Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
scharlachrot
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von scharlachrot »

Sooo, mein Finöggeli ist nun also mit Jährig
5.9kg und 68cm
:mrgreen:
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von tramonto5 »

Hallo ihr Lieben

Darf ich mich auch noch dazugesellen? Habe schon lange einen solchen Thread gesucht und per Zufall gefunden! Ich schreibe im Frühchenforum mit, aber leider ist dort nicht mehr allzu viel los :(

Mein Sohn ist bei 32+1 per Notfallkaiserschnitt auf die Welt gekommen mit 860g und 34cm.
Ich hatte eine schwere Gestose mit Hellp-Syndrom und dazu kam, dass die Plazenta nicht gut arbeitete, darum ist Luca viel zu klein und leicht für sein Alter geboren.
Jetzt mit 4 Jahren misst er 92,5cm und 11,3kg :roll:

Hier sind seine Daten für die Liste:

Luca :!: 07.07.2009 :!: 2,2kg ; 41cm :!: 4,6kg ; 57cm :!: 6,6kg ; 66cm :!: 8,2kg ; 75,5cm

Vielen Dank und ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Grüessli tramonto

margli0709
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:18

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von margli0709 »

Hey Tramonto5
Unser Häxli ist genau gleich alt wie euer Luca. Auch am 7.7.09. Jetzt knapp vor ihrem 4. Geburtstag musste ich noch zum Kia wegen was. Da war sie 92cm und 12kg

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

@scharlachrot: Jöö, da ist im Vergleich mein Finöggeli eine Riesin! Welche meiner Töchter meinst Du? Obwohl, ich habe keine aktuelleren Werte als die oben geschriebenen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

scharlachrot
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von scharlachrot »

@haeremai
Sorry, hätte es richtig lesen müssen, dann hätte ich ja das Gewicht gesehen :oops:
@tramonto
WIllkommen hier. Bin zwar auch erst neu hier :wink: Aber so richtig viel los ist hier auch nicht wirklich. Vielleicht ändert das ja noch :)
Da habt ihr ja eine rechte Geschichte mit der Geburt... Jetzt hat dein Sohn aber keine Beschwerden abgesehen vom Finöögelisein?
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

@ haeremai: Danke für die Daten deines Finöggelis :D Hättest du ev auch Grösse und Gewicht (kann auch geschätzt sein) deiner Tochter als sie 2 Monate alt war? Dann kann ich's in die Liste eingeben. Wenn ich ein anderes Alter habe sind die Daten nicht mehr vergleichbar.

@ tramonto: Jö, dein Kleiner ist ja wirklich ein mega Finöggeli. Hat er sich gut erholt von der Frühgeburt? Siehst du noch Unterschiede zu anderen Kindern in seinem Alter? (abgesehen von Grösse und Gewicht? :wink: ) Unsere Tochter ist nur 12 Tage zu früh gekommen. Keine Ahnung warum sie so klein ist. Aber fit ist sie und ein grosses Maul hat sie auch :mrgreen: (leider weniger zum Essen als zum plaudern)!

@ Margli: Jö, auch deine Tochter ist ja auch eine ganz Kleine.

@ us: Manchmal frage ich mich wovon unsere Tochter lebt :roll: Sie isst wie ein Vögelchen. Ich muss mich echt immer wieder dazu zwingen locker zu bleiben und ihr zu vertrauen, dass sie sich genug nimmt. (Ausser Glace, da kann sie doch in der Badi locker ein Magnum verschlingen :shock: )
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

scharlachrot
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von scharlachrot »

@melody
Ja das mit dem Lockerbleiben geht mir momentan genau so. Die Kleine isst gerade wieder gaaanz schlecht, egal auf welche Weise ich es versuche(selbstgemachter Brei, gekaufter Brei, vom Tisch....) und nimmt dementsprechend auch nicht an Gewicht zu im Moment. Aber wie du schreibst: Vertrauen, dass sie sich nimmt was sie braucht...
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

Also unser Kind 4, ein echter Brummer, hat im ersten Jahr so gut wie keine Festnahrung gegessen. Er hat aber sehr viel Schoppenmilch getrunken, was er auch jetzt noch macht. Er isst jetzt zwar etwas Festnahrung, aber immer noch wie ein Vögelchen. Ich denke deshalb nicht, dass die gegessene Festnahrungsmenge einen grossen Einfluss hat aufs Gewicht. Unser Brummer wog mit 1 Jahr 11 kg, mit 19 Monaten schon 13 kg. :wink: Er bewegt sich auch sehr viel, kann kaum mal still hocken. Zu einem grossen Teil ist doch das Gewicht und Grösse Veranlagung, nicht? Zumindest gesetzt der Fall, es wird genügend Essen angeboten.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

@melody / scharlachrot
Bin gead froh zu lesen das es euch auch so geht.
Meine Grosse bringt mich zur Zeit echt zur Verzweiflung. Sie isst kaum was :roll: Heute zum z'Nacht 3 Nüdele und mehr nicht. Sonst hat sie über den Tag 1 Aprikose und 1/2 Weggli gegessen das wars :shock:
Würde sie am Morgen nicht ihren Jemalt-Schoppe trinken glaub die würd mir echt umkippen.
Die Kleine hingegen spachtelt wie eine Grosse es ist eine wahre Freude.
Find es aber zur Zeit sehr frustrierend das mit dieser Esserei jede Mahlzeit sehr mühsam ist. Hoffe diese Puase geht schnell vorbei.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

@ Sarunette: Unser Töchterchen hat jeweils am Morgen und Abend einen Jemalt-Schoppen. 2x ca. 2dl Vollmilch mit Jemalt. Vermutlich holt sie sich dadurch 80% der Kalorien rein, die sie braucht. Ich habe schon versucht den einen Schoppen wezulassen, aber sie liebt dieses Ritual so sehr und ich habe die Gewissheit, dass sie noch was zu sich nimmt wenn sie nichts Znacht essen will.
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

@melody
Sie trinkt leider Abends kein Schoppen mehr. Manchmal fragt sie zwar weil die Kleine ein Schoppen bekommt aber geb ich ihr ein Schoppen trinkt sie 20-30ml.
Kürzlich hatte sie sogar mal Fieber weil sie auch kaum trinkt durch den Tag :shock: Hab ihr dann mit Ach und Krach 150ml Milch eingeflösst....
Immerhin trinkt sie jetzt wieder ihre 2-3dl Wasser.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Opti »

Sarunette
Mein Wundertipp wenn es an Flüssigkeit mangelt ist baden. P. trinkt Unmengen von Badewasser. Wenn sie zu wenig trinkt und ich sie sonst nicht überzeugen kann, gehts ab in die Badewanne. Sie hat Badespielzeug, z.B. Stapelbecherli mit Löchern. Das sieht lustig aus wenn sie mit Wasser gefüllt werden und ist für sie niederschwellig zum trinken. Keine Ahnung ob andere Kinder das auch machen.
Viel Erfolg!

scharlachrot
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von scharlachrot »

Opti, das funktioniert bei unserer auch. Sie trinkt momentan täglich etwa 150-200ml Tee. Wollte eigentlich langsam auf Kuhmilch umstellen. Hab mir jetzt aber gedacht noch zuzuwarten, da sie sicher mehr Kalorien bekommt im Schoppen? Und umzustellen wenn sie wieder besser isst. Heute sahen wir den 2ten Zahn drücken, daher isst sie wohl so schlecht.
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

Die Zähne haben bei uns auch einen Einfluss auf's Essen, definitiv! Sie ist gerade am LETZTEN Backenzahn. Dann sind alle da. Juhuuuuuiii! Ich denke manchmal, dass sie eher zu viel Milchprodukte hat. Ca 4dl Schoppen und dazu fast jeden Tag noch ein Joghurt oder Quark oder Porridge oder so. Aber sie hats halt einfach so gern. Ich ja auch :oops: Dafür isst sie überhaupt kein Fleisch oder Fisch :roll: Und Gemüse geht seit einiger Zeit nur noch wenn ich's in die Sauce pürriere.
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von LiLa° »

Essen und Trinken ist bei uns seit Geburt ein Thema. Seit ca. einem Monat geht die Nahrungsaufnahme nur noch mit Ablenkung; ihr Spielzeug geben... :( Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist, denn so kann das ja nicht lange gut gehen. Die Mengen, die sie verputzt, sind auch nicht riesig, scheinen ihr aber zu reichen. Die Gedanken, ob es ihr nun reicht oder ob sie hungrig zu Bett geht und ob man noch was nachgeben sollte, kenne ich nur zu gut...
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Benutzeravatar
Zitrone66
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Feb 2010, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Zitrone66 »

Hallo zusammen

Wir haben auch so ein Finöggeli zu Hause und was das Essen abgeht, kann ich euch ein Paar Lieder vorsingen. Essen ist für sie irgendwie überhaupt nicht wichtig, manchmal frag ich mich, ob sie überhaupt Hunger verspürt. Sie ist jetzt 19Mt.
Mit 18Mt. wog sie 9.7kg! Dir Aerztin meint, sie sei an der unteren Grenze, aber es gehe ihr ja sonst gut. Das stimmt, sie ist ein extrem aktives Mädchen, still sitzen ist fast nicht möglich. Das wenige was sie isst, verbraucht sie wohl grad wieder.
Um die zum essen zu bringen, machen wir wohl alles "verbotene", aber leider geht es sonst fast nicht. Zb lenken wir sie mit Kinderlieder ab, oder wir setzen uns vors Fenster und erzählen ihr Geschichten... Mir ist bewusst, dass sie eigentlich am Tisch sitzen müsste und anständiges Essen lernen sollte, aber manchmal ist es wirklich zum verzweifeln, da macht man halt solche Dinge!
Am Familientisch isst sie aber schon auch, die Mengen sind aber sehr unterschiedlich.

Naja, sie halt halt so Phasen, das isst sie für ihre Verhältnisse gut dann wieder fast gar nichts. Am schwierigste finde ich das Frühstück. Sie nimmt fast keine Milch, wenns gut geht dann ca 40ml. Schoppen hat sie nie genommen, hab sie bis ca 14Mt gestillt.
Was essen eure zum Zmorge?

Lg

Benutzeravatar
Zitrone66
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Feb 2010, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Zitrone66 »

Noch was: manchmal wenn sie wieder sehr schlecht gegessen hat, geb ich ihr noch etwas, wo ich weiss, dass sie es gern hat, zb ein kleines Mini Cornet oder ein Kinder Pinguin. Macht ihr das auch oder bleibt ihr stur?! Ich denk mir dann, ja lieber das als gar nicht. Richtig ist es wohl schon nicht, ich denke die Kinder merken schnell mal wie es geht und nutzen es vielleicht auch aus...
Wobei unsere jetzt nicht danach fragt oder sucht, wenn ich ihr nichts solches gebe!

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von haeremai »

@Zitrone: Also etwas Ungesundes zu geben, damit wenigstens etwas runter geht, das würde ich nicht. Aber evtl. etwas anderes Gesundes anbieten wie halt einen Vollkornkräcker oder so. Unser Kind 2 wog mit 17 Monaten 9.9 kg und wurde also nie als ausserordentliches Finöggeli bezeichnet.

@Essen/Grösse der Kinder: Ich denke, die Kinder holen sich, was sie brauchen. Wenn sie halt wenig wiegen und eher klein und fein sind, dann brauchgen sie evtl. auch einfach weniger zu Essen? Dann gibt es auch Kinder mit einem aktiveren Stoffwechsel als andere. Macht man dann noch ein Gstürm beim Essen, dann vergeht doch den Wenig-Essern erst recht noch der Appetit? Unter Stressbedingungen esse ich ja auch nicht gerne, und um Frustessen handelt es sich bei den Finöggeli wohl eher nicht, oder? Unser 3. Kind ist tendentiell eine Frustesserin. Da muss ich schon eher schauen, dass ich herausfinde, was sie braucht, wenn sie nach Essen/Schoppe fragt. Oft muss sie aufs Klo, ist traurig, müde, gelangweilt etc. wenn sie nach Essen fragt. Das gibt es schon auch. Sie war von Anfang an, auch schon als noch voll gestillt, ständig hungrig und pummelig. Unser Finöggeli ist da das pure Gegenteil. Ach ja, Kind 2 trank ca. nur die Hälfte der Schoppenmilch im Vergleich zu Kindern 3 und 4, und Kind 2 ist auch eher ein Finöggeli, Kinder 3 und 4 stämmig. Bei Kind 5 habe ich eher wieder das Gefühl, sie trinkt und isst eher wenig. Vielleicht hat es auch was mit der Essgeschwindigkeit zu tun? Kind 2 isst 2-3 Mal so langsam wie Kinder 1 und 3. Wobei, mein 1. Kind entspricht schön dem Durchschnitt.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
sapl
Member
Beiträge: 113
Registriert: So 27. Apr 2008, 14:35
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von sapl »

Ich hab auch 4 Finöggeli aktuell sind
Kind 1 (7) 110cm und 18 kg
Kind 2 (4) 95cm und 13 kg
Kind 3 (2) 78 cm und 8,5 kg
Kind 4 (6 Monate) 62cm und 5,5 kg

Das essen ist bei uns auch ein leidiges Thema :(
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von LiLa° »

haeremai
Sehe das wie du.
Aber unsere Tochter würde GAR NICHTS ausser Wasser zu sich nehmen - und zwar den ganzen Tag - wenn man sie nicht mit Fotos oder Spielzeug ablenken würde. Es war schon die Rede davon, dass sie keinen Appetit verspürt oder dass es eine Art Trauma ist, weil sie monatelang eine unentdeckte und unbehandelte Kuhmilchallergie hat(te), wobei sie unter extremen Schmerzen litt. Wir werden es wohl mal abklären lassen (müssen)... Craniosacral hilft etwas, nach den Behandlungen isst sie jeweils wieder ohne Ablenkung - muss wieder mal gehen.
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Antworten