Milchreis *

Antworten
Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3835
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Milchreis *

Beitrag von Kami »

hab seit Jahren wieder einmal gemacht und weiss, wieso ich ihn so lange nicht mehr gemacht habe!

Seit einer Stunde stehe ich am Herd und rühre um, damit er nicht am Boden festklebt und er wird und wird und wird und wird und wird nicht al dente oder wie man dem sagt!

Wieso ist das immer so? auf der Packung steht 20 Minuten!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Fastrada
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Milchreis

Beitrag von Fastrada »

Stimmt das Verhältnis von Milch zu Reismenge? Wenn du zu wenig Flüssigkeit hast, wird der Reis nicht gar.

Ich mache den Milchreis immer nach der guten alten Betty Bossi: 1,5 Liter Milch, 300 Gramm Rundkornreis (Risotto- oder klassischer Milchreis), Vanillestängel oder Vanillezucker, ein bisschen Salz. Und das Ganze bei kleiner Hitze ca. 25 Minuten köcheln. So wird er immer schön pampig-weich. :D

Benutzeravatar
zebra25
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:48
Geschlecht: weiblich

Milchreis

Beitrag von zebra25 »

ich machs nach der anleitung meiner schwimu. mit dem dampfkochtopf. geht ca. 15 min und ist seeeehr beliebt bei uns. mein sohn hat sogar milchreis zum geburi gewünscht. klebt allerdings auch zt an der pfanne.

ich schreib das rezept hier rein wenn ich dazu komm

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Milchreis

Beitrag von tea4two »

also, es gibt imfall acuh reis, der körnig bleibt!
das steht dann ("bleibt körnig" oder "sämig").
da kannst du kochen bis du schwarz wirst....

aber mit dem milchreis vom mirgos klappt das bei mir in der regel in 15-20 minuten....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
zebra25
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Milchreis

Beitrag von zebra25 »

(gopf jetzt schreib ich zum dritten mal!! - keine ahnung wieso es immer gelöscht hat)

aaalso

MILCHREIS (für 3-4 personen)

400g Milchreis (Camolino)
4 dl Wasser
1/2 kl Salz

im Dampfkochtopf aufkochen, Ventil 10 min oben lassen

anschl. gut rühren


ca. 1/2 l Milch
1 grosses Stück Butter

darunter rühren, alles köcheln lassen und immer wieder rühren bis es lind ist.

nach und nach mehr Milch dazu geben (braucht total ca 1 Liter)

so, ich hoffe ich konnte helfen.

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Milchreis

Beitrag von Viremar »

Ich nehm
- doppelte Menge Milch wie Reis für Milchreis, z. Bsp. 1 Tasse Reis, 2 Tassen Milch.
- 1 Prise Salz
- Vanille-Stängel

Alles aufkochen lassen und für 5Min köcheln lassen. Vom Herd nehmen und in Handtücher gewickelt unter der Bettdecke fertig garen lassen.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
wörli
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ide höchi

Re: Milchreis

Beitrag von wörli »

ich machs auch nach betty bossi mit dem milchreis-reis von der migros. klappt immer tadellos...
liebe grüsse wörli

Bild Bild

Benutzeravatar
Rättli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:08
Geschlecht: weiblich

Re: Milchreis

Beitrag von Rättli »

Wenn du das mit dem Anbrennen verhindern willst, kannst du die Pfanne auch einfach in den Backofen (ich glaube so 80 °C, je nach Ofen) stellen, dann brauchst du nicht ständig rühren. Hat bei mir gut geklappt, dauerte aber etwa 5 min länger als angegeben (hat vielleicht auch am Reis gelegen)
Das BettyBossi Rezept finde ich auch super.

Grüessli
Piratekäptn: 04.Oktober 2011
Mademoiselle Kobold: 12.Juni 2013
Göttibueb: 24.März 2014

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Milchreis

Beitrag von Viremar »

Rättli hat geschrieben:Wenn du das mit dem Anbrennen verhindern willst, kannst du die Pfanne auch einfach in den Backofen (ich glaube so 80 °C, je nach Ofen) stellen, dann brauchst du nicht ständig rühren. Hat bei mir gut geklappt, dauerte aber etwa 5 min länger als angegeben (hat vielleicht auch am Reis gelegen)
Das BettyBossi Rezept finde ich auch super.

Grüessli
Aber erst nach dem Aufkochen oder nciht?
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
Rättli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:08
Geschlecht: weiblich

Re: Milchreis

Beitrag von Rättli »

Ow ja, sorry ganz vergessem, ich habs zuerst aufgekocht und dann erst in den Ofen gestellt.
Danke Viremar
Piratekäptn: 04.Oktober 2011
Mademoiselle Kobold: 12.Juni 2013
Göttibueb: 24.März 2014

princessoftheörps
Member
Beiträge: 152
Registriert: Di 2. Mai 2006, 11:01

Milchreis

Beitrag von princessoftheörps »

wie macht ihr den und was esst ihr dazu?

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: Milchreis

Beitrag von dewdrop »

Hallo princessoftheörps

mmmmh, Milchreis. Muss ich unbedingt bald mal wieder kochen. Gg liebts! :D

1.5 l Milch

300g Rundkornreis (kaufe in der Migros den, der mit Milchreis angeschrieben ist)
1 unbehandelte Zitrone, nur wenig dünn abgeschälte Schale
1 Vanillestängel, längs aufgeschnitten und Samen ausgekratzt
1/2 Teeloöffel Salz

:arrow: zusammen in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren. Unter gelegentlichem Umrühren bei kleiner Hitze ca. 25min. zu einem dicken, aber noch feuchten Brei köcheln. Pfanne von der Platte nehmen. Zitronenschale und Vanillestängel herausnehmen.

75 g Zucker
:arrow: darunterrühren

Zimt und Zucker mischen, separat dazu servieren.

Dazu gibts bei uns ein Frucktkompott. Meistens Zwetschgen oder ab und zu Aprikosen oder Apfel. Oder auch mal Apfelmus.

En Guete! :)

Lg dewdrop
Bild Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Milchreis

Beitrag von Epic »

Mmmmh jammi, ich lieb es.
GG leider nur mässig und Bohne gar nicht :roll:

Ich nehm auch den Reis aus der Migros für Milchreis.
Dann:
2 Tassen Wasser
2 Tassen Milch
2 Tassen Reis
Wenig Salz

mischen und unter gelegentlichem Rühren zu einem Brei kochen bis der Reis wirklich schön weich ist.
Muss meist noch mehr Milchdazugeben.
Am Schluss 2 grosse Stück Butter darunterrühren.

Servieren mit Zimtzucker und Fruchtkompott.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Katze
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Mär 2011, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/ZH

Re: Milchreis

Beitrag von Katze »

Unser Milchreis ist auch mit "Tassen" :)

1 Tasse Milchreis-Reis
1 1/2 Tassen Wasser
1 1/2 Tassen Milch
1/2 Vanille-Stengel
etwas Salz

Köcheln bis er gar ist und am Schluss noch etwas Zucker hinzu.

Dazu gibts bei uns jeweils Zimt-Zucker und Chriesi-Kompott. Hmmm, Hunger!
Bild . Bild
. . . und ein kleiner Funke für immer im Herzen *08/2012*

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Milchreis

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

bei mir gehts immer handgelenk mal pi....

etwa halbe tasse milchreis (normaler risotto reis)
halb milch halb wasser

dabei koch ich es wie risotto, geb immer wieder etwas milchwasser hinzu. mit hellbraunem zucker wuerz ich schon von anfang an....zimtzucker oben drauf ist bei uns MUSS

am liebsten essen wirs auch mit fruechtekompott, wenns aber mal schnell gehen muss gehen auch 3-4 loeffel fruechtekonfi (selbstgemacht natuerlich) dazu:-))

en guete!
BildBild

Antworten