2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Moma
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:10
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Moma »

Liebe Frau Rickli

Ich habe eine Frage zum Abendbrei meines Sohnes. Er ist mittlerweile 6 Monate alt. Seit ca. 2-3 Monaten hat er so praktisch durchgschlafen. Das heisst meist so von 7 Uhr Abends bis um 4 Uhr und dann nochmals bis ca. halb sieben. Manchmal hatten wir auch die Luxusvariante wenn er bis halb sechs durchschlief. Er war auch ein sehr ruhiger Schläfer. Seit ca. 2 Wochen kommt er aber alle 2-4 Stunden in der Nacht, und will an die Brust.
Ich habe gemeinsam mit meiner Mübe entschieden den Abendmilchbrei um 5 Uhr einzuführen, danach wird er um 7 Uhr noch Gute Nacht gestillt. Doch das zeigt irgendwie nicht den richtigen Erfolg, das heisst er kommt immernoch so alle 3-4 Stunden. Dazu muss ich sagen, dass er am Abend nicht mit der Brust einschläft, aber halt schon mit meiner Nähe. Habe auch das Gefühl, dass er in der Nacht wirklich trinkt und nicht nuckelt.
Unser Tagesessplan sieht ungefähr so aus:
8 Uhr stillen
11 Uhr ca. 250-300 Gemüsebrei
14 Uhr stillen
17 Uhr ca. 200g Milchbrei
19 Uhr stillen

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Haben Sie das Gefühl er bekommt am Tag zu wenig, und muss er darum in der Nacht aufholen? Sollte ich nach dem Abendbrei anstatt zu stillen einen Schoppen geben? Wenn ja, ich gebe den Brei von Holle, sollte ich dann auch diese Milch geben? Oder spielt dies keine Rolle? 1er oder 2er? Oder denken Sie, es ist wegen dem Einschlafen? Obwohl ich dies schon immer so gemacht habe. Oder ist es wie sovieles im Leben, nur eine Phase?

Vielen lieben Dank jetzt schon für Ihre Antworten und natürlich die kompetente und tolle Arbeit die Sie hier leisten.

Liebe Grüsse
Moma
Guten Morgen,
Nimmt er genügend zu? Ich würde ihn mit 6 Monaten nicht zu sehr mit Essen forcieren. Wenn er die beschriebenen Mengen gerne ist, ist es o.k. Von 19 00 bis morgens ohne Nahrung ist für sein Alter sehr lang! Eine Variante wäre, dass Sie ihn Stillen, bevor Sie ins Bett gehen. Sie könnten versuchsweise auch anstatt Stillen mal einen Anfangsmilchschoppen geben um zu sehen, ob dann die Nacht besser wird.Liebe Grüsse M.Rickli

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von huckepack »

Grüezi Frau Rickli,

meine 8 monatige Tochter hatte oft Hunger und wurde alle 2 Stunden gestillt.
Sie ist ein feines leichtes Baby.
Als ich mit 5 Monaten mit dem Brei und Schoppen begann, bekam sie auch fast alle 2 Stunden Nahrung. Sie nahm jeweils nur 100ml Schoppen oder 100g Brei.
Auf Anraten des Arztes und der Mütterberaterin habe ich die Abstände vergrössert, damit sie mehr isst.
Nun nimmt sie ca alle 3 Stunden so 140ml Schoppen und bis 180g Brei. Aber seit exakt diesem Zeitpunkt fordert sie Nahrung in der Nacht. Vorher hat sie von 21.00h bis 7.00h durchgeschlafen.
Jetzt möchte sie alle 2, 3 Stunden trinken.

Nun bin ich sehr unsicher, ob ich eine Nachtmahlzeit von stillen in Schoppen umwandeln soll.
(wird sie nicht mehr satt, kommt sie deshalb nachts so oft?)
Oder trainiere ich ihr das Nachts Hunger haben dann erst so richtig an?
Oder soll ich tagsüber wieder einen Schoppen mehr einbauen?
Und wenn Nachts umwandeln, welchen?
Oder soll ich sie um 22.00h, wenn ich ins Bett gehe wecken für Schoppen oder stillen?

Im Moment ist es so:
7.00h stillen
8.00h, wenn wenig gestillt, ab und zu Schoppen anbieten. Nimmt wenig
10.00h 150 ml schoppen
12.30h 140g gemüsebrei
16.00h 180g frücktebrei
18.00h stillen, darauf freut sie sich immer sehr
19.00h Milch-Getreidebrei aus 90ml Milch
20.00h kurzes Stillen, sie kann sehr gut alleine einschlafen, ohne Körperkontakt oder so
24.00h stillen
3.00h stillen
5.00h stillen

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Guten Morgen,
Ihre Tochter hat für ihr Alter viel zu viele Mahlzeiten! Ich würde den 10 00 Schoppen weglassen, dafür das Gemüse früher geben, wenn möglich mehr Menge.
Am Nachmittag die Früchte auch eher früher, mit Getreide anreichern. Um 18 00 das Stillen weglassen, sie wird ja um 20 00 wieder gestillt! Dafür den Abendbrei geben, auch besser etwas mehr Menge.
Im Moment dann nochmals Stillen, bevor Sie ins Bett gehen. Oder versuchsweise einen Schoppen und schauen, ob es besser wird. Liebe Grüsse M.Rickli

Fritzli
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:44
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Fritzli »

Guten Tag Frau Rickli,
ich habe eine erste Frage zu Öl. Darf ich meiner bald acht Monate alten Tochter kaltgepresstes Rapsöl in den Brei geben? Ich höre verschiedene Theorien, was raten sie?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Körperpflege. Soll man ein Kind das einmal pro Woche gebadet wird und keine Hautprobleme hat, auch keine trockene Haut, nach dem baden einölen?

Danke fürs Zeit nehmen
Guten Tag,
Wir empfehlen für die Babyernährung keine kaltgepressten Oele, normales Rapsoel ist aber prima.
Wenn die Haut prolemlos ist, ist einoelen nicht unbedingt nötig. Liebe Grüsse M.Rickli

Benutzeravatar
Zuckermäuschen
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 17:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City
Kontaktdaten:

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Zuckermäuschen »

Guten Tag Frau Rickli

Erst mal herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen.

Ich hätte hier mal eine speziellere Frage, weiss aber nicht ob Sie mir da effektiv einen Tipp geben können. Wir haben ein kleines Problemchen mit unserer 3 Jahre und 8 Monate alten Tochter und zwar beisst sie sich die Finger- & Zähennägel ab. An den Fingern macht sie das so stark, dass das Nagelbett ca. 1/4 frei liegt. Sie selber merkt es gar nicht wenn sie die Finger wieder im Mund hat. Wenn wir sie darauf aufmeksam machen nimmt sie die Finger auch gleich raus. Leider läuft das jetzt schon seit Jahren so und ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte, damit sie diese Gewohnheit lässt. Zudem bekommt sie immer wieder so kleine "Püggeli" auf der Zunge die stark Schmerzen. Der KiA gab uns Mundspühlung zur Behandlung. Ich denke das kommt daher, dass sie die Finger immer im Mund hat und sich dauernd irgendwas aufliesst. Deshalb ist es mir noch wichtiger, dass sie das Nägelkauen sein lässt...
Haben Sie ev. einen Tipp für uns?

Liebe Grüsse und herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Zuckermäuschen
Guten Tag,
Gegen Nagelbeissen gibt es in der Apotheke eine Lösung, die Sie auf die Nägel aufpinseln können. Liebe Grüsse M.Rickli

nanouk

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von nanouk »

guten tag frau rickli

ich habe fragen bezüglich der ernährung unserer tochter (fast 8 monate).

unser mahlzeitenplan sieht momentan wie folgt aus:

zwischen 5 und 6 uhr - stillen
10 uhr - früchtebrei (sind wir am einführen, isst momentan ca. 120 gr)
14uhr- stillen
18uhr- gemüsebrei ca. 180 gramm (momentan 1/3 kartoffeln, 2/3 gemüse aus zuchetti, rüebli & fenchel)
zwischen 22 und 23 uhr - stillen

--> dazwischen baby- zwieback

denken sie, unser plan ist gut so?
den früchtebrei sind wir ja, wie oben geschrieben noch am einführen. wir haben zuerst apfel, dann apfel & birne selber gekocht ausprobiert, was gut ging, dann auch gekaufte gläsli ab 4 monaten mit verschiedenen früchten, jedoch noch ohne getreidezusatz. in anbetracht unseres momentanen ernährungsplans: ist es nötig, dass der früchtebrei (ziel wäre gläsli von 190g) getreide enthält oder reicht ein reiner früchtebrei als "zwischenmahlzeit" aus? es ist so, dass ich sie jeweils bereits nicht mehr nachstille- manchmal haben wir den eindruck, dass das gut ist so, manchmal sind wir unsicher, ob sie zu wenig hat, oder unzufrieden reagiert da sie die brust vermisst. was denken sie?

besten dank für ihren rat & freundliche grüsse!
Guten Tag,
Im Moment können Sie es so lassen. Getreide in den Früchten sättigt besser. Bald würde ich alles etwas verschieben, dass es dann 2-3 x stillen, 1 x Gemüse, 1 xFrüchte und 1 x Getreidemilchbrei gibt.
Nach den Breimz würde ich nicht stillen. Zwieback dazwischen ist o.k. Liebe Grüsse M.Rickli

Moma
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:10
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Moma »

Liebe Frau Rickli

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja mein Sohn nimmt gut zu. Bin regelmässig in der Mübe um das Gewicht zu kontrollieren. Ich denke wir haben uns da missverstanden, klar kommt er nicht von abends um 7 Uhr bis morgens um 8 Uhr keine Milch. Meist kommt er so um halb vier /vier zum trinken. Im Moment natürlich öfters. Werde in diesem Fall mal versuchen zu stillen wenn ich ins bett gehe. Oder dann auch mal mit einem Schoppen verschuchen.

E schöne Tag
Liebe Grüsse
Moma

mami1977

häufiges Stillen

Beitrag von mami1977 »

Liebe Frau Rickli

Herzlichen Dank im Voraus fürs Fragenbeantworten.

Mein Sohn ist jetzt etwas mehr als 4 Monate alt. Er ist ein Grosser, 67cm und knapp 8kg. Bei der Geburt war er durchschnittlich mit 50,5cm und 3540g. Also er wächst schnell.
So ist auch sein Hunger. Wir stillen mehr oder weniger seit Beginn im 2h-Rhythmus. Bis vor 3 Wochen hat er aber nachts eine 5-7h Pause gemacht nach dem Einschlafen. Dann kam ein Wachstumsschub, wo er noch mehr trank und ich das erste Mal meine Mens bekam und deshalb (zu allem Übel) weniger Milch. Das waren ein paar harte Tage für beide (er nimmt keine Milch vom Schoppen). Da trank er logischerweise regelmässig in der Nacht alle 1-2h (wie auch tagsüber).
Nun ist meine Milch wieder normal da. Aber er stillt jetzt Tag und Nacht 2-stündlich.
Wir haben vor ca. 1,5 Monaten schon Mal versucht, die Abstände grösser zu machen mit dem Resultat, dass er jedes Mal kötzelte und auch weinte (leichter Reflux) und in der Nacht den Abstand auch verkleinerte. Auf Anraten der Stillberaterin haben wir dann wieder 2h-Rhythmus gemacht, die Nächte ordentlich (mit 5-7h Pause), nur wenig Reflux, zufriedenes Kind.
Ich versuche in der Nacht mit Nuggi zu überbrücken (klappt nur selten, er ist kein Nuggikind), hab ihn dann schon aufgenommen und im Dondolo wieder in den Schlaf gewiegt, aber ich kriege so maximal einmal pro Nacht einen 3h-Abstand hin. Damit ich auch zu Schlaf komme, stille ich ihn im Bett und wir schlafen beide meist sofort wieder ein (und so bleibt er bei mir im Bett). Ich kann mich nicht wach halten, da ich eh schon übermüdet bin.
Ich versuche es seit 4 Tagen mit Brei. Er nimmt ein bisschen, aber noch weit entfernt von einer Portion.
(wenn ich Schoppen geben würde, dann gäbs auf die Nacht einen mit Getreide angereicherten Schoppen... aber ich kann ja nichts in meine Brüste füllen).

Wie gehe ich am besten vor, dass mindestens die Nächte wieder ruhiger werden?

Liäbä Gruäss
Mami1977
Guten Abend,
Schwierig.....Wenn Ihr Sohn tagsüber alle 2 h trinkt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er nachts Hunger hat! Schläft er auch nicht an der Brust ein?? Das würde nämlich heissen, dass er die Brust nachts immer dann braucht, wenn er eine Leichtschlafphase hat. Ansonsten bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als weiter mit Brei zu versuchen, aber langsam und ohne Zwang. Manchmal hilft das bald, dass die Kinder einen andern Rhytmus bekommen. Von seiner Entwicklung her, müsste er ohne weiteres 4-6 h ohne Nahrung sein können. Dann müsste man u. U. auch mal den Tagschlaf analysieren. Dazu müssten Sie ein Schlafprotokoll bei Ihrer MüBe anfordern und es dann mit ihr anschauen.Liebe Grüsse M.Rickli


Merci für die schnelle Antwort!
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass es nachts nur Hunger ist. Ich denke, es hat sich eben in der Zeit mit zuwenig Milch eingeschlichen und wie sie sagen, will er nun auch in den Leichtschlafphasen an die Brust, weil er sich daran gewöhnt hat. Unter tags schläft er nur selten an der Brust ein. Ausser morgens, wenn er im Bett schon fit eine Stunde rumturnt (z.B. 5.30 Uhr) und ich noch totmüde bin, und er dann trinken will, dann schläft er an der Brust nochmals ein (und ich bin froh, dass ich auch nochmals schlafen kann...)
Mein Kleiner ist eher ein schlechter Schläfer. Zu Bett geht er zwischen 20.00-20.30 Uhr. Morgens fit zwischen 5.30 und 7.00 Uhr. Tags schläft er 4-5 Mal 30min. Ich hab schon versucht, das Schlafen nach dem Mittag zu einem Mittagsschlaf hinzukriegen (bin beim Aufwachen neben dem Dondolo gestanden, um ihn wieder in den Schlaf zu wiegen), aber keine Chance. Also denke ich, bringt ein Schlafprotokoll nicht viel, sein Schlafverhalten ist relativ transparent und er schläft sicher nicht zuviel unter tags.
Wie kann ich das Verlangen nach der Brust in den Leichtschlafphasen wieder wegkriegen?
Guten Abend,
Betr. Schlafprotokoll: 5 x 30 min. sind total 2.5 Std.! Dazu etwa 9.5 bis 10.5 h in der Nacht. Das wären ca. 12 -13 h Jedes Kind hat ein individuelles Schlafbedürfnis, vielleicht ist das im Moment für Ihren Sohn zuviel! Im übrigen ist die Nacht, die Sie beschreiben für sein Alter schon sehr gut.
Das Verlangen nach der Brust zum Einschlafen können Sie ihm nur abgewöhnen, wenn er das auch am Tag nie macht. Liebe Grüsse M.Rickli
Zuletzt geändert von mami1977 am Mi 4. Mai 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmetterlingsfee
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:39
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von schmetterlingsfee »

grüezi frau rickli

ich sehe, die meisten haben ähnliche fragen... jetzt komm ich auch noch... :wink:

unsere tochter ist jetzt dann 7.5 mte alt. sie gedeiht gut, hat weder schlafprobleme oder sonst etwas und isst und verträgt auch alles (was ich ihr bis jetzt angeboten habe). trotzdem würde mich interessieren ob ihr essensplan i.o. ist so:

nachts: 1xstillen
frühmorgens: 1xstillen
morgens: früchtebrei (ab und zu mit etwas joghurt)
mittags: gemüsebrei
nachmittags: manchmal stillen
abends: milchbrei
kurz vor mitternacht: manchmal stillen

zwischendurch manchmal etwas wasser (aus dem glas, schoppen oder ähnliches verweigert sie vehement). zu den stillmahlzeiten muss ich sagen, dass diese nur je etwa 5 minuten betragen (ist schon seit geburt so). früchte-/gemüse- und milchbreimahlzeiten sind immer zw. 150-200gr.

meine frage: ich habe vermehrt gelesen, dass man nachts in diesem alter nicht mehr stillen soll. ist das wirklich so? ab wann und mit was soll/kann man diesen essensplan noch erweitern bzw. weitere stillmahlzeiten weglassen?

herzlichen dank für ihre zeit,
schmetterlingsfee
Guten Abend,
Ja, in der Tat, eigentlich sollte von den Mengen her kein Bedürfnis nach Milch mehr in der Nacht bestehen. Zum Verständnis:
ist das um Mitternacht die einzige Stillmz in der Nacht? Wie wäre es, wenn Sie Ihre Tochter stillen, bevor Sie ins Bett gehen? Noch etwas, was heisst nachmittags manchmal stillen? Wenn nicht stillen, was dann? Von Mittags Gemüse bis abends Getreidebrei müssten Sie noch ein Zvieri geben, sonst wird das zu lang. Früchte o.ä. z. Bsp. Diesen Plan könnten Sie dann bis auf weiteres beibehalten.
Liebe Grüsse M.Rickli

Benutzeravatar
anelle
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 20:39
Wohnort: dort wo vier Kantone aufeinander treffen

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von anelle »

Guten Tag Frau Rickli
Ich brauche ein paar Tipps betreffs Zimmerstunde, Zimmerpause über Mittag. Mein Sohn wird nun 2 jährig und wir haben ihm ein grosses Bett ohne Zewidecke gegeben. Abends schläft er relativ gut darin ein. Gegen 19.00 Uhr ist Bettzeit und jenachdem ob er ein Mittagschläfchen gemacht hat schläft er gleich ein oder es verzögert sich. Eine Stunde Mittagschlaf ergibt Abendprogramm bis 20.00 Uhr. Er schläft gut durch (gelegentliches Träumen) und erwacht zwischen 07.15 Uhr und 08.00 Uhr.

Das Problem mit dem Mittagschlaf ist, dass ich ihn nicht im Bett halten kann.
Ab 11 Uhr Vormittags ist er müde, will meine Hand halten, nimmt den Schnuller. Kochen, essen geht jeweils knapp noch. Lege ich ihn ins Bett, halte ihm die Hand beginnt, er herum zu kaspern und Gymnastik zu machen. Das Problem ist dass ich spätestens nach dem Mittag einfach eine Pause brauche. Der Kleine ist nun bald 5 Monate alt und würde gerne einmal in Ruhe an meiner Brust trinken, nuckeln und schlafen und auch ich könnte eine halbe Stunde Pause gebrauchen.
Der Grosse kommt dann aber immer wieder in seinem Schlafsack (sonst zieht er die Windeln aus) aus seinem Zimmer, macht gugusdada und stell Blödsinn an.
Heute habe ich versucht ihn in die Mittagspause einzubeziehen. Erklärt, ich brauche ein Pause. Du darfst in deinem Zimmer spielen. Bei mir im Schlafzimmer wird geschlafen. 10 Minuten spielte er für sich in seinem Zimmer und dann turnte er 20 Minuten in unserem Bett herum, stützte sich wieder einmal voller Pulle auf meinem Busen ab (natürlich unbeabsichtig) oder geht ins Bettchen vom Kleinen und wüstet dort herum. Erneutes Erklären und in sein Zimmer bringen nützt nichts. Nach einer Stunde gebe ich jeweils gefrustet auf, der ganz Kleine schläft dann irgendwann einmal ein und der Grosse schläft gegen 16.00 Uhr völlig erschöpft auf der Schaukel ein. Es ist so mühsam.
Meistens weinen wir zwischen 13.00 und 14.00 Uhr alle drei einmal.
Wenn mein Mann zu Hause ist geht es viel besser. Dann bleibt jemand beim Grossen (15-20 Minuten) reicht ihm die Hand und der andere macht Schnullerdienst beim Kleinen oder beschäftigt ihn. Aber alleine geht es einfach nicht auf mit unseren Schlaf-Wach Ryhthmen...
Was kann ich tun?
Herzlichst Anelle
Guten Abend,
So wie Sie es schildern, ist er vor dem Mittag müde und würde dann ev. einschlafen? Vielleicht müssten Sie allen diese Pause vor dem Mittagessen gönnen? Mit 2 Jahren können Sie auch noch nicht soviel Verständnis von ihm verlangen. Wenn er nicht müde ist, turnt er halt herum! Sonst müssen Sie mit dem Grossen auch Einschlafdienst machen, wie wenn Ihr Mann zuhause ist. Alle 3 legen sich hin und versuchen, etwas Schlaf zu bekommen. Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit.
Liebe Grüsse M.Rickli

petra

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von petra »

hallo fr rickli

vielen dank das sie sich die zeit nehmen unsere fragen zu beantworten.
ich war gestern in der mübe und hatte ein paar fragen betreffs des essens unserer fast 10monate alten tochter. sie meinte ich könne so weiter machen . heute hatte ich mit meiner schwägerinn , die ebenfalls eine 9monate alte tochter hat ,ein gespräch und sie sagt mir das gegenteil. ihr kia hat ihr das erst gestern so gesagt und empfohlen . ich bin jetzt sehr im klinsch . auch habe ich bei ihren antworten gelesen das zuviel salz die nieren belastet.
zu meiner frage :
unsere kleine bekommt
zwischen 3.00 - 5.00 uhr einen schoppen mit 240ml aptamil 3

um 9.00 ein stück brot oder ein weggli

um 11.30 mittagessen , leider möchte sie nicht so gerne gemüse ,sie isst aber immer etwas . ich koche normal für uns und sie kriegt das selbe . ausser das fleisch ,würze ich für sie nicht und auch das gemüse nehme ich vor dem würzen für sie weg . aber die nudeln , polenta ,reis oder kartoffeln , koche ich nicht separat.

um 15.00uhr bekommt sie ein quark ( fertig magerquark vom coop ) das andere verschmäht sie .
dazu versuche ich ihr immer früchte anzubieten. sie versucht es immer . aber es kommt nicht so super an .

um18.00 gibts znacht . kalt .brot ,babybell , avocado , mozarellasticks , eier , oliven ( mag sie sehr )

um 19.00 vor dem zu bett gehen ,gebe ich ihr noch schoppen soviel sie mag . das sind meistens 120-170ml jenachdem wie gut sie gegessen hat .

was würden mir raten ? ist das gut so ?
sie ist 73cm und 9,6kg

vielen lieben dank für ihre mühe.

petra und der terrorkrümel :)
Guten Abend,
Schläft Ihre Tochter morgens bis um 900 ? Sonst würde ich ihr eher etwas früher ein Zmorge anbieten, Brot mit etwas drauf und vielleicht noch etwas Schoppen? Ich würde den Schoppen in der Nacht (3 00- 5 00) in der Menge etwas reduzieren und ihn auf ein Zmorge hin verschieben, wenn das geht. Mittags müssen Sie die Teiwaren o.ä nicht extra kochen! Einfach kein Salz ins Kochwasser und die Portion für Ihre Tochter vor dem Salzen wegnehmen. Alles andere am Mittag ist ok. Fürs Zvieri: es wundert mich, dass die KA Ihnen nicht von Quark abgeraten hat. Die schweiz. Gesellschaft für Pädiatrie empfiehlt im 1 Lebensjahr keinen Quark, da dieser sehr schwer verdauliches Eiweiss ist. Lieber Joghurt mit Früchten und etwas Getreide oder einem Zwieback. Abend nicht zuviel salzige fertige Sachen! Oliven und Avocado haben sehr viel Fett und Oliven viel Salz. Brotstückli mit etwas Streichkäse, Omelettli, Müesli mit Getreide oder Getreidebrei wären besser.
Liebe Grüsse M.Rickli

Benutzeravatar
schmetterlingsfee
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:39
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von schmetterlingsfee »

grüezi frau rickli

herzlichen dank für ihre antwort. entschuldigen sie, vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

genau, die stillmahlzeit um mitternacht ist diejenige bevor ich ins bett gehe. den milchbrei "davor" isst sie immer ziemlich pünktlich um 18h, da sie spätestens um 19h schlafen gehen will.

kurz vor mitternacht wacht sie dann auf, trinkt kurz und schläft gleich weiter. die stillmahlzeit nachts variiert, manchmal um 3, manchmal um 5 und manchmal auch gar nicht sondern erst frühmorgens ca. 06-07 uhr.

was empfehlen sie dann nachts zu machen wenn sie was trinken will? mit nichts machen, wasser anbieten etc. haben wirs auch schon versucht. einfach weiter versuchen?

nachmittags "manchmal stillen" heisst wenn sie um 12 gemüsebrei isst, wird sie um ca. 15-16h hungrig. dann still ich sie. wenn sie das gemüse aber später isst (ca. 13h/13.30, weil sie z.b. morgens länger geschlafen hat und sich der tagesplan "etwas verschiebt" dann meldet sie sich nicht mit hunger zwischendrin und isst dann um 18h gleich den abendbrei.

ich werde versuchen künftig nachmittags auch noch früchte anzubieten.

herzlichen dank!
Ja genau, nachts immer zuerst mit Nuggi oder höchstens Wasser versuchen. Wenn Stillen, dann die Stillmz langsam langsam kürzer halten, damit sie von Hungergefühl wegkommt. M.Rickli

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Andromeda »

guten abend frau rickli

und nochmals eine essens-frage :-)
unsere tochter ist nun 16 monate alt und isst schon seit längerem komplett vom tisch. der tagesablauf sieht etwa so aus:

meist zwischen 4 und 7 uhr: 200ml schoppen (beba 12+)
falls sie für den schoppen nicht kam: ca. 9 uhr einen quark, sonst bischen fruchtriegel oder ähnliches
mittag vom tisch (da isst sie meistens recht viel)
zvieri: früchte und manchmal ein baby-bisquit, reiswaffel oder ähnliches
znacht: vom tisch (meistens viel)
vor dem schlafen gehen, ca. 19.30: 150-200ml schoppen (beba 12+)

in den allermeisten fällen kommt sie so ca. um 23 oder 24 uhr nochmals für einen schoppen (wieder 150-200ml). wir haben schon probiert den zu verdünnen oder nur mit wasser/nuggi, klappt aber alles nichts, sie kommt dann einfach eine stunde später wieder...mit schoppen schläft sie gleich wieder weiter und aus bequemlichkeitsgründen :oops: haben wir es deshalb einfach so gelassen bis jetzt. die mübe im dorf meint auch, wir können es so lassen, sie brauche es halt einfach noch. gewicht/grösse ist sie seit jeher knapp über der 50 perzentile.
was meinen sie, sollen wir diesen schoppen beibehalten oder irgendwie (wie?!) versuchen den wegzubringen?

besten dank für ihre antwort und freundliche grüsse
andromeda
Guten Abend,
Ja, den würde ich nochmals versuchen auszuschleichen, halt vielleicht langsamer vorgehen. Das Problem sind mit der Zeit nämlich die Zähne, die sie ja wahrscheinlich um Mitternacht nach dem Schoppen nicht mehr putzt! In der Milch hat es Lactose, die dann die ganze Nacht an den Zähnen bleibt. Versuchen Sie ihr am Tag noch etwas mehr Menge zu geben, z. Bsp. ein richtiges Zmorge mit Brot usw. Auch etwas mehr Zvieri. Das sollte sich dann günstig auf das Sättigungsgefühl auswirken und somit werden die Nächte dann ungestört für Schlaf und Zähne! Liebe Grüsse M.Rickli

dumbolino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2011, 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: aargau

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von dumbolino »

Guten morgen Frau Rickli

mein Junior ist 1 1/2 Jahre alt. ER bekommt am morgen wenn er erwacht und am Abend vor dem zu Bett gehen noch einen "Milchschoppe".
1. Ist es noch nötig Vollmilch zu geben? Oder kann man auf Drinkmilch umstellen?

2.Haben die Kinder in diesem Alter noch ein sättigungsgefühl? Kann man essen geben so viel er will?
Es ist unheimlich was er für Mengen er isst:

Zum Frühstück 5 scheiben Brot ( 100-120gr) mit Aufstrich, ein ganzen Joghurt (180gr!!) und 2 stück Käse...er würde aber noch mehr essen, wenn ich es ihm geben würde. Zum z Mittag isst er 3 Esslöffel voll Reis, 1 Tomate in Form von Salat, 1/2 Salatgurke, 1 ganze Cervelat gebraten. Zvieri 1 Orange und ein Apfelmus und zum Znacht (17Uhr)dann nur noch ein paar Löffel von seinem Milchbrei ( er will nicht vom tisch, nur seinen Milchbrei). um 19 Uhr noch seine Milch 180ml.Er ist 10 kg und 83cm gross.

3. Zähne putzen: 3 mal am Tag putzen wir ihm die Zähne, bloss nach dem Abendritual und dem Schoppen nicht mehr, wie schlimm ist dies?

4. Baden: er liebte das Baden in der Badewanne. Es war immer ein Kampf ihn aus der Wanne zu bringen nach 30 minuten. So auch am Sonntag vor 6 Wochen. Am Dienstag dann als ich ihn wieder Baden wollte, schrie er als er sah dass ich die Wanne füllte. Und seither weint er bitterlich wenn er ins Wasser muss! habe schon alles probiert. Wenige Wasser, kein Wasser , viel Wasser, mit mir Baden oder Duschen..bringt alles nichts. Haben sie noch eine Idee? Oder ist das einfach eine Phase?


5. Sein Nuggi bekommt er nur noch zum Schafen, dafür hat er den dann die ganze Nacht in dem Mund. Er nimmt nur den Kirschnuggi. Ab und zu versuch ich ihn aus dem Mund zu ziehen doch er erwacht dann immer. Schadet es jetzt den Zähnen schon wenn er den Nuggi so lange im Mund hat? Am Tag bekommt er ihn nicht!

so das wars erst einmal. Danke für ihre Antworten. Wünsche einen schönen Tag.
Guten Tag,
Fangen wir hinten an: Nuggi in der Nacht ist kein Problem, darf er noch haben, am Tag ohne ist super, ganz schlecht wäre Nuggi im Mund während dem Sprechen.
Baden: wahrscheinlich weiss er noch, dass er nicht gerne aus der Wanne gekommen ist, und geweint hat. Versuchen Sie es spielerisch, ev. mit Ihnen zusammen, wenn es draussen warm ist, mit Wassser spielen lassen usw.
Zähne putzen 2 -3 x am Tag ist super, aber am Abend nach dem Schoppen wäre ganz wichtig, bauen Sie es ins Abendritual ein.
Nahrungsmengen: ich nehme mal an, dass es im Ganzen 100 -120 g Brot sind! Ist o.k. Vielleicht ein kleines Znüni? Früchte o.ä.? Zmittag und Zvieri ist o.k. Wurst jeden Tag ist zuviel, (Fett und Salz) lieber mal Poulet oder Hackfleisch etc. Am Abend auch vom Tisch anbieten, den Brei erst nachher.
Vollmilch würde ich noch etwas lassen. Sein Gewicht und die Länge sind i.o. Ist seine Verdauung normal, wie oft stuhlt er und sind die Stühle sehr gross?
Liebe Grüsse M.Rickli

Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Rema »

Grüezi Frau Rickli

Danke für die Zeit die sie sich nehmen.

Ich habe eine Frage bezüglich Nuggi. Unsere bald jährige Tochter benötigt zum Einschlafen bez. Schlafen und in Stresssituationen ihren Nuggi.
So hat sie ihn Nachts ungefähr zw. 7-10h im Mund (oft liegt er aber auch neben ihr) und tägsüber auch nochmals ungefähr 3 h.
Während ihrer Wachphasen kann sie sich gut ohne Nuggi beschäftigen!
Nun meine Frage: Ab welchem Alter macht es Sinn dem Kind den Nuggi nur noch zum Schlafen im Bettchen bez. KiWa zu geben? Ab wann ist das Saugbedürfniss nicht mehr so stark?
Mache mir Gedanken wegen der Zahnstellung, und der Entwicklung des Kiefers.

Danke Rema
Guten Tag,
Sie dürfen ihr den Nuggi ohne weiteres noch lassen. Am Tag würde ich ihn oft verstecken, dann ist die Versuchung auch nicht so gross! Schlecht ist es, den Nuggi während des Sprechens im Mund zu haben. Zahnärzte finden es gut, den Nuggi spätestens innerhalb des 3 Lebensjahres abzugewöhnen.
Liebe Grüsse M.Rickli

MILIA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 13:00

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von MILIA »

guten tag frau rickli

:arrow: wenn man breie selber macht, wie lange kann man diese im kühlschrank lagern, nachdem man sie frisch zubereitet hat? früchte oder gemüsebrei?

ich friere auch viel ein.

:arrow: ab wann spricht man von einer breimahlzeit (in gr.)?

:arrow: man muss schon noch den "rest" mit schoppen geben, wenn noch keine ganze mahlzeit gegessen wird; ab wann?

merci.

freundliche grüsse
Guten Tag,
gekochtes Gemüse 3 Tage, also heute kochen und bis spätestens Samstag verabreichen. Gekochte Früchte ebenfalls. Eine Breimz ist dann eine ganze Mahlzeit, wenn das Kind keinen Schoppen mehr dazu braucht. Schoppen ergänzen würde ich dann, wenn das Kind die Menge, die es sonst im Schoppen hat, noch nicht ganz essen mag. Ein Beispiel: Ihr Kind trinkt im Schoppen ca 200 ml. Sie geben ihm Gemüse, es isst 100 g, dann ergänzen Sie mit ca 100 g Schoppen. Liebe Grüsse M.Rickli

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von RingelSocke »

Guten Tag frau Rickli,danke dass sie hier Fragen beantworten!
Nachdem ich all ihre Beiträge gelesen habe,möchte ich gerne auch etwas von ihnen wissen.Denn wenn ich sehe was andere Kinder essen,frage ich mich ob meine zuwenig bekommt.Also mich tünkts nicht,denn ich hab schon probiert ihr mehr zu geben aber sie will nicht.Da sie sehr viel schläft bekommt sie nur 4 Malzeiten täglich und zwar:

-10.00 Uhr Stillen
-12.30 Uhr 250 Gramm Gemüsebrei (mit Stückchen)
-17.00 Uhr 250 Gramm Früchte mit Zwieback (ohne Zucker)
-20.00 Uhr Stillen
danach schläft sie 14 Stunden am Stück

Klar,sie ist ein Leichtgewicht (7300 gr + 70 cm) bewegt sich aber sehr viel,da sie den ganzen Tag auf allen 4ren unterwegs ist.

Ist es ok,oder muss ich sie am Morgen wecken damit sie eine Malzeit mehr hätte?
Guten Abend,
Jesses, hab ich glatt übersehen, entschuldigen Sie, war überhaupt nicht meine Absicht!!
Also: ich finde Sie können ohne weiteres so fortfahren, Ihre Kleine hat alles was sie braucht. Hat sie auch mal Fleisch ? Falls Ihre Tochter den Rhytmus ändert, hätte sei dann wahrscheinlihc alles etwas früher und dann würde ich abends einen Getreidemilchbrei einführen.

Liebe Grüsse und nochmals äxgüsi! M.Rickli

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von tin »

Guten Tag,
ich habe nochmals 2 Fragen:
1. Junior, 20 Monate, weint kaum, wenn er sich weh tut, aber wenn er müde ist und man ihm nicht "gehorcht", kann er ein riesen Geschrei veranstalten. Nehme mal an, es ist die erste Trotzphase. Wie sollen sich Eltern in solchen Situationen Verhalten? Ich habe sowohl gelesen, dass solche Trotzanfälle ignoriert werden sollen, wie auch, dass es wichtig sei, mit dem Kind über den "Gefühlsausbruch" zu sprechen und nochmals in anderer Literatur, dass man die Kleinen bei Trotzanfällen möglichst rasch ablenken soll?
2. Zehennägel
Bei Junior wachsen die Zehennägel ganz eng am Zeh nach, also wenn sie länger werden, vorne nach unten, Richtung Füsssohle. Schneiden ist manchmal etwas schwierig, weil die Nägel fast an der Haut angewachsen sind und ich etwas Angst habe, dass die Nägel ganz einwachsen könnten (zum Glück noch nie passier) (ich schaue immer, dass Socken, Strümpfe und Schuhe an den Zehen locker sitzen, es also keinen Druck auf die Nägel geben sollte. Doch trotzdem wirken die Nägel wie "ins Fleisch gedruckt". Ist dies normal? Haben sie mir einen Pflegetipp dafür?
Vielen Dank im Voraus
Guten Tag,
Zum "Trotzen": ich würde es erst mit ablenken versuchen, und wenn das nicht geht, ignorieren.
Zur Zehennagelpflege: gute Erfahrungen habe ich mit eincremen gemacht, dann lassen sich die Nägeli auch besser schneiden. Nicht zu lang werden lassen. Liebe Grüsse M.Rickli

Ilsuma

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Ilsuma »

Guten Tag Frau Rickli

Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Ich bin etwas unsicher was ich Ihr nun bereits alles vom Tisch geben kann, momentan sieht unser Essplan etwa so aus:

4.00 Uhr Schoppen ca 180-270 ml

7.00 Uhr Schoppen meistens nur 90ml

9.00 Uhr Microc oder Ruchbrot

11.30 Uhr Mittagessen, meistens koche ich Reis, Teigwaren oder Salzkartoffeln mit Gemüse, Zuccetti, Karotten, Spinat.... Fleisch ca. 2x pro Woche Hackfleisch,Rindfleisch oder Schweinefleisch , oder zwischendurch Gala Käsli.

15.30 Uhr Z'Vieri 1x Banane und geraffelter Apfel, oder Himbeeren, Heidelbeeren je nach Saison etc. und 1/2 Bifidusjoghourt evt. noch Microc

18.00 Z'Nacht eigentlich wieder dasselbe wie am Mittag.

19.30 Schoppen variert ein bischen von 90 ml bis 250 ml

Für mich sieht dieser Essensplan etwas langweilig aus. Aber ich weiss zur Zeit nicht genau was ich Ihr sonst geben soll, da sie am liebsten mit den Finger selber isst und ihr Lieblingsspeise zur Zeit sowieso Teigwaren sind. Mein Mann und ich geben ihr immer wieder Sachen von uns zu probieren, zum Beispiel Salat, Rhabarberkuchen, etc. sie isst alles ohne irgendwelche anstalten zu machen, ab wann darf ich ihr dann eigentlich dasselbe geben wie wir? Gibt es irgendwelche Sache die man umbedingt meiden sollte?
Und wie und wann stelle ich denn Milchschoppen auf Kuhmilch um?
Und kann ich irgendetwas ändern das sie nicht mehr um 4.00 Uhr Morgens einen Schoppen haben möchte?
Übrigens durch den Tag trinkt sie einfach Wasser.
Tausend Fragen
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüsse
Ilsuma
Guten Tag,
Ich würde als erstes den Schoppen morgens um 4 00 immer dünner machen und auch weniger geben. Oder konsequent erst mit Nuggi versuchen. Dann hat sie zum Zmorge mehr Hunger. Dort darf sie auch Schnitteli mit Butter o.ä essen. Sie können jetzt mit verdünnter Vollkuhmilch anfangen. 1/3 Wasser, 2/3 Kuhmilch und ein Getreidezusatz. Wenn die Stühle nach ein paar Tagen immer noch gut sind, 100% Kuhmilch. Der Rest ist eigentlich gut. Vermeiden sollte man noch Salz, also Teigwaren usw.vorher wegnehmen. Alles andere darf sie nach und nach probieren. Ungeeignet sind fritierte Sachen, zuviel fetter salziger Käse und zuviel Wurst. Liebe Grüsse M.Rickli

dumbolino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2011, 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: aargau

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von dumbolino »

Danke für die rasche antwort.
Sein Stuhlgang ist 2x täglich gross bis sehr gross. z.t auch noch 1x klein. Ist das zuviel? Farbe und konsistenz sind normal.

Werde den Tipp mit dem Baden umsetzten und das Zähne putzen noch ins Abendritual mit einbeziehen.

Gruess Dumbolino
Ja, habe ich mir gedacht. Kommt halt von der Menge her und ist eigentlich unproblematisch, wenn es so bleibt. Achten Sie immer wieder mal auf Würmer. M.Rickli

charly

Re: 2.-6.5.2011: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von charly »

guten Tag Frau Rickli

habe eine frage betrefend stillen und zähneputzen..

meine tochter ist 17 monate,hat schon alle ihre zähne,die wir 2 täglich morgens und abend putzen.meine tochter stille ich nach dem ritual und schläft an der brust ein und ich kann sie dan ablegen.habe gehört man soll nach dem stillen ihre zähne putzen,wie schlimm ist es wen ich ihr nach dem stillen abends nicht die zähne putze?muss ich sie extra wecken?

mit freundlichen grüssen
Guten Tag,
Ja, und es sind 2 Aspekte: 1. sollten die Zähne nach Milch am Abend geputzt werden und 2. könnte es sein, dass Ihre Tochter plötzlich in der Nacht anfängt, die Brust auch wieder zum Einschlafen zu wollen, weil der Schlaf ja verschieden tiefe Phasen hat. Versuchen Sie doch, ein anderes Einschlafritual zu finden, und das Zähneputzen damit einzubauen. Liebe Grüsse M.Rickli

Gesperrt