Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

Ich hab heute fleissig gewerkelt! Ich habe 4 Schwingbesen (also 2 Pärchen à 1 grossem und 1 kleinen), 1 Tortenschaufel, 1 Salatbesteck und 1 Flaschenöffner verziert. Hab aber noch keine Fotos... Zeig ich Euch dann noch. Die Muster werden immer etwas spezieller... :wink: Aber so feine Marmorierungen, wie ich hier gesehen habe, hab ich nicht hingekriegt, hab mich nicht getraut, noch feiner zu kneten, ich hatte Angst, dass ich dann plötzlich zuviele unerwünschte Farben drin habe (z. B. Braun, wenn ich rot und grün zu fest zerknete :oops: ). So hab ich's dann halt lieber gelassen, so wie's halt geworden ist. Ich denke, wenn man z. B. gelb und rot nimmt, besteht diese Gefahr nicht so, weil dann auch die Mischfarbe orange, die entsteht, schön aussieht. Aber braun wollte ich halt nicht drin haben in meinem Muster.
Vielleicht hatte ich auch zu wenig Geduld fürs feine Kneten, ich muss ja uh viele Sachen machen (da hab ich mir ja wieder was schönes aufgebrummt :mrgreen: :lol: ) und da kann ich nicht "stundenlang" an einem Teil rumkneten :wink:


@kuck

Kuck, kuck mal hier :mrgreen: (lustiger Nickname :wink: ), mein Beitrag von Seite 48:
Nineli hat geschrieben: Hier also nun meine 3 ersten Flaschenöffner (von Opitec) und mein erstes Salatbesteck (von IKEA):

http://i27.photobucket.com/albums/c152/ ... mittel.jpg
http://i27.photobucket.com/albums/c152/ ... mittel.jpg
Von den heutigen Werken hab ich wie oben erwähnt noch keine Fotos.

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von shelly »

@ kuck

Ja, ich habe ein Rezept, werde es nachher, wenn die Kids im Bett sind, noch reinstellen.

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von shelly »

@ Rezept Backmischung:
Das habe ich übrigens auch hier aus dem Forum :wink:
Es gibt noch ein Rezept für Kernenbrot, wir haben immer das für die Fruchtschnitten verschenkt.

Rezept Fruchtschnitte
100gr. Mehl
1 Teelöffel Backpulver
200gr. Zucker
1 Prise Salz
150gr gemahlene Haselnüsse
100gr. dunkle Schokolade, fein gehackt (habe die Backwürfeli von Migros genommen, statt selbst alles fein zu hacken :wink: )
200gr. getrocknetes Mischobst, grob gehackt (Ich persönlich habe immer nur Aprikose genommen)

Alle Zutaten bereitstellen und abwechslungweise nach Lust und Laune in ein Voratsglas einfüllen.
Tipp: Immer nur ein Teil der Zutaten nehmen dann gibt es mehrere Schichten von jeder Zutat. Wenn das Glas nicht ganz gefüllt ist Lücke mit etwas Haushaltpapier füllen, damit die Schichten nicht duchreinander geraten.


Dieses Rezept musst Du aber noch dazu geben. Das sie auch wissen wie fertig machen und backen:

Rezept Fruchtschnitte
Vor- und zubereiten: ca. 10 Min.
Backen: ca. 25 Min.

Backmischung
2 dl Rahm
4 Eier, verklopft
2 Esslöffel Zitronensaft
Puderzucker, zum Bestäuben

1. Backmischung in einer Schüssel mischen.
2. Rahm, Eier und Zitronensaft beigeben, zu einem glatten Teig verrühren. In die vorbereitete Form giessen, ausstreichen.

Backen: ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 230 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, in ca. 5 cm grosse Quadrate schneiden, auf einem Gitter auskühlen, mit Puderzucker bestäuben.

Haltbarkeit Backmischung: ca. 1 Monat
.


Viel Spass beim Ausprobieren!
LG shelly

Nicole1979
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 14:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wasseramt

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nicole1979 »

Hallo zusammen
Ich lese hier schon einige Zeit mit und sammle Ideen für die Weihnachtsgeschenke. Es gibt so vieles was ich ausprobieren möchte.
Nun hatte ich eine Idee für ein mögliches Weihnachtsgeschenk, aber ein kleines Problem. Wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.
Also, ich möchte in einem Einmachglas eine Backmidchung verschenken, jedoch hat die zu Beschenkende eine Allergie auf Gluten. Das Ganze sollte also glutenfrei sein. Hat mir da jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal
LG Nicole


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

Hallo Nicole1979.

Muss es eine Backmischung sein? Oder ev. auch ein Waldzwergrisotto? Oder gestern hatte es in der Coop-Zeitung verschiedene Rezepte für geschenke im Glas.
BildBild
BildBild

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Debby »

Hallo zusammen
Hab die tolle idee mit der spülfkasche ausprobiert und ist toll geworden. Nun hab ich mich gefragt, ob man noch irgendwelche dekosteine oder ähnliches reinmachen kann, hat das jemand schon gemacht?
Dann hab ich mir noch überlegt, wie ich die verpacken werde, evtl. ein glattes bürsteli oder schwamm dazu, babt ihr noch kreative ideen?
Danke euch.
Debby

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@debby
Evtl. ein Abwaschlumpen, irgendwie zu einer Masche gebunden?

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von shelly »

@ Nicole 1979
Es gibt doch spezielles Mehl für glutenallergie. Oder sonst einen Schoggikuchen, den man statt mit Mehl mit gemahlenen Nüssen machen kann?

Isi-mum
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Isi-mum »

Hallo alle zusammen,

ich wollte euch nur gerade meine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen erzählen. Er ist jetzt 8 Monate alt und mein Bruder stolzer Papa. Ich dachte mir, dass ich meine alte Nähmaschine mal wieder rauskrame und dem Kleinen einen Strampler nähe. Da ist er dann zwar leider schon bald wieder rausgewachsen. Aber ich glaube, die Arbeit ist es mir wert. Was meint ihr dazu? :)

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von saby »

@Isi-mum: Jö, finde es ne herzige idee!

@Kami: Danke fürs eröffnen. :wink:
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von RingelSocke »

Abolös
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Dayana
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Jan 2011, 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Dayana »

Hallo zusammen,

hier entstehen ja wieder vieletolle Sachen. Habe schon letztes Jahr meine Weihnachtsbastelgeschenkidee von euch geholt. Da haben wir Korkuntersetzer und Tissueboxen mit Mosaiksteinen verziert. Das kam bei den Grosseltern sehr gut an.

Dieses Jahr möchte ich gerne weisse Magnettafeln anmalen ud die Magnete selber gestalten. Also die Grosse darf malen, der Mittlere die Magnete machen und die Kleine? Weiss noch nicht, evtl. wird sie beim Malen mit einbezogen mit Hand- oder Fussabdrücken...
Hat das schon mal jemand gemacht und hätte ein paar Tipps für mich, damit das Geschenk auch wieder ein voller Erfolg wird? Welche Farbe eignet sich zum Beispiel zum Bemalen? Woher kriege ich einfache Magnete? Wollte sie mit Fimo machen oder habt ihr noch andere Ideen dafür?

Danke für eure Ideen und Tipps
Dayana
Aller guten Dinge sind 3: Storch Tiger Hummel

Benutzeravatar
Honigbär
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 19. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Honigbär »

Das habe ich heute gefunden. Gibt auch viele Anregungen :lol:

http://www.crea-casa.ch/bastelideen.htm

Benutzeravatar
pünktli09
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 22:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von pünktli09 »

Hallo Zusammen

Kleine Frage, macht jemand von euch auch so Mosaikuntersetzer?

Liebs Grüessli
pünktli
Bild
Bild

Benutzeravatar
kuck
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:06
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von kuck »

@pünktli09
Haben wir letztes Jahr gemacht!

Benutzeravatar
pünktli09
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 22:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von pünktli09 »

@kuck
Ich hab irgendwie total mühe die genaue Konsistenz von der Fugenmasse hinzukriegen :roll: !!
Hab heute meinen ersten Versuch gestartet und es war wohl zu dünn...anders kann ich es mir nicht erklären dass..als ich die Steinchen sauber machen wollte...gleich Masse auch mitgekommen ist!!
Hast du mir vielleicht einen Tip?
Danke!!
Bild
Bild

Benutzeravatar
pinga
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Sep 2004, 08:55
Wohnort: Wil-Land SG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von pinga »

@pünktli09
Wir haben letzte Woche unsere Untersätze fertig "gezaubert" 8)
Meine Fugenmasse war von der Konsistenz wie ein klebriger Kuchenteig nicht flüssig, aber auch nicht fest. Ist noch schwierig zu beschreiben :oops: Bei mir kam die Fugenmasse auch ab, aber mein Schwamm war nicht feucht sondern zu nass.

@kuck
Hallo wie geht es euch?.... Und wieder bei den Basteltipps.......
Bild Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nineli »

@dayana

Wir haben mal eine Magnettafel von GGs Gottenmädchen erhalten, da waren die Magnete einfach mit einem Moosgummi-Motiv beklebt, also Blumen, Schmetterling etc.

Magnete hab ich mal beim Coop Bau & Hobby gesehen in versch. Grössen.
Oder dann hier: http://www.supermagnete.ch/index.php
Hab hier mal Magnete mit Haken bestellt, haben aber auch einfache "Knöpfe".

Benutzeravatar
pünktli09
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 22:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von pünktli09 »

@pinga
In dem FAll war meine Masse eindeutig zu flüssig :o !!
Hab mir das echt leichter vorgestellt :mrgreen:

Danke!!
Bild
Bild

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von RingelSocke »

Pünktli:
Auf "meiner" Packung stand,dass die Fugenmasse in der Konsistenz wie Zahnpasta sein soll.So hat es bei mir gut geklappt
Okt.'07
Aug.'10

Gesperrt