machen?
Danke fuer euere Tipps
Sups

Benutzeravatar
schnüsli
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Feb 2006, 14:25

Beitrag von schnüsli »

Ich mach jeweils auch Gelee, aber dicker, dann streiche ich es auf einem Kuchenblech dünn aus und lasse es abkühlen/aushärten, dann schneide ich kleine Täfeli und das gibt echt feine Zältli. Sonst fällt mir auch nichts ein, ausser Quittenschnaps... :wink: 8)
Bild Bild

Mama-D

Beitrag von Mama-D »

ich wäre übrigens abnehmer für solche quitten-zältli *G* ich hab die noch nie gehabt und alle schwärmen davon ;-)

sups

Beitrag von sups »

coole idee schnuesli.........werde sicher mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Däneli81
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Däneli81 »

uh mis Mami het emmer Quitten-Kräpfli gemacht.

Dazu hat sie *Quitte-Chrosi" gemacht (das war dann eine Art Quitten-Muss, also die ganzen Früchte in schnitze geschnitten und so gekocht, schmeckt auf ganz gut auf dem Ankebrot). Das Chrosi hat sie dann in Blätterteig oder Kuchenteig getan und gebacken. Und bevor die alle kalt waren, war nichts mehr da.

Kann sonst mal meine Mutter nach dem Rezept fragen, wenns euch interessiert.
Däneli81 mit ihrne 3 Meitschibei 06/07 & 09
Bild

Feeli

Beitrag von Feeli »

schnüsli, wie machst du das gelee dicker für die zältli? einfach länger einkochen oder mehr gelierzucker?

habe auch quittenconfi gemacht (chrosi), ist uh lecker. muss das mal ausprobieren mit dem teig, klingt lecker.

es ist eben viel ergiebiger, confi aus den quitten zu machen als gelée.

Benutzeravatar
schnüsli
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Feb 2006, 14:25

Beitrag von schnüsli »

@ feeli:

Ich machts immer so nach Gefühl. Etwas (viel) mehr Zucker und so lange kochen bis es die richtige Konsistenz hat... :wink: Muss einfach ein richtig dickes Gelee geben.
Bild Bild

Feeli

Beitrag von Feeli »

@däneli:
ou ja, frag sie doch mal, wäre uh lieb!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von Hausdrache »

Chrusi
einfach, Quitten schneiden, durchs Passevite drehen und dann habt ihr das Muss. Dann so einfrieren, oder man kann auch gleich etwas Zucker dazu geben, danach in Teig packen und kleine Täschchen backen.
Das gefrorene Chrusi kann man dann jederzeit verarbeiten. Und wenn ihr das passevite nehmt, entfällt die lästige und zähe schälerei und Bitzgi rauschnüblete. (Ich machs zwar trotzdem noch, aber unsere Nachbarin kocht die mit allem auf, dann durchs Passevite und das was dann übrigbleibt auf den Mist)

Ich mache oft beides Gelée und Konfi. Aber wenn man viele Quitten hat, kann man gar nicht so viel Konfi davon machen, da mach ich lieber Gelée. Mache den immer Gelierzucker, geht viel schneller und wird sicher schön dick.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Däneli81
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Däneli81 »

Im neuen Kochen hats ein Quitten-Cake Rezept interessiert?
Däneli81 mit ihrne 3 Meitschibei 06/07 & 09
Bild

sumsi06

Beitrag von sumsi06 »

betty bossi hat einen gutes kuchen rezept. hab den schon mal gemacht. das rezept ist allerdings bei meiner mutter. müsste es mal holen. sag mir einfach wenn du interesse hast.

sumsi06

Beitrag von sumsi06 »

ach ja, schaut mal unter www.chefkoch.de und gebt quitten ein. da wimmelts nur so von rezepten. ist eh noch eine tolle seite...viel spass beim stöbern.

Bluewood

Beitrag von Bluewood »

Wie mache ich Quittenkonfi? Verhältnis zwischen Quitten und Zucker und braucht es noch Wasser?

Mama-D

Beitrag von Mama-D »

kann man eigentlich eine quittenwähe machen? also statt äpfel einfach quitten drauflegen? hm. ich mache eben heute abend zum allerersten mal etwas mit quitten und ich hab mich für diese "quittentäschli" entschieden. aber eben, eine wähe würde mich auch noch gluschten. weiss aber nicht ob das geht... :roll:

Benutzeravatar
schnüsli
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Feb 2006, 14:25

Beitrag von schnüsli »

Man kann!

Normaler Mürbeteig machen für den Boden, dann die Füllung:

3 Eier
3 EL Zucker
0.20 l Saurer Halbrahm
1 EL Maizena; Maisstärke
1 Zitronenschale; ausgerieben
½ Zitrone; Saft
3 Äpfel; geschält
3 Ausgereifte Quitten geschält

Alles verrühren, die Früchte mit der Röstiraffel reiben und auch in die Masse geben. Auf den Teig kippen (nicht daneben *g*) Ca. 30-40 Min auf der Untersten Rille bei 220 Grad.

Sehr lecker! Ich nehme jeweils noch etwas Honig dazu, obwohl das meinem GöGa nicht schmeckt, er mag Honig nicht, aber ich finde es fast noch besser...
Bild Bild

Mama-D

Beitrag von Mama-D »

na das tönt doch lecker! danke schnüsli :-) >bisch ebe scho en schatz ;-)<

Mama-D

Beitrag von Mama-D »

leeeeeeeeecka. ich hab so quittenmus in blätterteig täschli gemacht. maaaann. die sind wirklich gut!!! :-) ich nehm die morgen mit in die pause - die freuen sich sicher auch :-)

jetzt mach ich dann noch die wähe :-)

Mama-D

Beitrag von Mama-D »

die quittentäschli sind SEHR gut angekommen :-) kann sie nur weiter empfehlen!!!

alex

Beitrag von alex »

@ Mama-D

Die Arbeitskolleginnen Deines Götter-Gatten freuen sich auch über Quittenmues-Blätterteig-Täschli ! :lol:

Grüessli a aui

Mama-D

Beitrag von Mama-D »

*G* wer auch immer du bist: ich weiss ;-) die hatten aber schon... und zuerst brauch ich jetzt wieder neue quitten ;-)

Antworten