truthahn- wer het scho mal eine gmacht?*

Antworten
Benutzeravatar
lyara
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 10:57

truthahn- wer het scho mal eine gmacht?*

Beitrag von lyara »

hallihallo!

wir machen dieses Jahr zu Weihnachten einen Truthan!
Habe aber absolut keine Erfahrung wie genau!

Im Internet habe ich schon rezepte gefunden für einen Truthan, aber da fehlen mir die "erfahrungsberichte" :oops: :oops:

wer von euch hat schon mal einen truthahn zubereitet, und kann mir tips geben?
und was isst man da eigentlich dazu?

vielen dank fürs helfen!

grüässli
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥
Bild

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

Huhu Lyara :)

I mache jedes Jahr einisch e Truthahn - und das sit es paar Jahr. Meischtens machi Härdöpfustock derzu und Rotchruut :) Was sehr wichtig isch - vergiss nid, dr Vogel zwüschedüre mit Flüssigkeit z'üebergiesse. Süsch wird er viel viel ztroche

liebs Grüessli
Flammi
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

ena
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Aug 2004, 19:20
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ena »

Hallo Lyaria.

Ich mache jedes Jahr Ende November ein Truthahn-Essen. Dazu gibt es:
Maiskolben (gekocht und manchmal noch in Butter angebraten und mit Chillie gewürzt)
Maisbrot (selbstgemacht)
Rüebli
Marroni
Rosenkohl
Cranberrie-Sauce
Kartoffelstock wäre toll, ist mir aber für die Menge Leute schlicht zu viel Arbeit.
Als Vorspeise mache ich eine Kürbissuppe und zum Desserts gibt's einen Apple-Pie.

Grundsätzlich würde ich dir auf jeden Fall einen frischen Truthahn empfehlen. Ist zwar viel teurer, aber es lohnt sich total, da er viel, viel saftiger bleibt (vor allem das Brustfleisch).
Von wegen begiessen: Ich setze einen Topf auf, mit ca. 150g Butter und einer Flasche Weisswein, koche das auf und begiesse den Truthahn alle halbe Stunde mit der Mischung. Damit er trotzdem nicht zu sehr austrocknet, tauche ich zuerst eine Gaze in die Wein-Butter-Mischung und lege diese auf den Vogel. Begossen wird einfach durch die Gaze. Die letzten 30-45 Minuten brate ich ihn dann ohne Gaze, damit er schön Farbe kriegt und knusprig wird.
Ach ja, falls Du ihn füllst, musst Du einfach darauf achten, nicht zu viel Füllung reinzutun, damit die noch Platz hat sich auszudehnen.

lg
ena

Benutzeravatar
lyara
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 10:57

Beitrag von lyara »

und wie düend ihr denn de fülle?
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥
Bild

ena
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Aug 2004, 19:20
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ena »

Hey lyara (sorry, hab' vorhin deinen nic falsch geschrieben).

Füllen tue ich ihn jedes Jahr ein bisschen anders, ändere es jedoch eher in Kleinigkeiten. Dieses Jahr war es für einen 6.5Kg-Vogel:
300g Hackfleisch gemischt
ca. 3 Scheiben grosses Toastbrot (American Toast vom Coop) in Würfeln
ca. 200g Hühnerleber kleingeschnitten
eine Handvoll Marroni, gekocht, gleingeschnitten
eine Handvoll Pecan-Nüsse, kleingeschnitten
eine Handvoll Champignons, roh, kleingeschnitten
2 Bund glattblättrige Petersilie, gehackt
Salz, Pfeffer, Rosenpaprika
2 Eier
Das alles mit der Hand (mit Löffel geht's ewig) durchgeknetet und in den Vogel gegeben. Falls ich mal zu viel Füllung habe und nicht alles reinpasst, tue ich den Rest in eine kleine Auflaufform und brate sie zusammen mit Truthahn. Wird zwar nie so lecker wie die Füllung, die effektiv im Vogel ist, aber schmeckt trotzdem auch. Bisher hat die Füllung auch Leuten geschneckt, die sonst keine Leber essen, man schmeckt sie also kaum raus.
Statt Hackfleisch kannst Du auch Brät nehmen, mir wird es dann einfach etwas zu homogen. Statt Nüsse, Marroni und Champignons wird er auch sehr lecker, wenn man Apfelstückli dazugibt. In dem Fall nehme ich weniger Fleisch und Leber, dafür mehr Brot.

Benutzeravatar
lyara
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 10:57

Beitrag von lyara »

ui das tönt ja mega fein!

was chönntme anstatt leber verwende?

also hesch du eigentlich im truthan ine no e zuesätzlichi fleischfüllig?
isch denn das ned zfescht fleischig?

töne tuets aber würklich fein!
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥
Bild

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

@lyara
i ha di letschte zwöi Jahr e Bire-Chnoblifüllig gmacht - geit aber nume, we d'Lüt würklech gärn Chnobli hei, denn mi brucht öppe anderthalb Chnolle sowie ca 1 kg Bire. I tue immer es Bitzeli dervo scho i Truthahn, dr Räscht uf em Bläch ume Vogel ume verteile. Was i ou scho gmacht ha derzue, isch dr Vogel vorem Bache mit Ahornsirup z'bestriche und das öppe 2 Stund la izieh.
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
varia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Jun 2004, 22:43

Beitrag von varia »

ich habe letzte weihnachten auch ein truthahn gemacht... :lol:
unter www.chefkoch.de findest du leckere füllungen!
Bild

ena
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Aug 2004, 19:20
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ena »

Uns ist es nicht zu fleischig :wink: , aber wie gesagt, es gibt zig verschiedene Arten den Vogel zu füllen. Was eine Freundin mal gemacht hat, ist Maisbrot und Apfelstückli. War auch total lecker, aber das genaue Rezept weiss ich leider nicht.

Die Leber kannst Du problemlos einfach weglassen. Wie varia erwähnt hat, findest du bei chefkoch.de noch weitere Füllungen und falls Englisch kein Problem ist, noch tausende von Amerikanischen Seiten mit Truthahn-Füllungen.

lg und gutes Gelingen
ena

Benutzeravatar
lyara
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 10:57

Beitrag von lyara »

also ich bin mal chli im google go sueche, han aber kei füllig gfunde wo mich biz agsproche het... :oops:

@flammi

bire chnobli füllig!
ui das tönt ja mega fein!


chamer denn zu dem au riis mache?
oder isch das ned so pasend, will riis au recht troche isch?
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥
Bild

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

@lyara
sicher chasch ou Riis derzue mache. Und mini Bire/Chnobli-Füllig isch eigentlech nid so troche, es isch eher Sosse-Mässig mit Bire und Chnobli dinne :wink: - I mache ja immer Härdöpfelstock derzue und de isch ou eher troche, wo däm här passt Riis guet
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

basmati

Beitrag von basmati »

Hallo Zusammen, ich werde an weihnachten einen Truthan mit apfel-calvados füllungen machen!

Mit welcher flüssigkeit würdet ihr den vogel übergiessen und wie wird er tranchiert?

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

@Meite
also i tue dr Vogel je nach Füllig mit Honigwy, mit wissem Wy oder de mit Bouillon übergiesse. Wägem tranchiere chani Dir kei Rat gäh, i nime de eifach aube so usenand :wink: :lol:
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

yvonnes83

Truthan.. .??

Beitrag von yvonnes83 »

Hallo ,dieses Jahr findet das Weihnachtsessen beoi uns statt *oje* ich habe mir vorgenommen Truthan zu machen und Pommes mit Salat & Gemüse.. . Also ich habe gelesen man kan Truthan auch ausstopfen ist das mehr für den Geschmack des Fleisches oder kan man das auch essen was tut man rein?? Und söll ich den Truthan mit öl beträuflen wen er im Backoffen ist? sorry bin noch nicht so geübt als Köchin :roll:
Hettet ihr einen Tipp für Apero & desert? Lasse mich gerne inspirieren!! :P DANKE!!
Zuletzt geändert von Kami am Di 25. Nov 2008, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Themen zusammengeführt

Benutzeravatar
appenzeller
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heiwehschwiizer

Re: Truthan.. .??

Beitrag von appenzeller »

Hallo
Mein Mann ist Amerikaner, somit gehört der Truthahn zum Thanksgiving und zu Weihnachten dazu. Hab ihn aber noch nie selber gemacht, überlass dass immer den "richtigen" Amerikanern...
Du kannst die Füllung (Stuffing) entweder in den Truthahn geben und so mitkochen oder aber separat in einer Gratinform backen. Mein Mann mag die Füllung nur separat gebacken. Er meint, dass es wiederlich sei, dem Gockel da was hinten rein zu stopfen und das dann auch noch zu essen :roll: Männer halt...
Also, hier ein paar Rezepte für Gockel und verschiedene Füllungen. Da es amerikanische Rezepte sind, hats bei den meisten Stangensellerie drin. Du kannst den gut mit Lauch ersetzen, wenn du den Geschmack nicht magst. Ich find den Stangensellerie immer noch gewöhnungsbedürftig... Was du noch bedenken musst, der Truthahn hat 4-5 h, je nach Grösse, bis er gar ist.
Als Dessert könntest du ein Zimtparfait mit Zwetschgensauce machen. Schmeckt sehr gut und leicht und man kann es gut ein paar Tage vorher vorbereiten. Du findest das Rezept im Betty Bossi Buch "Dessert Träume". Wenn du das Buch nicht hast und das Rezept möchtest, kannst du dich melden.

Gebackener Truthahn
1 Truthahn (etwa 6 Kilo)
250 g geräucherter Speck in Würfeln
3 gr. gehackte Zwiebeln
1/3 Tasse gehackten Staudensellerie
1 Bund gehackte Petersilie
5 Eßlöffel Butter
1/4 Tasse Weißwein
1/2 Tasse kräftige Hühnerbrühe
500 g Weißbrot vom Vortag, in Stücke gebrochen
Salz, Pfeffer, Prise Muskat, Paprika
Für die Soße: Hals und Abschnitte von der Pute, 3 Eßlöffel Mehl, 1/2 Tasse Weißwein, Hühnerfond, Salz und Pfeffer

Zubereitung
Truthahn innen und außen salzen. Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebeln, Sellerie und Petersilie kurz mitbraten, Butter einrühren. Diese Masse, Wein und Brühe mit dem Brot gut vermengen und kräftig würzen - das Stuffing soll feucht, aber nicht suppig-nass sein. Pute damit füllen (Reste in einer Auflaufform separat 45 Minuten backen) und im Backofen in einer Fettpfanne bei 160 Grad etwa 4 bis 4 3/4 Stunden garen. Dabei regelmäßig mit Fleischsaft bestreichen.
Für die Soße Truthahn-Abschnitte in Wasser und Wein auskochen, Fond durchseihen, mit Hühnerbrühe verlängern. Fond und entfetteten Fleischsaft aus der Pfanne aufkochen, mit Mehl andicken und würzen.

Hier noch zwei andere Füllungen.

Maisbrot Füllung
1 fertig gebackenes Maisbrot
100 g Butter
500 g scharfe Chorizo-Wurst (oder scharfe Cabanossi)
3 Tassen gehackte rote Peperoni
2 Bund gehackte Frühlingszwiebeln
1 gehackte Gemüsezwiebel
1 Tasse gehackter Staudensellerie
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
je 2 TL getrockneter Thymian und Salbei
Cayennepfeffer nach Geschmack
4 Eier, verschlagen
etwa 1,5 Tassen Hühnerbrühe

Zubereitung
Ofen auf 185 Grad vorheizen. Maisbrot klein würfeln und auf Backblech etwa 20 Minuten goldbraun rösten. In große Schüssel geben und auskühlen lassen. Butter in Kasserole schmelzen lassen, alle Gemüse, Wurst und Gewürze dazugeben. Etwa 15 Minuten leicht schmoren lassen, auf das Maisbrot geben. Eier und Brühe darübergeben und gut durchmischen. In den Truthahn füllen und garen.


Zwiebel-Kastanien Füllung
1 Baguettebrot (300 g), zentimetergroß gewürfelt
100 g Butter
2 gr. Zwiebeln, gehackt
2 Dosen Kastanien, einzelne Nüsse fein gehackt
3 Stangen Staudensellerie, gehackt
1 Bund gehackte Petersilie
1 Tasse Hühnerbrühe
2 Eier, verquirlt

Zubereitung
Ofen auf 190 Grad vorheizen, Brotwürfel daraufgeben und etwa 15 Minuten braun backen. In großer Schüssel auskühlen lassen. Butter in Pfanne erhitzen und darin zunächst die Zwiebeln zehn Minuten andünsten, dann Sellerie dazugeben. Kastanien daruntermischen und erhitzen. Gemüse zusammen mit der Brühe und den Eiern auf die Brotwürfel geben, Petersilie einrühren, gut mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung entweder in die Körperhöhle des Truthahns geben und mitbacken (Rest eventuell in gebutterter Auflaufform nur etwa 30 Minuten in den Ofen stellen). Oder das Stuffing direkt extra garen: In Form füllen, im 175 Grad warmen Ofen 30 Minuten backen.

Wenn du noch Fragen hast, versuche ich gerne, die zu beantworten.

Viel Spass
Appenzeller

Benutzeravatar
malmu82
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:29
Wohnort: Seetal

Leckeres Rezept für Weihnachtstruthahn gesucht

Beitrag von malmu82 »

Wie mein Titel schon sagt, suche ich ein ( gerne auch zwei oder drei :wink: ) Rezepte für einen WEihnachtstruthahn. Fand bisher nichts was mir so richtig zu gesagt hat. Also würde mich über Ideen freuen. Vielleicht weiss jemand auch ein paar gute Beilagen. Lasse mich ja da gerne inspirieren, und verwerfe dann vielleicht meine geplanten :D
Zuletzt geändert von Kami am Mi 17. Dez 2008, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Themen zusammengeführt

Benutzeravatar
jelly_baby
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Leckeres Rezept für Weihnachtstruthahn gesucht

Beitrag von jelly_baby »

ich finde hier immer was:

http://www.kochbar.de


viel glück
Bild Bild

yvonnes83

Re: truthahn- wer het scho mal eine gmacht?*

Beitrag von yvonnes83 »

Hat jemand von euch den Truthan schon mit Speck belegt? ..habe gesehen das man Specktachen über die Brust legen kan sollte vor dem austrocknen bewahren.. mh wir haben für den 25. 6Kilo Truthan bestelt bin ja schon mal gespant wie das wird!!!

Benutzeravatar
physio
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Mär 2006, 12:59
Wohnort: Bern

Re: truthahn- wer het scho mal eine gmacht?*

Beitrag von physio »

In die Füllung unseres Truthahn kommt:
Speck, Zwiebeln, eingelegter Kürbis, Trauben, Äpfel und Pinienkernen
Alles anbraten und nachher in den Bauch füllen. Mache immer etwas mehr Füllung, weil ich sie noch seperat zum Fleisch reiche.
Der Truthhan wird mariniert mit eine Sauce aus:
Honig, Orangensaft und Bier, Saltz, Pfeffer, Paprikapulver

Zum Truthahn machen wir immer diverse Salate

@yvonnes83
:lol: 6 Kilo, viel Spass - hatten dieses Jahr einen 7kg Vogel und mein Bachofen war voll
LG
physio

yvonnes83

Re: truthahn- wer het scho mal eine gmacht?*

Beitrag von yvonnes83 »

Mit denInereien also dem Gefültem macht ihr mit dm dan eine Saue?? (..habe das mal im Tv gesehen..) oder was macht ihr für eine Sauce dazu??

Antworten