Jella Emilia oder Schutzengeli sei dank-sorry-Überlang!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Jella Emilia oder Schutzengeli sei dank-sorry-Überlang!

Beitrag von AnCoRoJe »

Nach einer von mehr oder weniger Wehwechen geprägten SS (erbrechen bis zum 5. Monat, Übelkeit bis zur Geburt) war ich voller Hoffnung und Vorfreude auf die hoffentlich spontane Geburt unseres zweiten Babys. Es war mein grosser Wunsch spontan gebären zu dürfen, nachdem ich bei Ronja einen ungeplanten Notfallkaiserschnitt hatte. So hatten wir uns eine wundervolle Beleghebamme und ein Spital gesucht, das uns in unseren Wünschen unterstützte und Ernst nahm. Eine Geburt im GH war leider nicht möglich.

Montag, 20.2.06
Termin! Aber nicht mehr und nicht weniger „Wehen“ als sonst in den letzten Tagen und Wochen. Schlapp wie immer verging der Tag. War noch in der Akkupunktur - hoffentlich das letzte Mal. :wink:

Dienstag, 21.2.06
Kontrolle im Spital bei den Hebammen. Alles bestens. FW genügend, CTG i.O . Tja, also wieder über Termin. Ich merke, dass ich je länger es geht ängstlicher werde. Hat das warten bei Ronja doch schliesslich in der verhassten Notfallsectio geendet. Die Hebamme im Spital macht mir Mut und auch X.(meine Hebamme) rät zu abwarten und Tee trinken. Nächste Kontrolle am Samstag.

Samstag, 25.2.06
Wieder Kontrolle im Spital.. Immer noch alles ruhig. Aber ich mag nimmer. Nach der Kontrolle und Beschluss mit Chefärztin, dass wir am Montag Morgen einrücken und eine sanfte Einleitung versuchen.
Wir haben noch mit X. abgemacht. Bin völlig am Boden, will doch nicht einleiten, will endlich mein Baby in den Armen halten und das alles spontan und natürlich. Es tut so gut X. zu sehen. Sie macht uns Mut und gibt uns ein Fläschli Bachblüten mit auf den Weg. Wir sollen uns melden, falls was ist.

Sonntag, 26.2.06 + Montag, 27.2.06
Hmm, erwache um 04.00 und habe regelmässige, schmerzhafte Wehen. Sie dauern etwa eine Stunde und ich schlafe dann aber nochmals ein. Am Vormittag, fühle ich mich einfach komisch. Anders als sonst, habe aber keine regelmässigen Kontraktionen mehr. Ist mir auch grad recht, schliesslich ist heute Andis Geburtstag. Und ich möchte nicht dass Baby und Papa am gleichen Tag Geburi haben... :wink: Im Lauf des Vormittags habe ich also immer wieder mehr oder weniger schmerzhafte Kontraktionen. Irgendwie nimmt es mich Wunder ob’s denn wirklich Ernst ist und ich beschliesse ein Bad zu nehmen. Zusammen mit Ronja in der Wanne, finde ich es aber ungemütlich und es ist mir überhaupt nicht wohl. Aber die Wehen werden weder stärker noch schwächer.
Also, backe ich noch einen Geburtstagskuchen und im Lauf des Nachmittags kommt auch noch meine Freundin „ungebeten“ zu Besuch. Fühle mich mit den immer wiederkehrenden Wehen einfach nicht wohl und will aber nicht, dass es schon jemand weiss. Sitze also einfach still auf dem Sofa und versuche alles gelassen über mich ergehen zu lassen. Gegen Abend werden die Wehen stärker und auch regelmässiger. Als Ronja um 20.00 im Bett ist, halte ich es im sitzen überhaupt nicht mehr aus und muss jede Wehe stehend veratmen. So beschliesse ich nun doch einmal X. anzurufen. Will sie einfach vorwarnen, dass sie diese Nacht vielleicht noch gebraucht wird. X. ist ganz ruhig und sagt, ich solle einfach sagen, wenn ich dann kommen wolle. Wir würden uns wie abgemacht im Spital dann treffen.
So weit so gut. Die Wehen werden regelmässiger (5-7’) und auch immer schmerzhafter. Ich muss gestehen, ich bin ab der Schmerzhaftigkeit doch ziemlich erschreckt :oops: , freue mich aber trotzdem ab den Wehen. Habe ich bei Ronja ja nie „richtige“ Wehen gehabt. Gegen 22.00 beschliessen Andi und ich noch etwas schlafen zu gehen. Aber ich kann definitiv nicht liegen. Bei jeder Wehe muss ich aus dem Bett aufspringen und sie im stehen veratmen. Auch zwischendurch ist mir am wohlsten in einer aufrechten Position. Ich spüre die Wehen vor allem im Bauch und ich habe das Gefühl es verreisst mich. Nach einer weitern Stunde beschliesse ich, ich brauch Unterstützung und will ins Spital. Fühl mich zu Hause einfach nicht mehr wohl und schliesslich haben wir auch noch 45 Minuten Weg vor uns. Also Tel mit X. und SMS an meine Mutter, die auf Ronja schauen wird.
Um ca. Mitternacht treffen wir begleitet von Schneegestöber im Spital ein. Werden noch von der Diensthebi in Empfang genommen, da X. noch nicht da ist. Wir bekommen das rote Gebärzimmer, und bald kommt auch X.. Eine Kerze erhellt das Gebärzimmer und es herrscht eine ruhige Stimmung. Wir schreiben also einmal ein CTG. Siehe da, wirkliche Wehen und auch relativ regelmässig in 5-6’ Abständen. Ich halte die Wehen weiter nur stehend aus, am besten leicht vornübergebeugt. X. untersucht mich noch vaginal, da ich ja doch schon länger Wehen hatte. FRUST: MM sozusagen noch zu. :twisted: Wir sollen noch etwas zu schlafen versuchen und ich bekomme noch Belladonna und ein Buscopan. Ich merke dass ich immer müder werde, aber an schlafen ist nicht zu denken. Mein Mann schläft zwischenzeitlich etwas auf dem Gebärbett. :shock: Kann weiter nur stehen oder mit Müh und Not vor dem Bett senkrecht auf einem Stuhl sitzen.
In der Nacht, muss X. noch schnell an eine Hausgeburt. Sie versichert mir am Morgen wieder da zu sein und fragt ob es okay sei, wenn sie gehe. Klar.
Am Morgen um 07.00 wird mir plötzlich übel. X. ist wieder da. Die Hausgeburt nach zwei Stunden vorbei -Baby geboren. :evil: Ich muss erbrechen und mir ist fröstelig. Fühle mich elend, könnte heulen. Habe ja auch nichts geschlafen und bin schon recht k.o. Die Wehen kommen immer noch im 5’ Abstand und ich kann weiter nur stehen. MM jetzt 1-2cm offen. X. macht das erste Mal den Vorschlag einer PDA. Ich will aber nicht. Ich will natürlich gebären und eine PDA widerspricht mir zu sehr. Ich mag schon noch irgendwie und irgendwann geht’s sicher vorwärts. :roll: Ja und zwischen den Wehen, freue ich mich immer noch ab den Wehen. Bei Ronja hatte ich ja keine wirklichen Wehen. Andi muss für mich noch Astrid anrufen, mit der ich für heute morgen abgemacht hatte. Auch meldet er sich im Büro ab. Wir sind beide gespannt und ruhig – warten einfach auf unser Baby.
X. macht den Vorschlag ein Bad zu nehmen. Also, machen wir das. Im Wasser ist es wunderschön und ich kann das erste Mal etwas dösen zwischen den Wehen und mich etwas entspannen. Pia ist die ganze Zeit bei mir. Nadelt mich auch noch und ist einfach da. Andi erholt sich etwas im Gebärzimmer für sich. In der Wanne werden die Wehen zwar länger, aber die Abstände dazwischen auch. Gegen 12.00 untersucht mich X. nochmals, der MM ist immer noch 1-2cm. Nach einem langen Gespräch fassen wir den Entschluss zur PDA, so klappt es nicht und ich bin wirklich inzwischen völlig entkräftet.
PDA wird gelegt und ich schlafe fast sofort für ca. zwei Stunden ein. Eine Wohltat, habe ich doch schon mehr als 24 Stunden nicht mehr geschlafen. Wie so oft bei einer PDA, nehmen die Wehen ab und ich muss zusätzlich noch Synto kriegen. Um 16.30 ist der MM nun 5cm offen. Mir und dem Baby geht es gut und ich bin frohen Mutes. Wir unterhalten uns, und sind gespannt auf das Baby und wann es wohl endlich geboren wird. Um 19.00 ist der MM bei 7cm und plötzlich habe ich verstärkte Wehen Schmerzen. X. erhöht die PDA und ich habe auch ganz plötzlich Angst. Angst, dass etwas nicht gut ist mit dem Baby, dass es vielleicht nicht gesund ist. X. ist da und lässt mich weinen. Die Schmerzen nehmen wieder ab. Um 19.50 eröffnet X. meine FB und senkt die PDA, MM ist jetzt offen. Von einem Moment zum anderen habe ich stärkste Schmerzen. Ich habe noch nie im Leben solche Schmerzen gehabt. :twisted: Ich schreie nur noch, dass ich das nicht aushalte und dass es soooo weh tut. Mir ist alles egal. Der Anästhesist wird mehrmals angefragt und X. kann mir abermals einen Bolus an Schmerzmitteln via PDA geben. Auch der Arzt kommt. Man beschliesst, ein Kiwivakuum zu machen, da ich kaum die Kraft haben werde zum richtig mitpressen. Dem Baby geht es immer gut, Pia hat immer ein Auge auf dem CTG. Nach ca. 25’ werden die Schmerzen erträglicher und man trifft die Vorbereitungen für das Vakuum. Ich bin nur noch erleichtert, dass diese immensen Schmerzen wieder weg sind. Habe zwar etwas Angst vor dem Vakuum, aber die Atmosphäre ist immer noch beruhigend und Andi ist bei mir und ich habe vollstes Vertrauen in Pia.
Ja und schliesslich um 21.12 kommt unsere kleine Maus zur Welt. X. gibt sie mir sofort auf die Brust und ich bin völlig hin und weg von diesem mit Käseschmiere und Blut verschmierten kleinen Menschlein. Erst nach einigen Minuten kann ich fragen, was es denn ist. Es ist ein Mädchen!! Jella ist etwas schlapp und braucht am Anfang etwas Sauerstoff, sie wird aber rasch fit. Ich habe sie die ganze Zeit auf der Brust, während der Stunde in der mein „kleiner“ Dammriss genäht wird. Doch ich merke, dass etwas nicht stimmt. Ich kriege wieder unheimlich starke Schmerzen im Bauch und im Halsbereich. Vor lauter Schmerzen muss ich Jella aus den Armen geben - ich habe nicht die Kraft sie zu halten. Das tut mir soo weh, obwohl ich weiss, dass Jella bei Andi in den besten Händen ist. Als ich nach dem Nähen nach oben rutschen soll, kann ich nur sagen „nein, geht nicht“. Ich schreie wieder vor Schmerzen, wimmere vor mich hin und fühle mich so elend. Irgendwie spüre ich, dass etwas nicht stimmt, habe aber keine Ahnung was. Weiss einfach ich habe so verdammt starke Schmerzen, dass das nicht sein kann. Man gibt mir per Infusion ein Schmerzmittel (1gPro Dafalgan) aber das nützt nichts. Ich schreie immer wieder und habe irgendwie das Gefühl, dass etwas schiefläuft. Gegen 22.30 entschliesst sich der Arzt ein US zu machen. Er schallt und schallt und dabei schwafelt er was von freier Flüssigkeit im Abdomen. Für mich als Pflegefachfrau ist klar, dass das nicht so sein sollte. Bin aber irgendwie zu verladen und mit den Schmerzen beschäftigt zum mir der Situation klar zu sein. Die Chefärztin wird noch avisiert und es wird beschlossen, dass ich operiert werden muss. Plötzlich geht alles sehr schnell. Andi hat immer noch die Kleine im Arm, als mich die Chefärztin fragt ob ich alles verstanden habe, kann ich nur noch sagen ja, sie solle mir aber versprechen, dass ich meinen Mann und Jella wieder sehen werde. Sie drückt meine Hand und sagt ja. Also mit Hilfe von 5 Leuten werde ich vom Gebärbett auf ein normales Bett umgebettet und in den OPS geschoben. Jeder kleine Holper und ich schreie. Im OPS nochmals umbetten auf den OPS Tisch. Ich kann nicht mehr und weine und schreie nur noch. Das letzte was ich noch höre, ist wie der Anästhesist zum Team sagt, sie hätten jetzt keine Zeit zum reden, die Patientin schockiere gleich.

Zwei Stunden später erwache ich aus der Vollnarkose und erfahre, dass ich eine Uterusruptur hatte und dass Jella und ich nur haarscharf am Tod vorbei kamen.

Gott sei dank. Jella Emilia und ich, wir sind beide gesund und munter heute.
Wir hatten ganz viele Schutzengeli an diesem Abend und ich bin allen Beteiligten soo dankbar, dass alles gut kam, es ist nicht selbstverständlich. Mein grösster Dank geht aber an X. Sie hat mir und Jella ermöglicht diese Geburt zu erleben. Sie war all die Stunden bei mir/uns. Sie hat mich würdevoll und einfühlsam betreut. So dass trotz allem diese Geburt das prägendste Erlebnis meines Lebens ist.
Danke natürlich auch dem Ärzteteam das Jellas und mein Leben gerettet hat.
Und zuletzt danke an Andi. Du weißt, dass ich mir einiges anders vorgestellt hätte… :wink: Danke dass du bei Jella warst, als ich nicht bei ihr sein konnte und du voller Angst um mich warst.
Zuletzt geändert von AnCoRoJe am Fr 2. Sep 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
never regret anything that made you smile

siitara
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 09:23
Geschlecht: weiblich

Beitrag von siitara »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

hüle grad wie en Schlosshond! Di Geburtsbricht isch wahnsinnig schöng schribe, of en Art Witzig mer gspürt diini Positivsite (ond ich kenne dech ned mal! 8) ) of dessi Site merkt mer eifach das Wunder passiered!!!!

wünsche üch alles gueti zor üchere 2. Tochter! :lol: Schön häsch du die Geburt dörfe Erlebe! Ond no schöner isch alles guet cho!!!! Schutzängeli sei Dank! :lol:

Ps: Di Andi ond mi Bruno händ öbrigens am gliche Tag Gebori! 8) :lol:

Benutzeravatar
chuggeli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:42
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Beitrag von chuggeli »

Auch ich muss mir grad die Tränen wegwischen!

Ich wünsche euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft!
Grossi Schwöschter Lena Aliya Alice 20.03.2007

Bild

Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Beitrag von AnCoRoJe »

Danke für eure Antworten.

@siitara
Lustig. Dann hast du auch einen "Fisch" zu Hause.

LG Corina
never regret anything that made you smile

moinz

Beitrag von moinz »

... kann mir auch kaum s weinen verkneifen!

gebären zwischen himmel und erde....

bin irgendwie irgendwem dankbar, dass es euch gut geht!

hab auch grad starke erinnerungen - pia (von einsiedeln?) war auch meine hebamme. habe 2 wochen übertragen, erinnere mich gut an diese zeit mit ihr. mein sohn war eine beckenendlage und ich wollte und habe spontan geboren.
ich kann mich ganz stark erinnern wie unwohl ich mich im gebärsaal im sanitas gefühlt habe und kaum war pia dann bei uns eingetroffen, fühlte ich mich geborgen und es kam dann auch alles gut....
an diesem tag als es los ging, war ich für alles bereit, ich war irgendwie im reinen mit allem - es ging alles gut, aber das gefühl hatte ich davor und danach nie mehr, es war auch zwischen himmel und erde

und ich hoffe, dass ich nächsten märz mich für meine zweite geburt wieder so von allem lösen kann....

alles alles gute euch

Benutzeravatar
pRiNcEsS79
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 01:34

Beitrag von pRiNcEsS79 »

Hallo AnCoRoJe (lustiger name... aber ich glaub ich weiss was hinter den Buchstaben versteckt ist!) :lol:
übrigens ist Jella ein superschöner name!
Ich wollte Dir zu deinem Nachwuchs herzlich gratolieren. Hattest es wirklich nicht einfach. Habe tatal gefesselt deinen Bericht gelesen. Zum glück ist alles gut gegangen.

Was ist den eine Uterusruptur?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, warst du in Richterswil?!
Ich werde auch dort gebären und ziemlich genau 1 Jahr nach Dir! Welche Ärzte haben dich denn dort betreut? Warst du mit dem Spital zufrieden? Auf mich macht es einen super eindruck, fühle mich in sehr guten Händen dort!

Alles liebe und viel Spass mit deinen zwei Schätzlis!

Benutzeravatar
stephanief
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 13:24

Beitrag von stephanief »

Gratuliere dir ganz herzlich zur kleinen! Schön ist alles gut gegangen!
Eusi 6 Chind sind eifachs gröschte Wunder...
...unendlich dankbar ond stolz...


03/99, 04/00, 07/02, 04/05, 03/07, 06/09

siitara
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 09:23
Geschlecht: weiblich

Beitrag von siitara »

@AnCoRoJe

Jap au äs Fischli deheime! 8) Zom Glück nome eine... ;) üse chli hätti am 20.02. Termin gha häd sich denn aber doch no is Zeiche vom Wassermaa getraut! 8) :lol: Wär ja langwiilig schüschte!

danika1

Beitrag von danika1 »

@AnCoRoJe
Herzliche Gratulation zur Geburt von Jella! Am Ende deines Berichts sass ich mit tränenüberzogenem Gesicht vor dem PC.
Wow, ihr hattet ja so viel Glück. Musste grad nachlesen, was Uterusruptur ist... Das ist ja so heftig. Etwas sehr intime Frage: konntest du die GM behalten?

Ich wünsche euch viel Freude und gänd Sorg zuenenand.
Danika

zwergenmama
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Graubünden

Beitrag von zwergenmama »

Hoi du, wünsch eu aifach nur alles guati und das ar euri ziit mitlarwilla u gnüssa könd, han u respekt! :shock:

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Beitrag von AnCoRoJe »

Vor einem Jahr-ich habe das Gefühl es war doch eben erst. Die Zeit vergeht so schnell und jetzt bin ich am Geburikuchen backen.

eine sentimentale und dankbare Corina
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Beitrag von laserin »

Liebi Jella

Ich gratuliere dir ganz härzlech zu dim hütige 1.Geburtstag. Wünsche dir aues guete.

LG
Laserin
Bild Bild

clara

Beitrag von clara »

liebe corina

danke für deinen geburtsbericht! er ist sehr ergreifend und überhaupt nicht zu lang -- ihr musstet ja einiges durchmachen gleich zum start! schön, dass dein wunsch nach einer natürlichen geburt in erfüllung ging. und danke an eure schutzengel, dass das team noch rechtzeitig und richtig reagiert hat.

an jella die besten wünsche für den ersten geburtstag! gell, für die mütter haben die geburtstage der kinder schon immer etwas sentimentales? vor allem natürlich, wenn die geburt so intensiv war ...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Beitrag von AnCoRoJe »

@laserin & clara
Danke für die Glückwünsche-wir hatten einen uh schönen Tag. Und seit ich selber kinder habe, verstehe ich meine Mutter, die an unseren Geburtstagen immer wieder die Erlbnisse unserer Geburten erzählte sehr gut. :roll:
never regret anything that made you smile

missdynamite

Beitrag von missdynamite »

Herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburstag Jella Emilia!!!

Sole82

Beitrag von Sole82 »

Gratuliere!!!berührender GB !!

alles liebe noch zum Geburtstag!!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Beitrag von Schwups »

Liebe AnCoRoJe

Ich möchte mich herzlich für Deine Worte bedanken, die Du nach dem Lesen meines Berichtes "Julian Nico: Spontangeburt, obwohl 30%-ige Chance" gechrieben hast.

Da haben wir einige Gemeinsamkeiten:
Bei der ersten Geburt einen KS ohne Wehen, haben uns bei der zweiten Geburt über die Wehen gefreut, die Lieblingsstellung war Stehen, erhielten beide Synto, anschliessend Probleme mit der Gebärmutter.

Ich bin froh, dass ich - im Gegensatz zu Dir - keine PDA und Gebärmutterruptur hatte. Dafür hatte ich die Wehen erst durch eine Einleitung im Spital.

Viel Freude an Deinen zwei Kids wünscht Dir Schwups
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Jella Emilia oder Schutzengeli sei dank-sorry-Überlang!

Beitrag von AnCoRoJe »

Liebe Jella!
Heute bist du also schon 4 Jahre alt! Echt, unglaublich wie die Zeit vergeht! Erst habe ich dich geboren und nun bist du schon so gross! "Mittelgross", wie du immer wieder betonst!
Wir lieben dich und freuen uns dich im Leben begleiten zu können!
Nun schläfst du schon lange, warst müde nach dem vielen Kuchen essen, Gschänkli auspacken und feiern heute!

Und wir, dein Papa und ich, denken heute wieder ganz besonders an unsere vielen Schutzengel, die uns vor vier Jahren begleitet haben! Wir wissen, das es ein riesen Glück war und wir sind einfach nur dankbar!

Ja, die Zeit vergeht aber Erinnerungen bleiben!

Wir lieben dich!(und natürlich auch deine beiden Schwestern!!!)
never regret anything that made you smile

Romella

Re: Jella Emilia oder Schutzengeli sei dank-sorry-Überlang!

Beitrag von Romella »

danke für diesen schönen, eindrücklichen geburtsbericht. so schön ist es doch noch so gut ausgegangen.
alles gute zum vierten geburtstag....

schlingel

Re: Jella Emilia oder Schutzengeli sei dank-sorry-Überlang!

Beitrag von schlingel »

Mensch ich bin einfach berührt von deinem Geburtsbericht. Ich bewundere auch die Kompetenz vom Spital Richterswil. Habe nach einer missglückten GH Geburt auch dort entbunden und wünsche mir auch für das nächste Kind dieses Spital. Einfach enorm kompetente Leute die dort arbeiten.

Wünsche dir und eurer Familie alles Liebe und Gute. Darfst du jetzt eigentlich noch einmal schwanger werden? Oder ist das Risiko zu hoch?

Antworten