URNERinnen

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG
Antworten
Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: URNERinnen

Beitrag von junior »

Hallo
Danke für eure Wünsche

@Peppels:
Willkommen bei uns. Du bist aus NW? Von mir aus kannst du aber schon bei uns Urnerinnen mitschreiben. Bist du oft hier? Alles Gute für deine SS und Geburt!

@Peppels/Geburt
Die Geburt war unverhofft und schnell... ohne Anzeichen bis zum Platzen der Fruchtblase und dann war unser Sohn innert 3h da :D. Da er zwei Wochen vor Termin kam (Tochter kam genau am Termin) waren wir alle gar nicht gefasst und auch jetzt können wir es noch kaum fassen, der ET wäre am 24.1. (laut FA) gewesen.

@trini86
Wie gehts Javis? Hoffe er hat den Virus mittlerweile ganz überstanden.

Gruss junior
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Benutzeravatar
trini86
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Jan 2009, 14:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im scheenä Ürnerland

Re: URNERinnen

Beitrag von trini86 »

@peppels
herzlich Willkommen bei uns. Alles gute für den Rest der SS!

@Junior
Wow Turbogeburt!! so schön. geniesst die Zeit!
Danke ja er hat den Virus zum Glück ohne Spitalaufenthalt überstanden! bin sehr froh, es war schlimm!
Momentan ist er leider wieder verkältet, wenn wunderts bei diesem Wetter!!

@us
Habe heute Post von der Gemeinde bekommen! :arrow: Kindsgi Anmeldung :shock:
Sie ist doch noch viel zu klein für den KiGa!!!!!!
zum Glück ist es bei ihr noch freiwillig!

Mit welchem Alter habt ihr sie angemeldet??!! Finde mit 4 Jahren(wird sie ja im Juli) noch ein wenig früh!

lg
Chindergärtneri(07/2009)
Chlinägrossäbriäder (07/2012)

bechämet Verstärchig

Benutzeravatar
gwunderli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: URNERinnen

Beitrag von gwunderli »

Liebe Urner-Mamis
Wir ziehen Ende März nach Altdorf und ich wäre ganz froh, um ein paar Tipps zum Leben mit Kleinkindern in der Zentralschweiz. Meine zwei Goldschätze sind Juni 11 und Dezember 12 geboren und halten mich ziemlich auf Trab. Würde mich freuen, erste Infos zu erhalten (Krabbelgruppe, Kinderarzt, Babyschwimmen usw.) und hier erste Kontakte zu knüpfen.
Liebe Grüsse
gwunderli

Benutzeravatar
peppels
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nidwalden

Re: URNERinnen

Beitrag von peppels »

Hoi zäme

@junior
Ja, ich wohne in NW und liebe es hier :D
Na das nenn ich dich mal eine schnelle und vor allem spontane Geburt :D Da hatte es euer kleiner Schatz aber recht eilig auf die Welt zu kommen :wink: Aber toll das es euch gut geht :D Alles Gute natürlich auch weiterhin!

@trini
Danke für deine herzliche Begrüssung, find es toll mich mit euch hier austauschen zu können :D
Bei uns im Ort ist der Eintritt in den KiGa auch ab 4 Jahren möglich, allerdings noch freiwillig und erst ab 5 Jahren dann obligatorisch. Denke aber trotzdem das ich unsere kleine Maus dann mit 4 auch schon in den KiGa geben werde, eben weil sie dann auch mit den Kindern aus unserem Ort zusammen ist mit denen sie dann auch später in die Schule gehen wird. Das erste Jahr werde ich noch zu Hause bleiben, von 1-3 geht sie in die Kinderkrippe und ab 4 dann in den KiGa..zumindest sind so erstmal meine Gedanken.
Wieso meinst du das es zu früh sein könnte?

@gwunderli
Bin zwar keine Urner-Mami sondern leb in NW aber dennoch herzlich Willkommen hier :D

allne no en schöne Tag & en liäbe gruess
eure peppels
Bild

Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: URNERinnen

Beitrag von junior »

Hallo

@gwunderli
Auch willkommen bei uns. Schön geht hier wieder was. Woher kommt ihr denn?
In Uri gibts diverse Möglichkeiten für Kinder. Erkundige dich doch mal beim Elternzentrum Uri, Gotthardstr. 14, Altdorf. Da gibts Spielgruppen für Kinder und Babys. Für Schwimmkurse schau unter http://www.baba-fun.ch/ oder http://www.schwimmbad-altdorf.ch.
Kinderarzt: Wir sind bei Herr Dr. Hofmann und zufrieden. Es gibt auch noch eine Praxis mit Ärztinnen (Scherrer). Kenn ich aber nicht.

@trini86 / Kiga
Unsere Grosse geht ja jetzt in den Klein-Kiga. Sie wurde im September 5. Wir hatten also keine Wahl, ausser sie noch nicht zu schicken und dafür dann nächsten Sommer direkt in den Grossen Kiga. Aber ihr könnt sicher wählen ob ihr sie schon schicken wollt. Mit Tabea ging auch ein Junge in den Kiga mit Geburtstag im Juli (4), er kam aber nur bis zu den Herbstferien, dann nahmen ihn die Eltern wieder raus, weil er nie alleine bleiben wollte. Denke es kommt sehr aufs Kind an...

@us
wir leben uns immer noch ein.. Stillen klappt ganz gut - im Vergleich zu vor 5 Jahren wo ich nach 2 Wochen die Übung abbrach :oops: . Die Tage sind lang und die Nächte kurz, aber das kennt ihr ja.

Gute Nacht
junior
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Benutzeravatar
trini86
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Jan 2009, 14:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im scheenä Ürnerland

Re: URNERinnen

Beitrag von trini86 »

Hallo zämä

@gwunderli
herzlich willkommen bei uns! Woher kommt ihr?
KiA kenn ich auch nur Herr Hofmann und bin sehr zufrieden mit ihm!
Schwimmkurse aqua pleasure, oder baba-fun.ch

@Kiga
Da sie noch nicht gehen will, schicken wir sie noch nicht! Sie will im Sommer zuerst noch in die Spielgruppe :D

@junior
wie geht es euch so? habt ihr euch schon eingelebt?

lg
Chindergärtneri(07/2009)
Chlinägrossäbriäder (07/2012)

bechämet Verstärchig

Benutzeravatar
peppels
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nidwalden

Re: URNERinnen

Beitrag von peppels »

Hoi zäme..

Will mich au wiedermal bei euch melden, auch wenn nur ganz kurz...
kommen gerade vom heutigen Untersuchungstermin :super: Alle Werte sind 1A und auch unsere Kleine ist top fit und scheint sich in Mama's Bauch pudelwohl zu fühlen..
Sind jetzt 29+2 also in der 30.SSW und unser kleiner Sonnenschein misst 39cm und wiegt schon gut 1327g (KU = 27) :D
Mama's Gewichtszunahme nähert sich inzwischen schon der 25kg Grenze :shock: :? aber egal 8)
Haben jetzt in 2 Wochen wieder Termin und das wird dann auch der letzte bei meiner Ärztin sein, danach geht es für die restlichen Untersuchungen bis zur Geburt bereits direkt ins Spital ..es geht also allmählich mit grossen Schritten dem Ende zu.. nur noch 10 Wochen bis wir unseren Schatz endlich in die Arme nehmen können :lol:


@all
Hoffe ihr hattet gestern alle einen schönen Valentinstag und wurdet so richtig von eurem Schatz verwöhnt :D
Bei mir gab es einen riesen Strauss meiner Lieblingsblumen und heute abend gehen wir fein essen (sind heute 9 Monate verheiratet ..zum 1-jährigen sind wir dann schon zu dritt juhuuuuuu*

Liebe Grüsse und allen einen schönen Start ins WE
eure peppels
Bild

Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: URNERinnen

Beitrag von junior »

Hallo

@peppels
Schön ist alles i.O. bei dir und Baby im Bauch. :) In welchem Spital wirst du gebären?
Weiterhin alles Gute.

@Valentinstag
lassen wir aus, genauso wie wir auch regelmässig unseren Hochzeitstag fast vergessen :lol: Bis auf einmal wurden wir jedes Jahr (bis jetzt 5) von der Trauzeugin darauf aufmerksam gemacht :oops:
Immerhin gehen wir dann zusammen aus, darauf freue ich mich jetzt schon, denn im März ist es wieder soweit.

@trini86/Kiga
finde gut, dass ihr sie nicht schickt wenn sie selbst noch nicht will. Sie wäre ja dann wohl die Jüngste.

@us
Wir haben uns gut eingelebt. Aaron gedeiht prächtig und das Stillen klappt, das freut mich, aber manchmal finde ich es etwas gar angebunden. Jetzt versuche ich dann mal zu schöppelen, damit ich auch zwischendurch abgeben kann.
Unsere Grosse macht uns im Moment mehr Sorgen, sie ist zwar mächtig stolz auf ihren Bruder und lieb zu ihm aber sie täubelet wieder häufiger und noch ausdauernder und kann kaum mehr einschlafen (jetzt wo es endlich besser ging :? ). Ich hoffe das bessert sich bald, besonders wenn die Trink-Pausen von Aaron etwas grösser werden und ich wieder mehr Zeit habe für sie.
Heute ging der Kinsgi wieder los, bin gespannt was sie am Mittag meint.

So jetzt noch etwas die Zeit mit kleinem Mann alleine geniessen :)
bis bald
junior
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Benutzeravatar
peppels
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nidwalden

Re: URNERinnen

Beitrag von peppels »

Hoi zäme

Hoffe euch allen geht es gut!?

Mir gehts prima (ausser dem Sodbrennen und der enormen Antriebslosigkeit :? ) und auch die Kleine ist top fit :wink:

Heute Abend beginnt der Geburtsvorbereitungskurs :D ..bin schon richtig gespannt was mich da erwartet :?

@junior
Ich werde in Stans NW entbinden :D

Was hat deine Grosse gestern gemeint als sie aus dem Kindsgi kam? Hoffe es pendelt sich bald wieder ein bei ihr aber toll das es mit Aaron so suppii klappt :D

Liebe Grüsse und allen einen schönen Tag
Bild

Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: URNERinnen

Beitrag von junior »

Hallo

@peppels
Und wie ist der Geburtsvorbereitungskurs?

@Kiga
Es scheint etwas besser zu laufen im Kiga. unsere Tochter geht etwas lieber und erzählt auch mehr und laut Kindergärtnerin macht sie jetzt auch ab und zu mit und schaut nicht nur zu :) Aber nur nicht zu früh loben...

@us
Waren gestern wieder zum ersten Mal auswärts essen seit Aaron da ist. :lol: Hat super geklappt, nur waren meine Brüste danach schmerzhaft voll :!:

So jetzt freue ich mich auf hoffentlich bald wärmere Tage.

Wie gehts euch allen? :?:

Gruss junior
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Benutzeravatar
peppels
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nidwalden

Re: URNERinnen

Beitrag von peppels »

Hoi Junior

3 von 6x habe ich nun schon vom GVK hinter mich gebracht. In meiner Gruppe sind alle Frauen ausnahmslos sehr nett und auch die Hebamme ist mir sehr sympathisch. Wir sind 10 Frauen und alle so im Alter von 28-36J (ausser eine, sie ist erst süsse 20J.) und auch alle zeitlich etwa gleich (30.-35.SSW).
Bisher hat uns die Hebamme schon zwei Atemübungen gezeigt, uns die Dammmassage erklärt und uns generell ganz nützliche Tipps mit auf den Weg gegeben.
Gestern war der 1. (von insg. 2) Partnerabenden wo sie uns alle rumgeführt und die Station (Gebärzimmer, ect.) gezeigt aber auch das CTG erklärt hat.
Der Kurs geht jeweils nur eine gute Stunde aber meistens denke ich mir so, och nöö, lasst uns noch ein bisschen weitermachen so schnell vergeht die Zeit :D
Nächste Woche ist der Partner wieder mit dabei und dann zeigt sie uns bzw den Männern die Dinge für welche sie dann bei der Geburt eingespannt werden um uns Frauen zu unterstützen..bin schon sehr gespannt :wink:

Mir geht es ansonsten recht gut wobei mir die heftigen Wassereinlagerungen vor allem in den Armen und Fingern (die schmerzen ohne ende und eine Faust zu machen ist Anstrengung pur :? ) doch allmählich sehr zu schaffen machen.
Letzten Freitag hatte ich meinen letzten Untersuchungstermin bei der FA und für alle weiteren geht es nun schon ins Spital. Die Kleine war letzten Freitag bei 31+2 schon ganze 41cm gross und 1700g schwer (KU 29)
Weisst du, wieviel das Köpfchen in den letzten 8 Wochen noch wächst?? Hoffe nicht das es so ein Riesenbaby wird wie mein Mann eins war :lol:

Liebe Grüsse & einen schönen Tag wünsche ich dir
Bild

Benutzeravatar
felucca
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 19:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Innerschweiz

Re: URNERinnen

Beitrag von felucca »

hallo zäme

ein herzliches hallo auch an die neuen.

kia
wir sind bei der kinderarztpraxis von dr. schärer & auf der maur und bin sehr zufrieden dort. schon am früheren wohnort waren wir in einer gemeinschaftspraxis.

junior
und wie läuft es so bei euch? wieder etwas besser mit den phasen von tabea?
und was macht klein aaron? sicher schon wieder fest gewachsen seit unserem letzten besuch.

wir
warten voller ungeduld auf die wärmere jahreszeit. jael hat sich endlich das grössere velo verdient und ist fast den ganzen tag nun draussen am herum fahren :-) egal obs schneit oder regnet.
und lea hat nun endlich das kleinere velo von der grossen schwester 'geerbt' und übt nun fleissig mit den stützrädli :-)
im moment ist bei uns der umgekehrte alltag am laufen (ich bin am arbeiten und gg schmeisst zuhause den haushalt und unterhält die kinder).

bald bald ist wieder spielplatz-wetter und da trifft man sich dann eher wieder einmal. der neue spielplatz in schattdorf wird ja noch eingeweiht (glaubs im mai), man kann ihn aber schon seit dem herbst wieder benützen.

wäre toll, wenn man dann auch mal die neuen kennenlernt.

liebi grüess us em büro
felucca
3. klässleri (07/2007) & 1. klässleri (09/2009)

Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: URNERinnen

Beitrag von junior »

Hallo Urnerinnen

komme auch mal wieder zum Schreiben...

@peppels
Wow geht ja nicht mehr lange bei dir. Wie gehts? Bist du gut vorbereitet? Hoffe das Baby ist nicht mehr allzusehr gewachsen (zumindest der Kopf). Ich weiss nicht was die Babies am Schluss noch wachsen. Denke aber dass sie dann schon noch sehr zulegen.

@felucca
ja ich freue mich auch auf die Spielplatz-Saison, auch wenn meine Tochter gar nicht gerne auf Spielplätzen ist. Ich hoffe doch dass ich sie mal nach Schattdorf locken kann :)
Wow deine fahren schon mit grossen Velos. Super. Tabea hat noch nicht sonderlich Interesse am Velofahren und schon gar nicht ohne Stützräder. Hoffe das kommt dann auch mit dem Sommer genauso wie das Schwimmen....
Und Arbeitswoche gut überstanden? Hast es sicher auch genossen oder?
Was macht ihr in den Osterferien? Wollen wir mal abmachen?

@us
Es geht ganz gut. Die schwierigen Phasen haben sich etwas gebessert oder sind jedenfalls nicht mehr so häufig. Tabea ist eine ganz liebe grosse Schwester und sehr fürsorglich. Nur wenn er weint hat sie keine Geduld :wink:
Er ist schon knapp 60 cm und 5.4kg! Jetzt schon das Gegenteil von seiner Schwester, ausser dass sein Gesicht genau so aussieht wie ihres vor 5 Jahren.

Wünsche allen ein frohes Osterwochenende
Gruss Junior
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Benutzeravatar
felucca
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 19:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Innerschweiz

Re: URNERinnen

Beitrag von felucca »

junior
ich habe die ersten paar arbeitswochen/-tage hinter mir. nun geniessen wir eine woche familienferien und unternehmen dies und das.
nächste woche stürze ich mich nochmals 100% ins arbeitsleben. die mädels sind dann bei ihrem grosi in den ferien. danach bin ich dann wieder zum abmachen 'zu haben' :lol:

liebi grüess an alli
felucca
3. klässleri (07/2007) & 1. klässleri (09/2009)

Benutzeravatar
peppels
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nidwalden

Re: URNERinnen

Beitrag von peppels »

Hallo ihr Lieben

Im Sommer dann wäre ich auch gern mal bei einem Treffen dabei :D

War jetzt schon ein Weilchen nicht mehr online, kommt noch hinzu, dass ich auch für 2 Tage im Spital lag :arrow: Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung :?
Zum Glück konnte der Verdacht dann aber nicht bestätigt werden sodass ich wieder nach Hause durfte!
Jetzt heisst es Endspurt...

Liebe Grüsse & allen ein schönes Wochenende,
eure peppels
Bild

Benutzeravatar
gwunderli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: URNERinnen

Beitrag von gwunderli »

Liebe Urnerinnen
Wir sind nun seit knapp zwei Wochen in Altdorf und gewöhnen uns so langsam ein. Hoffe, dass es bald etwas wärmer wird und die Spielplätze etwas bevölkerter sind.
@junior: Könntest du mich noch auf der ersten Seite hinzufügen? Meine Kinder: Pingu-Fan im Juni 2011 und Kleiner Mann Dezember 2012.

Liebe Grüsse
gwunderli

Benutzeravatar
felucca
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 19:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Innerschweiz

Re: URNERinnen

Beitrag von felucca »

peppels
gut zu hören, dass der verdacht nicht bestätigt werden konnte.
alles gute für den endspurt. toi toi toi!

gwunderli
willkommen in uri. eine gute eingewöhnungszeit. vielleicht trifft man sich mal auf einem spielplatz. ich hoffe auch, dass es bald wärmer wird. auch ich habe langsam genug von der kälte und vom schnee (es schneit glaubs wieder ziemlich weit runter diese nacht :shock: ). und das soll viel heissen ....

nun plange ich darauf, endlich im garten tätig zu werden.

liebi grüess
felucca
3. klässleri (07/2007) & 1. klässleri (09/2009)

Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: URNERinnen

Beitrag von junior »

Hallo

schon die zweite Osterferienwoche und immer noch kein Frühlingswetter :(

@gwunderli
Erste Seite ist aktualisiert, bitte melde mir falls was nicht stimmt.
Und habt ihr euch schon etwas eingelebt und fertig eingerichtet? Der Umzug mit zwei so kleinen Kindern war sicher nicht einfach.
bis bald auf einem Spielplatz - hoffe doch es wird bald wärmer.

@peppels
Alles Gute für den Endspurt, wir freuen uns dann auf Babynews :)

@us
alles gut soweit, freue mich aber auch drauf wenn die Grosse wieder im Kiga ist und ich hoffentlich etwas mehr Zeit für den Kleinen haben werde. Und schon bald "darf" ich wieder arbeiten gehen :roll: Weiss nicht ob ich mich darüber freue oder nicht... wird sicher nicht einfach am Anfang aber auf die Abwechslung freue ich mich schon.

Gruss junior
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Benutzeravatar
Lisha
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: URNERinnen

Beitrag von Lisha »

Hey Frauen

Schupfe uns mal wieder etwas in die Höhe...

KIGA
Wahnsinn, die letzte Woche läuft. Schrieben wir doch hier erst gerade vom Eintritt unserer Kleinen-Grossen in den Klein-Kiga und nun ist das Jahr schon vorbei. Wie gefiel es euren Kids???

Gwunderli
Hast du dich gut eingelebt in Altdorf?

Peppels
Wie geht es euch???

glg Lisha
Grosser Bruder 2008
Grosse-kleine Schwester 2010
Kleiner Bruder 2012

Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: URNERinnen

Beitrag von junior »

Hallo

Wie gehts euch allen so im winterlichen Sommer?

@Lisha
Danke fürs hochschubsen :) Ist ja nichts mehr los hier. Schade :(

KIGA
Wir dürfen noch 1 Woche. Ja so im Nachhinein scheint das Jahr nur so dahingeflogen zu sein. Unsere hatte bis Ostern eher Mühe aber seit den Osterferien erzählt sie auch viel vom Kiga und scheint auch lieber zu gehen. Wir sind gespannt aufs nächste Jahr. Ich hoffe, dass es dann etwas geregelter wird wenn wir jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen müssen.

Gruss junior
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Antworten